Blues und Mundharmonika

Ich hätte mal ne Frage und jetzt nicht lachen, ich kenn mich null aus in Sachen Harp. Bei einem Blues der in zB Adur ist spiel ich auf der Gitarre mit der Amoll Pentatonik drüber: Brach ich dann also eine Aminor Bluesharp oder wie? Wie funktiert das denn genau?
 
ich würd ganz gern mal wissen wie ich bendings bei der mundharmonika mache oO
Bin gitarrist und spiele auch gern blues! ich finds total geil wenn eine mundharmonika im song mit vorkommt. leider kann ich kaum bzw garnicht mundharmonika spielen und würd mal fragen ob ich dafür das instrument jez ganz lernen muss oder nur die bendings und die typischen bluestöne.
 
Was meinst du mit ganz lernen?

Das einfache Mundharmonika spielen wie es Neil Young oder Bob Dylan machen ist relativ schnell erlernt, das bluesige allerdings kommt durch Bendings, Tongue Blocking und was es da nicht alles gibt und da muss man ordentlich für üben...

Zur Frage wie man bendet: schau dich mal im Internet um oder hol dir ein Lehrbuch..grob gesagt geschieht benden indem du deinen Rachenraum veränderst
 
hoochie coochie man schrieb:
Ich hätte mal ne Frage und jetzt nicht lachen, ich kenn mich null aus in Sachen Harp. Bei einem Blues der in zB Adur ist spiel ich auf der Gitarre mit der Amoll Pentatonik drüber: Brach ich dann also eine Aminor Bluesharp oder wie? Wie funktiert das denn genau?
Am wäre sowieso C, aber die brauchst in deinem Fall nicht. Bluesharps werden in der Regel cross, das heißt in einer anderen Tonart, gespielt. Eine C-Harp wird z.B. in G gespielt. Wenn du nun einen Blues in A begleiten willst, dann spielst du überlicherweise eine D Harp cross. Kannst ja mal ein bissle googeln, da bekommst du Tabellen, etc.
 
HTP schrieb:
Das einfache Mundharmonika spielen wie es Neil Young oder Bob Dylan machen ist relativ schnell erlernt, das bluesige allerdings kommt durch Bendings, Tongue Blocking und was es da nicht alles gibt und da muss man ordentlich für üben...
Richtig! Kleine Anmerkung noch: Mit Tongue Blocking kann man kaum benden, insofern ist diese Technik für den Blues nicht so wichtig.

Wenn man erstmal die Töne sauber trifft, ist der Rest nicht mehr so schwer...das bending hört sich vielleicht noch bescheiden an, aber man kann ja einfach drauflos spielen, die Technik verbessert sich von selbst. ;)
 
fxgh schrieb:
Richtig! Kleine Anmerkung noch: Mit Tongue Blocking kann man kaum benden, insofern ist diese Technik für den Blues nicht so wichtig.

Ich hab aber schon viele Blueslieder mit Tongueblocking gehört....
 
Ich hab jetz ne hohner bluesharp in a.
Kennt jemand ne gute page wo bissl was zum thema harp erklärt wird (Spieltechniken etc.)?
Bin blutiger Anfänger im Gebiet Harp.

mfg
 
Hallo baltazar,

schau mal da drauf vielleicht hilft dir das ein bischen weiter....

Mundharmonika workshop
 
HTP schrieb:
Ich hab aber schon viele Blueslieder mit Tongueblocking gehört....
Woran hört man denn, ob die nicht klingenden Kanäle mit der Zunge, oder mit den Lippen abgedeckt werden? ;)

Natürlich kann man die Technik auch im Blues-Spiel gebrauchen, aber das Wichtigste bei der Bluesharp ist das Benden und das geht mit Tongue-Blocking nunmal nicht...also sollte man sich erstmal auf das Spielen von sauberen Einzel-Tönen und auf das Benden konzentrieren, das ist für ein passables Spiel schon völlig ausreichend. Tongue-Blocking kann man immer noch lernen, wenn man gut benden kann.
 
fxgh schrieb:
Woran hört man denn, ob die nicht klingenden Kanäle mit der Zunge, oder mit den Lippen abgedeckt werden? ;)

Ich glaub, das hört man z.B. am tongue slapping; also wenn in schneller Folge ein Akkord gespielt wird und dann (durch Auflegen der Zunge auf alles Kanäle bis auf einen) wieder nur ein Einzelton.

Natürlich kann man die Technik auch im Blues-Spiel gebrauchen, aber das Wichtigste bei der Bluesharp ist das Benden und das geht mit Tongue-Blocking nunmal nicht...also sollte man sich erstmal auf das Spielen von sauberen Einzel-Tönen und auf das Benden konzentrieren, das ist für ein passables Spiel schon völlig ausreichend. Tongue-Blocking kann man immer noch lernen, wenn man gut benden kann.

Ich hab's gerade probiert: Ich kann mit Tongue-Blocking benden. Nicht sehr gut, aber ich bin auch kein guter Harper, und das kann man sicher entsprechend trainieren.
 
hum, oke...wieder was gelernt. ;) Müsste man nur noch mit Tongue Blocking benden können...nuja, ich hab ja Zeit. *g*

Ich würde aber trotzdem empfehlen, das Tongue-Blocking als Anfänger links liegen zu lassen.
 
Genau, ich spiel als Anfänger auch lieber das U-Blocking. :great: :D
 
Schaut auch mal hier vorbei:
http://www.bluesharp.org/

Da gibts auch immer nen Online Jam, einige von denen sind richtig gute Spieler. Könnt ihr auch selbst mitmachen, wenn ihr euch halbwegs gut fühlt. :great:
 
swift schrieb:
Schaut auch mal hier vorbei:
http://www.bluesharp.org/

Da gibts auch immer nen Online Jam, einige von denen sind richtig gute Spieler. Könnt ihr auch selbst mitmachen, wenn ihr euch halbwegs gut fühlt. :great:

Kann mir jemand erklären wie das mit dem online jam funktioniert? :confused:
 
Du suchst dir nen Backing track aus ( ganz runterscrollen und dort auf backing track download klicken ). Dann spielst du dazu, nimmst es auf, loadest das up und dann können alle dein Jam anhören und dafür voten.
Ganz simple. :D
 
Wollschaf schrieb:
ich würd ganz gern mal wissen wie ich bendings bei der mundharmonika mache oO

bending ist einfacher gemacht als erklärt...probier mal beim "draw - einziehen" einfach den Mund-Rachen-Raum so zu verstellen als ob du "WIUUU" sagen würdest :rolleyes:
 
irgednjemand hat nach dem Unterschied zwischen Holz- Und Kunststoffkern gefragt:
natürlich Unterscheiden sie sich ein wenig im Klang, ein toller Vorteil an der Holzharp ist aber, dass man sie vor dem spielen in Wasser oder Whiskey oder sonstwas legen kann, wodurch das Holz ein wenig aufquillt und ihr einen volleren Klang verleiht
 
Floh schrieb:
irgednjemand hat nach dem Unterschied zwischen Holz- Und Kunststoffkern gefragt:
natürlich Unterscheiden sie sich ein wenig im Klang, ein toller Vorteil an der Holzharp ist aber, dass man sie vor dem spielen in Wasser oder Whiskey oder sonstwas legen kann, wodurch das Holz ein wenig aufquillt und ihr einen volleren Klang verleiht

...also das mit dem Wasser- oder Whiskeybad vor dem spielen würde ich lieber sein lassen. Laut fachliteratur ist dieser Brauch eher ein Gerücht....Durch das Bad könnte sich das Holz verformen und die Harp könnte dann beschädigt werden.

der Klang einer "Holzharp" ist wärmer, bluesiger, darum spiele ich lieber solche harps, aber dass ist geschmacksache :cool:
 
oh
also laut den quellen, die ich so gelesen hab, soll das kein problem sein, habs auch letztens wieder gemacht und klingt einfach besser
neil young(der nun vielleicht keiner der ganz großen harpspieler is :)) ) hab ich aufm konzert gesehen macht das auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben