Bluesrock - Empfehlungen ?

Hallo zusammen, interessiere mich auch sehr für Bluesrock, gibts da auch eine anständige Instrumental-CD? Thx Grs
 
Es ist immer nur von Blues-Rock oder Blues-Gitarren die Rede...
was ist aber mit "richtigem", altem Blues? Der Wurzel, von der immer alle reden, dass die Rock-Musik daherrühre...
Was gibts da? Was sollte man gehört haben?
Welche CDs geben ein besseres Verständnis dafür, was Blues eigentlich ist?
 
...
Welche CDs geben ein besseres Verständnis dafür, was Blues eigentlich ist?

In der Tat, der ganze Bluesrock-Einheitsbrei ala Bonamassa/Moore gibt nichts wirkliches her. Es gibt jedoch eine Menge Blues der eine gewisse Stilechtheit besitzt und nicht nur auf Gitarreneffekthascherei aus ist. Jetzt hängt es noch davon ab, in welche Abteilung du abtauchen willst. Solls der Country Blues sein (Westerngitarre und Mundharmoníka) dann sind es Interpreten wie Sonny Terry und Browny McGee und vieles was Du auf den alten "American Folk Blues Festival" Scheiben findest. Wenns eher Blues aus den 50ern sein soll empfehle ich alles von T-Bone Walker, der stilbildend war. Darüber hinaus gibt es halt viele Stile die interessant sind und auch heute noch sauber weiterentwickelt werden.

Gruß,
Fred
 
In der Tat, der ganze Bluesrock-Einheitsbrei ala Bonamassa/Moore gibt nichts wirkliches her.

Das halte ich aber für ein Gerücht ;)

Bluesrock is halt nicht jedermanns Sache aber als "Einheitsbrei" würde ich das nicht bezeichnen - sorry !

lg,NOMORE
 
Wenn es um alten, "klassischen" Blues geht, kann ich nur nen Best Of-Album von Albert King empfehlen. Nicht nur, dass da sofort das Blues-Feeling aufkommt, sondern die Songs sind wirklich sehr gut und Alber King hat einen fantastischen Stil, nicht umsonst wurde er von Stevie Ray Vaughan so immitiert ;-)

Moderner Blues-Rock der sich garantiert "nicht gleich anhört": Henrik Freischlader!!!
 
Mal ne seltsame Frage...

Ich hab mir jüngst auf dem Flohmarkt den "Healer" von John Lee Hooker gekauft und finds recht geil, irgendwie ist es gar nicht traurig (blue), sondern geht voll ab:D

Jetzt frage ich mich, ist das der Blues oder ist das weichspülmucke für weiße Intellektuelle?

Ich hatte einfach schwermütigere Musik erwartet und keine, die so eingängig und lässig ist:confused:
 
Mal ne seltsame Frage...

Ich hab mir jüngst auf dem Flohmarkt den "Healer" von John Lee Hooker gekauft und finds recht geil, irgendwie ist es gar nicht traurig (blue), sondern geht voll ab:D

Jetzt frage ich mich, ist das der Blues oder ist das weichspülmucke für weiße Intellektuelle?

Ich hatte einfach schwermütigere Musik erwartet und keine, die so eingängig und lässig ist:confused:

Beim alten Hooker gibt es sehr viel Boogie-Einflüsse, was seinen Blues aus damaliger Sicht etwas "poppiger" machte.

In die "schwere" Ecke gehört mMn Robert Johnson und Son House, also die wirklich alten Aufnahmen.

gruß
 
Versuch es mal mit Roy Buchanan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy@all

Ich brauche eure Hilfe. Ich suche guten Bluesrock mit Schwerpunkt "spitzen Gitarrenarbeit" ala Gov`t Mule od. Walter Trout.

Was könnt ihr mir Empfehlen ?

thx, lg,NOMORE

Versuch es mal mit Roy Buchanan !
 
Versuch es mal mit Roy Buchanan
 
Nabend,
hier sind schon ganz viele gute Bluesrocker aufgeführt. Es fehlen mir aber noch ein paar:
- Tim Brooks - super Slinger und v. a. Slider! Zu empfehlen die Scheibe "See Rock City"
- Dickey Betts & Great Southern - die neue Platte von denen ist supergeil! Aber auch viele Ältere
- wo wir schon dabei sind - die guten alten Allman Brothers
- Derek Trucks
- Steve Marriott/Humble Pie - klassisch!
- Steve Schuffert - Nshville Bluesrocker vom allergemeinsten!
- Bugs Henderson
- Scott Henderson Blues Band
- Larry Carlton hat kürzlich eine klasse Blues-Lehr-DVD rausgebracht
- Luther Allison
- Albert Collins
- frühe Joe Walsh-Sachen
- Lucky Peterson
- Inga Rumpf mit der Hamburg Blues Band
- Barry Richman
- The Almeira Allstars
- Josh Kirkland
und viele mehr.
Wer nach den Wurzeln sucht, sollte sich mal Aufnahmen von Leadbelly, Willy Dixon, Otis Redding, Elmore James, Bukka White etc. besorgen.
Albert King wurde ja schon genannt, aber Freddy King hat auch viele Blueser beeinflusst.
Hat schon jemand B.B. King genannt?
Zum Schluss möchte ich noch eine meiner absoluten Lieblings-Live-Scheiben nennen: Johnny Winter "Captured Live" - unbedingt anhören"
 
Wurden Rory Gallagher oder Robin Trower schon erwähnt?

Auf jeden Fall sollte man Gallagher mal gehört haben :great:
 
Mal ne seltsame Frage...

Ich hab mir jüngst auf dem Flohmarkt den "Healer" von John Lee Hooker gekauft und finds recht geil, irgendwie ist es gar nicht traurig (blue), sondern geht voll ab:D

Jetzt frage ich mich, ist das der Blues oder ist das weichspülmucke für weiße Intellektuelle?

Ich hatte einfach schwermütigere Musik erwartet und keine, die so eingängig und lässig ist:confused:

Was genau BLUES ist, haben schon viele zu definieren versucht. Geschafft hat's in allen Facetten noch keiner. Blues KANN "ach wie geht's mir schlecht" sein, kann aber auch "ich leg alle Frauen flach und bin auch sonst der größte" heißen. Passt alles irgendwie rein...
 
Was genau BLUES ist, haben schon viele zu definieren versucht. Geschafft hat's in allen Facetten noch keiner. Blues KANN "ach wie geht's mir schlecht" sein, kann aber auch "ich leg alle Frauen flach und bin auch sonst der größte" heißen. Passt alles irgendwie rein...

Ganz genaum, "Let the good Times roll" is da wohl n großartiges Beispiel.
In dem Song gehts praktisch darum, auf Deutsch gesagt wie man oder das man ordentlich auf die Kacke haut.
Und wenn der Song ansich mal kein Blues is, dann leck ich Mr. King persönlich die Schuhe (gut ich würde das wohl auch so machen :D)
Hier noch meine Lieblingsaufnahme von dem Song

Zu John Lee Hooker... er war immer sehr Boogie Woogie beeinflusst. Das spiegelt sich natürlich auch in seinen Songs wieder. Boogie is nun mal eingängig, alles ander als schwermütig und vorallem tanzbar.
 
gerade läuft Robin Trower und ich stoße aus Versehen auf dieses alte Thema...

und denke an STRETCH
oder Livin´ Blues
oder J. Geils Band
oder Rob Lamothe & Craig Erickson - "Ride"
oder Smokin´Joe Kubek
 
Free - Tons of sobs
Black Cat Bones - Barbed wire sandwich

für Liebhaber des End-60er Electric Blues ;) Sehr geile Scheiben, die
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben