Bluestonleiter nur Moll?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
garfunkel schrieb:
das griffbild kenn ich inzwischen schon ziemlich gut....
aber damit hätte sich meine frage noch nich geklärt ob ich das jetzt zu Dur und moll spielen kann...

wenn du es ausprobierts merkst du daß zu einem Mollblues nicht alles klingt was zu einem Durblues klingt.
Konkret:
Auf ein Bluesschema in Dur spielst du alles was auf diesem Griffbild ist:
Mollpenta mit Blue Note und Dur Penta mit Blue Note (wobei letztere praktischerweise wiederum in der Mollpenta schon enthalten ist).
Auf einen Mollblues kannst du die Mollpenta mit Blue Note spielen oder auch die normale Molltonleiter.
 
garfunkel schrieb:
aso, also einfach das gleiche wie die "blue-note" oder?
Wenn du vom Grundton einer Pentatonik ausgehst schon. Aber du kannst den Tritonus ja immer spielen.

|-----------|
|--2-3-4--|
|--1-2-3--|
Alles Tritonus
 
Wodän schrieb:
Wenn du vom Grundton einer Pentatonik ausgehst schon. Aber du kannst den Tritonus ja immer spielen.

|-----------|
|--2-3-4--|
|--1-2-3--|
Alles Tritonus
ahhh....danke...;-)
 
KlausP schrieb:
wenn du es ausprobierts merkst du daß zu einem Mollblues nicht alles klingt was zu einem Durblues klingt.
Konkret:
Auf ein Bluesschema in Dur spielst du alles was auf diesem Griffbild ist:
Mollpenta mit Blue Note und Dur Penta mit Blue Note (wobei letztere praktischerweise wiederum in der Mollpenta schon enthalten ist).
Auf einen Mollblues kannst du die Mollpenta mit Blue Note spielen oder auch die normale Molltonleiter.
ahso....langsam lichtet sich das wirrwar...:)...danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben