Bluestonleiter oder nicht?

  • Ersteller WhiteEagle
  • Erstellt am
Wir werden dann ein Video unseres Kaffeehaus-Gesprächs auf youtube veröffentlichen.
 
...aber bitte ohne Hintergrundmusik.
 
aber lounge music geht, oder?
 
Hinter einer Bennenung einer Skala ist viel mehr als nur eine Skala. Die Skala als solche ist immer nur eine Abstraktion auf ein musikalisches Minimum. Zu jeder Skala gibt es eine Philosopie und auch eine spirituelle Geistigkeit, oder reliöse oder weltliche Ausdrucksart.

Das finde ich interessant! So wird ja auch HM5 in der Klezmer Musik Ahava Rabboh oder Freygisch genannt und einige Theoretiker aus Israel weigern sich zuzugeben, dass es auch die im Flamenco gebräuchlichste Tonleiter ist und dass sie im Jazz als HM5 bezeichnet wird. - bin ich da richtig informiert?

Ich habe gerade in meinen i-tunes ein Stück der gruppe triology gefunden, dass heisst:
Der lange Weg einer Skale von Griechenland über Indien nach Andalusien

und leitet den Werdegang dieser Skala aus phrygisch ab. - Kennt ihr die gruppe? sehr schöne Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich interessant! So wird ja auch HM5 in der Klezmer Musik Ahava Rabboh oder Freygisch genannt und einige Theoretiker aus Israel weigern sich zuzugeben, dass es auch die im Flamenco gebräuchlichste Tonleiter ist und dass sie im Jazz als HM5 bezeichnet wird. - bin ich da richtig informiert?

HM5, eigentlich H-P5↓ und ausgesprochen "harmonic minor of a pefect fifth below" ist die übliche 5. Stufe einer Mollkadenz, also:

| IIm7b5 V7b9 | Im6 |

| Lokrisch H-P5↓ | melodic minor ascending |


Mixolydian b9/b13, Arabisch Moll, Freygisch, Spanische Tonleiter sind andere Namen für diese Tonleiter. Die selbe Skala in Flamenco und anderer Andalusicher Musik heisst: Escala Moro. In der klassischen Musik in Ägypten, Libanon, Syrien etc. heisst sie Maqam Hijaz. Hier kannst du Beispiele anhören wie das tönt in Damascus:

http://www.maqamworld.com/maqamat/hijaz.html


Ich glaube wir hatten dieses Thema schon mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/292377-auf-tonleiter-akkorde-aufbauen.html

.
 
Ich denke es handelt sich um eine ägyptische Tonleiter, das nur schon darum da es zwei b und zwei Kreuze sind.

Dem kann ich nur beipflichten.

Zudem ist zu bedenken, daß vor allem im sogenannten Nilmoll auch halbe Be`s eingesetzt werden. Diese Divergenz wird allerdings in den meisten Fällen durch die Tutencharmonische Verwechslung ausgeglichen.
Übrigens, die zwischen dem 4. und 5. Katarrhakt lebende Bevölkerung hilft sich bei fehlenden Kreuzen durch einen aus dem Süd-Sudan importierten Kapodaster.

Das Wissen vom pythagoräischen Strichpunkt ging übrigens größten Teils beim Bibliothekarsbrand in Alexandria verloren. Schade nur dass darüber kaum mehr in der Presse berichtet wird. Dabei sind schließlich ja noch mehr Harmonielehren verbrannt. Kurz nach dem Brand wusste ja kaum noch einer was spielen.
Na ja, zumindest hat sich dadurch das Nilmoll gefestigt.

Mit Be's und Kreitzen
sollst Du nicht geizen.

Lieber ein's mehr, als ein's zu viel!
 
Das Wissen vom pythagoräischen Strichpunkt ging übrigens größten Teils beim Bibliothekarsbrand in Alexandria verloren.

WOW !!!

CUDO II, ich darf dich ja nicht beim richtigen Namen nennen in der Öffentlichkeit obwohl wir an der selben Stochschule für Husik mustiert haben, nur gut hast du Frage wieviel Hits du schon geschrienben hast nicht beantwortet, ansonsten morgen irgend welche in Heilsarmee getarnten Forumiten an deine Haustür klopfend um ein milde gabe betteln würden.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, und ich danke dir für die Information das die Archenoah beim Brand der Bibliothek in Alexandria futsch ging, aber ich glaubte das das pythagoräische Strichpunkt von Napoleon entführt wurde, und seit dazumal im Louvre im Keller ein tristes Dasein führt, das letzte was ich von ihm hörte war, dass es ein guter Freund von Fantomas ist
 
mal ganz davon abgesehen, dass ich dir jegliche kompetenz abspreche meinen charakter als änderungswürdig zu beurteilen
kann man auch in einem forum erwarten, dass menschen sich wenigstens eine gewisse zeit mit ihrem problem auseinandergesetzt haben und nicht so
(entschuldige bitte mod) strunzdämliche fragen stellen, auf die man -selbst wenn man wollte- nicht wirklich antworten kann.

ich habe vor kurzem an ähnlicher stelle jemandem, der ähnlich wenig erfahrung mit der materie hatte wie du, versucht zu erklären wie das mit den tonleitern funktioniert. angefangen bei adam und eva.
warum habe ich das getan?
ganz einfach; er hat es irgendwie geschafft deutlich zu machen, dass er sich
1. mit der materie versucht hat auseinanderzusetzen und
2. an einem punkt war, an dem er von alleine nicht weiterkommen konnte, da er etwas grundlegendes missverstanden hatte.
das hat dann dazu geführt, dass verschiedene user ihm geantwortet haben.

nun könntest du dich fragen warum bei dir niemand etwas hilfreicheres als ich gepostet hat.
vielleicht ja deshalb, weil die frage als scherz aufgefasst wurde.

möglicherweise könnte es helfen wenn man etwas in der art schreibt wie:
"sorry ich bin ein idiot und habe eine selten dämliche frage..."

so - nicht böse sein
das waren ein paar zeilen von jemandem, der gerade im moment davon genervt war, dass ein haufen menschen lieber nicht selbst nachdenken möchte und der sich wundert, dass sowas überhaupt überlebensfähig ist. ;-)

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich in Bereich Musik vieles nicht verstehe und ich deswegen hier auch mein problem geschildert habe mit der Hoffnung mir könnte ein in diesem Themengebiet spezialisierter Fachmann helfen. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, deine Stärke liegt vielleicht in der Musik. Wäre nicht jedem Menschen auf dieser Welt geholfen, wenn jeder seinem Nächsten hilft?
Naja jedenfalls habe ich lange nach der Antwort meiner Frage im Internet gesucht und weise deswegen deine Anschuldigung, ich hätte selber darauf kommen können, zurück.

"nun könntest du dich fragen warum bei dir niemand etwas hilfreicheres als ich gepostet hat.
vielleicht ja deshalb, weil die frage als scherz aufgefasst wurde."

Dazu kann ich nur sagen, dass du dir diese ganzen Menschen hier, die mir glücklicher Weise so ausführlich geantwortet haben, als Vorbild nehmen solltest.

"sorry ich bin ein idiot und habe eine selten dämliche frage..."

Auf dieses Kommentar werde ich nicht näher eingehen, weil es sowieso schon sehr viel über dein Niveau verrät und bitte dich freundlich darum, in Zukunft besser solche vulgären Ausdrücke zu unterlassen.

White Eagle
 
impertinent? - vielleicht
vulgär? - nein, sicher nicht.

so - und jetzt mal klartext:
ich bin der letzte mensch, der nicht gerne sein wissen teilt oder im umgekehrten falle auch gerne auf die hilfe von anderen zurückgreift, falls es nötig sein sollte.
ausgehend von deiner fragestellung war und ist es aber schlichtweg nicht möglich eine antwort zu geben.
wenn ich ehrlich bin, gibt es in diesem ganzen strang keine einzige antwort, die mit gewissheit die passende wäre.
es gibt allerdings einen haufen beiträge, die das thema gründlich auf die schippe nehmen.

ich habe (zu deiner information) auch andere beiträge von dir gesehen, die mit ähnlichen themen zu tun haben.
das "muster" oder auch "schema" deiner vorgehensweise gleicht dieser gewaltig.
du machst unvollständige angaben und reagierst eher nicht auf rückfragen. verschwendest also mutwillig die zeit von anderen.
es bliebe theoretisch nur zu sagen: mach deine hausaufgaben alleine!

mal ganz davon abgesehen, dass ich dir im übrigen tatsächlich haargenau auf deinen ursprungspost geantwortet habe.
auf die frage, ob die von dir genannten töne eine besondere bluestonleiter seien oder nicht, anwortete ich mit "nein".
deine plumpe reaktion "was ist es denn sonst" kam leider NACHDEM ich andere deiner beiträge gesichtet hatte.
ich entschied mich dazu, dass es dir nicht hilft, wenn ich 5 mögliche antworten (ist es ah , bä oderr sää) gebe und genau dies habe ich dir auch geschrieben.
die erste impertinenz kam anschließend von DIR mein guter.

...und jetzt mal hilfe zur selbsthilfe:
-internet einschalten
-suchmaschine einschalten
-bluestonleiter eingeben
-lernen wie eine bluestonleiter aufgebaut ist (zb aus wievielen tönen sie üblicherweise besteht)
-in die noten gucken
-töne herausschreiben
-versuchen ein bluestonleitermuster zu erkennen
- wenn es nicht klappt hier vollständige angaben machen und eindeutige antwort bekommen

guten abend und gute nacht
bis morgen auf der messe

ps: ich kaufe oder verkaufe ein tasteninstrument. hopp helft mir gefälligst!

auf auf und davon
 
...aber das hat meine schwester doch schon getan und die saiten sind sogar schon eingespielt

ausserdem sieht so ein balg ohne tasten echt komisch aus, obwohl die knöpfe fehlen.
 
Ethisch korrekt müsste die Zigeuner Moll Tonleiter eigentlich Sinti und Roma Tonleiter heißen.

Wirklich ein Skandal ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben