Bluestonleitern Moll

  • Ersteller 19trompeter93
  • Erstellt am
1
19trompeter93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
02.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich suche dringend die Bluestonleitern in Moll. C-Moll reicht mir schon,den Rest transponiere ich dann =)

danke schonma im voraus!
 
Eigenschaft
 
das sind aber die dur-bluestonleitern;ich benötige die moll
 
Bluestonleiter ist IMMER MOLL
also richtig Cm wie Scala von Hans

Dur -Pentatonik
Moll - Pentatonik
usw....
 
Bluestonleiter ist IMMER MOLL
also richtig Cm wie Scala von Hans

Nun ja, sagen wir so, man bezeichnet mit "Moll-Bluestonleiter" eine Bluestonleiter, der die große Terz fehlt, also statt

Blues-Tonleiter: c - es - e - f - ges - g - b - c
der "Sonderfall"
Moll-Bluestonleiter: c - es - f - ges - g - b - c ("Hexatonik")

Die Moll-Bluestonleiter ist aber vollständig in der "normalen" Bluestonleiter enthalten.



Sikora zum Thema "Moll-Blues"
"Es ist natürlich möglich, über all diese Akkordfolgen weiterhin die Mollpentatonik bzw. die Blues-Skala zu verwenden. Das wirkt auf Dauer allerdings etwas ermüdend, weil in Moll die für den Blues so typische Spannung zwischen Melodik und Harmonik fehlt. Die meisten Solisten wechseln daher zwischen der elementaren Bluesfarbe und dem konkreten Ausspielen der Changes ab. Andererseits hat man in Moll wegen der verschiedenen Mollskalen mehr Spielraum bei den Grundfunktinnen als in Dur. Es ist durchaus üblich, neben Äolisch auch HM, MM oder Dorisch als Funktionslieferant zu nutzen (so z. B. in "Footprints" von Wayne Shorter)."
(Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre)

Viele Grüße
Torsten
 
danke leute =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben