Bluguitar AMP1 über Kopfhörer?

Dunix
Dunix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.02.17
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin (zurzeit) ein typischer Wohnzimmer-Gitarrist und spiele ausschließlich über Kopfhörer. Musikrichtung Rock. Dazu nutze ich u.a. ein BOSS ME-80. Irgendwie hat das ME-80 aber keine Dynamik und es kommt nicht das richtige Spielgefühl rüber. Z.B. würde ich gerne über den Volume Regler meinen Sound "aufräumen". Das bekommt das ME-80 einfach nicht hin.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe den AMP1 von Bluguitar entdeckt.

Nun meine Frage: Kann ich diesen uneingeschränkt über Kopfhörer nutzen? Oder ist das wieder ein Fall von "via Box/Cabinet echt Klasse aber über Kopfhörer naja". Wichtig wäre mir die Dynamik über Kopfhörer, also drehe ich beim verzerrten Sound den Volume Regler zurück muss der Sound Richtung clean gehen.

Was meint Ihr dazu?

Noch was: benötige ich für diesen Fall dann auch die blubox um Box/Cabinets über Kopfhörer zu simulieren?

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Noch was: benötige ich für diesen Fall dann auch die blubox um Box/Cabinets über Kopfhörer zu simulieren?
Ich weiß nicht, ob der Amp1 ne Cabsim integriert hat, aber falls nicht, kannst du da jede beliebige kaufen. Das braucht nicht die von Bluguitar sein. Die Blubox hat zwar IR (quasi Cabsim in besser), aber es gibt für weniger Geld auch Geräte die es erlauben, eigene IRs raufzuladen. (Gibts im Internet zuhauf)
 
Oder ist das wieder ein Fall von "via Box/Cabinet echt Klasse aber über Kopfhörer naja". Wichtig wäre mir die Dynamik über Kopfhörer, also drehe ich beim verzerrten Sound den Volume Regler zurück muss der Sound Richtung clean gehen.

Noch was: benötige ich für diesen Fall dann auch die blubox um Box/Cabinets über Kopfhörer zu simulieren?

Exakt. Für einen guten verzerrten Sound über ein Full Range System wie z.B. Kopfhörer braucht man eine hochwertige Lautsprechersprechersimulation, die idealerweise mit IRs arbeitet. Die fehlt beim Amp1. Die Blubox bietet diese zwar, aber hier kann man keine eigenen IRs aufspielen. Daher würde ich davon abraten. Entweder man holt sich einen guten All in One Modeller wie den neuen Helix Stomp. Wenn dir aber Dynamik wichtig ist, dann würde ich mir einen echten Röhrenpreamp wie nen ENGL530 holen und da nen Mooer Radar hinterklemmen. Das ist dann eine gute Kombination aus beiden Welten.
 
Also eigentlich würde ich mir vom AMP1 und der damit verbundenen neuen Technologie Vorteile erhoffen. Bspw. ist der ENG530 schon seit 2004 auf dem Markt.

Aber die Kombi AMP1 und Moore Radar wäre ja auch denkbar.
 
Also eigentlich würde ich mir vom AMP1 und der damit verbundenen neuen Technologie Vorteile erhoffen. Bspw. ist der ENG530 schon seit 2004 auf dem Markt.

Aber die Kombi AMP1 und Moore Radar wäre ja auch denkbar.

Ich glaube der ENGL ist schon seit den 90ern auf dem Markt. Dadurch wird er ja aber nicht schlechter und man kann ihn gebraucht für 250€ bekommen. Beim Amp1 kauft man die Endstufe mit, die du effektiv ja nicht brauchst. Aber gehen würde das sicherlich.
 
Ok, kann ich nachvollziehen.
Aber mit dem AMP1 (inkl. Endstufe) hätte man natürlich auch einen Röhrenamp für mögliche zukünftige Band-Projekte :rolleyes:

Aber ich würde gerne noch mal zur Kernfrage zurückkommen: Kann der AMP1 über Kopfhörer die Dynamik eines Röhren-Amps rüberbringen oder wird der Sound dann synthetisch erzeugt (oder irgendwie so....)?
 
Der Amp1 ist allein schon über Kopfhörer mindestens befriedigend, eigentlich sogar ziemlich gut. Was die Dynamik angeht: die ist super. Der Klang der Endstufe ist auch am Kopfhörerausgang vorhanden.
Mit der Blubox ist der Klang nochmal deutlich besser. Ich finde das Gerät gerade wegen der limitierten Möglichkeiten und der Bedienerfreundlichkeit sehr gut. Features sind ja manchmal nicht alles. Ich z. B. Habe keine Lust, das Internet erst nach IRs zu durchforsten.
Die Engl e530 ist vom Grundcharakter her schon ein sehr verschieden klingender Amp, den hatte ich auch mal. Einen Amp1 kann er in diesem Anwendungsgebiet meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen, es sei denn, wenn klar ist, dass man moderne tighte Sounds sucht.

Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, so komme ich der Sache schon näher. Denn du schreibst das was ich denke.... ich will eher Komplexität rausnehmen. Wenig Zeit damit verbringen irgendwelche Einstellungen zu finden und schon gar nicht das Internet durchsuchen. Das hatte ich bereits bei BOSS Tone Central und Fender Fuse. Eher suche ich einen dynamischen Grundsound, den ich bei Bedarf über Pedale erweitern kann und am Ende am Kopfhörer ausgeben kann. Und als Zugabe diesen auch noch als echten Verstärker nutzen kann.

Nur nochmal zum Verständnis ich könnte also den AMP1 mit anderen herkömmlichen Bodentreter-Pedalen nutzen und am Ende mit Kopfhörer Ausgang.

Bsp. (GITARRE) --> (Mad Professor 1 Distortion) --> (AMP1) --> (KOPFHÖRER)
 
Nur nochmal zum Verständnis ich könnte also den AMP1 mit anderen herkömmlichen Bodentreter-Pedalen nutzen und am Ende mit Kopfhörer Ausgang.

Ja ...

Und zur Einstiegsfrage: Thomas ist ja immer mal bei mir zu Besuch und das Thema hatten wir schon. :) https://www.musiker-board.de/threads/hack_mecks-abenteuer-mit-thomas-blug.610674/

In kurzen Worten seine Aussage: Ja, der Kopfhörerausgang ist gut nutzbar, es geht aber sicher besser. Im Amp ist es ein Schaltkreis, der so ein wenig Mittelweg abbildet. Die BluBox legt da ne deutliche Schippe drauf, da dort die Rechenleistung ausschließlich zur Simulation der Boxen verwendet wird. Das hört man - es klingt für mich einfach nur GEIL !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke für die Infos an alle :)
 
OK, so komme ich der Sache schon näher. Denn du schreibst das was ich denke.... ich will eher Komplexität rausnehmen. Wenig Zeit damit verbringen irgendwelche Einstellungen zu finden und schon gar nicht das Internet durchsuchen. Das hatte ich bereits bei BOSS Tone Central und Fender Fuse. Eher suche ich einen dynamischen Grundsound, den ich bei Bedarf über Pedale erweitern kann und am Ende am Kopfhörer ausgeben kann. Und als Zugabe diesen auch noch als echten Verstärker nutzen kann.

Nur nochmal zum Verständnis ich könnte also den AMP1 mit anderen herkömmlichen Bodentreter-Pedalen nutzen und am Ende mit Kopfhörer Ausgang.

Bsp. (GITARRE) --> (Mad Professor 1 Distortion) --> (AMP1) --> (KOPFHÖRER)

Ja, das geht. So nutze ich den amp1 zuhause, in der Band häng ich an das komplette Set an eine Box und fertig ist die Sache. Mit der blubox kombiniert ist das auch noch ein unschlagbares recordingtool.
Der Recording/headphone out ist schon gut aber ich persönlich bevorzuge die blubox wegen dem wirklich authentischen Klang. Aber das lässt sich ja langsam mit der Zeit modular aufbauen.
Es ist vermutlich grade eine guteZeit einen Amp1 anzuschaffen, es gibt grade ne Menge bei eBay Kleinanzeigen zu guten Preisen weil der etwas überarbeitete Mercury Edition grade rauskommt...
 
Es ist vermutlich grade eine guteZeit einen Amp1 anzuschaffen, es gibt grade ne Menge bei eBay Kleinanzeigen zu guten Preisen weil der etwas überarbeitete Mercury Edition grade rauskommt...

Ei ei ei ... nächstes Thema :weird:

Den alten oder die Mercury Edition kaufen???

Ich habe gelesen, dass die neue Version besser mit High Gain umgehen kann. Ansonsten habe ich kein Ahnung :(

Die gebrauchten werden um die 500€ angeboten. Der neue soll 650-700 kosten. Hmm :engel:
 
Schwierig, der neue hat auch ein paar Features die nicht uninteressant sind wie den 60 Watt Mode und auch den Low gain mode. Auch klanglich hat sich einiges getan. Wenn es dir so geht wie mir hast du u. U. gleich Bock auf den neuen nachdem du dir den alten zugelegt hast...

Andererseits war der alte für 400 ein Schnäppchen..
 
Habe gerade den Amp1 bei zuhause und man kann mit dem record out zuhause über Kopfhörer arbeiten.
Wie er sich über eine große PA verhält kann ich noch nicht sagen. Aber langfristig werde ich wohl eher die Blubox dazu holen.
Er hat aber einen entscheidenen Vorteil gegenüber einem Modeller (bei mir der Moor GE200) die Sounds klingen im Zerrbereich weitaus authentischer und besser.
Und er ist auch wesentlich dynamischer als eine digitale Modulation.
Das gilt für mich hauptsächlich bei den Einstellungen Clean, crunchy, Classic Rock.
High Gain ist eher ein geht so, aber eh nicht mein großes Thema.
Außerdem ist der Amp1 gut durchdacht und es fällt einem nicht schwer einen guten Sound zu zaubern.
 
Habe gerade den Amp1 bei zuhause und man kann mit dem record out zuhause über Kopfhörer arbeiten.
Den fand ich ohne Cabsim dazwischen echt nicht gut.
Das Blu-Cabsim-Teil klingt wirklich gut, aber ein Mooer Radar würde flexibler und günstiger sein, falls Du die Richtung interessant findest :)
Beide nutzen die gleiche Technologie, aber das Blu Teil hat feste Programme drin, im Radar kannst Du viele ausm Netz laden oder gar eigene nach Deinen Boxen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den fand ich ohne Cabsim dazwischen echt nicht gut.
Das Blu-Cabsim-Teil klingt wirklich gut, aber ein Mooer Radar würde flexibler und günstiger sein, falls Du die Richtung interessant findest :)
Beide nutzen die gleiche Technologie, aber das Blu Teil hat feste Programme drin, im Radar kannst Du viele ausm Netz laden oder gar eigene nach Deinen Boxen erstellen.

Jaa, ist nicht uninteressant, aber wichtig sind ja auch die verwendeten Vorbilder die eine Simulation nutzt. Ich habe von Mooer einen Modeller auch mit Amp und Cab Simulationen und die finde eher "geht so".
UND ich kann bei der BluBox zusätzlich noch eine Box ranhängen, das auch den Sound beeinflußen kann. Ich will nicht lange tüfteln, sondern suche eine Bühnentaugliches System, das schnell einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, ist nicht uninteressant, aber wichtig sind ja auch die versendeten Vorbilder die eine Simulation nutzt.
Aber das ist ja der Punkt: BlueBix beschränkt auf die vorinstallierten IR‘s, Mooer Radar lässt dich welche von Drittanbietern (idR professionelle Studios) draufziehen. Da findest du garantiert äquivalent gute die vorinstallierten der BlueBox.
Zumal IRs keine Cabsim im eigentlich Sinne sind. Letzteres ist ne digitale Emulation, IRs dagegen sind mit Mikro abgenommene Impulse Responses einer echten Box. Du fängst damit quasi genau den Sound der Mikro-Boxkombination mit dem Mikro an genau der Stelle ein. Und BlueGuitar ist mit Sicherheit nicht alleine damit, irgendwelche Vintageboxen etc eingefangen zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau.
Beide funktionieren komplett gleich, bis auf den Unterschied dass die Blu auf die vorinstallierten Presets beschränkt ist, und das Radar neue reinladen kann.

Viele sagen halt, dass sie im Netz bessere oder individuell passendere Presets finden.

So oder so, die vom Blu waren schon sehr gut. Wenns passt, dann passts, wenn nicht, dann nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau.
Beide funktionieren komplett gleich, bis auf den Unterschied dass die Blu auf die vorinstallierten Presets beschränkt ist, und das Radar neue reinladen kann.

Viele sagen halt, dass sie im Netz bessere oder individuell passendere Presets finden.

So oder so, die vom Blu waren schon sehr gut. Wenns passt, dann passts, wenn nicht, dann nicht :)

Aber beim Gerät von Mooer kann ich die Box nicht durchschleifen, oder? Das wäre mir aber schon wichtig. Im Manual von Blug steht, das beide Boxenausgänge nicht gleichzeitig genutzt werden dürfen.
ich finde allerdings den Preis der Blubox auch kernig...es ist letztendlich eine Simulation, die ich im Prinzip max. 5x im Jahr nutzen würde. Aber das Konzept und die Bedienung dahinter ist schon gut gemacht.
Ich finde sowieso, das er seine Feature wirklich sehr praxisnah gestaltet.
 
Du kannst das Mooer Teil parallel zur echten Box nutzen, klar!
Gibt dafür mehrere Wege, kommt drauf an, wie Du den Blu1 nutzt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben