Bodentreter-Equalizer zur Mitten-Betonung

Pulex
Pulex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.23
Registriert
30.04.08
Beiträge
95
Kekse
67
Ort
Schweiz
Hallo!

Ich frage mich gerade, welcher Bodentreter-Equalizer (der nicht allzu viele Bänder hat) sich gut für ein Shaping des (Tief-)Mittenbereichs eignen würde. In Bezug auf die Boss-Pedale wäre der GE-7 (für Gitarre) wohl besser geeignet als der GEB-7 (für Bass), was die Frequenzen angeht... Sehe ich das richtig?
 
Eigenschaft
 
Hi,

der wäre m. E. eine Alternative: MXR M-108 10-Band EQ. 10 Frequenz-Bänder (davon 5 <= 500 Hz) sowie Gain- und Volumenregler sind auch eine eher überschaubare Anzahl. ;)

Ansonsten würde ich der expliziten Bassvariante eines Effektes generell den Vorrang vor dem für Gitarren optimierten Gerät geben, da diese u. U. die für uns wichtigen Frequenzen nicht einwandfrei verarbeiten. Ob das auch bei dem GE-7 der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Wolfgang
 
Wenn du ein bisschen Zeit und Bastellaune hast, bau dir doch diesen paraQ von elkulk. Ein 4-bandiger EQ mit normalem Bass und Treble Boost/Cut und zwei semiparametrischen Mittenbändern, eines zwischen 140Hz und 2,2kHz, das andere zwischen 700Hz und 10kHz.

Ein parametrischer EQ ist grafischen EQs in der Flexibilität überlegen, wenn man ihn zu bedienen weiß. Falls du auf Rackequipment stehst, es gibt von Behringer (nur noch gebraucht) die PEQ-2200, 5-bandige vollparametrische EQs. Damit kannst du dann wirklich alles machen. Lass dich hier nicht von Behringer abschrecken, die Dinger sind gut, ich hatte zwei, da hat nichts gerauscht oder so. Gehen in der Bucht zwischen 30 und 50 Euro weg.
 
Falls Du nen alten T.E. SM7EQ bekommen kannst: First Choice :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben