Bodentreter kaputt??

  • Ersteller AnAcOndA
  • Erstellt am
AnAcOndA
AnAcOndA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
19.10.03
Beiträge
256
Kekse
456
Ort
Im Hier und Jetzt
Hallo,

Erst mal das Problem:

Mein Tremolo/Vibrato-Effekt (Marshall VT-1 Vibratrem) funktioniert zwar, nur ist der Effekt erst dann hörbar, wenn man den "DEEP"-Regler halb aufgedreht hat. :confused:

Meine wichtige Frage:

Ist das ein Defekt des Gerätes oder kann es auch eine typische Eigenschaft des Bodentreters sein?

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht mit euren Bodentretern (muss nicht unbedingt der selbe Typ sein)?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Ich bedanke im voraus!

anaconda
 
Eigenschaft
 
ohne es gehört zu haben oder das pedal zu kennen, sag ich mal:
ein deep oder depth-regler bei nem tremolo/vibrato-effekt regelt den grad der modulierung, sprich z.B der lautstärkeveränderung beim tremolo oder der tonhöhe beim vibrato. je geringer der eingestellt ist, desto weniger hörbar der effekt.
bei entsprechenden boss-geräten muss man den regler auch mindestens auf halb stellen, sonst ist der effekt sehr schwach. scheint also schon ok zu sein.
 
das ist schon fast normal. meinen DOD muss man auch min. bis 50% aufdrehen um überhaupt nen Overdrive zu hören.
 
dotvoid schrieb:
das ist schon fast normal. meinen DOD muss man auch min. bis 50% aufdrehen um überhaupt nen Overdrive zu hören.


DOD :D

Jo, bei meinem dod wirds auch erst ab hälfte richtig hörbar.
Aber so 1-2 vor Hälfte fängts praktisch "stufenweise" an...
und so 1-3 nach der Hälfte, gibts auch keine großen veränderungen mehr.

Liegt daran das das lineare Potis sind, und keine logarithmischen(schreibfÄhler).

Du könntest die Impedanz des jetzigen Potis ablesen(steht hinten drauf, wenn nicht mitm meßgerät wenn man ganz nach links gedreht hat messen), und die nen logarithmisches mit gleicher impedanz kaufen.
Dann wäre es "gleichmäsiger".
 
Also ich hab mir das Vibratrem jetzt auch zugelegt und ich muss sagen, ich bin zu Hause erstmal erschrocken, wie wenig man da regeln kann.

Also der Depth muss wirklich fast voll auf sein, der Speed muss zwischen 10 und 2 Uhr und nen Effekt hör ich erst dann, wenn der Shape regler komplett auf rechts ist. Achso. Und ob Vibra oder Trem ist dem Pedal scheinbar egal.

Es kommt immer das selbe raus und ne andere Einstellung der Regler bringt auch nicht.

Fazit: Sehr sehr beschränkter Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben