bodentuner - wohin damit?

e-gong
e-gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
hi, wo kommt denn eigtl am besten n bodentuner hin? VOR den amp oder in den effekt-loop?macht das überhaupt nen unterschied? beeinflußt n bodentuner den sound/klang?
thx!
 
Eigenschaft
 
ein tuner sollte direkt nach der gitarre kommen, du wills ja das signal der gitarre bestimmen, also vor den amp. ein guts stimmgerät , ich emphele boss tu 2 , der ändert garnix am sound.

ciao
 
Bei dem Threadtitel hättest mich grade fats dazu verleitet zu schreiben:

"Auf den Boden natürlich!"

:D

Ne im Ernst:
Der Tuner gehört vor den Amp, weil du da direkt das Gitarrensignal tunst.
Allerdings kannst ihn dort eigentlich überall hinhängen weil ein guter Bodentuner das Signal im True Bypass eigentlich gar nicht verfälschen sollte. Und im Betrieb soll er ja eh nix durchlassen ;)

Fazit:
Vor den Amp, aber da egal wo.
 
thx mal soweit, kann hier jemand was zu den danelectro dingern sagen?außer dass sie scheiße aussehen, aber darauf kommts ja nich an, aber ich mein, hey, daß is n tuner, dafür will ich ehrlich gesagt keine 70/80/90 euro ausgeben, und chromatisch brauch ich auch nich, ich weiß in weichem bund ich meine standard-töne finde...
 
Ich würd bei nem Tuner auf keinen Fall sparen.

Ich denke dabei aber nicht an die Stimmgenauigkeit sondern den angesprochenen Bypass.
Wenn der nicht gut ist, hast du Soundverfälschungen und das ist natürlich suboptimal.

Ich rate bei Bodentunern zum Korg DT10, weil er unkaputtbar ist, super lesbar ist und alles kann was du je brauchen wirst. Und er ist das Geld wert, weil du (was meine Erfahrung gezeigt hat) eines Tages sowieso an ihm hängen bleiben wirst, solltest du nicht auf Rack umsteigen.
 
Hi e-gong!

Wenn Du einen Tuner hast, der das Signal beeinträchtigt, dann gbt es auch folgende Möglichkeit:

Ich wollte einen Tuner mit großem beleuchteten Display und hab mich für den Ibanez LU10 entschieden. Da ich den aber nicht in der Soundkette haben wollte, habe ich mir eine A/B-Box (Boss AB-2) dazu geholt. Über A läuft mein Gitarrensignal zum Amp, über B zum Stimmgerät. Somit ist der Tuner aus der Kette raus. Hat mich seinerzeit zusammen knapp über 50 Euro gekostet.

Das ist natürlich etwas umständlicher, als ein gutes Einzelgerät, aber auf jeden Fall günstiger (bei gleichen Soundeigenschaften).
 
diese von dir beschriebene Möglichkeit sieht man auch immer bei diversen rockgrößen, ich frage mich aber ob das so stabil, wenn man im eifer des gefechts mal auf den tuner springt wars das wohl. ich greif zum dt10, da weiß man was man hat.
 
...ich frage mich aber ob das so stabil, wenn man im eifer des gefechts mal auf den tuner springt wars das wohl...

Da hast Du natürlich recht: Der Tuner ist nur ein Plastikteil; wenn man da heftig drauftritt, ist er sicherlich hin. Da er aber relativ flach ist, kann man ihn recht "trittsicher" hinter höheren Effektgeräten plazieren.
 
oh mann, finds ja geil wie schnell hier hilfreiche antworten kommen, DAS zeichnet für mich das musiker-board aus!

ich hoffe mal ich fang hier nich an zu langweilen, aber: die idee mit billig-tuner und umschalter find ich ziemlich gut, der boss ab2 ist, hab ich festgestellt, natürlich nicht der billigste unter den umschaltern, kann ich in dem bereich "guten" gewissens n billigst-umschalter nehmen? wenn er beim umschalten knarz etc wärs ja wurscht weil man ja eh nicht unter nem lied umschalten wird, daß billiger automatisch "zerbrechlicher" bedeutet (auch natürlich bei den tunern) is mir schon klar...

versteht mich nich falsch, ich will nich unter allen umständen auf so knausrigste art wie möglich nen bodentuner, bzw eigtl schon bzw zumindest dann wenn ich außer robustheit keine qualitäts-einbußen hab...die variante tuner 20 euro, netzteil 10 euro (evtl...), umschlater 15 euro also 35 bzw 45 euro find ich halt schon reizvoll! dann kommt das ding neben die box und is ausm weg...

natürlich is mir klar daß qualtität bei instrumenten und equiipment nun mal geld kostet und ramsch-mentalität allgemein zu qualtiätseinbußen führt weil die hersteller natürlich auch reagieren wenn keiner mehr qualtät kauft, aber geld wächst nun mal nicht auf bäumen und bevor ich andere anschaffungen wegen nem teurem tuner verschiebe wär mir ne billige tuner-variante schon ganz recht...

aber zurück zur frage: gibts außer knarzen und fehlender robustheit n problem mit billig-umschaltern die mir nicht bewußt sind?
 
da seh ich grade, kann es sein daß es aktive und passive umschalter gibt?
wär cool wenn mir jemand kurz den unterschied umreißen könnte, aber: ich nehm mal an in meinem fall bräuchte man nen aktiven? :)
 
...der boss ab2 ist, hab ich festgestellt, natürlich nicht der billigste unter den umschaltern, kann ich in dem bereich "guten" gewissens n billigst-umschalter nehmen?

Ich hab deshalb den teureren Boss genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass natürlich auch die AB-Box ein Teil der Kette ist und das Signal verfälschen kann. Deshalb könnte es sein, dass Du Dir durch eine allzu billige AB-Box genau das Problem (Signalverfälschung) einfängst, was Du beim günstigen Tuner vermeiden willst.

Mit dem aktiv/passiv hab ich keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben