Bodhran - fellpflege womit?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hi leute,

das ziegenfell meiner bodhran wird langsam trocken. hat irgendwer ne ahnung, womit man es am besten geschmeidig hält?

groetjes
 
Eigenschaft
 
Hi Akquairus,

hier tritt man sich ja dauernd auf die Füße ... ;) :D

Ich habe meine Bodhran nach einigen Jahren von der Rückseite her mit sogenannter "Sattelseife" eingerieben. Das ist ein spezielles Pflegefett für Lederschuhe und -taschen, das mir mal von einer Bekannten mit großem Schuhschrank empfohlen wurde. Dieses Fett bewirkt, daß das Leder wieder geschmeidig wird und versorgt es auch wieder mit etwas Flüssigkeit und wirkt dem Austrocknen entgegen.

http://www.stassek.de/html/sattelseife.html

Greetz :)
 
moin peter, du hier ! :D:D:D

ich hatte auch schon an einen conditioner für lederschuhe gedacht. ich werds mal ausprobieren und dir dann berichten. sag mal, bodhrans sind hier im forum nicht wirklich bekannt, oder?

groetjes
 
sag mal, bodhrans sind hier im forum nicht wirklich bekannt, oder?

Hi Akquarius,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread für Lehrbücher u. Lernvideos für die Bodhran aufgemacht: https://www.musiker-board.de/vb/percussion/212451-suche-lehrbuch-o-f-r-bodhran-anf-nger.html

Da hatte ich einige Antworten, aber so richtig "folkmäßig" geht's hier im Forum leider nicht ab. Nunja, die Bodhran wird ja im Metal nicht so oft eingesetzt ;) :D

Ich bin auch selbst über ein paar Rudiments auf dem Ding noch nicht rausgekommen, ich habe sie mir vor ein paar Jahren eigentlich gekauft, weil ich einfach als Irish/Scottish-Folk-Fan eine haben wollte und den Klang sehr mag (vor allem so die 6/4-Reels mit Rimshot auf der 4 - das klingt herrlich). Das Ding ist leider auch abgedämpft relativ laut und ein dillettierender Bodhranist ist ja für die Nachbarn auch kein wirklicher Genuß ;) :D

Da hat eben die E-Gitarre mit dem regelbaren Amp ihren großen Vorteil :D

Greetz :)
 
jep, der distortion-anteil ist schon mächtig hier. allerdings ist das percussion-subforum auch nicht gerade überlaufen.

ich hab übrigens mal ein wenig youtobe durchforstet. da gibts richtig nette clips zum thema bodhran.

groetjes
 
Hey, Ich kann dir nur "Lanolin" empfehlen, das ist ein Fett aus der Apotheke, das sehr günstig ist (50 gramm für ca. 2,50euro). Man kann eine nussgrosse menge auf der conga\djembe verteilen und es dann mindestens über nacht einziehen lassen ( am besten 2-3 tage). so bleibt das fell der djembe\conga immer im gepflegten zustand und trocknet nicht aus oder reisst. alternativ gibt es auf www.conga-academy.de noch ein fett aus kakao welches speziell dafür gemacht ist. aber das Linolin aus der apotheke ist wesentlich günstiger und erfüllt fast genauso seinen zweck.....
 
danke für den tip!

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben