Booster oder Equalizer?

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
stylemaztaz schrieb:
also:
1.wenn du am amp die bässe raus- und mit nem eq-pedal wieder reindrehst hast du im grunde genommen nichts verändert.

Ähm, kann sein dass ich mich irre, aber Mesa Amps, z.B. Mark Serie verbaut auch nen aktiven EQ um besseren und anderen Einfluss auf den Klang zu nehmen, also kann ich mir nicht vorstellen dass da das Gleiche rauskommt, wenn ich am Amp Bass rausdrehe und mit EQ dahinter wieder rein... schließlich verstärkt der aktive EQ das Signal in dem Frequenzbereich doch, und der Passive am Amp schneidet nur ab...

Also hab ich dann "im grunde genommen" schon was verändert. Nur obs das is was ich suche weiß ich nich^^
 
naja:
passiv-->bass raus
aktiv-->bass(der zuvor rausgedreht wurde) wieder rein
=mehr oder weniger das gleiche....

greetz

stylemaztaz
 
Joa, verstehe ja was du meinst, aber die EQ liegen an unterschiedlichen Stellen im Signalweg... der Passive vom Amp liegt vor oder zwischen anderen soundverändernden Teilen des Amps... dann kommt ja der aktive quasi erst direkt vor der Endstufe, zumindest wenn man den einschleift... denke dass sich da schon n unterschied auftut...
naja.
 
...Ist ein Booster oder ein EQ besser (Hauptaugenmerk liegt auf Solo-Lautstärke, alternativ bräucht ich aber am besten auch ne gute Lösung für zu leise Pickups...

Hallo,

ich hab beides am Start, 1 x GE-7 von Boss und den PRE-1 von Nobels... zur Zeit sogar beide auf einem Board... einen jeweils für einen Kanal...

...wenn's nur um eine neutrale Anhebung der Lautstärke geht, haben beide bisher bei mir das gewünschte getan... mit E-Gitarren und A-Gitarren...

Der GE-7 wird einfach nur am Master-Level einen Strich auf der Skala von dreien hochgezogen... alle anderen Frequenzregler bleiben in Null-Stellung...

Der Nobels hat alle Regler so um 12 Uhr stehen... und so funzt es gut für mich...

Gruss
PIT...
 
Okay,
hab ich das jetzt richtig verstanden?
1.) Wenn man den EQ/Booster VOR die Endstufe packt, erhöht er den Grad der Verzerung
2.) Wenn man den EQ/Booster in den FX-Loop (also zwischen Vor-, und Endstufe) legt erhöht er "nur" die Lautstärke, OHNE ZERRUNGSÄNDERUNGEN
3.) Um eine ordentliche, gleichmäßige Lautstärkeanhebung zu bekommen muss der EQ/Booster einen Level Regler haben.

Und noch ne Frage am Rande zu dem Danelecetro FIsh 'n' Chips Modell:
Wieviele DB kann der der denn boosten? Hab da jetzt direkt nix gesehen...

Bei mir ist es nämlich folgendes Problem:
Ich spiele meine Zerrpedale (die mit hohem Level-Regler am besten klingen) in den gaaanz leise eingestellten clean-channel meines Amps. Wenn ich aber ordentlich Clean spielen will muss ich dann also ne gescheite Anhebung im Lautstärke Signal bekommen. Das ganze darf dabei natürlich nicht zerren, soll halt clean sein.

-> Also muss ich nen EQ/Booster in meinen FX-Loop hängen. Der muss dabei auch was auf dem Kasten haben, sonst wird der Cleansound noch mit nem Mäusefurz verwechselt....
 
einmal ganz nach oben bitte!
Das interessiert mich wirklich ma alles...
 
Okay,
hab ich das jetzt richtig verstanden?
1.) Wenn man den EQ/Booster VOR die Endstufe packt, erhöht er den Grad der Verzerung
2.) Wenn man den EQ/Booster in den FX-Loop (also zwischen Vor-, und Endstufe) legt erhöht er "nur" die Lautstärke, OHNE ZERRUNGSÄNDERUNGEN
3.) Um eine ordentliche, gleichmäßige Lautstärkeanhebung zu bekommen muss der EQ/Booster einen Level Regler haben.

Und noch ne Frage am Rande zu dem Danelecetro FIsh 'n' Chips Modell:
Wieviele DB kann der der denn boosten? Hab da jetzt direkt nix gesehen...

Bei mir ist es nämlich folgendes Problem:
Ich spiele meine Zerrpedale (die mit hohem Level-Regler am besten klingen) in den gaaanz leise eingestellten clean-channel meines Amps. Wenn ich aber ordentlich Clean spielen will muss ich dann also ne gescheite Anhebung im Lautstärke Signal bekommen. Das ganze darf dabei natürlich nicht zerren, soll halt clean sein.

-> Also muss ich nen EQ/Booster in meinen FX-Loop hängen. Der muss dabei auch was auf dem Kasten haben, sonst wird der Cleansound noch mit nem Mäusefurz verwechselt....
1. vor die endstufe=im fxloop! signal geht von der vorstufe raus=send und in die endstufe rein=return.
bei der vorstufe(verzerrt) und bei overdrivetreter wird die verzerrung erhöht wenn ein booster/eq davorgeklemmt wird.

2. kannst machen, deine idee. vorschlag: level runter und clean mit zerre angleichen! macht das leben leichter...

greetz

stylemaztaz
 
Hat noch keiner von euch dieses Behringer Zeug probiert?

MFG Lubi
 
Ne du, hab Behringer mit dem Acoustic Simulator ne Chance gegeben. Da hörste ja beinahe mehr Rauschen als Töne :screwy::screwy: selbst wenn das Ding aus ist hörste, dass da was kaputt is bzw. fehlt....

Naja, würde an deiner Stelle sonst ma bei Harmony Central® Main Menu vorbeischaun, da wurden die bestimmt getestet...
 
ich hab mir nen EQ gekauft , macht genau das was ich will..........die Booster sind mir zu einseitig.
 
Cool! Und was ist mit den Nebengeräuschen?

@Chaos Black: danke für den Link!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben