BOSE S1 Pro – kleinen, leicht und mobil

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Den Sound bzw. was besser klingt, kann man eben wirklich nur in einem A/B-Vergleich ermitteln.

Da mir aber das Gesamtkonzept nicht gefällt und die Bose mir von der gesamten Mache eben sehr gut gefällt, sind für mich die wesentlichen Punkte eben bei der Bose gelandet und das trotz erheblichem Mehrpreis.
 
Vom Schiff aus würde ich auch zur Bose greifen. Aber der Preis von der Mackie ist schon verlockend.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir gestern ganz kurz die beiden Boxen im Vergleich angeschaut und angehört:
1. Die Bose ist deutlich kleiner in der Höhe: 33cm gegen Mackie 84cm.
2. Das Gewicht der Bose inkl. Akku ist gefühlt etwas leichter als die Mackie (vielleicht kann @S-A-P die Bose inkl. Akku mal auf die Waage stellen?).
3. Die Mackie kann lauter.
4. Die Mackie strahlt über die seitlichen LS deutlich breiter ab.
5. Die Bedienung ist bei der Bose eher klassisch aktiv-Box, bei der Mackie eher wie Digital-Pult (da ist quasi ein ProDX4 verbaut), aber einfach.
6. Mir persönlich(!) gefällt der typische Bose Sound einfach nicht: Zuviel Bass, zuwenig Mitten.

Die Bose gefällt mir an sich echt gut, aber der Sound ist leider nichts für mich, schade. Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Mit der Mackie werde ich aber auch nicht so richtig warm und kann noch nicht mal so richtig sagen warum :ugly:

Der Vollständigkeit halber: Es scheint, dass Turbosound mit der Inspire IP300 ein ähnliches Konzept wie die Mackie rausbringt. Ist aber bisher nur angekündigt und noch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuviel Bass, zuwenig Mitten.

Naja, das kann man ja regulieren.

(vielleicht kann S-A-P die Bose inkl. Akku mal auf die Waage stellen?).
Inkl. der Mitgelieferten Hülle und inkl. Akku ...

Bosegewicht.jpg
 
Freie Trauung auf Schloß Beilstein.
70 Gäste und die Location (Schloß-Innenhof) hat eine Gesamtgröße von ca. 20 auf 20 Meter.

Man konnte den Gesang "überall" gut hören und auch die freie Rednerin, die über Kanal Zwei lief war in der gesamten Location präsent!

Es geht ja hier nicht um Punch oder Bass bis zum erbrechen sondern um Sprachübertragung und um Gesang zu Pianoplaybacks im Rahmen einer Trauzeremonie!

Jeh öfter wir es im Einsatz haben desto mehr sind wir begeistert und auch eine anwesende Oboistin die als Gast auf der Hochzeit war zeigte sich begeistert.

Der Entschluß sich eine weitere zu kaufen steht, denn einfacher kann man es echt nicht haben bei dem von uns angewandten Zweck!

Hier mal ein Bild der Location (auf der rechten oberen Seite geht es zwischen den beiden Gebäuden nochmal ca. 7 Meter bis zur Mauer)

Gesamt.jpg


Und hier mal etwas näher

Beilstein01.JPG


Grüßle aus dem Remstal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wen es interessiert hier ein kleiner Livemittschnitt mit dem Handy während einer Trauung.

Ich war ca. 13 Meter entfernt auf der Empore und wir hatten noch genug Headroom was die Lautstärke angeht!

Warum ich das eingestellt habe?
Um einfach mal zu zeigen das eine Trauung mit über 100 Leuten "Indoor" keine Probleme darstellen sollte (in die Kirche passen über 130 PAX sitzend) und auch natürlich um das Thema Verständlichkeit mal zu zeigen.

Ich finde man kann gut hören wie gut die Sprachverständlichkeit ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hat jemand der S1pro-Nutzer schon mal die Bose App für das Teil ausprobiert? Mit der neuen Firmware für die Box soll sich ja noch das eine oder andere am Handy einstellen lassen.
Da Bose auf seiner Homepage aber nicht so richtig damit rausrückt, was man mit der App alles machen kann würden mich praktische Erfahrungen interessieren.
 
Mit der neuen Firmware für die Box soll sich ja noch das eine oder andere am Handy einstellen lassen.

Wo findet man überhaupt was zu dem Thema bzw. wo ist diese Info her?

Ich kenne nur die Connect App aber die ist ja für die Kopfhörer.
 
Ich hab zuerst in irgend einem einem Onlineshop was von einem Update gelesen und hab dann einfach mal gegoogelt. Rausgekommen bin ich dann hier : http://toonz.ca/bose/wiki/index.php?title=S1_Pro_System_Updates

Das liest sich für mich so, als könnte man nach dem Update den s1 mit der App (zumindest teilweise) steuern.
In der neuesten Version der App ist der s1 jedenfalls mit gelistet
 
OK, ich versuch mal die neue Firmware zu instalieren und schreibe dann was dazu!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab zuerst in irgend einem einem Onlineshop was von einem Update gelesen und hab dann einfach mal gegoogelt. Rausgekommen bin ich dann hier : http://toonz.ca/bose/wiki/index.php?title=S1_Pro_System_Updates

Das liest sich für mich so, als könnte man nach dem Update den s1 mit der App (zumindest teilweise) steuern.
In der neuesten Version der App ist der s1 jedenfalls mit gelistet

Sodele, neue Firmware ist druff und auf dem IPad habe ich BoseConnect installlliert ;-)

Die beiden einzigen für mich auf den ersten Blick sichtbaren Vorteile liegen darin eine genauere Akku-Stand Anzeige zu haben und das man nun 2 Stück der S1 via Bluetooth anfahren kann (sogar Stereo also die eine links die andere rechts) ohne die beiden via Klinkekabel zu verbinden.
 
Na gut, ist ja nicht so wirklich die Weiterentwicklung. :rolleyes:
Trotzdem danke fürs ausprobieren :great: vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Feature dazu
 
Guten Abend. Ein Freund wünscht sich, dass ich diesen Samstag in einem Biergarten anlässlich seines Geburtstags spiele. Sind ca 40 Gäste. Geht das mit der S1 für Gitarre und Gesang als Hintergrundmusik?

Beste Grüße und herzlichen Dank
Joe
 
Nachdem, was ich hier bisher gelesen hab, sollte das doch genau der richtige Job für die S1 sein.
 
Sollte für zuhörendes Publikum locker gehen!

Partypegel mit Bassorgien geht eher gar nicht ;-)
 
Ich muß mich hier nochmal einklinken:
Wie lange hält bei euch der Akku im Schnitt so durch? Man liest von einer Stunde und dann leer bis zu 5 Stunden und immer noch Saft drauf.
Das die Laufzeit von der Lautstärke abhängig ist, ist mir schon klar, aber dass die Werte so weit auseinander gehen, kommt mir halt etwas komisch vor.
 
Halle Lini, am Samstag hat meiner zumindest 3 Stunden bei ordentlicher Lautstärke als Monitor durchgehalten. Keine Ahnung, wie voll / leer er dann war.
 
Hallo!
Ich hab mir ja mittlerweile auch so ein Böxchen geholt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Einzig die Akkulaufzeit haut mich nicht so wirklich von den Socken. Die beim Thomann angegebenen 11 Stunden halte ich für völlig unrealistisch, da selbst Bose nur was von 6 Stunden schreibt.
Am letzten Wochenende hatte ich die S1 für eine Firmenveranstaltung im Einsatz und da war der Akku nach einer guten halben Stunde Rede vom Chef bei 60%.
Die Lautstärke war zwar voll aufgedreht, aber eben auch nur, da der Redner angst vor dem Mikro hatte. :rolleyes: Volllast war das aber mit Sicherheit nicht, denn die Box kann noch um einiges lauter.
Na mal schauen, wenn der Akku einige male geladen wurde. Evtl wird es dann noch etwas besser...
 
Ich werde mir eine zweite kaufen. Eine S1 ist indoor ausreichend, Outdoor fehlt was, vor allem an der Reichweite.
Zwei sind perfekt für so ziemlich fast jede Hochzeit.

ich benutze die S1 aber für die unmöglichsten Sachen mit Erfolg:

- Zwei Stück reichen für Tanzmusiklautstärke
- Einmal aus Ersatz für ein ausgefallenes Evox 8 Topteil, echt krass laut
- Sektempfang - genial! Bluetooth ist sehr gut und stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon wirklich erstaunlich, was aus dem kleinen Teil rauskommt :great:
Für solche Fälle ist es genau die richtige Lösung.
Ich hab nach etwas herumprobieren mittlerweile festgestellt, dass meine S1 im ausgeschalteten Zustand pro Tag ca 10% Akkukapazität braucht und dass kommt mir doch recht komisch vor.:igitt:  Darüber werde ich wohl mal mit dem Verkäufer reden müssen.
 
Also wir laden die Box zwischen den Einsätzen nicht auf, heißt: Manchmal ist sie für 3 oder 4 Tage im Keller.

Wir konnten das von Dir beschriebene nicht feststellen.

Am Donnerstag war sie bei einer Beerdigung im Einsatz und hatte noch 2 Balken (blinken) und heute beim Einschalten war der Akkustand immer noch bei 2 Balken und die Box hat problemlos durchgehalten.

Ist bei Dir vielleicht der Akku oder die Box defekt?
Bringt vielleicht ein Software-Update was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben