Boss AC3

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir ein neues Lied zu basteln und würde gerne einen Akustik Part einbauen.
Ich hab aber leider nur eine alte Konzertgitarre ohne Tonabnehmer zur hand und mein Gitarrenhändler um die Ecke meinte gescheite Akustikgitarren fangen eh erst ab 1000 Euro an.
Das ist mir dann aber etwas viel.
Vor allen Dingen würd ich gern mit einer Konzertgitarre spielen. Wenn ich vielleicht irgendwann später mal mit einer Westerngitarre spielen will muss ich mir schon wieder ne andere kaufen.
Jetzt hab ich beim stöbern den Boss AC3 gefunden.
Bei den Userbewertungen von Thomann kommt er ziemlich gut weg.
Was haltet ihr denn von dem Teil. Hab bei der Suche nix darüber gefunden.
Ich suche den warmen Klang einer Konzertgitarre.

Danke schon mal im vorraus.


MfG
Martin
 
Eigenschaft
 
die AC-Pedale von Boss geben eine recht Idee von einem Akustik-Sound.

Eine echte Gitarre werden sie aber nicht ersetzen können.

OT: der Spruch deines Gitarrenverkäufers zum Thema Gitarrenpreise ist voll daneben. Ich empfehle dir, dich mal hier im Akustik-Teil dieses Forums umzuschauen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Yamaha APX-6NA Nylon Classic. Die kostet neu um die 500 Euro, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: der Spruch zum Thema Gitarrenpreise ist voll daneben. Ich empfehle dir, dich mal hier im Akustik-Teil dieses Forums umzuschauen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Yamaha APX-6NA Nylon Classic. Die kostet neu um die 500 Euro, denke ich.
Meine €118 Gitarre hat für mich damals zB das Rennen gegen eine €680-Klampfe gemacht und das nur wegen des Klanges.
 
Meine €118 Gitarre hat für mich damals zB das Rennen gegen eine €680-Klampfe gemacht und das nur wegen des Klanges.

Eben, der Preis ist zwar oft ein Indiz für gute Qualität, aber eben nicht ausschließlich. Daher sind solche Pauschalitäten wie die dieses Gitarrenverkäufers mit Vorsicht zu genießen.
 
Ja, das mit dem 1000 Euro ist tatsächlich etwas übertreiben. :rolleyes:

Das AC3 ist für 1-2 Akustikparts ansich eine gute Idee und vor allem unkomplizierter beim Konzert.
Für die Simulation einer warmen Konzertgitarre halte ich das AC3 allerdings für nicht so geeignet, das ahmt eher Westerngitarren mit Stahsaiten nach.

Mach vielleicht bei A-Gitarre eine Kaufanfrage "Konzertgitarre mit Pickup für Live-Einsatz bis ... Euro" o.ä.
https://www.musiker-board.de/vb/kau...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
 
Ich hab eine A-Gitarre für 200 € mit Tuner, Klinken- und XLR-Anschluss; Marke: Grace ...
Für mich ein Spitzengitarre! Toller Klang :)
 
Art & Lutherie baut Spitzen Gitten für kleines Geld.

Ich nutze momentan beim Proben die A-Git Simulation vom GT 10 und spare mir das schleppen von mehreren Gitarren zur Probe.
Obwohl, Live nehme ich meine alte APX 4. Dann klingt mir eine Stra mit Simulation doch nicht echt genug.

Sonst check mal die A-Gitarren von Walden an, die sollen gut sein und kosten um die 400€
 
@MaikGas und @all

Bitte genau lesen, unser Fragesteller will den Klang einer Konzertgitarre! ;)

Art & Lutherie baut bis auf ein einziges Modell nur Westerngitarren.
Und die A-Simulationen für E-Gitarre klingen i.d.R. auch nach Western.

Hier können eigentlich nur Nylongitarren mit Pickup vorgeschlagen werden.
 
ups... sorry falsch gelesen.
Nylon kann ich nicht mit dienen.......

nix für ungut
 
Der AC-3 ist tatsächlich ganz gut, simuliert aber, wie schon geschrieben wurde, eher Stahlsaiten.
 
Erst mal danke vür die Antworten.

Ich bin da etwas in der Zwickmühle.
Auf der einen Seite fänd ich das mit dem AC3 gut weil ich dann im Lied nicht die Gitarre wechseln muss da es ab der hälfte richtig vorwärts gehen soll.:D
Auf der anderen Seite hätte ich gerne den warmen melancholichen Klang der Konzertgitarre weil es ein Lied über einen toten Freund werden soll und der Anfang traurig klingen soll.
Ich glaub da bleibt mir nix anderes übrig wie das mal ausgiebig zu testen.
Naja macht nix. Ich wollte eh mal ne Klassenfahrt zu Thomann machen:rolleyes:


MfG
Martin
 
Hmm, da ist guter Rat schwierig. :confused:
Eigentlich hat eine traurige Stimmung auch viel mit Harmonien, Melodie und Ausdruck zu tun.
Vielleicht kasst Du es auch mit einer Western bzw. dann doch mit dem AC3 und E-Gitarre probieren.
Aber wenn Du schon ganz genaue Klangvorstellungen mit Konzertgitarre hast, dann versteh ich auch, dass Du dabei bleiben willst.
 
Wenn es für eine eventuelle Aufnahme des Songs möglich ist, leih Dir eine Gitarre. Für live ist das AC-3 sicher ok.

Ich hatte allerdings mal einen Octaver auf meinem Board, der nur für einen Song zum Einsatz kam. Irgendwann flog das Ding raus, denn ich habe keinen Roadie und will maximale Produktivität erreichen. Alles, was nur einmal zum Einsatz kommt, ist es nicht wert, aufs Board zu kommen.

Nur so als Gedanke.
 
Hallo nochmal!

Es geht momentan noch nicht um ne Aufnahme.
Bin momentan noch am probieren und würde das Stück gern mit der Band spielen.
Das aber möglichst originalgetreu.
Das Problem ist das ist jetzt ein trauriges Lied. Hab aber echt keine Ahnung ob ich nochmal so nen Klang brauch und dann dafür extra ne Konzertgitarre kaufen ist halt auch fragwürdig.
Deswegen wär wenn ichs von dieser Seite betrachte vielleicht besser das AC3 zu holen.:gruebel:


Ach alles Mist :ugly:
 
Hi, schau dir doch mal das AD-3, AD-5 oder AD-8 von Boss an. Das sind eigentlich "Klangverbesserer" für A-Gitarren mit Piezo-Pickup, greifen aber ziemlich radikal in's Klanggeschehen ein. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ein Freund hat mir mal berichtet, er hätte seine E-Gitarre an eines der Dinger angeschlossen, bisschen rumgedreht und nen ziemlich korrekten, wesentlich authentischeren Akustik-Sound da raus gekriegt als mit dem AC-3. Einfach mal in den nächsten Laden und ausprobieren!
 
@sebhala
Die Sache hat aber mehrere Haken. ;)
Selbst wenn es stimmt, was Dein Freund sagt, so treibt er damit eine E-Gitarre bestimmt auch nicht Richtung Konzert-Gitarre sondern Western.
Und schon das billigste AD3 kostet übrigens 220 Euro (AD5 gibt es übrigens schon lange nicht mehr - leider).
Für das Geld bekommt der doch fast schon eine günstige A-Gitarre mit Pickup, vielleicht sogar die gewünschte Konzert.
Die AD3/5/8 kann er auch nicht so einfach klangneutral in eine Effektkette der E-Gitarre bauen, da wäre fast ein extra Loop nötig. Ganz ausschalten/bypassen (einschließlich eingebautem Preamp) lassen die sich nämlich nicht, dafür sind sie gar nicht gedacht.
 
naja, das mit dem bypassen wäre jetzt nicht sooo das problem, da fallen mir gleich mehrere lösugen ein. der preis ist allerdings recht stolz, da hast du recht... könnte man halt noch gucken, wieviel man dafür bei ebay löhnt. den ac-3 finde ich aber für so ein one-trick-pony auch relativ teuer.
ob der gewünschte sound aus einem ad-wasauchimmer rauskommen kann weiß ich natürlich auch nicht, aber das könnte man ja tatsächlich im laden ausprobieren. warum nicht?
 
naja, das mit dem bypassen wäre jetzt nicht sooo das problem, da fallen mir gleich mehrere lösugen ein. der preis ist allerdings recht stolz, da hast du recht... könnte man halt noch gucken, wieviel man dafür bei ebay löhnt.
Ja, die Aussage Deines Freundes ist auch etwas spekulativ.
Also ich würde nicht bestreiten, dass sich mit einer E-Gitarre an einem Akustikpedal ein guter oder interessanter Sound herausholen lässt, aber nicht unbedingt, das es jetzt gleich ein akustisches Instrument simuliert.

den ac-3 finde ich aber für so ein one-trick-pony auch relativ teuer.
Es gibt auch das Beringer AM400 ;)
http://www.youtube.com/watch?v=h8xaP5EumJw
Für seltene Einsätze sprichts mMn nichts dagegen.

ob der gewünschte sound aus einem ad-wasauchimmer rauskommen kann weiß ich natürlich auch nicht, aber das könnte man ja tatsächlich im laden ausprobieren. warum nicht?
Yep!
 
Hi!

So! Wie sich's auch immer anhört ich habs mir bestellt :)
Jetzt mal ne andere Frage.
Könnte ich die harten Anschläge der unteren 3 Saiten mit einem Kompressor unterdrücken?
Soweit ich weiß soll der Kompressor ja den Anschlags- und den Schwington angleichen.
Das könnte das Problem doch lösen und den ganzen Klang etwas weicher machen, oder?

Ach ja, nochwas. Kann ich mit dem AC3 zumindest ansatzweise mit meiner Solid body den Klang einer Semi-acoustic simulieren?


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nochwas. Kann ich mit dem AC3 zumindest ansatzweise mit meiner Solid body den Klang einer Semi-acoustic simulieren?


Gruß Martin

Denke eher nicht, eine Semi ist nochmal was ganz anderes. Vielleicht eher den Klang einer Jazz-Semi, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, hab noch nie eine gespielt. Den Klang einer ES hingegen ist ganz eigen und hat mit einer Akustischen bzw. einem AC-3 nicht viel gemeinsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben