Boss DS 1 "Zakk Mod" vs. MXR ZW-44Wylde Overdrive

  • Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Hi:cool:
Bin auf der Suche nach einem Pedal, das mir in etwa den Sound von Zakk Wylde gibt!

Bin ,wie schon in der Überschrift gesagt, auf das von Tonehunter modifiezirte Ds-1 und das Zw-44 von MXR gestoßen !Beide Pedale (oder eben die Hersteller:rolleyes: versprechen genau den Sound den ich gerne hätte)
Wie ich die beiden Pedale am besten verwende weiß ich !
Als Amp verwende ich 'nen Peavey Bandit 112 zwar keine Röhre aber der versteht sich eigentlich gut mit meinem Mt-2.Ich hab auch ein Auge auf den Satchurator von Vox geworfen wer der was?
Vielleicht kann mir irgendwer was zu den Pedalen sagen oder mir noch ein weiteres empfehlen!

LG;)
 
Eigenschaft
 
Der Bandit ist etwas wählerisch in Bezug auf PEdale. Am besten wäre es immer noch, du kaufst zumindest den ZW-44 mal testweise und probierst ihn aus, zurückgeben ist ja kein Problem.
 
Wenn du vorhast das MXR-ZW 44 über den Cleankanal als Verzerrer bzw. Overdrive zu nutzen, um eine Wylde-Ton zu bekommen - vergiss es.
Das taugt eigentlich nur zum Anblasen eines eh schon ordentlich verzerrten Crunch- oder Leadkanals. Aber du hattest ja geschrieben, dass du "weißt, wie du das Pedal am Besten verwendest".

Ich habe es hier vor einem Marshall TSL 601 und einem Peavey Bravo 112 (auch Röhre) benutzt und es klingt je nach Amp doch unterschiedlich. Passt m.M.n. besser zum Marshall, als zum Peavey. Mir hat es beim Marshall sogar besser mit dem Crunch-Kanal als mit dem Lead-Kanal gefallen.

Wie sich das dann mit dem Zerrkanal deines Bandits anhört, musst du selber ausprobieren.
Als Tipp: Gain am Amp etwas runterdrehen (max. 3/4) und dann die in der BA beschriebenen Settings von Zack verwenden. Eventuell mit dem Tone-Regler und den Klangreglern am Amp experimentieren, bis die gewünschte Klangfarbe aus dem Speaker tönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 'vor den verzerrten Amp schalten ' meinte ich mit dem das ich weiß wie ichs verwende;)
Kannst du iwie beschreiben wie du das mit dem besser klingen meinst?
 
Vor den Peavey geschaltet klingt es für mich leicht quäkend.
Aber das muss bei dir ja nicht so sein. Deshalb selber ausprobieren.

Was mich noch etwas stört ist die Nebengeräuschentwicklung, aber das ist dann mit beiden Amps so. Da verhält sich z.B. das MXR MC-402 bei gleicher bzw. etwas mehr Signalanhebung ruhiger.
Noch ein Kritikpunkt am ZW-44 ist die Position der LED. Die Sicht darauf wird meistens vom Schalter verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch etwas stört ist die Nebengeräuschentwicklung

ich hab mir das zakk teil auch geholt um meinen zvex nano ein bissl anzupussten, aber ich hatte das gleiche problem, und zwar ungöaublich viele nebengeräusche bei eingeschalteten gerätet, auch bei moderaten gain settings.
als alternative hatte ich mir noch ein ibanez ts7 mitgenommen, der fast vollkommen ohne nebengeräusche arbeitet.
 
Meint ihr ich könnte die Nebengeräusche mit nem Ns-2 oder ähnlichem reduziern?
 
ehm? also bevor Du Dir ein OD und ein Noise Gate holst würde ich mir andere ODs ansehen die vielleicht weniger Lärm machen. Zakk Wylde hin oder her ;)
 
Welches denn z.B.?
Ich dachte jetzt eher nicht an nen Tubescreamer weil dieser ja nur die Mitten boostet und kein Sustain bzw. Gain gbt!?
 
puh ODs gibt es ja wie Sand am Meer ...es muss zu Deinem Setup passen und Dich glücklich machen. Die Keeley geModdeten Teile haben z.B. nicht diesen Mittenboost was ich gehört habe. -aber gibt wie gesagt sooo viele.

Vielleicht wäre auch ein Booster mit EQ etwas für Dich? z.B. Diamond Boost EQ o.Ä.

schau mal bei Guitartest.de rein Guitartest.de/Overdrives

und in den Proguitarshop Progiotarshop.com/overdrive pedals
 
Hallo S+G,
ich hab das ZW-44 seit letzter Woche und bin davon sehr angetan. Hab es mir zwar nicht geholt, um wie Herr Wylde zu klingen, aber gebraucht gibt es die Pedale zwischen 50 und 65 Euro in der Bucht. Meine Alternativpedale wären alle teurer gewesen und so hab ich es erstmal zum antesten gekauft, um es notfalls wieder zu verkaufen. Brauch ich aber nicht!

Also ich puste damit meinen JCM 800 2210 an und hab zusätzlich noch einen EQ im Loop, um meinem Amp einen wirklich genialen Metal Sound zu entlocken. Die Palm Mutes kommen jetzt richtig gut, der Sustain ist phänomenal, die Obertöne wollen einfach nur raus und trotzalledem matscht es nicht und bleibt schön crisp "transparent".
Die einzigen Mankos sind: Allein ist das Pedal zu mMn viel zu lasch, aber dafür wurde es ja auch nicht gebaut, und die oben genannte Nebengeräusche, die schon bei geringer Lautstärke auftreten. Also ist meine nächste Anschaffung auch ein Noisegate. Das bräuchte ich aber so oder so...
Als ich allerdings Abends an meiner kleinen Transe über Kopfhörer mit meinem Board spielen wollte war ich schon enttäuscht, weil es in der Kombination wirklich nicht toll kam. Aber die Zerre an der kleinen Combo hat ein sehr treble-lastiges clipping und gefiel mir vom Grundton noch nie wirklich. Wenn dir dein Grundton gefällt, solltest du es einfach mal davor schalten. Also, wie nighthawkz schon sagte, antesten und notfalls umtauschen oder verkaufen. Von meinem Board werd ich's jedenfalls nicht mehr kicken!
Gruß
Jämmer
 
Also ich könnte mir vor deinem Peavy den Hughes&Kettner Tube Factor gut vorstellen.....Das wären dann zwei Röhrenzerrgrade, die du mit dem Voicingregler noch deinem Geschmack anpassen kannst.
 
Ich hatte das Zakk MXR und hab es wieder verkauft. Ich war auf der Suche nach einem geilen Crunch-Pedal, mit dem man auch mal Solo-Sounds so richtig schon boosten und singend machen kann.
Für mich ist es jedoch als Crunch-Pedal zu "harsch", außerdem hat es mMn wie alle MXR-Pedale einen sehr geringen Output. D.h. um da ordentlich Lautstärke im Vergleich zum clean-Signal zu bekommen, muss man es schon auf 15 Uhr aufdrehen - da macht mein altes TS-10 einfach wesentlich früher und mehr Druck und hat entsprechend mehr Reserven, von meinem Voodoo Lab Sparkle Drive ganz zu schweigen.
Als reiner Clean-Boost bringt das MXR auch nix, da unterhalb einer 9 Uhr-Einstellung des Drive-Reglers GAR NICHTS zu hören ist, d.h. Drive und Lautstärke sind hier zu interaktiv bzw. nicht optimal eingestellt. Insofern fällt der Einsatz als Clean Boost flach (auch hier ist mein TS-10 oder mein Voodoo Lab Sparkle Drive besser).
 
@Jämmer: Mein Grundton gefällt mir eigentlich schon sehr da der nach Zakk klingt^^
Allerdings fehlen mir halt Sustain und Obertöne und das ZW is ja eigentlich dazu da diese zu fabrizieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir hat es bei Sustain und Obertönen wirklich sehr gut geholfen und das Quentchen Overdrive bringt dann auch beim gainmäßig schwächeren 800er für Palm Mutes was.
Ich hab den Tone Regler so auf 11 Uhr, der Klingt nämlich so ab 1-2 Uhr schon etwas nasaler und in Extremstellung fast wie eine Wah Wah in der Zeh Position. Den Output hab ich bis jetzt fast auf Anschlag, dafür aber den Gain zwischen 9 und 11 Uhr. Der Gain vom Amp ist so auf 3 Uhr. Das reicht eigentlich schon. Konnte den Amp aber noch nicht im Proberaum ausfahren. Der steht grad zu Hause, deswegen kann sich an den Einstellungen auch noch was ändern.
Wenn der Bandit jetzt schon nach Zakk klingt, würd ich da vielleicht etwas Gain wegnehmen und dann den ZW Output und Gain mit der Zerre am Verstärker ausbalancieren. Bin kein Techniker und weiß nicht welche Eigenschaften der Bandit jetzt so hat, wenn er "angepustet" wird, aber bei 800er funktioniert es definitiv. Ich würd's aber in jedem Fall versuchen.

Edit: Natürlich kannst du auch endlos viele andere Overdrives Tubescreamer etc antesten. Viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Denke ich probier den mal aus und sehe dann mal weiter^^
 
Moin,

ich bin eingefleischter Zakk Wylde MXR OD44 Fan.

Ich benutze es vor einem angecrunchten 2204 Clone für Solo Sachen.

Ich drehe Level ziemlich weit auf und Gain auf ca. 13.00 Uhr.

Pros:
- Fetter, High Gain Sound, komprimiert, sahnig, obertonreich

Cons:
- Bässe werden etwas weggeschnitten

Das mit dem Rauschen hält sich m.E. in Grenzen. Ich hatte andere Zerre, die gleich oder mehr rauschten. Ich würde ihn für Solo benutzen. Dh. drauf treten und gleich solistisch Gas geben. Das Rauschen geht im Übrigen im Band Kontext unter.

Mein Tipp: Wenn Du das ZW OD 44 kaufst, dann muss es zum Amp passen. Es kommt erst richtig bei nem angezerrten Marshall. Mit Fenderartigen Amps und anderen kann es abfallen bzw. gar nicht richtig funzen.

Gruß Otto
 
Mal eine etwas OT-Topic Frage:

Ist dies hier der typische Zakk Sound? Oder ist es zu bluesig/warm oder vllt zu wenig zerre?
Ich find den Sound von Farewell Ballad nämlich richtig geil und frag mich ob ich mit den beiden genannten Pedalen genau so einen SOund hinbekomme?!

Gruß Timo
 
Also der typische ZW-Sound ist das wohl nicht unbedingt.
Allerdings bin ich mit dem ZW-44 und meinem TSL601 im Leadkanal dem Sound von dem Clip doch ganz nahe gekommen.
Ach menno, wenn der Amp doch bloß 'nen besseren Einschleifweg hätte. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben