BOSS GT 10 - FENDER DELUXE -- Wer kann mir bitte helfen?

  • Ersteller Xenophon
  • Erstellt am
X
Xenophon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
19.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum, und bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, was die Musik - Technik angeht. Nun habe ich mir letztens ein Boss GT 10 zugelegt - mein erstes Effektgerät - und will es an meinen 10 Jahre alten FENDER DELUXE 112 PLUS und meine Gibson Studio WB per "Vier-Kabel-Methode" anschließen. Allerdings bleibt der Verstärker so gut wie stumm. Ich habe schon ausgiebig die Anleitung durchgewälzt und an einigen Reglern herumgespielt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht übersehe ich auch etwas Entscheidendes. Daher meine Fagen:

1) Kann es sein, daß der AMP zu veraltet ist?
2) Gibt es in meinem Fall bessere Anschlußmöglichkeiten?
3) Sollte man den AMP unbedingt mal ersetzen? Was für ein Gerät würdet ihr dann empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Bei solchen Sachen ist es immer gut, wenn Du gleich eine Zeichnung mitschickst, das vereinfacht die Sache ungemein. ;)

Ich hab mir ein paar Bilder im Netz angeschaut und ich sehe beim FENDER DELUXE 112 PLUS keinen Send/Return. :gruebel:
Ohne Send/Return ist glaub gar keine 4 Kabel-Methode möglich.
Wie hast Du das denn angeschlossen?
Also wenn der Send/Return wirklich fehlt, dann kannst Du das GT10 nur vor dem Amp nutzen.

[Edit]
Es gibt wohl doch Send/Return, heißt Preamp-Out/Power-Amp-In
[/Edit]

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "so gut wie stumm"?
Schildere doch mal genau Deine Verkabelung.

zu
1.) Da die Verbindung zum Amp rein analog erfolgt, ist es völlig egal, wie alt der Amp ist, solange er
intakt ist

Teste mal durch direktes Anschließen, der Gitarre an den Amp, ob Signale weitergeleitet werden,
sowohl an der Input Buchse, als auch am FX-Return.
 
Ich glaube, bei diesen Amps heissen die Anschlüsse Preamp-Out (send) und Power-Amp-In (return),
ist bei meinem BDR auch so.
 
Ich glaube, bei diesen Amps heissen die Anschlüsse Preamp-Out (send) und Power-Amp-In (return),
ist bei meinem BDR auch so.
Ah, Ok, danke, ich hab jetzt auch ein deutlicheres Bild gefunden. Ich dachte erst das wären alles Anschlüsse zum Schalten/Witchen etc.

Gut, ja dann mal her mit einer Verkabelungszeichnung. :)
 
Ich glaube, bei diesen Amps heissen die Anschlüsse Preamp-Out (send) und Power-Amp-In (return),
Exakt. Daher kann ich mir nur einen Verkabelungsfehler oder einen Amp-Defekt vorstellen.
 
Das ging ja schnell.

Anschlüsse gibt es wie folgt, wie Ihr schon richtig festgestellt habt:

2 x Input
Foot Switch
Preamp out
Power Amp IN
Headphones


Verkabelung sieht wie folgt aus.

ExtLoop
Send -> Input (Amp)
Return-> Power Amp IN (Amp)

L/Mono -> Preamp Out (Amp)


Also die Geräte sind soweit intakt. Denn die Zwei - Kabel - Methode klappt bspw. problemlos. Was "stumm" bedeutet? Nun, der output-Level - Schalter kann bei der "vier-Kabel-Methode" vollends aufgedreht sein und alles andere auch, was irgendetwas Lautstärke hergeben könnte. Wenn ich am Verstärker die Lautstärke Clean und Distortion hochdrehe, hat das auch einen minimalen Einfluß, insofern die Lautstärke bis zu einem gewissen Grad steigt. Das alles reicht aber nicht aus, um hörbar zu spielen. Irgendetwas stimmt wohl mit der Einstellung nicht!?
Habt ihr irgendeine Idee?
 
Hallo,
"Return" ist der Anschluss am GT 10? Das ist doch der Eingang für das, was vom (Pre-)Amp zurückkommt. Also Anschlüsse umdrehen:
Preamp Out (Amp) -> Return (GT 10)
L/Mono (GT 10) -> Power Amp IN (Amp)
Gruß, Martin
 
Hallo,
"Return" ist der Anschluss am GT 10? Das ist doch der Eingang für das, was vom (Pre-)Amp zurückkommt. Also Anschlüsse umdrehen:
Preamp Out (Amp) -> Return (GT 10)
L/Mono (GT 10) -> Power Amp IN (Amp)
Gruß, Martin

Das sagt du etwas. :) Jetzt klappt alles wunderbar. Vielen Dank für deine Hilfe! Ein tolles Forum ist das hier. :great:
 
wenn man die 4 kabel methode anwenden möchte, brauchen da dann effekt gerät UND amp send & return buchsen?? oder gehts auch wenn nur eines von beiden send return unterstüzt?
 
wenn man die 4 kabel methode anwenden möchte, brauchen da dann effekt gerät UND amp send & return buchsen?? oder gehts auch wenn nur eines von beiden send return unterstüzt?

Ne, sowohl Effektgerät als auch Amp müssen ein Send/Return haben.
Das funktioniert so:

Mit der Gitarre in das Effektgerät.
Vom Effektgerät Send (also praktisch einem Loop IM Effektgerät) in den Input des Amps
Vom Amp Send (nach der Vorstufe also) in den Return vom Effektgerät.
Vom Effekterät Out in den Return (Endstufe) vom Amp.

Dieses Setup hat zur Folge dass man bestimmte Effekte wie Wah, Compressor und Verzerrer des Effektgeräts vor den Amp schalten kann (da sie im Effektgerät vor dem Send liegen), der Sound dann durch die Vorstufe des Amps läuft und danach wieder ins Effektgerät geht (Amp Send in Effektgerät Return). Dann kommen die ganzen Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Delay und Konsorten) und dann geht's (über Effektgerät Out) in die Endstufe des Amps (Amp Return).
 
das nenn ich ne antwort ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben