Boss GT-10 Thread

Tröstet euch, ich bin auch 42... :rock:

...also ihr alten Säcke, rock on ....

Gibts mal'n Usertreffen zum Gedanken- und Patchtausch? Sowas findet ja kaum noch statt, was ich sehr schade finde.

Frizze :great:
 
Hey das war mal ein Tipp :great:

der H&K Statesman !!! Da ich eine HSS-Strat habe könnte dieser Amp gut zugeschnitten sein auf mein Brett. Ich werde ihn heute mal im Musicstore antesten. Dort gibts ihn momentan für schlappe 499 € :cool: Ich denke für diese 1a Qualität und die Features kein schlechter Preis :rolleyes:
 
Ich nehm nen Engl Blackmore , benutz das GT 10 allerdings nur als Effekt Gerät für Live. Und das geht super :)

Und zuhause direkt in den PC und dann kommt sowas raus : http://www.youtube.com/watch?v=MlUhXP-t6Yw

wie findet ihr das vom Sound her ???
 
Ey geile Metalmucke !!! Welche Gruppe ist das?? :cool:

Ich habe mir übrigens den gegönnt:
http://www.musik-produktiv.de/(s(01...er-statesman-stm-dual-black.aspx?partner=2045

Ein Traum !!!
Verarbeitung, Haptik, Sound, Zubehör, Möglichkeiten... habt ihr DEN mal angespielt??? Tut es :great:

Mein Blackheart klang ja schon super mit dem GT-10 --> aber der H&K ist göttlich damit... und für den Preis geschenkt !!! Nun kann ich auch 4-Kabel :rolleyes:
 
Hallo zusammen, auch ich darf mich nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines GT 10 nennen.
Lese seit einer Woche fleissig den Thread und bin nun schon auf Seite 18 von insgesamt 22 (wenn man 100 Beiträge pro Seite aktiviert hat - ist praktischer auf dem Smartphone^^)
Die Bedienungsanleitung ist schon mal stellenweise gelesen, und insgesamt grob überflogen worden. Aber eines vermisse ich da noch, auch wenn die Frage vielleicht sogar "blöd" ist:

Meine ersten paar Sounds hab ich mit der EZ-Tone Einstellung usw. gebastelt, aber eigentlich finde ich diese "Vorgaben" und Voreinstellungen noch zu einschränkend. Deshalb möchte ich mal fragen, wie man einen komplett neuen Sound erstellt? Hab dazu nichts in der Anleitung gefunden, obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann. Ich würde gerne mit einem "nackten" Sound starten (der Experte würde wohl eher clean sagen), und dann einzelne Effekte, Amps, usw. einstellen. Aber vor lauter Bäumen seh ich den Wald irgendwie nicht?
 
und Zebra777

von wem kommt der Tip ?!? :)
 
von Gundi respektive Dir :D

Wie kommt man eigentlich auf den Namen "Müll im Hirn" ??? :rolleyes:
 
Ach keine Ahnung :) ist aber auch ein bisschen offtopic :D Hab meine Antworten dann doch auf den letzten beiden Seiten gefunden. Wundert mich, dass das zwei Jahre lang nie und dann plötzlich mehrfach gefragt worden ist :)
 
Hi Folks,
jetzt mal was für die Cracks unter euch:

Ich spiele ja noch zusätzlich den Switchblade, der allerdigns bei Single Coils mit heftigen Gain ein ganz schöner Rauschebart ist.
Da habe ich mir in der Bucht mal fix ein Hush IIX ersteigert, das Teil is aber ein ziemlicher Flopp - es klaut Höhen wie Sau und damit bei knackigem Bluesrock ne glatte Fehlinvestition - shit happens...:weird:

Da kam mir dann die Idee, das GT-10 ausnahmsweise mal als Noisegate zu nutzen. Wie würdet ihr das machen? Nur ein Leerpreset mit den NS angeschaltet oder klaut mir der auch die Höhen, wenn ich die Vorstufe des SB ins GT einschleife...?


Frizze :gruebel:
 
Also wenn ich mich recht entsinne, hat das GT-10 2 Noisegates. Damit solltest du das mit dem Rauschen locker in den Griff bekommen. Zur Not kannst du noch einen EQ am Ende in die Signalkette routen, um mögliche Höhenverluste wieder auszugleichen und das 2. Noisegate als letztes in die Kette legen.

Wird funktionieren, ist aber genau das, was ich beim GT-10 gerne als Schönschrauben bezeichnet habe :D
 
Also trotz gut zugeschnittenem Amp (H&K Statesman Dual) habe ich bei einigen Werks-Presets auch ein sehr starkes Rauschen sobald ich "S/R" zuschalte...

Das vermindert sich ein wenig wenn ich unter --EZ Tone-- wo man ja die Reihenfolge der Effekte verschieben kann --> dieses "S/R" (in dem Kästchen steht S/R) weiter nach hinten verschiebe. Natürlich ändert sich dann aber auch der Sound.

Lass ich das "S/R" dort stehen wo es ist (in dieser veränderbaren Kette) kann ich die beiden Noisegates hinschieben wo ich will... da tut sich relativ wenig. Sobald ich "S/R" abschalte ist das Rauschen bei einigen (!) Patches zu 80% weg. Komisch :redface:
 
Ja deshalb frage ich vorher, weil mein Setup jetzt schon aufgebaut am Gig-Ort steht und ich zuhause leider nicht großartig rumprobieren kann. Wer hat schon die Möglichkeit, mal vor dem Samstags-Gig am Donnerstag an der Location eine Probe zu machen...

Foto.jpg
Egal, ich häng das GT-10 mal in den Loop und stells hint der Amp. am liebsten würde ich ja alles damit schlaten, aber dafür war die Zeit zu kurz, alles wieder umzustellen... Ich geb dann mal Laut, wie's war...
Danke erstmal für die schnelle Hilfe ;)


Frizze :D
 
..ähm, es doch bestimmt sinnvoll wegen dem Pegel des Preamps den Amp in den Return des GT-1ß Loops zu hängen, oder?

Frizze :rolleyes:
 
So, das ganze hat irgendwie garnicht funktioniert. Es kam kein Sound durch, obwohl ich S/R sowie dei NS an hatte. Naja, irgendwann, werde ich das mal zurechtfrickeln...

Frizze :redface:
 
Hallo zusammen,

zum grundsätzlichen Verständnis der 4 Kabel Methode frage ich noch mal nach:

Ich spiele einen Fender Hot Rod, das GT-10 sowie eine Fender Mexican Strat.

Mit den Send und Return Buchsen am GT-10 schleife ich die Vorstufe meines Hot Rod in das GT-10 ein. Somit liegt die Vorstufe meines Hot Rod wie ein gewöhnliches externes Effekgerät im Signalweg des GT-10.

In der Master FX / Pedalbord Anzeige habe ich einen Schalter mit der Bezeichnung S/R on/off. Ist der Schalter on, ist die Vorstufe meines Hot Rod aktiv und ich kann zusätzlich zu meinem Verstärkersound Effekte dazumischen oder auch einen Preamp vom GT-10. Oder aber ich stelle beim GT-10 in der Preamp Abteilung auf Through und spiele so nur über meinen Hot Rod.

Ist der Schalter off, ist die Vorstufe meines Hot Rod aus und ich gehe mit den Preamps und/oder Effekten vom GT-10 direkt in die Endstufe meines Hot Rod, nutze also meinen Hot Rod lediglich als "Lautmacher".

Ist das so richtig erklärt oder liegt da ein Denkfehler vor?

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

das ist so richtig ;)

Leider ist dieser Thread tot + man bekommt kaum noch Antworten... schade :redface:
 
Hallo Zebra777,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vielleicht passiert hier in letzter Zeit so wenig, weil alle User zufrieden sind mit ihrem GT-10? Wäre doch schön (aber eher unwahrscheinlich). Ich besitze das GT-10 seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden, allerdings ändere ich immer mal wieder meine Sounds und dann fällt mir immer wieder etwas Neues auf - ist schon ein mächtiges Werkzeug, unser GT-10.

Eine weitere Frage: Wenn ich bei den Distortion Pedalen oder bei den Preamps das Custom wähle, wie komme ich dann zu den Einstellungen? Muss ich dazu den Display Mode wechseln?

Gruß, Klaus
 
Was sagt denn das Manual, bzw. was passiert denn am Gerät, wenn du in den Display-Modus gehst? Schonmal probiert?

Gibts denn schon "Rumors" über ein GT-12 ?



Frizze :D
 
Display Mode wechseln!
 
Hallo Frizze,

momentan schwer angesagt in der großen Boss Familie ist ja wohl der GR-55, wobei mich persönlich die Synthiesounds weniger, die Gitarrensounds dafür umso mehr interessieren. Das sind nämlich prinzipiell die selben wie im VG 99. Das heißt, es werden nicht nur Amps gemodelt, sondern man hat auch Zugriff auf sämtliche Gitarrenmodels. Man spielt also mit einer Strat - und es klingt wie eine Paula. Sehr interessant. Vor allem beim Preisvergleich: Der GR-55 soll 699,- € kosten. Und wenn die Gitarren- und Ampmodelings funktionieren, dann sind allein die das Geld wert.

Den neuen GR-55 habe ich selbst noch nicht gespielt, ich kenne allerdings von einer Vorführung von Gundi Keller die Sounds vom VG-99.

Bei der Musikmesse in Frankfurt werde ich mir auf jeden Fall den neuen Kemper anhören. Wahre Wunderdinge, die man über das Teil liest.

Gruß, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben