Boss GT-10 Thread

Moin, bin neu hier (hab aber schon viel von hier erfahren). Ich hab das Teil auch schon längere Zeit und bin soweit zufrieden. Jetzt bin vor kurzem von Transe (Rack, Marshall MG100HDFX) auf Röhre (Randall RG 50 TC) umgestiegen und hab plötzlich ein tierisches Rrauschen/Brummen/Summen im Amp, unabhängig von der Lautstärke vom GT10. Verkabelt hab ich das ganze mit der 4-Kabel-Meth. und probiert habe ich einiges (Masse von einem Kabel gecutted, Kabel an verschiedene Stellen gepackt, Stromversorgung variiert etc., diverse Gitarren mit aktiven u. passiven PU's). Das Geräusch hört auf, wenn ich Send (GT10) aus dem Amp ziehe. Derzeit läuft das relativ erträglich wenn ich Noise Gate sehr hoch einstelle aber ich habe das Gefühl, dass dadurch der Sound vom Amp ziemlich dumpf wird (im Vergleich zu Gitarre direkt in Combo). Hat jemand mit der Kombination evtl. Erfahrung? Will mir nicht noch umbedingt was zwischen schalten (DI-Box oder wie die heissen)
 
Hallo,

welchen Verstärker empfiehlt ihr für das Boss GT-10 ???

Röhre?
Transistor?

Gibt es da bestimmte Amp-Modelle die sich besonders gut für so ein Multieefekt eignen? :rolleyes:
 
Das Problem mit dem Verstärker für einen Modeler kann man nicht pauschal beantworten. Nimm erstmal was du hast, anonsten kann ich empfehlen, wenn du das Setup klassisch mit den Preamps des GT-10 fahren möchtest, in den FX-Return deines Amps um nur die Endstufe zu nutzen. Dann natürlich ohne Speaker Simu mit passender Anpassung im System-Menü. Wenn du dem eigenltichen Konzept folgen möchtest, also direkt in die PA, wäre eine Aktiv-Monitor die Alternative zur Selbskontrolle.
Aber zu diesem Thema ist das Forum voll davon, da kannst du in jedem Modeller-Thread mal quer lesen und dir Anregungen holen. Wichtg ist, dass du dich mit deinem Setup wohl fühlst. Da ist viel "Ausprobieren" angesagt, wird dir jeder Modelerbesitzer bestätigen können.


Frizze ;)
 
Also wenn es mit dem BH klingt, warum nicht. Ich hatte so als aktiven Endstufencombo einen älteren blauen 100er Attax und das klang mit allen von mir verwendeten Modelern sehr gut. Kannst auch einen aktiven Monitor nehmen. Das ist wirklich Geschmacksache.


Frizze ;)
 
Ich benutze das GT-10 in dem FX-Weg des Fender Frontman212R. Bei einer Bekanntin von mir ist das ein Fender Concert Combo aus den 80ern (Röhre). Da gehe ich in den normalen Input. Klanglich ist da zuerst kaum einen Unterschied auszumachen. Du solltest allerdings den Verstärker Clean aufreßen und den Output Regler am GT-10 leise regeln. Wenn du es umgekehrt machst, schneidet die minimal aufgedrehte Vorstufe die Bässe ab...
 
Hey das GT-Zehn ist gerade gebracht worden :rolleyes:

Angeschlossen an Stratocaster und einfach in den Input der Röhre gegangen ---> sensationell :great::great:

Kein Gedanke mehr an PA oder Verstärker mit Effektloop.
Die Kombination Blackheart Handsome Devil & Boss GT 10 ist eine perfekte !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Sag ich doch, dass das funktioniert. Denk daran OutputSelect anzupassen!
 
So, nach einiger Zeit des Einarbeitens merkt man (ich) ganz schnell, das der Editor zum editieren eigentlich überflüssig ist. Ok, zum schnell mal eben ein Setting laden ganz ok, aber am Gerät bin ich mitterweile schneller. Ich hatte ja immer Vorbehalte gegenüber den BOSS-Teilen, aber das GT-10 ist doch relativ überschaubar aufgebaut und man kommt damit echt gut zurecht. Alle Kniffe habe ich noch nicht raus und live werde ich es "noch" nicht einsetzten - das wird sich aber vmtl. bald ändern....:D
...und den gesamten Thread habe ich auch bald durchgelesen, bin so bei Seite 86... :eek:



Frizze ;)
 
@ Frizze

Ich bin sehr überrascht, dass du vom HD500 auf den älteren GT-10 Muliti downgradest :eek:

Ich habe lange in Kombination mit dem Switchblade Top und einem JVM205 versucht, dass GT-10 in ein zufriedenstellendes Setting zu bekommen. Ist mir nicht gelungen! Das ist das Fazit von einen Jahr herumzuschrauben. Die GT-10 Masterclass mit Gundi Keller für 450 Euro hab ich mir dann geschenkt, dass wäre rausgeworfenes Geld gewesen (aber nicht wegen Gundi, ist echt ein feiner Typ der absolut Bescheid weiß und er spielt nicht ohne Grund GT-10 und Statesman als Lautmacher).

Warum? Die Ampsims klingen durch die Bank weg schlecht. Du kannst sie dir mit extremsten Tweaks zwar schönschrauben, aber bekommst sie nie endgültig zufriedenstellend hin. Und die Klangverschlechterung durch die vielseits gelobte 4CM ist beträchtlich. Bei bestimmten Settings traten sogar spürbare Latenzen auf. Die Effekte sind allerdings alle recht gut.

Das Konzept vom GT-10 ist erste Sahne, keine Frage! Aber ich glaube, wir müssen den GT-12 oder GT-20 abwarten.

Ich überlege mir in diesen Tagen mir den HD500 nochmal zurückzukaufen, da ich vorübergehend was anderes probiert hatte.

Der HD500 ist im 500 Euro Preisrahmen derzeit ungeschlagen. Mit meiner Brunetti Rockit Hybrid Endstufe und einer 1x12 Thiele ist das schon ein fast perfektes Setup - nix teure Effekt Axt! :great:

Wie ich schon neulich mal hier irgendwo schrob, sollte man den HD500 und eigentlich auch den GT-10 mit dem Atomic Reaktor einem Test unterziehen. Wenn ich wüßte wo ein AR steht, würde ich mit meiner Strat direkt morgen hinfahren.

Außerdem geistert irgendwie in meinem Kopf rum, dass der HD500 ja diese Variax Schnittstelle hat. Da sind in Kürze endlich die neuen James Taylor Gitarren lieferbar. Das könnte zum weiteren Argument werden. Aber das nur am Rande... :D

Gibt es abseits der Modeler eine in meinen Augen derzeit überzeugende Alternative?

Ja: die Egnater Renegade Serie und eine handvoll ausgewählte Pedale!!

(eigentlich gehört dieses Posting auch in de HD500 Thread)
 
Sagt mal :rolleyes:

a) Gibt es jemanden außer mir der sein GT-10 einfach über seinen Röhren-Amp laufen lässt?? Ich habe ja einen Ein-Kanal-Amp (Blackheart Hansome Devil) und gehe mit dem Kabel aus dem Boss in die Röhre. Und es klingt sehr gut. Zumeist wird hier ja über die 4-Kabel-Methode geschrieben und empfohlen. Ist der Sound dann "besser" als über meine Steinzeitmethode? :cool:

Wäre schön wenn einige was schreiben könnten die auch die Ein-Kabel-Methode wie ich nutzen...

b) Jetzt gibt es ja auch diese aktiven Monitore. Ich habe gelesen das einige auch GT-10 + Monitor benutzen --> also gar keinen Gitarrenverstärker haben. Das sind ja meist Zwei-Kanal-Lautsprecher-Systeme. Oft auch mit hohen Wattzahlen. "Klingen" dieses Lautsprecher sagen wir mal besser/anders als über einen Gitarrenverstärker (Ein-Kabel-Methode)? :redface:
 
Hi Zebra,

ich nutze das GT-10 mit der 4KM bei meinem 800er Marshall, weil ich die Delay-Geschichten hinter die Vorstufe schieben möchte. Ich habe Jahrzente meinen Chorus, Delay und alles andere immer vor die Vorstufe gepackt... und finde das es jetzt ?schöner? klingt???

Aber Latte.... es funktioniert. Ich hatte vor Monaten mal mit Gundi Mailkontakt und er schrieb auch das man mit dem GT-10 sehr viel realisieren kann, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Also, bei Rock-Mucke nehme ich wie ob en beschrieben das GT-10 mit der 4KM mit einem JCM 800 2210 und ich bin zufrieden (auch wenn ich einzel Treter trotzdem noch besser finde.... aber die Schaltmöglichkeiten im GT sind sehr geil....)

Bei meiner zweiten Band (70er Show-Schlager-Kapelle) gehe ich mit dem GT-10 in einen aktiven Monitor und von dort in die P.A. (so spar ich mir das Amp schleppen) und bin relativ zufrieden. Ich hätte zwar noch Bock auf einen Röhren-Combo aber da muss ich noch ein wenig sparen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit beiden Varianten zufrieden.
 
Jetzt wird hier sooooooo viel über Röhrenverstärker und aktive Monitore geschrieben :rolleyes:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische :D

Ich bin beim Lesen von Seite 100 und habe schon viereckige Augen... alles verschwimmt... doch eine Frage fehtl :gruebel:
Gebt doch bitte mal eure Empfehlung für eine

GT-10 --- Verstärker --- Kombination

ab !!! Es soll ja einige Verstärker mit Effektweg geben die mit der 4-Kabel-Methode schlecht klingen.
Welche Röhrenverstärker habt ihr + welche klingen mit dem GT-10 traumhaft ???
 
@ Frizze

Ich bin sehr überrascht, dass du vom HD500 auf den älteren GT-10 Muliti downgradest :eek:

Ich habe lange in Kombination mit dem Switchblade Top und einem JVM205 versucht, dass GT-10 in ein zufriedenstellendes Setting zu bekommen. Ist mir nicht gelungen! Das ist das Fazit von einen Jahr herumzuschrauben. Die GT-10 Masterclass mit Gundi Keller für 450 Euro hab ich mir dann geschenkt, dass wäre rausgeworfenes Geld gewesen (aber nicht wegen Gundi, ist echt ein feiner Typ der absolut Bescheid weiß und er spielt nicht ohne Grund GT-10 und Statesman als Lautmacher).

Warum? Die Ampsims klingen durch die Bank weg schlecht. Du kannst sie dir mit extremsten Tweaks zwar schönschrauben, aber bekommst sie nie endgültig zufriedenstellend hin. Und die Klangverschlechterung durch die vielseits gelobte 4CM ist beträchtlich. Bei bestimmten Settings traten sogar spürbare Latenzen auf. Die Effekte sind allerdings alle recht gut.

Das Konzept vom GT-10 ist erste Sahne, keine Frage! Aber ich glaube, wir müssen den GT-12 oder GT-20 abwarten.

Ich überlege mir in diesen Tagen mir den HD500 nochmal zurückzukaufen, da ich vorübergehend was anderes probiert hatte.

Der HD500 ist im 500 Euro Preisrahmen derzeit ungeschlagen. Mit meiner Brunetti Rockit Hybrid Endstufe und einer 1x12 Thiele ist das schon ein fast perfektes Setup - nix teure Effekt Axt! :great:

Wie ich schon neulich mal hier irgendwo schrob, sollte man den HD500 und eigentlich auch den GT-10 mit dem Atomic Reaktor einem Test unterziehen. Wenn ich wüßte wo ein AR steht, würde ich mit meiner Strat direkt morgen hinfahren.

Außerdem geistert irgendwie in meinem Kopf rum, dass der HD500 ja diese Variax Schnittstelle hat. Da sind in Kürze endlich die neuen James Taylor Gitarren lieferbar. Das könnte zum weiteren Argument werden. Aber das nur am Rande... :D

Gibt es abseits der Modeler eine in meinen Augen derzeit überzeugende Alternative?

Ja: die Egnater Renegade Serie und eine handvoll ausgewählte Pedale!!

(eigentlich gehört dieses Posting auch in de HD500 Thread)


Naja, "downgraden" trifft es vieleicht nicht ganz, aber es ist schon ein Unterschied zum HD500. Allerdings habe ich mich bei dem HD500, so gut er auch klingt, letztendlich doch etwas geärgert, weil eben die 4KM mit dem Switchblade dermaßen schlecht und platt klang - da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich mal, trotz meiner Vorbehalte gegen BOSS-Geräte, dem harschen kalten Sound, ec., mit dem GT-10 beschäftigt. und siehe da, ich komm damit besser klar, als mit dem HD500 auch ohne Editor. Und eine deutsche Anleitung gibts auch dazu ;) Ist schon eigenartig, ich habe ja schon einges an Geräteerfahrung bie dem Modelern, allerdings was die Handhabung angeht, da liegen bei mir das RP1000 (das ist ungeschlagen simpel zu bedienen) und das GT vorne. Der HD weiter hinten , allerdings vor dem 2120. Schlusslicht ist mein Lexicon G2 - damit kämpfe ich immer noch.
Das HD500 macht bei einem echten Amp als Endverstärker nur Sinn, wenn man die DT Reihe dazu nimmt, um die Endstufenanpassung des DT Amps zum gwählten Modell zu nutzen. Nur waren mit die DT's zu teuer. Sie klangen bei der Hausmesse in Ibbenbüren auch nicht grade so umwerfend (oder wurden aufgrund bestehenden Restalkohols nicht vernünftig und nur halbherzig promotet), dass ich mich trotz des Preises zum Kauf entscheiden konnte.

Das die Amp-Simu des GT schlecht klingen, ist bstimmt Geschmacksache - nun ich möchte mal sagen es sind gute Preampsounds dabei, die aber nicht unbedingt sofort erahnen lassen, welcher Amp das sein soll, besonders bei den Highgain Settings. Wenn man sich von diesem Ampnamen-Dogma löst "...das soll ein 5150 sein?" sondern einfach den Sound nach seinem Bedürfniss anpasst und einsetzt, dann klappt das sehr gut!

Zur Variax: Ich hatte mal zwei Modelle, und bin froh, das ich keine mehr habe. Die neueren Modelle kenne ich jetzt nicht, aber das verkneif ich mir auch. Es gibt da doch schönere Gitarren...

Also momentan bin ich ganz gut zurfrieden, schließe aber nicht aus, mich mal für eine Nachfolgemodell zu interssieren...:D


Frizze :D
 
@Zebra
sag mal.... verolgst Du dein Geschreibe eigentlich selbst??
Du fragst einen Beitrag vorher wegen aktiven Monitoren und GT-10 und dann antwortest Du so??
Du fragst welche Röhren-Amps funktionieren... man schreibt es... und das passt Dir auch nicht???

WAS WILLST DU EIGENTLICH?
 
Ich will ALLES --- und zwar SOFORT :D

Ich bin in der Findungsphase und will einfach mal wissen welche Verstärker gut zum GT-10 passen... denn wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast wirst Du festgestellt haben das es auch Amps gibt die kacke am GT-10 klingen ;)

Vielleicht besorge ich mir auch einen Monitor. Das mache ich ganz davon abhängig was ich hier für Erfahrungen sammle.

Natürlich weiß ich das ich geschrieben habe das mein Blackheart mit der Ein-Kabel-Methode am GT-10 sehr gut klingt. Dann habe ich diesen Thread aber sehr lange verfolgt + mir ist aufgefallen das ich mit der Vier-Kabel-Methode noch viiiiel mehr rausholen kann. Und das macht doch Sinn. Meine Ein-Kanal-Röhre kann ich sehr gut verkaufen ---> und dann gegen eine Röhre mit FX-Kanal eintauschen. Jetzt interessiert mich halt welche Verstärkermodelle da empfehlenswert sind. Bevor ich wieder was anschaffe was nicht passt :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Findungsphase und will einfach mal wissen welche Verstärker gut zum GT-10 passen... denn wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast wirst Du festgestellt haben das es auch Amps gibt die kacke am GT-10 klingen ;)

...und wenn du beim Threadlesen etwas das Gehirn einschaltest, wirst auch du langsam feststellen, dass das alles Geschmacksache ist und somit rein subjektiv. :rolleyes:

Dir wird hier keiner sagen, nimm unbedingt den oder den Amp, der klingt wie der heilige Gral.... Nö, bequehm dich selbst und probiere aus. Mache ich schließlich auch so.

Frizze;)
 
Ich kann da nur zu a) was sagen:
An und für sich kannst du auch das so lassen, wie du das machst. Die Vorstufe des Verstärkers verfälscht nur leicht den vom BOSS kommenden Sound. Da du aber zufrieden bist, würde ich nix ändern. Es sei den du hast vor, verstärkertechnisch aufzurüsten. Die 4KM benutzt man, um sowohl gemodelte Amps, als auch die Vorstufe des eigenen Amps zu benutzen.


andyT.: Dass die gemodelten Amps alle scheiße sind, geb ich dir recht! Du musst, wenn du nen guten Zerrsound hinbekommen willst, nen Recte Clean wählen und davor nen Zerrpedal. Dahinter noch nen EQ und schon klingt es ganz anders! Man muss gedult haben mit dem guten Gerät! (bei mir hats 6 Monate gedauert, bis ich den Sound hatte, den ich haben wollte. Dafür brauch ich jetzt nie wieder was ändern und es klingt HAMMER!!!! Probieren geht über studieren!
 
Hmm :gruebel:

Wahrscheinlich bin ich zu doof das zu verstehen. Naja wer mit 45 noch mit so einem Scheiß anfängt ist es auch selbst Schuld :redface:

Also nochmal für Doofe wie mich... wenn ich die 4KM anwende --> lege ich die Signale der Vorstufe meines Amps in das GT-10 + von dort aus geht dann wieder ein Signal in den Amp und bietet diesem dann folgendes an: Zum einen die Originalvorstufe meines Amp u. zum anderen die simulierten Vorstufen anderer Amps !! Stimmt das bis hierhin?

Gehe ich mit der 2KM direkt aus dem GT-10 in meinen Amp + nutze dann eine gemodelte Vorstufe... dann läuft diese gemodelte Vorstufe "zusätzlich" noch mal über die Originalvorstufe meines Amps = das Signal aus dem Lautsprecher ist dann verfälscht + hört sich nicht mehr so an wie sich die gemodelte Vorstufe als Ergebnis aus der Box eigentlich anhören müsste? Wie bei der 4KM...

Zweiter Vorteil der 4KM --> man kann durch den FX-Loop die Effekte des GT-10 einzeln o. in Kombination in den Amp schießen...
 
45 ist nicht schlimm....ich bin 42.
zur 4KM >> du hast "Deine" Vorstufe vom Amp virtuell im GT-10 verfügbar.
Du kannst "Deine" Vorstufe dort hinschieben wo du sie haben willst.
Und du kannst alle Effekte hinschieben wo du sie haben willst...
Amp-Tip von Gundi.... H&K Statesman.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben