Ich hätte mal eine eher generelle Frage zur Benutzung des GT-10. Ich spiele ja nun schon seit einigen Wochen damit herum, doch der praktische Einsatz in Proben und Gigs bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Momentan habe ich meine Haupt-Bank immer folgendermaßen eingestellt:
Patch 1, grob gesagt Clean, Ctrl1 Delay, Ctrl2 Chorus
Patch 2, Crunchig, Ctrl1 Kanalwechsel für "Solomode", Ctrl2 ein Effekt (Feedbacker oder so)
Patch 3, Overdrive, Ctrl1 und 2 wie Patch 2
Patch 4, Clean, Ctrl1 Crunch Overdrive, Ctrl2 "Solomode"
Damit bleibe ich immer in einer Bank und nutze eben die "Art" von Sound, die ich gerade brauche. Werkssounds, Sounds der Helden oder Glenn Lalaune Patches sind immer so oder so ähnlich aufgebaut. Deshalb dachte ich auch "so ists richtig".
Möglichkeit 2:
Benutzen des Manual Mode... verstehe ich so, dass man ein Patch anwählt, den Manual Mode (z.B. per Ctrl1) aktiviert, und somit die 4 Patchschalter und den zweiten Ctrl benutzen kann um Effekte zu- oder abzuschalten. Was schaltet man im Manual Mode dann praktischerweise? Kanalumschaltung? OD/DS? Die Sounds sollen ja nicht grundverschieden werden. Man benutzt einen Preamp, aktiviert dann bis zu 4 Effekte und dann? Nimmt man dann im Manual Mode die Bankwahlschalter um ein Patch hoch und runter zu schalten? Wie müssen dann die einzelnen Patches aufgebaut sein?
Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, die ich noch gar nicht kenne?
Wie macht ihr das? In welcher Situation? Und welche Vorteile bringt das?
Wie man etwas einstellt, bekomme ich meistens mit dem Handbuch oder durch ausprobieren hin. Aber wie benutzt man generell das GT-10? Schon klar, immer so, dass ich damit klarkomme, aber vielleicht kenne ich ja irgendeinen Tricky Kniff noch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ihr das handhabt.
Gruß
Daniel