- wenn die Monitorbox nen digitalen Eingang hat, dann direkt vom GT 10 über den digit. Ausgang raus und da rein
Monitorboxen mit digitalem Eingang werden auf gar keinen Fall in deiner Preisklasse sein, außerdem sind die extrem selten (ich habe, um genau zu sein, noch nie in meinem Leben eine gesehen).
- es geht tatsächlich über den Phones Ausgang wie "blood_eye" meinte und dann mit nem sogenannten Insertkabel (eine Seite Stereoklinke geht auf andere Seite 2 x Monoklinke) aus dem li Ausgang raus und zum einen in den einen Kanal der PA und zum anderen in die Monitorbox.
DAS hat dir der Typ bei BOSS erzählt? Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
A) Es kann durchaus Impedanzprobleme zwischen Kopfhörerausgang und Eingang von PA bzw. Monitorbox geben.
B) Wenn das GT-10 schon so fein als solide Klinkenausgänge verarbeitete Line-Outs hat, warum um alles in der Welt solltest du den labilen Kopfhörerausgang mit einem oftmals ebenso labilen Y-Kabel verwenden?
C) Das GT-10 schickt bei Verwendung beider Line-Outs und am Kopfhörer-Ausgang ein Stereo-Signal raus. Wenn du das aufteilst auf 1 x PA und 1 x Monitorbox, dann musst du vorher sämtliche Effekte so programmieren, dass sie auschließlich mono sind, ansonsten hört man den einen Teil des Effekts auf der PA, den anderen auf deiner Monitorbox. Das kann gerade bei sowas wie 'nem Stereo-Chorus ganz gewaltig scheiße klingen.
Hinzu kommt, dass man einige Effekte gar nicht wirklich auf mono schalten kann, bspw. den Hall. Mono zusammengemischt wird das Signal im GT-10 *nur dann*, wenn du den linken Line-Out benutzt und der rechte unbelegt bleibt.
Mir scheint, dass der Typ bei BOSS wirklich ziemlich ahnungslos ist, auch wenn er so nett war, sich für dich Zeit zu nehmen. Die guten Tipps stehen weiter oben hier im Thread, vergiss einfach, was der Kerl dir erzählt hat.
Fazit:
- Wenn du mono in PA und Monitorbox willst, besorg dir eine D.I. Box.
- Wenn du stereo in PA und Monitorboxen willst, dann kann es durchaus mit Line-Outs und Kopfhörerausgang funktionieren, besser sind aber definitiv 2 D.I. Boxen.
- Wenn du stereo in die PA und mono in die Monitorbox willst, wird dir vermutlich (außer einer recht kostenintensiven und nervigen Lösung über einen Line-Mischer) nichts anderes übrig bleiben als per linkem Line-Out in die Monitorbox, per Kopfhörerausgang in die PA zu gehen. Aber die Lösung würde für mich sowieso nicht viel Sinn machen.
So scheint´s zu gehen
Wie gesagt, tu' dir selber den Gefallen und vergiss den Quatsch, den der Typ erzählt hat.
Jetzt bräuchte ich nur noch n guten und preisgünstigen (max 200 )Tip für ne gute aktive Monitorbox. Hat mir da jemand n Rat?
Schau mal nach einer gebrauchten von RCF, die Teile sind super.
Gruß
Sascha