Boss Katana Amps Userthread

Das einzige, was nicht so gut funktioniert wie mit meinen Röhrenamps, ist allein durch Nutzen des Volumepotis an der Gitarre den Zerrgrad von ordentlich verzerrt bis hin zu clean zu steuern.
Naja, so kenne ich das auch in real: Sobald ich einen Booster vorschalte will das Vol-Poti der Gitarre nicht mehr so arg. Aber ich spiele auch eher high-gain und so. Ohne Booster komme ich bei den meisten Amps von Clean zu Mean. Mit Booster ist es eher "Schwach" zu Stark.

Das wäre "so" ja nun echt nicht mein Sound. ;-)
Hatten die was getrunken? :D

Ich habe mal meinen typischen Blues-Sound von Modeler und Röhre als Vorlage genommen und bei eher "bluesigen" Geschichten bin ich beim Katana eigentlich immer bei clean, crunch und beim Gen3 im "pushed" Channel gelandet. Das bekommt man aber auch mit dem Clean Kanal recht gut ziemlich ähnlich hin. Der MK2 kann das schon auch ganz gut.

Mit einem virtuellen, oder echten Treter davor reicht das dann im Grunde für alle moderateren klassischen Rock Geschichten.
Die Dinger vertragen sich auch gut mit Pedalen, wie ich finde. Nicht so gut finde ich, dann man bei den virtuellen Dingen nicht Boost UND Overdrive gleichzeitig wählen kann. Deswegen habe ich da auch gern noch ein echtes Pedal oder einen Boost vor dem Amp. ;-)
Der internen Drives und auch die sonstigen Effekte klingen aber auch echt nicht verkehrt.

Also der Sound, den ich mir gebastelt hab, klingt zufällig EXAKT 1:1 wie in Eric Claptons Song "Spiral" in den ersten Sekunden, gerade mit der Jeff Beck Strat, die ja ähnliche Pickups hat wie die vom Herrn Clapton, nut die Hot-Variante.
Passt mir sehr gut, aber die Einstellungen vom YouTube-Video werd ich auch mal testen.

Die internen Drives klingen ganz ordentlich muss ich sagen.

Mir zB hats mir Crunch in Verbindung mit einem "Default" Booster angetan. Default im Sinne von: Amp ausgepackt, bisschen ohne App gedrückt und gedreht und für gut befunden. Erst später - mit App - fand ich raus, dass es Crunch + ein DS1 ist. Sachen gibt's. Wenn's klingt, dann klingt's.

Ich hab meinen Kata Gen3 (leider) verkauft, da mich eines tierisch gestört hat: Ich hatte das Bluetooth Teil (Welches eher schlecht funktionierte) und den Footswitch. Aber KEINEN TUNER. Heißt wenn ich einen Clipon nutzen will brauche ich doch ein extra Pedal. Oder spiele halt verstimmt. Wie man das "übersehen" kann? Jeder andere Modeller-Amp, den ich sonst kenne, hat einen eingebauten Tuner, weil es ja im Grunde auch ne "Übe-Kiste" sein soll. Und üben geht nur wenn man richtig gestimmt ist.

Echt jetzt?
Deswegen hast du den Amp verkauft? :oops:

So eine Cliptuner kann man doch immer mal brauchen?
Wenn ich irgendeinen passenden Referenzton habe, dann reichen doch zu Hause auch die eigenen Öhrchen. ;-)

So eine Cliptuner kann man doch immer mal brauchen?
Ich hab sicher 5 verschiedene Clipon-Tuner daheim rumfahren, aber es war einfach dieses "Yay, Katana, ich brauche nur Gitarre, Amp und den (zugegeben echt guten, aber scheißteuren) Footswitch!!! Oh, ne, Tuner ist gar nicht drinne".

Selbst der uralte Vox Valvetronix, den ich Ende der 2000er in einer Coverband gespielt hatte, hatte einen eingebaut.

Ich bin TU3 verwöhnt bin und finde, dass Clipon-Tuner nie so gut sind wie Pedal/Digital-Varianten. Auch muten sie das Signal nicht (ich kann den Vol nur zudrehen).

Ich habe mal meinen TC Polytune Cliptuner mit den 6 oder 7 Euro Dingern vom Store und meinem Polytune, einem Dadario und Modeler verglichen. Genau genug waren im Grunde alle. Klar, das ist sicher nicht alles. ;-)

Der Boss Fußschalter ist halt auch etwas groß, wie ich finde. ich habe gleich zwei davon die nehmen schon recht viel Platz ein. Das geht in der Tat besser.

Naja, ich hab auch leicht aufgebauscht :poop: Der (fehlende eingebaute) Tuner war nur so die Spitze des Eisbergs.

Das größere Problem war ganz klar so die Mittenstruktur, die mir nicht gefiel und die ich aus dem 100er Gen3 nicht rausbekommen habe. Aber damalsTM hatte ich nur den diesen einen Amp (physisch) und sonst nur Modeller am PC hängen. Mittlerweile hab ich mehrere echte Boxen (2x12, 4x12) und wäre gespannt den Katana da dran auszuprobieren. Und eben nicht durch die halboffene integrierte Box. Gibt ja dieses Teil, welches dem Katana einen Speaker Out gibt.

Auch negativ fiel mir die Bluetooth-Kompatibilität auf: Der (teure) Bluetooth-Dongle hat mein Handy (Samsung Galaxy) mit Glück jedes zweite mal erkannt. Presets hin und her laden war auch ein Graus und dauerte ewig.

Aber hey, mittlerweile vermiss ich den kleinen Katana schon. Die Pushed und Crunch Sachen fand ich richtig sahnig. Und wie jemand schrieb: Pushed + eingebaute ODs waren noch sahniger.

Na ja, als kleine „Home-Amps“ gibt es ja heute viele schöne Alternativen.

Den Katana mag ich persönlich aber vom Aufbau her ganz gerne. Zumindest den Artist als Topteil. Der hält sich schon recht wacker im Vergleich mit Röhre und Modeler und kann halt auch relativ viel. Macht auch den Rücken nicht kaputt und passt sogar in meinen winzigen Kofferraum. ;-)