Boss LS-2 Line Selector!

R
Riot89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ahoi!
Mal ne Frage.
Der beim Boss LS-2...wenn ich da Effekte ranhänge, kann ich die dann auch noch einzeln schalten? Oder sind die dann nur in dem Loop und werden aktiviert, wenn ich da drauftrete?
Auf den Punkt gebracht...wie funkioniert das Ding? :)
 
Eigenschaft
 
Der beim Boss LS-2...wenn ich da Effekte ranhänge, kann ich die dann auch noch einzeln schalten? Oder sind die dann nur in dem Loop und werden aktiviert, wenn ich da drauftrete?
Es gibt zwei Loops. Alle Effekte, die in einem Loop hängen, werden gleichzeitig an- und ausgeschaltet. Wie soll das auch anders funktionieren, woher soll das Gerät wissen, welche Effekte du anhaben möchtest, und wie soll es die an- und ausschalten?
Für so etwas brauchst du schon eine komplexere Lösung:
Carl Martin Octaswitch: https://www.thomann.de/de/carl_martin_octaswitch_mkii.htm?sid=787acb5f7f0cea6a916f3575704b843c
G-Lab GSC: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=g-lab+gsc
Oder wenn du richtig klotzen willst, Gig Rig Switcher: http://www.thegigrig.com/acatalog/switching_systems.html
 
Du kannst natürlich, wenn ein Loop aktiviert ist, die geloopten Effekte auch weiterhin einzeln an und abschalten, hast auch den Vorteil sie zusammen aus dem Signalweg nehmen zu können, falls du nicht drei Beine hast oder vier...und du kannst Kombinationen von Effekten zusammen einschalten... desweiteren kann man den LS-2 als Input-Switcher verwenden, d.h. du könntest 3 Gitarren anschliessen und nur die Eingänge auf den Amp schalten, oder eine Gitarre auf drei Amps... sehr praktisches Helferlein...die kleine unscheinbare Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heisst das dann, wenn ich quasi den Ls-2 in meine effektkette integriere, ich dann bestimmen kann, welche effekte ich mit dem an und ausschalten will?
Aber ich muss diejenigen in nen einzelnen loop nehmen oder? also hab ich dann zwei loops oder? Einmal den mit und einmal den ohne Boss. Kann ich dann aber alle effekte noch unabhängig vom boss verwenden? Bräuchte halt was um nen Leadsound zu mixen.
Wenn ich also beispielsweise mein delay in den loop hänge. kann ich dass dann noch einzeln verwenden?
LG
 
Der LS-2 hat zwei Loops, dazu vielfältige Schaltmöglichkeiten. Man hat die Wahl zwischen beiden Loops hin und herzuschalten, oder zwischen einem Loop und Bypass, ebenso ist es möglich, beide Loops gleichzeitig zu nutzen und die Signale zu mischen...und Effekte, die Du auch ohne die Loops benutzen willst, kannst Du ja immer noch vor- oder hinter dem LS-2 schalten... z.B. folgendes Szenario: Git>Wah>LS-2 (hier schleifst Du die Effekte ein, die zusammen geschaltet werden sollen)>Delay>Amp... nun kannst Du Wah und Delay einzeln schalten, die eingeschleiften Effekte nur zusammen (was auch nicht ganz stimmt, denn Du kannst natürlich die eingeschleiften Effekte bei aktivierter Loop auch noch individuell schalten, also z.B. Zerre und Chorus im Loop, wobei etwa der Chorus nur im Refrain gebraucht wird...o.ä.)
 
Heisst das dann, wenn ich quasi den Ls-2 in meine effektkette integriere, ich dann bestimmen kann, welche effekte ich mit dem an und ausschalten will?
Aber ich muss diejenigen in nen einzelnen loop nehmen oder? also hab ich dann zwei loops oder? Einmal den mit und einmal den ohne Boss. Kann ich dann aber alle effekte noch unabhängig vom boss verwenden? Bräuchte halt was um nen Leadsound zu mixen.
Wenn ich also beispielsweise mein delay in den loop hänge. kann ich dass dann noch einzeln verwenden?
LG

Lies dir einfach mal die Anleitung durch, die ich oben gepostet habe. Auf der letzten Seite des PDF's ist ein Schaltbild, da siehst du wie die "Weiche" funktioniert. Alle möglichen Konstellationen sind mit Bildern versehen, das macht mehr Sinn als hier alles ungenügend in Worte zu fassen, auch wenn sich schnirk ehrenwerter Weise viel Mühe gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben