Boss ME-25 brummt

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

Ich habe mir für Übungszwecke ein Boss ME-25 gekauft.

Tolles Gerät, aber im Netzteilbetrieb brummt es in den Kopfhörern ziemlich stark.
Es ist wohl wirklich ein 50Hz brummen.

Im Batteriebetrieb herrscht absolute Ruhe.
Es brummt und rauscht nichts.

Es brummt mit dem originalen Boss Netzteil und leider auch mit anderen.
Wobei es mit dem Boss Netzteil am lautesten brummt.

Reagiert das Teil so empfindlich auf Einstreuungen ?

Oder hat es einfach ne Macke und ich sollte es umtauschen ?
Ist erst ein paar Tage alt.

Ne Masseschleife kann es eigentlich nicht sein, denn das Netzeil ist ja nur zweipolig verbunden. (Phase und Null). Ausserdem hängt am Netzteil nur das ME-25 und ausser einem Kopfhörer und der Gitarre (Pacifivca 112V) nichts anderes.

Da kann es keine Schleife geben.

Wenn ich etwas metallisches an der Gitarre berühre wird das brummen etwas leiser.
Weg geht es aber erst mit Batteriebetrieb.


Irgendwelche Tipps, oder Erfahrungen anderer ME-25 User ?

Danke im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht genau, aber bei meinem Boss DS-1 ist es auch so, dass es mit Netzteil (allerdings kein original Boss) stark brummt, bei Betrieb mit Batterie aber nicht.
Vielleicht ist das ein allgemeines Problem bei Boss, dass die Buchsen fürs Netzteil nicht gut sind.

Wenn du Lust hast, kannst du es ja mal mit Umtauschen versuchen, solange du noch kannst.

lg
ValleysOfNeptune
 
Ich hab ein ähnliches Problem gehabt. Meine Effekte brummten ziemlich laut mein Boss DS1 hat im angeschalteten Modus so laut gebrummt und gepiept dass man praktisch nicht spielen konnte.
Bei mir lag es an den Netzteil, das seltsamerweise original Boss war (Boss PSB-1U). Mit einen anderen Netzteil ging es gut und das Brummen war praktisch vollkommen weg. Auch komisch, dass dieses Netzteil ein Billig-Ding von Stagg war...
 
Tja, ich habe es mit dem Original Boss und einem Stagg Netzteil versucht.
Mit dem Boss brummt es stärker als mit dem Stagg. Bescheiden ist beides.
Mein ME-25 scheint eine echte Mimose gegenüber Einstreuungen zu sein.

Ich tausch das Teil mal um.
Ansonsten baue ich mir selbst ein Netzteil mit mehreren stabilisierten, gut gepufferten Ausgängen.

LG Martin
 
Also ich verwende auch ab und an mal den einen oder anderen BOSS-Effekt und habe das Brummen nicht ...Vlt bei Zerrpedalen das leichte "säuseln" das bei hoher Gaineinstellung normal ist, aber sonst gar nichts. Allerdings verwende ich keine einzelnen Netzteile mehr sondern das hier: https://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm
 
So, habe das ME-25 gestern gegen ein Neues getauscht.

Und siehe da: Kein Brummen bei Verwendung des Original Netzteiles.
Ende gut, alles gut

LG Martiin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben