Boss ME-50 B Bass Multi Effects

  • Ersteller jaksupistar
  • Erstellt am
Danke für die antworten,
nen weiterer vorteil wäre ja noch das minimierte rauschen im gegensatz zu tretminen, die einzeln geschalten und mit X metern kabel verbunden sind..soweit ich das mitbekommen hab :) also ich werd mir in naher zukunft eins holen (ME-50B)
 
:cool: moin moin bin auch so weit, dass ich mir ein effektgerät kaufen möchte..nur welches???
als ich das boss me-50b gesehn hab, war für mich alles klar...nur bei den features stand dabei, dass man da nicht programmiert.Heißt dat dat man für jedes lied,bei dem man seinen variirten sound dazugibt am gerät was drehen muss oder gibts da wie bei effektgeräten für gitarren speicherplätze......außerdem:kann ich darüber auch die e-gitarre laufen lassen???danke schon mal für eure antworten
 
Hallo!

du kannst speichern... es gibt 8 Bänke mit je 3 presets... also genug plätze.. mit einem extra fußschalter kannst du dann auch noch zwischen den bänken wechseln, was aber meiner meinung nach nicht unbedingt nötig ist ;) aber manche menschen brauchen ja evtl doch soviele sounds!

ich spiele über das gerät manchmal mit gitarre... besonders die metal und die overdrive zerre gefalllen mir sehr.

auch nicht zu verachten sind chorus/reverb/delay... kann man was mit anfangen!

das wahwah-pedal ist für gitarre nicht zu gebrauchen!

Gruß
Philipp
 
Danke dann werd ich jetzt mal anfangen zu sparen^^sonst käm vlt das effektgerät(namen vergessen)für so 170€ in frage mal gucken aber die effekte gehn für gitarre außer wahwah alle genauso??ok ciau
 
nein! nicht alle funktionieren mit der gitarre...

die synths und ein paar andere effekte lassen sich nciht für gitarre nutzen! oder anders ausgedrückt: sie lassen sich alle mit gitarre nutzen - ob was sinnvolles dabei herauskommt ist ne andere frage!

wenn du n gitarren-effekt willst, dann wirst du dir schon n gitarreneffektgerät holen müssen...

gruß
philipp
 
Zusammen gefasst...

Eingänge:
Bass - Klinke Mono (6,3mm)
Aux In - Klinke Stereo (3,5mm) (z.B. für CD-Player zum Play along)

Ausgänge:
Rechts - Klinke Mono (6,3mm)
Links (Mono) - Klinke Mono (6,3mm) ->bei Mono Betrieb mit Ausgang Links
Phones - Klinge stereo (6,3mm) ->Kopfhörer

Das Teil hat keine Send & Return Buchsen fürn Einschleifweg? :confused:
 
versteh ich das jetzt richtig? Man kann 8 Effekte laufen lassen? also 8 Speicherbänke...das heißt wenn man 9 Lieder spielt und alle haben verschiedene Effekte klappts schon nich mehr und muss dann zwischendurch bücken und neu einstellen?
 
8 bänke a 3 presets

24 verschieden gespeicherte einstellungen!
 
oh...also doch recht brauchbar ^^
was mich mehr an dem GT reizt ist die loopstation die da drin ist...
bzw. warum ist das GT teil teurer (kann mir jemand die funktionen sagne die das mehr kann als das 50B)
 
der größte vorteil des gt: es kann amp- und boxen-modeling

hat verschiedene wah-wahs

hat mehr ausgänge

kannst ja einfach mal das handbuch anschauen!
 
Warum soll man denn in ein Effektgerät noch Effekte einschleifen :eek:

Natürlich nicht ins Effektgerät, sondern in den Amp. Soweit ich weiss, gibt es Effekte wie der Kompressor, die durch die Vorstufe gehören und welche wie Hall die in den Einschleifweg, als zwischen Vor- und Endstufe, gehören, damit diese nicht in der Vorstufe übersteuert werden. Deswegen Send & Return Buchsen im Amp und Effektgerät, das GT 6B hat welche.
 
Natürlich nicht ins Effektgerät, sondern in den Amp. Soweit ich weiss, gibt es Effekte wie der Kompressor, die durch die Vorstufe gehören und welche wie Hall die in den Einschleifweg, als zwischen Vor- und Endstufe, gehören, damit diese nicht in der Vorstufe übersteuert werden. Deswegen Send & Return Buchsen im Amp und Effektgerät, das GT 6B hat welche.


dafür nimmste beim ME-50 ganz einfach ein und ausgänge !?!
 
Hm, ich bekomme grad leise Zweifel. Wo sollte man denn das ME50B am besten positionieren? Vor der Vorstufe (so hab ichs und hab keine Probs) oder im EFX Send/Return?

Das GT is das, was ich als Recording-Lösung bezeichnen würde und fürs Studio optimal ist, um ohne Massen von Equipment zu bewegen, verschiedene Stacks simulieren zu können und dau EEffekte zu haben. Das ME50B ist hingegen "nur" eine Ansammlung von Bodentretern, für meinen Geschmack aber die eindeutig bessere und vor allem leichter zu überschauende Lösung für den Bühneneinsatz.
 
Hm, ich bekomme grad leise Zweifel. Wo sollte man denn das ME50B am besten positionieren?

Der Boss ME50B gehört vor den Amp. So ist er konzipiert.
 
Ja toll, dann hab ich sie alle im Einschleifweg, was ist mit denen die ich vor die Vorstufe haben will? :confused:

entschuldige bitte. habe dein anliegen eben erst beim zweiten lesen überhaupt richtig verstanden...

so wie bassomane sagt gehört es anscheinend vor die vorstufe und nicht in den einscheifweg. wobei es eigentlich ein sinnvolles feature wäre, wenn man dies für jeden effekt einzeln auswählenkönnte.

allerdings: dann müsste man auch noch die reihenfolge der effekte auswählen können (signalweg im board) usw... dies wäre glaube ich ein wenig zu viel und würde die wirklich einfache bedienung kompliziert machen.

gruß
philipp
 
hmmmz...ich versteh die funktionsweise nich ganz -,- ich kenn nur dies Zoom teil wo man 2 Schalter hat wo das von 1 - was weis ich geht und die effekte einzeln durchgeschaltet werden...

geht das mit dem ME-50 B nun auch? weil der hat ja 4 Tasten und jede irgendwie ne eigene Kategorie
 
du hast zwei betriebsarten zur wahl!

du kannst die einzelnen sektionen wir einzelne bodentreter betrachten! zusätzlich ist noch das expressionpedal vorhanden mit dem du die effekte zum teil steuer kannst bzw. wah-wah oder octaver stufenlos benutzen kannst!

zum anderen kannst du 8 bänke á 3 presets ansteuern. du kannst also 24 verschieden effektkombinationen abspeichern und diese im sogenannten memory-mode aufrufen. für den wechsel zwischen den bänken muss man sich allerdings zum board herunterbücken bzw. einen extra fußschalter kaufen/bauen. so hast du also komfortabel 3 verschiedene einstellungen auf abruf und mit ein wenig mehr aufwand kannst du schnell auch noch zwischen en bänken wechseln!

allerdings hast du beim wechsel zwischen den presets bzw. den bänken eine kleine verzögerung... kaum wahrnehmbar aber vorhanden! wie diese verzögerung im vergleich z.B. zum bass v-amp oder deinem zoom teil ausfällt kann ich nicht sagen. sie ist aber wirklich sehr gering!

allerdings stellt das ME_50B meiner meinung nach auch nicht den anspruch, allen möglichen kram zu speichern, sondern viele (sinnvolle) effekte zur verfügung zu stellen und diese sehr einfach kontrollierbar zu machen. wie eben häufig beworben: viele effekte - so einfach wie einzeltreter!

gruß
philipp

edit: im vergleich zu deinem zoom: wo du deine effekte erst einstellst und dann abspeicherst um sie dann mit einem hoch/runter schalter anzuwählen kannst du beim ME-50B wesentlich einfacher/gezielter effekte anwählen!
 
entschuldige bitte. habe dein anliegen eben erst beim zweiten lesen überhaupt richtig verstanden...

so wie bassomane sagt gehört es anscheinend vor die vorstufe und nicht in den einscheifweg. wobei es eigentlich ein sinnvolles feature wäre, wenn man dies für jeden effekt einzeln auswählenkönnte.

allerdings: dann müsste man auch noch die reihenfolge der effekte auswählen können (signalweg im board) usw... dies wäre glaube ich ein wenig zu viel und würde die wirklich einfache bedienung kompliziert machen.

gruß
philipp

Kein Probem, ich hatte schon befürchtet ich hab das falsch verstanden. :)

Wobei das Feature eigentlich nicht die Bedienung komplizierter machen sollte, soweit ich weiss funktoniert es bei Effektgeräten mit Einschleifweg so, dass es erkennt ob die FX Send & Return an nem Amp verbunden sind und dann die jeweiligen Effekte dort hinschaltet, und falls nicht, sie alle über den Output gehen.
Hat das Boss Me eigentlich auch einen Mehrband-Equalizer? Sowas in der Form vom Boss GEB-7?

Gruß, Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben