Welches Multi Effekt-Board ist empfehlenswert?

DUC
DUC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.13
Registriert
25.05.07
Beiträge
110
Kekse
62
Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Multi E-Board. Grund dazu ist ein neuer Amp.
Das Board sollte leicht zu bedienen sein und ein Ampmodeller ist nicht zwingend erfordelich.

Folgende Boards hab ich ins Auge gefasst:
BOSS ME-20 B
BOSS ME-50 B
ROCKTRON Utopia 100
ZOOM B2.1U BASS FX PEDAL
ZOOM B9.1UT

Hat jemand vo Euch Erfahrung mit einem dieser Boards?
Könnt Ihr eins davon besonder empfhelen?
Oder gehen welche davon überhaupt nicht?
 
Eigenschaft
 
Ich fand das Boss ME-50B ganz brauchbar. Ein nettes Multi-FX ohne viel Schnick-Schnack. Das ME-20B fand ich aber auch schon wieder zu schnöde...
 
Ich hab mittlerweile das 2te Zoom.
Zuerst das Zoob B2, und dann nach kurzer Zeit das B2.1u.
DAs B2 hab ich quasi zum Testen genommen, ob's mir was bringt. (35€:D)
Zoom einfach deswegen, weil mir erstens die Sound gefallen, zweitens das Preis-Leistungsverhältnis super ist, drittens ich nur wenige Sachen brauche (Chorus, Defretter, und das auch nur bei 2,3 Stücken), viertens es cool aussieht, fünftens ich super drüber zum PC jammen kann (eingebaute USB SChnittstelle), sechtens ich gleich auch noch 'ne Cubase Version mit dazu bekommen habe, siebstens es sogar zur Not mal mit Batterie funktioniert usw.

Oder um es anders zu sagen:
Was brauchst du? Was willst du damit machen? Was sind deine Anforderungen? Empfehlungen ohne Anforderungen machen keinen Sinn, weil jeder was anderes brauch.
Und ich hab ehrlicherweise auch keine Lust, dir die verschiedenen Vor/Nachteile der einzelnen Gerät aufzuzählen.
Also erstmal mehr Anforderungen dann mehr Infos.:D
 
Was möchtest du denn soundtechnisch erreichen?
Wie hoch ist dein Budget?

Und warum braucht man ein Multi-FX, weil man sich einen neuen Amp gekauft hat? :weird:
 
OK!
Mein erster Post war etwas zu ungenau, was meine Vorstellungen angeht.
Ich brauch das Teil um ein paar Songs mal mit nem Chorus zu versehen, nen leichten Zeersound zu machen usw. ein Stimmgerät sollte auch drin sein.
Wenn ich das Board am PC anschließen kann ist es schön aber nicht zwingend notwendig (hab da ein UX1 dran).
Ich brauch das Teil nicht als Ampersatz sonder nur zum Aufwerten des Grundsounds von meinem Amp.
Das Board sollte gut und stabil verarbeitet sein, am besten aus Metall und nicht aus Plastik.
Die Effekte sollten brauchbar sein und die Bedienung nicht durch einen Wust von Menüs erschwert sein.
 
Ach so, noch zu Budget...
...sollte die 200 bis 250 Euro nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum braucht man ein Multi-FX, weil man sich einen neuen Amp gekauft hat? :weird:[/QUOTE]


Ich hab vorher über einen Bass Pod Pro gespielt, der hatte die Effekte ja schon.
Der Markbass nicht.
 
Dann müsste zB das Boss ME-20B ja reichen, wenn du keine Amp-Simulationen brauchst. ME-50B wäre ja mit Kanonen auf Spatzen sozusagen...
Habe mit Boss durchweg gute Erfahrungen gemacht, glaube damit machste nix falsch.
 
Den ME 50 B könnte ich evtl. noch zum üben über Kopfhörer benutzen oder?
Was für Amp simu. hat das Teil den? Finde dazu leider nichts im Netz.
Unterscheiden sich die Sonds vo ME20B zum ME50B?
 
Kannst sicher mit beiden per Kopfhörer spielen. Der Effektprozessor ist wohl der gleiche (hab in ne Kritik im Bassprofessor gelesen und auch schonmal geliebäugelt), beim einen halt mit mehr, beim anderen weniger Effekten. Beide haben Metallgehäuse.
Ist also nur eine Frage was man braucht und was nicht.
 
Danke für die Info's.
Ich denke die beiden Boss Geräte werde ich auf jeden Fall mal antesten.
 
Moin,

auch wenn du sagst das du ein Mutil willst, aber warum denn keine Einzeltreter?
Wenn du nur 3 Sachen brauchst, Tuner, Chorus, und Zerre, dann kommt man mit dem Budget schon an sehr sehr tolle Sachen, die dann auch wirklich so klingen wie du willst. Und das ganze ist halt nach beliben erweiterbar.


Grüße
Arielle
 
Mhmm,
das ist auch ne Alternative.
Kannst Du mir welche empfehlen?
 
Meine Empfehlung:

Tuner: Korg PitchBlack 69 Euro
Chorus: Danelectro Cool Cat (18 Volt) => gebraucht ca. 40 Euro (siehe Bucht...)
Zerre: EHX Bass Big Muff 75 Euro => Fuzz-Sound oder TC Vintage Bass Distortion ca. 80 Euro => leichte Zerre bis Fuzz
 
Jo also ich kann auch den Korg Pitchblack oder Korg DT-10 nur empfehlen.
Chorus und Zerre sind viel diskutierte Themen und sehr Geschmacksabhängig.
Natürlich könnte ich jetzt einige nennen die ich Toll fände, aber ob sie deinen Geschmack treffen weiss ich nicht. Hier gilt in nen Laden gehen und wie ein blöder eins nachm andern testen.

Grüße
Arielle
 
OK,
ich glaub ich werde dann mal ein paar Stunden investieren und mich in einem Musikgeschäft ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen.

Danke Euch!
 
Unterscheiden sich die Sonds vo ME20B zum ME50B?

Zumindest kann ich eins dazu sagen:

Das ME20B lässt mehr original-Sound Deines Basses durch.
Ich habe mich damals vom ME 50B getrennt, obwohl ich es eigentlich sehr mochte, aber es hat mir einfach zu viel Frequenzen von meinem Bass geklaut,
und ich meine damit sogar ohne Effekte aktiviert zu haben!:(
 
Hat jemand von Euch schonmal was von EXAR Effekten gehört?
Mich interessieren da BD-04 Bass Distortion und MK-04 Moby Dick.
Würde mich über Antworten von Euch freuen.
 
Hey,

informationen zu Exar findest du hier und hier..

Ich war mitlerweile schon 2 mal kurz davor mir den einen oder anderen Exar Effekt einfach blind zu bestellen, da die Soundsamples einfach toll sind, sowie habe ich auch durchweg positives über sie im Netzt gelesen.

Selbst gespielt hab ich leider immernoch keins....

Grüße
Arielle
 
Tach zusammen!
Wenns Euch interessiert ich hab mich zu Einzeleffekten endschlossen bestehend aus Exar Bass Distortion und den Exar Moby Dick beide Effekte gefallen mir vom Sound her besser als die vergleichbaren von Boss. Die Sounds von den Exar Geräten lassen sich besser einstellen aber ich denke das ist zum großen Teil Geschmackssache. Als Stimmgerät nutze ich jetzt ein Korg DT-10BR, auch damit bin ich sehr zufrieden. Ich danke Euch für die Unterstützung und den Infos bei meiner Suche. Bis dahin…
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben