Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Ich wollte gerade schon schreiben daß die alles wieder zuerst nach Amiland karren, aber Musiciansfriend.com können auch erst zum Jahresende liefern
 
hallo!

nur nochmal eine kleine frage hier zwischendrin die nicht zum lieferdatum ist :))

weiß jemand hier ungefähre alternativen zum boss micro br die vom funktionsumfang ähnlich sind und vorallem vom preis

es müsste für mich vllt nichtmal unbedingt die größe sein
ich suche eben nur ein vier spur multitracker der digital aufnimmt, ein mikrofon und ein ganz guten preis hat (na und vllt noch ein paar sachen - eben ähnlich dem boss micro br)

wäre sehr dankbar =)
 
Zoom PS-04
 
Hallo

Kann mir einer sagen, ob man mehrere (wie viele) Songs man in den Speicher laden bzw. aufnehmen kann ?

In welchen Stufen kann man den Time-Stretch einstellen ?


[FONT=&quot]Kann man auch Marker setzen, um eine Passage endlos zu wiederholen ?[/FONT]

[FONT=&quot]Gruss[/FONT]
 
Unglaublich, dass sich ein dermaßen interesantes Produkt den Start durch Lieferprobleme selber versaut...


HiHo!
@R-Rolf
Ich habe gestern das Boss Micro BR erhalten!
Das Gerät hält auch was überall im Netz versprochen wird!
Ein >Review vom Boss Micro BR< folgt in den nächsten Tagen. ;)
Ich will >hier nicht zu voreilig< ein Bericht darüber schreiben.
Mein erster Eindruck = sehr gut! :great:
Wenn jemand hier dieses Gerät auch sein eigen nennt dem lasse ich gerne den Vortritt für ein Review. ;)
 
Habe heute von Th*** ne email bekommen, dass mein Gerät verschickt worden ist... ich denke mal, morgen oder Montag wirds kommen...
 
Heute morgen hab ich auch endlich meinen Micro BR bekommen. Bin jetzt auch schon eine Weile am ausprobieren und testen und ich kann mich HauRuck nur anschließen, der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Grade die Time-Stretch funktion ist sehr nützlich (Center-Cancel hab ich noch nicht getestet). Es gibt unzählige Möglichkeiten sich Gitarrensounds einzustellen (Inkl. Speakersims, Preamp, Mikroposition usw.).
Die Bedienung ist soweit auch recht einfach, also mit Learning-by-doing kommt man schon recht weit, für die komplexeren Sachen wie die drum-arrangements (wenn man sie selbst zusammenbaut) oder das mastering, sollte man dann doch die Bedienungsanleitung in die hand nehmen.
Was fällt mir sonst noch so ein? hm...
Der MP3 - Trainer ist, wie schon gesagt, ziemlich cool, die drumpatterns klingen ziemlich fett (grade mit am pc angeschlossenen subwoofer :) ). Bei der Konvertierung in MP3/Wave hat man die Auswahl zwischen Wave, MP3: 64 kbps, 128 kbps und 192 kbps. Das ganze ist auch ziemlich praktisch und erspart Arbeit am PC.

So das wär dann mal mein erster eindruck.
Ich hab mal ein Audiosample angehängt, Ich hab dabei ein Standard-Drumpattern, sowie jeweils einen Clean-, Lead- und Rhythmusgitarren-effekt verwendet, letzterer übersteuert an meinem PC etwas (miese Soundkarte??), klingt am Amp aber gut. Erwartet aber bitte keine musikalischen Höhenflüge, ich bin noch nicht so gut ;-)

Das Audiosample findet ihr unter folgender Adresse:
Kram-hochladen.de - Große Dateien (Bilder, Videos, Programme, mp3s, Archive) kostenlos hochladen und verteilen
 
@Noldor,

Ja das klingt schon recht ordentlich ich muss mein Boss Micro BR am Montag
von der Post abholen da ich diese Woche nicht zuhause war.

So einen E-Gitarren Sound bringt das Zoom MRS8 nicht auf die Welt!

Ich werde mein Kommentar dann auch noch abgeben. ;)

vielen dank für deine Mühe!
 
@noldor:

hast du das mit dem eingebauten mikrofon aufgenommen oder mit einem externen?
 
@noldor:

hast du das mit dem eingebauten mikrofon aufgenommen oder mit einem externen?


Hi,

Er wird seine E Gitarre wohl an das Gerät angeschlossen haben.
Danach hat er per USB Kabel die Aufnahme auf den PC übertagen.

Aufnahme:
E-Gitarre ==> Gitarrenkabel ===> Boss Micro BR

Übertragung:
Boss Micro BR ==> USB Kabel ==> PC
oder er hat die Speicherkarte vom Boss Micro BR entnommen und das ganze mit einem SD Kartenleser auf den PC übertragen. Das kommt sich auf dasselbe raus.

Mit einer Mikrofonaufnahme des Boss Micro BR wird er niemals so einen Sound hinkriegen, egal ob internes oder
extenes Mikrofon.
 
achso nagut.....ich dachte schon

könnte den eventuell jemand von denen die jetzt schon eins haben nur eine kleine aufnahme mit dem internen mikrofon machen?
nur damit ich es so ungefähr einschätzen kann wie sich das anhört
es muss ja noch nichtmal unbedingt gesunden sein(was allerdings natürlich noch besser wär :D )

weil ich würde wahrscheinlich hauptsächlich das interne mikrofon für gesang und akustikgitarre benutzen
 
Könnte bitte jemand der stolzen besitzer testen bzw. mir verraten ob man bei der "zweispuraufnahme" zwei verschiedene Eingänge aufzeichnen kann ?

Also ist es möglich Spur 1 die gitarre zu recorden und spur 2 zb. ein Mikrofon das am line in hängt aufzunehmen ?

Vielen Dank!

Ich glaube das Micro BR landet auf meiner EInkaufsliste..falls jemand ein Pandora PXR4 sucht ..:D
 
achso nagut.....ich dachte schon

könnte den eventuell jemand von denen die jetzt schon eins haben nur eine kleine aufnahme mit dem internen mikrofon machen?
nur damit ich es so ungefähr einschätzen kann wie sich das anhört
es muss ja noch nichtmal unbedingt gesunden sein(was allerdings natürlich noch besser wär :D )

weil ich würde wahrscheinlich hauptsächlich das interne mikrofon für gesang und akustikgitarre benutzen

Hi,

Ja ich werde morgen ein längeres Gespräch in unserem Vorarlberger Dialekt aufzeichnen. ;) Das versteht hier sowieso kein Mensch. :D
 
Könnte bitte jemand der stolzen besitzer testen bzw. mir verraten ob man bei der "zweispuraufnahme" zwei verschiedene Eingänge aufzeichnen kann ?

Also ist es möglich Spur 1 die gitarre zu recorden und spur 2 zb. ein Mikrofon das am line in hängt aufzunehmen ?

Vielen Dank!

Ich glaube das Micro BR landet auf meiner EInkaufsliste..falls jemand ein Pandora PXR4 sucht ..:D

Probiert hab ichs noch nicht, soll aber laut Anleitung möglich sein. Das sind dann allerdings beides Mono-Spuren. Du hast bei der Auswahl des Eingangssignals vier Möglichkeiten:
1. Git - Gitarre oder Bass über den Intstrumenten Input
2. Lin - externes Mikro oder Line in
3. mik - Das eingebaute Mikro
4. ext - Ein externes Gerät (Könnte zum Beispiel ein CD-Player sein)

2 der Spuren lassen sich jeweils gleichzeitig aufnehmen (also zb: du willst Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen, dann aktivierst du zwei SPuren und der Micro BR ordnet die dann den richtigen EIngängen zu).


@gargamel:
Wie Rocknolf schon gesagt hat, hab ich die Gitarre direkt in den Micro BR gestöpselt und dann aufgenommen, anschließend in MP3 konvertiert und per Speicherkarte auf den PC übertragen. Wie ich schon vorher gesagt hab, hat die Rhythmusgitarre am Ende des Samples am PC etwas übersteuert, wird aber wohl an meiner SOundkarte liegen, weil bei der Aufnahme hat am Amp nix übersteuert.
 
Ich habe heute das Boss Micro BR geholt und muss gestehen, das mir das Ding nicht zusagt:

1.) die Menüführung ist ein Gefrickel sondergleichen
2.) wenn man die Gitarre ansteckt wackelt das ganze Gerät und eine Bedienung wird noch schwerer, der E Gitarrenstecker ist einfach zu groß für dieses kleine Gerät..,
3.) bei Lichteinfall kann man das Display überhaupt nicht ablesen, man muss das Gerät dann schräg halten schräger geht es nicht..,
4.) man muss drei Knöpfe gleichzeitig drücken um in das Untermenü Effekte reinzukommen..,
5.) Beim Batteriefachdeckel muss man aufpassen das nichts kaputtgeht..,
6.) es wahr kein USB Kabel dabei.., die Speicherkarte befindet sich wieder unter dem Baterriedeckel siehe Punkt 5.)
7.) Wer das ZoomMRS8 hat der kann stolz auf sich sein..,
8.) Ich habe das Gerät wieder zurückgeschickt..,
9.) Von meiner Seite aus gibt es in diesem Fall kein Review.., sorry..,

10.) Geduld habe ich genug aber bei diesem Gerät ist mir die Geduld vergangen..,
 
Ich habe heute das Boss Micro BR geholt und muss gestehen, das mir das Ding nicht zusagt:

1.) die Menüführung ist ein Gefrickel sondergleichen
2.) wenn man die Gitarre ansteckt wackelt das ganze Gerät und eine Bedienung wird noch schwerer, der E Gitarrenstecker ist einfach zu groß für dieses kleine Gerät..,
3.) bei Lichteinfall kann man das Display überhaupt nicht ablesen, man muss das Gerät dann schräg halten schräger geht es nicht..,
4.) man muss drei Knöpfe gleichzeitig drücken um in das Untermenü Effekte reinzukommen..,
5.) Beim Batteriefachdeckel muss man aufpassen das nichts kaputtgeht..,
6.) es wahr kein USB Kabel dabei.., die Speicherkarte befindet sich wieder unter dem Baterriedeckel siehe Punkt 5.)
7.) Wer das ZoomMRS8 hat der kann stolz auf sich sein..,
8.) Ich habe das Gerät wieder zurückgeschickt..,
9.) Von meiner Seite aus gibt es in diesem Fall kein Review.., sorry..,

10.) Geduld habe ich genug aber bei diesem Gerät ist mir die Geduld vergangen..,

Moin rockinrolf,

danke für die Info!
Na das beruhigt mich doch jetzt, dann hab ich es mit dem BR-600 vor 4 Wochen doch richtig gemacht! :D

Das was Du oben beschreibst ist auch exact der Grund, warum ich mein PXR4B auf Altenteil geschickt habe! Man muß sich eben darüber im klaren sein, daß der Bedienkomfort immer leidet, wenn die Geräte so klein sind. Wat ist da erst bei Bassistenpranken, wenn das Ding für Gitarristenhände schon so frickelig ist ....
SCNR, aber ich darf das, bin Bassist und Gitarröro

Gruß und Blues
 
Moin rockinrolf,

danke für die Info!
Na das beruhigt mich doch jetzt, dann hab ich es mit dem BR-600 vor 4 Wochen doch richtig gemacht! :D

Das was Du oben beschreibst ist auch exact der Grund, warum ich mein PXR4B auf Altenteil geschickt habe! Man muß sich eben darüber im klaren sein, daß der Bedienkomfort immer leidet, wenn die Geräte so klein sind. Wat ist da erst bei Bassistenpranken, wenn das Ding für Gitarristenhände schon so frickelig ist ....
SCNR, aber ich darf das, bin Bassist und Gitarröro

Gruß und Blues

Hi,

Ja leider war meine Euphorie zu groß um dieses Gerät, ich werde es auf jedem Fall
nicht mehr weiterempfehlen. ;)
Das wahren leider noch nicht alle Mängel vom Boss Micro BR !
Aber ich glaube das reicht für das erste..,
Der Typ im Video muss das Gerät am Tisch festgeklebt haben..,
 
Hm. Also ich hab mit dem Gerät keine Probleme, im Gegenteil, mir gefällts von Tag zu Tag besser... Die Menüführung find ich eigentlich ziemlich simpel, natürlich muss man sich trotzdem erstmal einarbeiten.
Welche 3 Knöpfe drückst du denn um ins Effektmenü zu kommen?? Bei mir reicht da einer, nämlich der wo Effects drunter steht, genauso beim Drumcomputer.

Das Problem mit dem zu großen Gitarrenkabel hab ich nicht, da ich hier ein Kabel mit sehr kleinem Stecker hab, da wackelt nix.

Naja ist wahrscheinlich alles wieder mal Geschmackssache. Ich würde vorschlagen, sich vor dem Kauf des Geräts erstmal die Demo-Videos von Boss anzuschauen, da seht ihr wie groß das Teil ist. Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gerne nochmal ein zweites Audio-Sample hochladen (mittlerweile hab ich mich etwas besser eingearbeitet...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben