Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Boss Micro! Das Teil ist der Hammer! Ich werde meinen Microtrack verkaufen.

Der Micro von Boss ist wirklich genial. Ich frage mich, wie man für so "wenig" Geld so ein tolles Gerät rausbringen kann. Wenn ich denke, was der Microtrack gekostet hat und dagegen dieses kleine Wunderding der Technik sehe, kann ich es kaum glauben.

Das Design ist sehr schön. Obwohl er schwerer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Ein paar kleine Mankos hat er. Er wird ohne Netzteil ausgeliefert und ohne USB Kabel, was ich etwas schade finde. Nun gut, das USB Kabel ist wohl nicht so das Problem, aber ich werde mir noch ein passendes Netzteil dazu kaufen.

Wer die großen digitalen Multitracker von Boss kennt, der weiß was sie alles so bieten. Dieser kleine Silberling bietet eigentlich alles, was die Großen auch können.

Die Menüführung ist etwas umständlicher als bei den Großen, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase leicht zu verstehen und logisch aufgebaut.

Ich bin immer noch hin und weg, was man alles für Möglichkeiten hat. Man braucht keinen Computer mehr, von der ersten Aufnahme bis zum fertigen Mastering.

Er hat viele Voreingestellt Effekte, die man aber auch alle noch einzeln abändern kann, neben 80 Gitarren und Bass Effekten auch noch Effekte wie z.B, Reverb, Compressor, Delay, Choru, Enhancer, 4Band Equilizer, Flanger Limiter, Mixer Noise Suppressor usw. usw. Unglaublich!

327 Drumpatterns und 50 Drumarrangements, die keinen der 4 Tracks belegen. Man kann z.B. gleichzeitig Gitarre und Gesang aufnehmen. 1x über den Gitarreneingang und dann über den Mikrofoneingang.
Man hat fertige Masteringeffekte oder kann eben nach seinen eigenen Wünschen Mastern.

Die Aufnahmebereiche kann man vreschieden Absenken. Das reicht von -16dB bis +9 und dann kann man noch mal einfach an der Seite den Aufnahmepegel ändern.

Man kann Mono der Stereo aufnehmen. Die Panorama Position der einzelnen Spuren einstellen.
Er hat Punch in/Punch out, wo man die missglückte Stell in einer Aufnahme einfach überspielt und der Rest bleibt erhalten.

Jede Spur besteht aus 8 V-Tracks. Man kann Spuren zusammen Bouncen.

Stücke editieren, Spuren vertauschen usw. usw.
Eingebauter Tuner

Mp3/Wav Spieler oder Phrasen Trainer. Man kann Bereiche Loopen. Man kann die Centerstimme entfernen, die Geschwindigkeit durch Time Strech ändern.

Meiner Meinung nach ist das Teil einfach genial. Das eingebaute Mikrofon ist auch gar nicht so schlecht.
 
Ich bin es nochmal. Habe heute das erste mal damit auf verschiedenen Spuren aufgenommen und bin von der Qualität des eingebauten kleinen Micros recht begeistert.

Ich habe nur ein Kondensator Microphon und weiß nicht nicht so genau, wie ich es anschließen kann. Werde ich noch austüffteln.

Habe heute mal damit mein Sax aufgenommen. Ich bin platt! Es ist nur mit dem eingebaute Mikrofon aufgenommen worden und ich finde die Qualität von dem recht beachtlich, für so ein kleines Fuzzieding

Nicht auf Fehler oder sonstiges achten. Ich habe erst ein normales MP§ Playalong in den mp3 Ordner via USB Drag und Drop geschickt.

Dann das MP3 auf eine Spur (war mein Fehler,ich wollte eigentlich eine Stereospur wählen) innerhalb des Gerätes gelanden.

Das interne Mic aktiviert und die Aussteuerung angepasst.

Das ganze mit etwas (vermutlich zuviel) Hall versehen und mit einem der Masterprogramme gemastert.

Am Ende fragt er dann, ob man das Lied direkt in ein Mp3 oder Wav umwandeln möchte. Danach einfach per USP und Drag und Drop auf den Pc ziehen.

Gut, das mit den Effekten war am Anfang etwas tricky, aber einmal kapiert, geht es recht einfach.

 
Ich bin es nochmal. Habe heute das erste mal damit auf verschiedenen Spuren aufgenommen und bin von der Qualität des eingebauten kleinen Micros recht begeistert.

Ich habe nur ein Kondensator Microphon und weiß nicht nicht so genau, wie ich es anschließen kann. Werde ich noch austüffteln.

Habe heute mal damit mein Sax aufgenommen. Ich bin platt! Es ist nur mit dem eingebaute Mikrofon aufgenommen worden und ich finde die Qualität von dem recht beachtlich, für so ein kleines Fuzzieding

Nicht auf Fehler oder sonstiges achten. Ich habe erst ein normales MP§ Playalong in den mp3 Ordner via USB Drag und Drop geschickt.

Dann das MP3 auf eine Spur (war mein Fehler,ich wollte eigentlich eine Stereospur wählen) innerhalb des Gerätes gelanden.

Das interne Mic aktiviert und die Aussteuerung angepasst.

Das ganze mit etwas (vermutlich zuviel) Hall versehen und mit einem der Masterprogramme gemastert.

Am Ende fragt er dann, ob man das Lied direkt in ein Mp3 oder Wav umwandeln möchte. Danach einfach per USP und Drag und Drop auf den Pc ziehen.

Gut, das mit den Effekten war am Anfang etwas tricky, aber einmal kapiert, geht es recht einfach.



AHoi !

Ja dann herzlichen Glückwunsch, ich persönlich habe das Boss Micro retouniert.
Wahrscheinlich war ich zu blöd dazu, ich wollte eigentlich auf einen Backingtrack
solieren (mit der E-Gitarre), bin aber daran gescheitert.

Jo Mann oder Frau deine Aufnahme ist echt vom feinsten :great:
Ich finde keinen Fehler heraus, logisch ich spiel auch nicht Saxofon :D
Das wird wohl ein Jazz sein ?

Das währe ein gutes Review gewesen :great:
 
Habe den MICRO BR seit einigen Tagen und bin hellauf begeistert.

Insbesondere die werkseitig programmierten Gitarreneffekte sind der Hammer. Schöne Clean-Sounds (teilweise Stereo), knackige Zerr-Sounds - sollte für jeden etwas dabei sein.

Was mir noch fehlt, ist eine Einstellung, um mit der Gitarre einen Bass zu simulieren. Hat da schon jemand Erfahrung und kann das entsprechende Setting posten?
 
@Mos:

Klingt ja hammermäßig!! Nachdem ich diesen Thread bis zum Schluss hochinteressiert durchgelesen habe, hat mir dieser Demosong von dir endgültig die Entscheidung erleichtert, das Teil zu kaufen. Wenn irgendjemand Mankos, die hier noch nicht besprochen wurden, kundzugeben weiß, so solle er das bald tun, da ich nämlich sonst das Micro BR nächste Woche kaufe!!

Boss Rulez! ;-) Mfg, RAVEN
 
Hallo Raven,

ich habe das Teil nun auch einige Tage und bin immer noch sehr begeistert. Als "Ideen-Notizbuch" und Übungsteil gibt es meiner Ansicht nach zurzeit nichts Vergleichbares. Es gibt zwar immer ein paar Sachen, die man noch gerne hätte, aber das hast Du bei jedem Gerät.

Klingt jetzt etwas komisch, aber der einzige Punkt, der mich echt ein wenig nervt ist, dass Du ständig Deine Fingerabdrücke siehst. Das Styling ist zwar extrem chic, aber leider auch sehr empfindlich.

CU
Axel
 
eine sache wurde vergessen:
im mp3trainer kann man nur stereo hören, nicht rechts oderlinks in mono, oder doch?

da die guitar cd immer die sologit auf einer seite hat, wär' das praktisch gewesen.
imho muß man um das zu machen, das mp3 auf zwei spuren importieren, dann gehts.
 
Wenn irgendjemand Mankos, die hier noch nicht besprochen wurden, kundzugeben weiß, so solle er das bald tun ...
Drei Dinge könnten besser sein:
  • Die Lautstärke über den Kopfhörerausgang ist etwas mager (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon halb taub bin ... ;) )
  • Bei Bouncen gibt es keine Mute-Funktion für einzelne Tracks. Schade, dass dieses einfache, aber hilfreiche Feature vergessen wurde
  • Die Stereo-Sounds sind nur im Aufnahmemodus auch stereo zu hören. Im MP3-Modus (also z.B. beim Jammen zu Backing-Tracks) sind alle Gitarreneffekte mono

im mp3trainer kann man nur stereo hören, nicht rechts oderlinks in mono, oder doch?
Im MP3-Modus ist eine Rechts-/Links-Regelung tatsächlich nicht vorgesehen. Der von Dir beschriebene Weg ist wohl die einzige, aber leicht durchführbare Lösung.
 
Tja, jetz ist es eh schon zu spät. Hab das Ding grad gekauft (nein, nicht bei NaTo(ll)mann)! Ich hoffe, es wird das Geld wert sein... Vielen Dank für die Ratschläge und Anmerkungen, rutscht gut ins 2007, Raven :great:
 
war kein fehler, das ding ist klasse.
hat alles was meinem pxr4 fehlte (ebay hab es selig :)
und dein px4 kannste auch verscherbeln, das boss kann alles und mehr viel besser.....
 
Hab mal 'ne Frage zu folgender Funktion:

Utility -> Remain Info (Cursor ganz rechts)

Wofür ist diese Funktion? Die Bedienungsanleitung schweigt dazu.
 
Utility -> Remain Info (Cursor ganz rechts)
Wofür ist diese Funktion? Die Bedienungsanleitung schweigt dazu.

wenn der schalter auf <off> steht wird beim aufnehmen die aufgenommene zeit angezeigt (runtime)

wenn der schalter auf <on> steht, wird die verbleibende zeit (auf der karte mit der gewählten auflösung) angezeigt.
 
  • Die Stereo-Sounds sind nur im Aufnahmemodus auch stereo zu hören. Im MP3-Modus (also z.B. beim Jammen zu Backing-Tracks) sind alle Gitarreneffekte mono
Muss mich korrigieren: auch im MP3-Modus sind die Gitarreneffekte stereo. Mein Kopfhörer war defekt. :rolleyes:
 
Hab das BOSS auch seit gestern und bereue es nicht eine Sekunde mein Korg D4 verkauft zu haben, obwohl das auch klasse war. Leider hab ich nur eine englische Bedienungsanleitung und bekomme das mit dem Arrangement der Drumspur noch nicht so ganz hin. Gibts irgendwo die deutsche Bedienungsanleitung zum Download, oder erklärt mir schnell mal jemand wie das funktioniert? Aufgrund der guten Gitarrensounds hab ich mir das BOSS GT 8 auch direkt geordert, hatte bis vor kurzem das GT 3 und das war schon nicht übel. Schöne Grüße Uwe (www.myspace.com/nanaymusic)
 
Drei Dinge könnten besser sein:
  • Die Lautstärke über den Kopfhörerausgang ist etwas mager (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon halb taub bin ... ;) )
  • Bei Bouncen gibt es keine Mute-Funktion für einzelne Tracks. Schade, dass dieses einfache, aber hilfreiche Feature vergessen wurde
Im MP3-Modus ist eine Rechts-/Links-Regelung tatsächlich nicht vorgesehen. Der von Dir beschriebene Weg ist wohl die einzige, aber leicht durchführbare Lösung.

geht leider doch nicht.....
nur wav werden stereo (also auf zwei spuren importiert. mp3 werden immer mono geholt.
 
nur wav werden stereo (also auf zwei spuren importiert. mp3 werden immer mono geholt.
Nein, das stimmt nicht. Auch MP3 werden stereo importiert. Du musst nur das Panorama entsprechend einstellen.
 
Nein, das stimmt nicht. Auch MP3 werden stereo importiert. Du musst nur das Panorama entsprechend einstellen.
die panning-einstellungen sind für den import völlig egal.

man muß als import track 12v1 (wichtig ist das 12 vorne (oder eben 34)) auswählen, dann klappts.
 
Jain - für den Importvorgang hast Du Recht, wenn jedoch beim Abspielen die Pannings nicht gesetzt werden, klingt's nicht stereo.
 
Jain - für den Importvorgang hast Du Recht, wenn jedoch beim Abspielen die Pannings nicht gesetzt werden, klingt's nicht stereo.
logo :)
solls in dem fall auch nicht, mir gehts um guitar cd playalongs. da ist auf der einen spur die solo git, auf der anderen nur begleitung.


hat jemand ne info, ob das micro br überhaupt firmwareupdates zulässt?
ein paar schnitzer (8.3 namenskonventionen! das muß so 1885 erfunden worden sein) könnte man ja schon ausbügeln....
 
Hallo,

ich habe ein Problem. Wenn ich MP3 Files über USB importiere, werden die Files nicht erkannt. Es erscheint die Meldung " Unsurpportet Format". Es handelt sich um normale MP3 Files 129kb,44kh. Hat von Euch auch jemand Probleme dieser Art?

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben