Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
Klar geht das. Du musst in den Mode "Mastering" wechseln. Ich habe mal eine deutsche Kurzanleitung angehängt, auf Seite 2 findest Du die entsprechende Erklärung.
 

Anhänge

  • BOSS MICRO BR - Kurzanleitung.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 1.325
@Damnation,
statt zu bouncen geh doch gleich übers Mastering. Einen Weg aus dem "normalen" Songmenü heraus gleich alle 4 Tracks zu exportieren scheint es nicht zu geben.

Frage: Kann man mittels des Boss WaveConverters auch einzelne komplette Songs vom Rechner auf die Karte überspielen? :confused:
 
ja, das geht auch (nur wav).
du kannst in bel. spuren reinspielen.
 
hmmm, ja, wenn ich im Boss Waveconverter die Funktion "Rechner zu BR" auswähle, bietet er mir nur an Wav - Dateien zu überspielen, und zwar kann ich maximal 2 gleichzeitig anwählen. Ich meine aber einen kompletten Song rüberschicken mit allen Einstellungen und nicht Wave für Wave einfügen. Wäre toll, wenn man einfach in den Roland Ordner auf der Festplatte bestehende Songs per Drag und Drop einfügen könnte. Davon rät aber die Bedienungsanleitung meines Wissens eindringlich ab. Oder hat das mal jemand ausprobiert?
 
ich verstehe jetzt nicht was "ein kpl. song" ist?
meinst du alle tracks einer produktion, die du auf dem pc aufgenommen hast?
du willst doch nicht einen auf dem pc produzierten song auf dem br abmischen??
in dem mp3 ordner kannst du ja per dd einfach dateien rüberziehen.

und wenn du nur tracks dazu aufnehmen willst, spielst du eben eine stereospur aufs br und nimmst die anderen tracks auf und dann zurück zum pc.

am roland ordner kannst du nichts ändern. das ist ein eigenes fileformat mit timecode.

wie gesagt ich verstehe nicht, was du eigentlich machen willst.
 
ich verstehe jetzt nicht was "ein kpl. song" ist?
meinst du alle tracks einer produktion, die du auf dem pc aufgenommen hast?
du willst doch nicht einen auf dem pc produzierten song auf dem br abmischen??
Nein, natürlich nicht.
Vielleicht entsteht hier Verwirrung, weil ich wenn ich hier von "Song" rede, das "Song" Format des br mit allen Einstellungen meine.
Also zur Erläuterung:
Wenn ich jetzt mit jedem meiner Schüler einen Song aufnehme, dann sammelt sich da schnell was auf der Karte an. Nun, kein Problem, kann ich ja dann alles schnell via USB zum PC schicken. Was ich will ist folgendes:
Ich sehe in meinem Kalender, aha, heute kommen Schüler X und X und mit denen arbeite ich an den Songs X und Y. Jetzt will ich aber nicht den ganzen Roland Ordner nochmal auf den micro br schicken, sondern nur die beiden Songs, an denen ich mit den Schülern gerade arbeite, und zwar genau in der "Baustelle" wie sie die Woche davor waren, sprich mit allen 3 oder 4 ungemischten Tracks und dem Drumarrangement und und und, eben genau den Song im Format, wie der br in halt speichert und nicht einzelne WAVs in einen Song importieren. Die Frage ist, ob das geht. So wie es ausschaut, offenbar nicht, denn die einfachste Lösung dafür wäre ja, wenn man Einfluss auf den Inhalt des Roland Ordners hätte bzw die Reihenfolge und Anordnung da drin verändern dürfte. Dann würde ich einfach Song X und Y via Drag&Drop in den Roland Ordner ziehn und fertig is!
Schön wär's wenn die Leuts von Boss dazu ein Programm schreiben würden , stell ich mir vom Aufwand her eigentlich ziemlich easy vor.
 
das ist aber imho kein problem:
der songname entspricht dem ordnernamen.
du musst also nur den unterordner xyz01.bro aufs br kopieren.
das klappt auch ohne probleme.

also für song01 von schüler max hast du einen song (ordner) max01.bro, den kannst du mit einem x-beliebigen dateimanager zwischen br und pc hin- und herschubsen.
dazu brauchts keine extra software.
 
Danke al, das sind ja gute Neuigkeiten. Das ist genau was ich wissen wollte. Hab mich bloss nicht getraut es selber auszuprobieren....:redface: Werd gleich mal nach Windows rüberhüpfen und es ausprobiern.
 
Hi al,

das Problem dabei ist aber, daß die Ordner auf der SD-Karte nicht den Namen des Songs tragen, sondern einfach nur durchnummeriert sind: SONG0001.BR0, SONG0002.BR0 etc.
(Jedenfalls ist das bei meinem Gerät so.)

Wenn man nun einen SONG0003.BR0 vom PC auf die Karte kopiert und dieser Ordner dort schon vorhanden ist, werde identische Dateinamen innerhalb dieses Ordners (nach Rückfrage) überschrieben!

Ich hab noch nicht ausprobiert, die Ordner einfach umzubennen. Vielleicht erkennt der BR diese dann nicht mehr.

Ich helfe mir damit, daß ich den ROLAND-Ordner einfach KOMPLETT auf den PC kopiere und bei Bedarf (nach Sicherung des vorhandenen auf der SD-Karte) wieder zurück.

Das funktioniert gut!

Gruß an alle BR-Fans
 
Hi Peter,
ja, ich hab's jetzt auch mal ausprobiert. Songs einfach rüberziehen funktioniert. Bei mir sind die Songs auch einfach nur durchnummeriert. Würde mich auch wundern, wenn's bei Dir, al, anders wäre.
Nun, ich war mal mutig und hab einfach mal den Ordner "SONG0003" in "BLUES03" umbenannt und rüberkopiert. Den findet er dann nicht. Als ich dann allerdings den Ordner nochmal umbenannt hab in "SONG0001" wurde er vom br gefunden, in der Songauswahl angezeigt und korrekt wiedergegeben.
Falls also ein Ordner schon auf dem br vorhanden ist, genügt es offenbar, diesem einfach eine freie Nummer zu geben.
Schön wäre es natürlich, wenn der Ordner den Songnamen tragen würde, den man ihm im br gegeben hat.
Das macht es nämlich auch etwas schwierig, bestimmte archivierte Songs auf dem PC wiederzufinden.
Wenn man allerdings mit Editor oder Notepad die Datei "SONGINF2.BR0" anzeigen lässt , kann man den Songnamen sehen.
 
Hi Dr.Zuckerbrot,

habe gerade die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Nummerierung der Songs auf der SD-Karte hängt auch davon ab, ob Songs gelöscht wurden. Ein gelöschter Song SONG0003.BRO z.B. wird nicht wieder neu angelegt!
Ein neuer Song wird immer nach der letzten vorhandenen Nummer angehängt. Die Indexierung dieser Nummern korrespondieren aber NICHT mit der Songnummer im BR!
D.h., der im Song-Select ausgewählte Song Nr. 4 ist auf der SD-Karte nicht unbedingt SONG0004.BRO, sondern der VIERTE Song im Verzeichnis, also z.B:

SONG0003
SONG0004
SONG0005
SONG0006 <----
SONG0009

Die Nummerierung wird wohl nicht im Song gespeichert, sondern nur intern im BR einfach hochgezählt.

Jetzt muß ich nochmal testen, was der BR mit einem einfach auf eine SD-Karte in eine "Songlücke" kopierten Song macht.

Das könnte vielleicht funzen. Ich probier's aus und poste wieder.

EDIT: Hab grade gesehen, daß Du das schon probiert hast (wer liest ist im Vorteil, ich weiß...). Da waren die Finger mal schneller als die Augen....
 
Danke für die Info mit den gelöschten Songs. Hab mich schon gewundert, warum diese "Songlücken" entstehen. Ich hoffe nur, dass wir den guten kleinen mit unseren Experimenten nicht verwirren, bisher tut er jedenfalls fleissig weiter seinen Dienst.

Was mir eben gerade aufgefallen ist: Als ich einen fertig gemasterten Mix (wav) aus dem mp3 Ordner des micro br in Audacity zog, um vorne und hinten noch was wegzuschneiden, wurde die Wellenform zwar angezeigt, aber es ertönte kein Signal. Auch abspielen mit Winamp funzte nich, erst als ich den Mix aus den entsprechenden V-Tracks mit dem Boss WaveConverter rübergezogen hab, hat Audacity sie hörbar (!) abgespielt. Kann das sein, dass der br ein anderes wav - Format benutzt als der Rechner und es deshalb - nomen est omen - den WavConverter gibt?!?! Seltsam. Habt ihr das mal probiert?
 
Bin heute erst dazu gekommen, ein Mastering und Export durchzuführen.

Habe eine WAV-Datei erzeugt, diese von der Karte direkt im PC gelesen und mit verschiedenen Programmen wiedergegeben bzw. editiert (eine alte Cool-Edit Pro Version von 2000, Windows-Media-Player 9, Irfan View und den Wave-Editor von Nero 6.x). Alle Programme haben die Datei einwandfrei gelesen und wiedergegeben bzw. bearbeitet. Audacity habe ich nicht installiert und damit nicht getestet. Kann ich aber vllt noch mal nachholen.

@Dr.Zuckerbrot: das Problem konnte ich also nicht nachvollziehen. Gibts mittlerweile neue Infos dazu?

Greets
 
Also,
unter Linux (Kubuntu 6.10 Edgy) funktioniert das Rüberziehen von wavs und mp3s in Audacity einwandfrei. Auch das sofortige Abspielen mit Amarok aus dem boss mp3 - Ordner funktioniert reibungslos - bei einem Bekannten gab es da nämlich unter seinem ganz frischen Windows Vista Probleme, das Abspielen ruckelte dort und brach schliesslich ab.
 
Hi!
WIe klingen den die Gitarren Amp Simulationen? Is da auch was anständiges für Metal dabei? WIe is das interne Mikro? Und kann ich da auch die Patterns für die Drums während eines Songs wechseln (fließend?)?
Wie ist die allgemeine Qualität von dem teil?

MfG

Alex
 
Hi!
WIe klingen den die Gitarren Amp Simulationen? Is da auch was anständiges für Metal dabei? WIe is das interne Mikro? Und kann ich da auch die Patterns für die Drums während eines Songs wechseln (fließend?)?
Wie ist die allgemeine Qualität von dem teil?

Hi Alex, die Ampsimulationen lassen die simulierten Vorbilder durchaus erkennen, bei den Effektpatches sind auch einige dabei, die im Metalbereich Verwendung finden können. Diese können natürlich nach eigenen Vorstellungen modifiziert und gespeichert werden. Das interne Mikro ist überraschend gut, es gibt keine Nebengeräusche, da das Gerät ohne bewegliche Teile auskommt. Schwierig ist die korrekte "Aufstellung" des Mikros, da das Gerät meist flach auf dem Tisch liegt. Es fehlt z.B. ein Stativgewinde, daß man es besser vor dem Instrument positionieren kann. Die Drumpatterns können in einem Song in einem sogenannten "Arrangement" in beliebiger Reihenfolge aneinandner gehängt werden; dabei gibt man vor, welches Pattern wieviele Takte lang erklingen soll. Es gibt bis zu 5 Arrangements pro Song. Ohne ein entsprechend angelegtes Arrangement kann das Pattern und das Tempo nicht in einem Song gespeichert werden.
Das Teil hat mich in Bedienung und Qualität überzeugt. Vor allem die Klangqualität steht meinem "großen" Studio (Roland-VS840) nicht nach - nur daß es viel einfacher zu bedienen ist...
Ich hoffe, diese Angaben helfen dir.
Greetz :)
 
hrhr....
Das teil gefällt mir immer besser ^^
Ich glaub ich tu mir und meiner Band was gutes und kauf das teil...

Ich glaub ich nehm ne CD auf ^^

MfG und Danke

ALex
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende:
Jam-Session, akustisch.
Gewölbekeller.
Bühne: 3 x 4m, 40 cm hoch.
Die Musiker sitzen in der Kneipe locker um die Bühne verteilt herum (Abstand bis zu 5m). Auf der Bühne nur ein Basscombo, auf ihm sitzt ein Gitarrist, spielt seine Akustik aber eingestöpselt ins Pult über die PA (Lautsprecher links und rechts der Bühne).
Der Bass spielt natürlich über den erwähnten Combo.
Alle anderen (2-4 Gitarristen, 1 Cello, 1-2 Geigen, Bongos, Reeschestecke etc.) spielen "unplugged" - zumindest was die Art der Abnahme angeht ;-)
Der Micro BR liegt auf der Bühne, etwa in der Mitte, halber Meter vom vorderen Rand entfernt auf seinem Lederbeutelchen.
Resultat mit internem Mikro: Cool! Alle sind drauf, klingt wie live empfunden. Vor allem: Nicht topfig!
Den Kleinen geb ich nicht mehr her!

Gruß
Armin
 
Mit einem kleinem Soundbeispiel wäre das noch nachvollziehbarer. ;)
 
Mit einem kleinem Soundbeispiel wäre das noch nachvollziehbarer. ;)
Ich habe keinen Webspace wo ich das parken könnte. - Sorry.

Davon abgesehen ist mir leider die schönste Aufnahme "abgerauscht": Die vermeintlich guten Akkus haben nach 20 Min. sang- und klanglos aufgegeben und damit konnte die Aufnahme nicht gesichert werden. (Nicht umsonst sagt das Gerätchen immer, dass man es beim Speichern nicht abschalten soll).
Echt schade, was mir jetzt noch übrig geblieben ist ist halt so 'ne typische "Wir-spielen-Blues-bis-zum-Umfallen-Jam-Session-Aufnahme".:mad:
Die spiegelt zwar die gute Aufnahmequalität wieder (sonst wüsst' ich es ja nicht), ist aber halt schrei-langweilig.

Gruß
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben