Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
@mos
Teste gerade wiederaufladbare RAM-Zellen / Akkus, da ich erst mal kein Netzteil verwenden möchte (weiteres lästiges Kabel). Berichte dann über die Laufzeit.

@DrZuckerbrot
Um welches englische Forum handelt es sich hier? Kannst du die URL angeben?

@al
Wenn du die 2GB SD-Karte getestet hast, kannst du dann berichten? Vor allem mit welcher Karte du den Test durchgeführt hast.

Gruß biged99
 
@biged99

ich glaube hier irgendwo hab ich's gelesen:

Create Digital Music » Roland's New Pocket-able SD 4-Track: BOSS Micro-BR

@al

irgendwie finde ich Deinen "Thread weiter unten" nicht... aber das Tool von Boss hab ich gestern auch schon runtergeladen. Das ist ja natürlich jetzt der Oberhammer und macht das Teil zur Rundum-Empfehlung!!! Ich bin begeistert. Leider konnte ich's noch nicht ausprobieren, weil mein Mini-USB Kabel, welches ich bei ebay bestellt hab (3,50 Euro incl. Versand im Gegensatz zu 9,- Euro und mehr bei Kramstadt!!) noch nicht eingetrudelt ist.
Anyway, ich bin superbegeistert von dem micro br. So schnell gut klingende Arrangements aufzeichnen, das hab ich mir immer gewünscht.

Der Link zu dem Boss Wave Converter:
Roland U.S. - BR Wave Converter 2.0: Wave Converter Software

und nochwas hab ich rausgefunden, und zwar zur Bedienung der Value Taster: drückt man z.Bsp. den Minus Taster und zusätzlich danach den Plus Taster, verändert sich der Wert schneller.

Gruss
DrZuckerbrot
 
In der aktuellen Ausgabe 2/2007 der Zeitschrift "Beat" ist wohl ein Test zum Micro BR. Habe allerdings keine Ahnung wo man die bekommt. Hat die jemand von euch oder kann sie besorgen, würde mich doch sehr interessieren.
 
Der Link zu dem Boss Wave Converter:
Roland U.S. - BR Wave Converter 2.0: Wave Converter Software

und nochwas hab ich rausgefunden, und zwar zur Bedienung der Value Taster: drückt man z.Bsp. den Minus Taster und zusätzlich danach den Plus Taster, verändert sich der Wert schneller.
den link hatte ich dort gepostet. das ist einfach klasse!
habs probiert: man kann einfach mit einem klick 4*8spuren exportieren und dann auf dem pc in tracktion laden.

der tip mit +/- ist gut. hatte ich auch überlesen.

-> abspeichern des drumsets und des tempos:
hatte am anfang das problem, dass immer wieder das std.-set & -tempo da war und die einstellungen nicht gespeichert wurden (dachte mit stop + rec wie fx geht das...)

man muß das std.-pattern in ein songarrangement kopieren und dann (!) tempo und set einstellen, dann wirds auch gespeichert!
 
ja, das mit den Drumpatterns ist eine unglücklich gelöste Geschichte und etwas, was mich stört, denn ich will nicht jedesmal für eine kleine Idee ein Arrangement erstellen und ausserdem gibt es nur 5 davon! wenigstens das Tempo könnte mitgespeichert werden, das wäre ja wohl kein problem. vielleicht lässt es sich doch irgendwie geschickter lösen, aber das pattern als spur aufnehmen und dann kopieren ist auch doof und zeitaufwendig....na, mal sehen, was die praxis so bringt.
 
Hey
Hab ich das richtig verstanden, dass die nutzung der effekte und drumpatterns ohne recorden nicht möglich ist ? Sprich: was ich spiele (und höre) wird auch direkt aufgezeichnet ?
Wie siehts aus mit einem metronom o.ä ? Oder kann ich zu den drumpatterns spielen aber diese nicht mitaufzeichnen ?

Danke
 
Nein, das hast Du falsch verstanden: Effekte und Drumpatterns können auch ohne gleichzeitige Aufnahme genutzt bzw. abgespielt werden. Metronom ist dabei.
 
man muß eben nur ein pattern (ein einzelnes genügt) in ein songarrangement speichern (es gibt aber 5 pro song, also mehr als genug), damit man kit und bpm mit dem song abspeichern kann.
im prinzip kein problem, in der anleitung aber imho vergessen worden.

das ganze sind drei oder vier tastendrücke.
 
Mir erschließt sich der Sinn des BR Wave Converter nicht ganz. Ich bearbeite die Songs komplett im MICRO BR, auf den PC kann ich die Spuren mit Hilfe des USB-Kabels ziehen. Wofür also die Software?
 
dann brauchst du das eben nicht :)

mit der soft kannst du eben alle spuren (4*8=32) als einzelne tracks auf den pc ziehen, um sie dort (deutlich komfortabler gerade beim mastern) als 32 spur aufnahme zu bearbeiten.
 
Der Waveconverter ist bequem, weil er viel schneller die Spur in eine wav Datei wandelt als der Micro BR selber. Ein richtiger Comp ist da doch leistungsfähiger. Du klickst einfach die gewünschten Spuren an und sie werden sofort an deinen angegebenen Speicherort kopiert.

Ist auch ganz bequem, falls du die einzelnen Spuren noch auf dem PC mit z.B. Cubase oder Wavelab bearbeiten möchtest.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern Stress mit meiner 512 MB Kingston SD Karte bekommen. Mein micro br meldete "drive busy" und ist dann wenig später komplett abgestürzt - nichts ging mehr - nur noch Netzstecker ziehen !
Deshalb wollte ich vorschlagen, eure Erfahrungen mit euren SD Karten zu posten. Ich werde mir jedenfalls gleich morgen eine Panasonic zulegen, die sollen ja angeblich die schnellsten sein.
Die besagte Kingston hab ich aus meiner Digicam.... könnte laut Anleitung auch ein Faktor für den beschriebenen Vorfall sein, oder?!
 
@al:

Du hast Recht - man kann 5 Arrangements pro Song (!) speichern, ich dachte, es seien 5 Arrangements insgesamt - unabhängig von irgendwelchen Songs ...würde aber ja auch keinen Sinn machen. Nun, des hot mi a bisserl verwirrt :confused:- damit revidiere ich natürlich meine negative Einschätzung - 5 Arrangements pro Song sind in der Tat mehr als genug und die paar Tasten mehr zu drücken kann ich auch mit leben. :great:
 
Mein micro br meldete "drive busy" und ist dann wenig später komplett abgestürzt - nichts ging mehr - nur noch Netzstecker ziehen !
ich benutze 1gb transcend billigheimer aus dem blödmarkt für 14.99euro, laufen prima.

hast du die karte (im br) auch neu formatiert?


falls ja: könnte dein problem eher mit dem abspielen einer problematischen (oder sehr großen) wav-datei zusammenhängen, weniger mit der karte. die fehlermeldungen beim br sind etwas ....ääähmm irreführend (wie die anleitung :)
 
Mich würds interessieren, ob auch 4GB gehen. ;) :screwy:
 
Kennt jemand eine vernünftige Alternative zum internen Drumcomputer, bei der auch vorgefertigte Patterns verwendet werden?
 
Klar,Die Karte hab ich im micro br natürlich formatiert. Das geht aber so merkwürdig schnell vonstatten, dass ich mal vermute, dass da keine Defragmentierung stattfindet, wenn man, wie in meinem Fall eine Karte aus der Digicam benutzt.

@patrick
wozu brauchst du denn 4 GB? Das sind meiner Rechnung nach 8h Aufnahme mit 4 Spuren!
Versteh ich nicht....mit 1 GB hat man doch schon 2 h Aufnahmezeit in CD Quali bei 4 Spuren....okay, gesetzt der Fall man bespielt auch alle V-Tracks...hat das mal jemand ausgerechnet ...dürften dann nur noch ca.15 min pro Spur sein bei ner 1GB Karte, wenn meine Mathematik zu dieser späten Stunde stimmt. Na, die Praxis wird's zeigen.
 
Kann man eigentlich die Centerstimme rausfiltern und dann das mp3 file auf eine Stereospur ziehen? Also ohne z.b. die Gesangsstimme? So könnte man ja rein theoretisch aus jedem Stück ein gutes Playalong machen.
 
Klar,Die Karte hab ich im micro br natürlich formatiert. Das geht aber so merkwürdig schnell vonstatten, dass ich mal vermute, dass da keine Defragmentierung stattfindet, wenn man, wie in meinem Fall eine Karte aus der Digicam benutzt.
Hmm... und seit wann wird beim formatieren defragmentiert? In meinen Laufwerken und Kameras passiert da nichts dergleichen. (Nach einer Formatierung ist ja nichts mehr da zum defragmentieren)

Ich habe eine 1GB-Billig-Karte (Toshiba) vom toom-Markt meines Vertrauens (19,99). Läuft bisher einwandfrei.
Eine ältere 64MB Sandisk (blaue - also Standard-Ausführung) hat im micro-br ihr Leben ausgehaucht. Der micro-br scheint hier also nicht ganz sooo kompatibel zu sein.

Gruß
Armin
 
Kann man eigentlich die Centerstimme rausfiltern und dann das mp3 file auf eine Stereospur ziehen?
kann man, man kann sogar die centerposition einstellen.
(ich dachte du hast ein br?)

@DrZuckerbrot
armint hat recht, nach dem formatieren ist nix mehr da zum defrag.
wenn die card kompatibel ist und nicht defekt, sollte sie nach dem format (also beim br die "ini" funktion) gehen.

evtl. laufen ja billigkarten am besten..... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben