Boss OD-200 - beim Einschalten automatisch Effekte "On" -> wie auf "Off" ändern?

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo,
ich besitze das Pedal "Boss OD-200 Hybrid drive" und steuere das ganze Teil per Midi was auch gut gelingt.
Nur eines stört mich an dem ganzen. Wenn ich das Teil einschalte dann leuchtet immer die Effekt ON Diode bzw. der Effekt ist gleich eingeschaltet.

Das stört mich denn manchmal zerrt das ganze gleich beim ersten einschalten.

Ich hätte gerne dass beim ersten Einschalten die Effekte auf OFF sind was ich aber mit den Einstellungen nicht hinbekomme.

Kann mir hier jemand helfen?

Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . sehr Boss speziell, aber ist wohl werksmäßig so. Muss da auch immer erst meine 4Bösse aufn Board ausschalten bevor es losgeht. Da sollte es aber Möglichkeiten geben.
 
ja, und die suche ich ......................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gab hier auf MB schon Threads zu dem Thema, gerade mal durchgesehen, aber leider keine Erfolgsmeldung. Sind auch nicht alle von Boss, mein Blues Driver BD-2 bleibt bei Stromversorgung schön off. Irgendwie Akte X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Hast Du mal probiert, die Sounds mit 'Effect off' abzuspeichern? Dann müssten sie ja auch mit 'Effect off' beim Einschalten aufgerufen werden...

Jenzz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. . . gab hier auf MB schon Threads zu dem Thema, gerade mal durchgesehen, aber leider keine Erfolgsmeldung. Irgendwie Akte X.

Boss und Ibanez und auch einige Andere arbeiten bei den Pedalen mit elektronischem / gebufferten Bypass mit einer kleinen Transistorschaltung, die sich 'bistabile Kippstufe' nennt.

Das 'Problem' dieser Schaltung ist, das sie sich im Einschaltmoment der Versorgungsspannung in keinem definierten Zustand befindet und es von den Bauteiltoleranzen (Widerstände, Verstärkung der Transistoren) abhängt, zu welchem der beiden Zustände der Ausgang sich 'entschließt'.

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Bistabiler Multivibrator - Es kann nur Einen geben.htm

Ich hätte allerdings erwartet, das bei einem speicherbaren Gerät die Abfrage der Fußschalter / -Taster anders gelöst ist...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, und die suche ich
...Hast Du mal probiert, die Sounds mit 'Effect off' abzuspeichern? Dann müssten sie ja auch mit 'Effect off' beim Einschalten aufgerufen werden...
Ja habe ich. Leider blieb das erfolglos.

Werner
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch festgestellt dass beim Umschalten der Speicherplätze die Effekte (ON/OFF) immer sofort eingeschaltet werden.
 
*edit*
Sehr viel Theorie die ich nicht verstehe!
Ich habe mir jetzt damit geholfen dass ich beim Ein- oder Umschalten per Midi einen Code sende der den OD-200 auf OFF schaltet.
Seltsam ist das Verhalten trotzdem. Dass Boss das noch nicht erkannt und gefixt hat verstehe ich nicht.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Boss das noch nicht erkannt und gefixt hat verstehe ich nicht.
Tja... Erinnert mich irgendwie an die alten Boss SE-50 / SE-70. Dort war es auch nicht möglich, per MIDI / ProgramChange ein Programm im Bypass-Mode aufzurufen, die Effekte waren auch immer sofort 'an'.

Ich wohl ein Teil der Boss-'Philosophie' ;-)

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben