BOSS RC-300 Userthread

Jetzt mal eine ganz andere Frage:
Ich habe einen Line6 Amplifi 75 Amp. Kann man den USB-Out des Line6 dann eigentlich auch auf den USB des RC300 legen und damit den Amp als Multi-FX nutzen?
Kann ich den USB des RC300 generell überhaupt für derartiges nutzen?
 
Der USB des RC300 hat 2 Funktionen, einmal kannst du ihn als OUT benutzen um über das integrierte Interface auf dem PC aufzunehmen, die zweite Funktion ist der Storage-Modus, in dem du WAVe-Dateien mit dem PC austauschen kannst, also einzelne aufgenommene Loops auf dem PC speichern oder fertige Sounds/Tracks auf der Loopstation z.B. als Backing Track speichern. Effekte über USB einschleifen, also als Send/Return oder wie du dir das vorstellst geht denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe mir jetzt auch frisch so ein Gerät beim großen T geholt und bin auf Anhieb zufrieden aber ich habe ein Problem und weiß nicht, ob es Fehlbedienung, firmware bug oder fehlerhaftes Gerät ist. Konkret bleibt das ding gelegentlich ein wenig hängen, sodass ich Track 1 nicht mehr löschen kann, allerdings auch nicht abspielen, genauso wenig wie auf den anderen etwas aufnehmen oder den patch wechseln. Ich kann schon noch in die Track settings und auch 2 Sekunden FX Button drücken reagiert, dann kann ich auch nicht den Patch wechseln. Das Gerät ist also nicht wirklich eingefroren aber ich bekomme ihn derzeit nur mit power cycle da raus. Die Vorgeschichte ist eigentlich immer, dass ich auf allen 3 Tracks was aufgenommen habe, alle tracks gestoppt und der Reihe nach von 3 zu 1 wieder lösche, bei 1 geht's dann nicht mehr.

Ein wenig googlen hat mich nicht schlauer gemacht, vllt weiß hier jemand, was das Problem sein könnte.
 
Hi Flint, also ich hab mein RC300 schon ganz schön beansprucht und auch häufig zum Absturz gebracht, mitlerweile weiß ich wie ich dem aus dem Weg gehe, aber Probleme wie du sie beschreibst hab ich noch nicht gehabt. Bei meinen Abstürzen kommt immer eine Fehlermeldung wie "Too Busy!" und dann geht nurnoch Netzschalter, Neustart. Ich würd fast sagen dein Gerät hat nen Knacks, wenn niemand anderes ähnliche Probleme kennt. lg Seb

PS: meine RC300 Tutorials: youtube.com/oneplayermode
 
Ich habe jetzt auf YouTube folgendes Video gefunden und das schaut genauso aus wie bei mir.



Heute habe ich eine Stunde ohne Problem gespielt aber wenn es wieder auftritt ist es wohl am gescheitesten ich filme es und melde mich mit meinem und diesem video beim Händler.
 
Wasser auf meine Mühlen...
Ich find die BOSS-Looper taugen nix. Sie sind als eierlegende Woll-Milch-Säue konzipiert, aber die Eierschmecken nach Fisch, die Wolle kratzt und die Milch is sauer. Teile für den Massenmarkt von einem Konzern der Anleger zufrieden machen muss.

Ich hab da Geräte von Herzblut-Tüftlern lieber. Die wollen die Kunden, also zB mich, mit ihrem Produkt zufrieden stellen.
 
Hallo zusammen,

seit langem ärgert es mich, dass die Lautstärke meines Gitarrenspiels auf nervige Art und Weise schwankt und es ist mir lange schwer gefallen, zu registrieren, wann und warum genau das passiert.
Mir ist es nun gelungen, das Problem einzugrenzen:

Ich benutze einen GT 100 und ein RC 300 zusammen mit einem Hughes&Kettner Amp und einer Stereo Anlage.

Ich habe am RC 300 am Sub Out die Endstufe meines alten H+K Amps hängen, am Main Out hängt die Stereoanlage und ein Kopfhörer am Kopfhörer-Ausgang.
Grundsätzlich alles so eingestellt, dass alle Output Signale immer an SUB und Main gehen.

Sobald ich den Rhythmus einschalte reduziert sich die Laustärke der Tracks oder der grade spielenden Gitarre um etwa die Hälfte. Wenn der Rhythmus wieder ausgeschaltet wird, steigt die Laustärke allmählich wieder an. Das ganze betrifft aber nur den Kopfhörerausgang. Bei Sub und Main Out sind keine Laustärkenunterschiede hörbar.

Ich finde das sehr lästig, da ich häufig mit Kopfhörern spiele, um Nachbarn und Familie bei Laune zu halten.

Hat irgendjmd. eine Idee, wie das kommt?
 
Heute habe ich etwas merkwürdiges festgestellt:

Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Kopfhörer nicht direkt an den RC 300 hänge, sondern auch, wenn ich sie am Kopfhörerausgang der Stereoanlage anschließe.
Daraufhin probierte ich andere Kopfhörer aus. Tatsächlich war mit den anderen Kopfhörern das Problem erledigt.
Die Kopfhörer, die das Problem erzeugen, sind Sennheiser RS 118 Funk-Kopfhörer, die ich mir eigens zum Gitarre Spielen angeschafft habe. Mir ist nicht so recht klar, warum sie die Lautstärke auf diese merkwürdige Art regulieren.
Nun ist allerdings das Problem ein anderes und steht hier im Forum in der falschen Kategorie.
 
Na gut, ist schon eine Zeit her, dass ich dieses Anliegen hätte. Ich habe mir sogar vom Händler das Teil austauschen lassen, auf Geheiß des Supports, hat nichts gebracht.
Ich hab dann aber auch gemerkt, dass das Problem in Verbindung mit diesen settings auftritt und habe inzwischen die Benutzung umgestellt. Und so macht es dann das was ich brauche und will und so bin ich mit dem Ding sehr glücklich.

An Prototypen sitze ich jeden Tag lange genug in der Arbeit :p , da hab ich beim musizieren lieber was fertiges auch wenn es nicht perfekt ist.
 
Hallo allerseits,

ich habe einen boss rc 300 looper, der an sich funktioniert, aber wenn man am Master-volume regler dreht, passiert gar nichts mehr. Den Sound für jede einzelne der 3 Spuren kann ich weiterhin normal an den Schiebereglern verändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu reparieren? Ist da evtl nur ein verstellbarer Widerstand abgeschmiert?

Viele Grüße
 
aber wenn man am Master-volume regler dreht, passiert gar nichts mehr.
genauer bitte, Null Funktion, aus oder an, kratz er, kommt ein Signal usw.?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich vergass...
Hallo und willkommen im Board...
 
Hallo Ihr lieben! Ich bin neu hier, habe nach 20 Jahren Pause meine Gitarre wieder ausgepackt und mir einen RC-300 bestellt.
Seit gestern fummele ich mich durch die ganzen Taster und Regler, aber bei mir fällt einfach der Groschen nicht, wie die grundlegenden Dinge funktionieren. Die deutsche Herstelleranleitung beschreibt ja auch nur das Vorhandensein von Einstellungen und Möglichkeiten. Sie sagt aber kein Wort über die Praxis aus, und genau darum geht es mir.
Auf youtube werde ich da schon besser fündig, aber alles auf englisch.
Frage an Euch: Welchen Einstieg könnt Ihr mir empfehlen, um das RC-300 zu verstehen?
Lieben Dank & keep on rockin´!
 
handbuch lesen und ausprobieren ist der einzig wahre weg. erst wenn du das verinnerlicht hast, sind evtl. deine fragen hier im forum gut aufgehoben und youtube ist natürlich auch eine gute quelle. daneben gibt es hier genügend threads, in denen fast alles behandelt wurde, was das gerät angeht und mehr. lesen, lesen, lesen...
aber erstmal: ´ read the f..... manual´ und ´ probieren geht über studieren ´.
viel erfolg und bis bald...
 
Zum Verstehen des RC 300 fand ich damals dieses Video sehr gut. Es beschreibt zwar die Kombination mit einem GR 55, aber der Teil in dem der Autor auf den RC 300 eingeht, ist sehr gut. Statt des GR 55 kann auch jede andere Gitarre das Eingangssignal bringen. Auch die Verwendung eines Mikros kommt vor.
 
Entschuldigt, wenn es meine Frage schon einmal gab: Ist es "normal" dass der RC 300 den eigentlichen Sound eines guten Röhrenverstärkers "färbt"??? Ist es so, dass der RC 300 gleich irgendeinen Effekt zum Amp dazufügt? Könnte man dies vermeiden???
 
Ähm, wie ist bei dir der Signalweg? Ich würde eher sagen dass ein Röhrenverstärker den Klang des RC 300 färbt, also genau umgekehrt - falls der RC 300 über diesen Verstärker abgespielt wird. Den RC 300 gibt man (normalerweise) über einen cleanen, neutralen Amp / PA aus.
 
Ich habe den RC 300 über den seriellen FX Loop eingeschliffen. Ausgabe dann (Zuhause) nur über die 4x12 er Box
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, air-mike, bitte beschreibe doch mal schritt für schritt, was du am looper eingestellt hast beim loopen und wie deine signalkette genau ist.
ist ein bisschen arbeit, hilft aber hier, zur problemlösung beitragen zu können.
 
Hallo Owi- ich weiß, dass Du der Fachmann bist für Looperfragen. Danke Dir für all Deine Bemühungen zum Thema Looper bisher. Ich allerdings bin ziemlicher Laie mit dem Looper. Habe alles auf den Standardeinstellungen, wie er vom Werk kommt.

Ich habe den RC 300 über den FX Loop meines JVM 410 eingeschliffen- keine anderen Effekte, nichts. (INPUT L - Send vom Amp, MAIN OUTPUT L ins Return vom Amp). Ist der RC 300 aus- klingt (natürlich) der Amp wie er klingen soll. Schalte ich den RC 300 ein, verändert sich der Sound des Amps (vielleicht eine Art Delay o.ä. zusätzliches????) leicht - aber zur unguten Seite.

Und ich meine damit, dass ich noch nichts am RC 300 gemacht habe- keine Spuren aufgenommen, nichts. Es gibt bei Effektgeräten oft das Wort true Bypass- was der RC 300, wenn dies hier auch anwendbar ist- nicht hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben