BOSS RC-300 Userthread

ich bin kein fachmann, bei gar nichts, nur ein mensch mit dem mut zur lücke, manchmal.
ich habe den rc 300 gerade mal in einen fender twin amp 1994 per send und return gehängt.
https://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/OM_leg_gtramp_94_Twin_Amp.pdf

da gibt es für den effekt weg eine mix knob. den habe ich voll aufgedreht (10).
beim loopen geht nun das am preamp eingestellte signal in den looper und wird über den power amp auf die speaker gegeben.
wenn ich einen overdub mit einer anderen preamp einstsllung mache, kommt auch die im looper an und wird über den poweramp ausgegeben.
wenn ich dann wieder die preamp einstellung verändere, z-b- distortion, kann ich die ebenfalls zum geloopten dazu spielen.
der klang verändert sich für meine alten ohren nicht durch den einsatz des loopers.
es ist egal ob er an oder aus, per fx loop im amp hängt oder nicht.

einen lautstärkeunterschied nehme ich wahr, wenn ich die ausgangslautstärke des loopers verändere. das hat auch auf den klang des amps einfluss.
die ausgangslautstärke des loopers muss gleich der lautstärke sein, die der amp hat, wenn der looper nicht aktiv ist.
gibt es an deinem amp, das habe ich nun nicht nachgelesen, eine fx mix einstellung wie bei meinem twin amp?
 
du hast leider bisher nicht gesagt, welchen der beiden effektwege deines amps du benutzt.
sieh mal bitte hier (zitat aus dem marshall manual):

Wenn du die WET und DIREKT Signale mischst, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Ausgang des externen Effektgeräts so konfiguriert ist, dass er lediglich das reine Effektsignal liefert - also kein Direktsignal. Ansonsten kann es beim Mischen der Signale im Amp zu unangenehmen Phasenauslöschungen und mulmigem Sound kommen. Sollte der Verstärker also dünn klingen, nachdem du ein externes Effektgerät angeschlossen hast, so überprüfe, ob sein Ausgang auch wirklich kein Direktsignal liefert. Im Zweifelsfall liegt es genau daran! zitat ende...

im manual des rc 300 auf seite 33 ist eine system einstellung beschrieben, die das eingangssignal des loopers muten kann, damit es nicht über die ausgangsbuchsen ausgegeben wird. mit dieser einstellung kann aber gleichwohl geloopt, also aufgenommen, werden.
wenn dann das geloopte material wieder in den return des amps geschickt wird, wird es dort sauber verarbeitet.

beim einspielen in den looper erübrigt sich eigentlich die ausgabe des signals über die looperausgänge, denn das signal kommt ja schon am looperausgang vorbei im preamp und im poweramp an.

probier mal ein bisschen herum. es wird sich schon alles klären. und teile uns hier bitte die ergebnisse mit. vielen dank schon mal.
 
na gut, off topic:
manche sachen weiß ich, weil ich sie ausprobiert habe. aber das sind nicht viele.
wenn hier jede.r ein bisschen weiß und das mit allen teilt, ist allen geholfen, so gut es geht.
lg
o.
 
DANKE- erst einmal. Im Moment steht der JVM, der eine wet-dry Einstellung ermöglicht, im Proberaum. ZZ spiele ich über den Amp1 Zuhause, der keine Einstellung derart erlaubt. Ich probiere mit den Lautstärke Einstellungen weiter etwas rum- mal schauen
 
Hey Owi- genau deine Anmerkung zur Mute Einstellung ist es gewesen. Habe auf Mute gestellt- jetzt passt es, ein Klangunterschied Amp - mit/ohne RC 300 ist nicht mehr zu vernehmen. KLASSE! Und Danke für den Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peace, alle beisammen.

Bin neu hier und vergebt mir, falls dieses Problem hier schon einmal behandelt wurde (hab nichts konkretes in der Suche gefunden).

Auf jeden Fall, hab ich mir den Boss RC-300 gekauft.
Ich hab vorher den EHX Switchblade genutzt und zwei Amps angesteuert.
Nun wollte ich den Looper zwischen klemmen, damit ich jeweils Loops aufnehmen und sie nicht über beide Amps gleichzeitig laufen, sondern aus jeweils dem Amp kommen, den ich ansteuere.

Der Plan ist es halt, dass man quasi erst über einen Amp zB eine Bass line loopt auf Track 1, via splitter zum anderen amp schalten & dann ne Gitarrenmelodie über Amp 2 auf Track 2.

Allerdings hab ich versch. versucht und es nicht hinbekommen, denn entweder spielt er die Loops auf beiden Amps ab oder erkennt nicht, dass ich das Signal mit dem Splitter eig nur über einen Amp jage.

Ich denke mal, dass wird ein Denkfehler meinerseits sein, in Bezug auf Routing und generelle Schaltung.
Oder muss ich das via Mixer regeln?

Versteht irgendwer mein unnötig kompliziert erläutertes Problem und kennt die Lösung?
Falls es keine gibt, hab ich immerhin noch 30 Tage Rückgaberecht.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt von Kraut,
wie genau hast du dein Setup verkabelt? Gitarre - Splitter - RC 300 - Amps? Bitte genaue Beschreibung!
 
hallo Kurt, grundsätzlich gibt der rc 300 (in der stereo-einstellung...) die signale, die in den linken eingang gehen auch auf dem linken ausgang aus, rechter eingang>rechter ausgang. da brauchst du eigentlich keinen splittet. nur der mikrofon-eingang landet im stereobild immer in der mitte und wäre dann gleichzeitig auf beiden amps.
wenn du nur mit einem instrument am eingang des loopers arbeiten willst, solltest du mit dem in eine ab-box gehen und den ausgang der ab-box links und rechts am looper anschließen.
...und es wäre schon gut, wenn du uns hier auch deine verkabelung erläutern könntest. dann ist das helfen leichter...


ach ja, wenn du beim looper nur in die linke eingangsbuchse gehst und die rechte eingangsbuchse nicht verkabelt ist, wird das signal am ausgang auf beiden ausgängen ausgegeben.
mach mal den versuch mit der ab-box am looper-eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben