Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Hallo Leute,
ich habe eine ähnliche Frage, allerdings in Bezug auf die Verwendung eines Mikros. Ich möchte Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen und sehe keine Möglichkeit beide Signale getrennt voneinander aus dem RC-50 herauszubekommen, sodass ich Stimme und Gitarre über unterschiedliche Spuren getrennt am Mischpult z.B. mit Hall usw. versehen kann. Gibt es eine Funktion, die explizit den Mikro- oder den Instrumenteneingag auf einen der Ausgänge legt? Hab dazu nichts gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
LG, Kerm.
 
Hallo Leute,
ich habe eine ähnliche Frage, allerdings in Bezug auf die Verwendung eines Mikros. Ich möchte Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen und sehe keine Möglichkeit beide Signale getrennt voneinander aus dem RC-50 herauszubekommen, sodass ich Stimme und Gitarre über unterschiedliche Spuren getrennt am Mischpult z.B. mit Hall usw. versehen kann. Gibt es eine Funktion, die explizit den Mikro- oder den Instrumenteneingag auf einen der Ausgänge legt? Hab dazu nichts gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
LG, Kerm.

Hy Kerm,

wenn eine Phrase aufnimmt, dann auch alles was über die Inputs hereinkommt.

Wie schon oben ausgeführt, kann man jeder Phrase einen eigenen Ausgang zuordnen, also Phrase 1 = Gitarre an Main Out und Phrase 2 = Gesang an Sub Out.

Eine Signaltrennung von Gesang und Gitarre innerhalb einer aufgenommenen Phrase ist nicht möglich.

LG
RJJC
 
Danke für die schnelle Antwort, RJJC!
Das heißt dann also, dass ich Gesang und Gitarre, wenn gleichzeitig aufgenommen (kommt live halt besser als alles über unterschiedliche Phrasen nacheinander einzuspielen), nicht einzeln mischen kann - schon 'ne Schwachstelle, oder? Bin noch nicht so routiniert, stelle es mir aber als nicht unerhebliche Einschränkung für den Livesound vor (angenommen ich will auf die Stimme einen Effekt legen, den Gitarrensound dabei aber unverändert lassen...).
Der Gruß, der Kerm.
 
Danke für die schnelle Antwort, RJJC!
Das heißt dann also, dass ich Gesang und Gitarre, wenn gleichzeitig aufgenommen *** nicht einzeln mischen kann - schon 'ne Schwachstelle, oder? ***

Nicht wirklich...

was live auch geht ist folgende Konstellation:

auf Phrase 1 ist die Gitarre schon "vorproduziert" und geht z.B. über Main Out raus.

Beim Gig spielst Du live deine Gitarre und singst gleichzeitig...

kurz bevor der Gesang einsetzt, startest Du das Patch mit der vorproduzierten Gitarre auf Phrase 1, Phrase 2 und 3 sind frei = leer.

Sobald ein Patch gestartet wird, das eine leere Phrase besitzt, beginnt diese Phrase automatisch mit der Aufnahme, während synchron das/die anderen Phrases abgespielt werden.

Die leere Phrase wäre in diesem Fall dein Gesang und würde über die XLR-Buchse per Microphon gefüttert werden. Dieser Phrase kannst Du ja einen anderen Ausgang zu ordnen und damit die reine Gesangsspur mit Effekten versehen.

Zusätzlich klingt deine Gitarre "fetter", da Du ja live zum "playback" spielst, bzw. könntest noch andere coole Sachen spielen (2. Stimme / Gegenrythm / Akzente / single notes etc. )

That's the trick...;)

LG
RJJC
 
Ok, du hast Recht, das könnte man machen... ist aben nicht ganz das, was ich will, da ich möglichst nichts zu Hause vorproduzieren will. Hab mir überlegt, dass man zwischen Mic und RC-50 eine Vocal-Effektbox schalten könnte. So könnte man sowohl Gitarre (die ich auch vorher mit Effekten versehe und mische) als auch Gesang abmixen, bevor die Signale unwiederbringlich verschmelzen. Finde ich allerdings nicht optimal um einen guten Bühnensound herzustellen - das sollte ja eigentlich der Tonmensch von einer zentralen Stelle im Publikumsraum mit professionellem Gerät machen (außerdem hab ich gerade keine 300 Euro für ein solches Teil übrig)! Naja, hoffe die Sache wird in der weiteren Praxis nicht so entscheident stören.
LG, Kerm.
 
Hy Kerm,

mir ist gerade doch noch eine Möglichkeit eingefallen, wie du live auf einer Phrase sowohl Gitarre, als auch Gesang aufnimmst und dennoch nur den Gesang separat bearbeiten kannst:

Phrase 1 (Stereoaufnahme),

Kanal L = Gitarre ->......(z.B.) Main Out L -> Amp / Stagebox / Mixer
Kanal R = Mike -> (wie oben) Main Out R -> Mixer + Effekte


Ist dann allerdings jeweils Mono und das Mike musst Du dann auch über den R-Eingang anschliessen.

Die Monosignale können aber durch die angehängten Stereoeffektgeräte wieder auf stereo aufgeblasen werden.

Das Ganze x 3 (Phrase 1 -3) könnte dann schon sehr ordentlich klingen... :cool:

LG
RJJC
 
Die Idee find ich besser, das werde ich mal versuchen. Danke für deine Mühe, hast mir weitergeholfen!
Liebe Grüße, Kerm.
 
Hallo Looper-Gemeinde

nun bin ich auch dabei und möchte eigentlich weitermachen mit dem Thema Looper
Leider gibt es inzwischen ja noch immer kein spezielles von BOSS oder ROLAND geführtes Forum dazu. Das finde ich schwach.
Unter den Workshops zum runterladen steht eine mailadresse, dort hin zuschreiben bringt aber nix, da keine Antwort.....
Es ist nämlich so, ich habe zunächst den DIGITECH JAMMAN gekauft und muss sagen- der ist wirklich nicht schlecht. Er lässt sich so leicht bedienen dass man ihn innerhalb einer Stunde im Griff hat.

Es gibt auch ein Forum dazu, wo man wirklich gute Tips bekommt und Antworten direkt von Digitech- Leuten. Die Kapazität ist natürlich sehr beruhigend, ausserdem kann man wirklich das Tempo nachträglich auch per TAP TEMPO verändern, ohne dass es komisch klingt -es klingt sauber in jedem Tempo. Wer also nur eine einfache Loopstation braucht- JAMMAN..

Das Boss-Gerät ist durch seine erweiterten Funktionen zunächst besser, aber auch komplizierter, und alles was kompliziert ist, taugt eigentlich nicht für die Bühne. Ich werde trotzdem dabei bleiben, die 3 Phrasen sind schon sehr gut.
Nur , um den Dschungel an Bedingungen für Loop.sync-Tempo Sync ect. zu durchschauen, geht ja noch, aber um sich das auch dauerhaft zu merken, braucht es mehr als eins von meinem Gehirn.....

Es bleiben Fragen offen wie:

-Warum blinkt das Tempo LED, obwohl der Guide auf null steht???

- kann ich nicht einfach Gitarre und Bass über die Eingänge verwenden, ohne Umschalten, AB Box ?

-erkennt der Looper nicht von selber, ob ein Mono oder Stereo Signal ankommt ??
((vorher alles einstellen ist unzumutbar) Wie geht er damit um, wenn ein Monosignal aufgenommen wird, obwohl Stereo eingestellt war?

- Wie muss ich es anstellen, dass Loops auch zwischen Patches rundlaufen? Wenn ich 2 Patches mit denselben Einstellungen , Tempo ect habe, hätte ich erwartet, dass er auch sie reibungslos hintereinander spielt. (Der Jamman hat zwar keine 3 Phrasen, aber sowas kann der...) PS- ich habe das update draufgemacht mit der Einstellung ohne Pause-)

-- was spricht eigentlich dagegen, auch im Multimode das Starten und Stoppen den Phrasen-Schaltern zu überlassen??

- Warum gibt es kein Forum, kein Support von ROLAND? (oder wo ist es?)

Bis dahin erstmal..
loopige Grüße:great:
-
 
Liebe looper,

habe mir den thread komplett durchgelesen und bin begeistert!
Danke für eure ausgiebigen Infos!

meine Frage:
hat jemand Erfahrungen mit LoopStation / Phrase Sampler im Zusammenspiel mit dem VOX ToneLab SE? Wie habt ihr die Geräte untereinander verkabelt? Gitarre->TLSE->Looper->Amp? Oder im Effektloop angeschlossen?
Mir geht es insebsondere um den Einsatz im Bandgefüge, nicht so sehr um das Jammen mit mir selbst.
Kann man gar per MIDI die Geräte untereinander betreiben, zb die Pedale des TLSE nuzen um beim RC-50 die Looplautstärke zu steuern?
Wie macht ihr sowas?
Danke für eure Antworten!
Gruß aus Köln
Achim
 
Schieb....
auch wenns nicht am Tonelab angeschlossen ist, wie benutzt ihr den RC-50 Looper im Bandgefüge. Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren. habt ihr wave samples drauf, die ihr per single shot reinbringt, habt ihr euch mit dem drummer synchronisiert, habt ihr parts vorher eingespielt und ruft sie in time ab, spielt ihr live ein? fragen über fragen....
 
Hm, post No. 500..., hätte nicht gedacht, dass ich hier solange aktiv sein würde...

wie auch immer, der Inhalt des "Jubiläumsposts" sollte ihm dann auch angemessen sein, hier also mein Mini-Review über


..............................
2 synchronisierte RC-50 =

Looping im Big Band-Format
oder

"wer braucht schon Drogen um high zu werden, wenn er naturbreit ist?" :p


Meine Idee (s. post No. 12) hat mich einfach nicht mehr losgelassen...

Nun ist der zweite Looper da, beide sollen via MIDI-Clock sauber miteinander arbeiten.

Einstellungen:
Beide Looper sind per MIDI-Kabel verbunden (MIDI-Out -> MIDI In)

Looper 1 (L1) ist "Master" und seine MIDI-Sync-Einstellung bleibt auf "Auto"
Looper 2 (L2) ist "Slave" und braucht hier die Einstellung "Remote"

Damit bekommt er beim Starten von L1 ein Start-/Stopsignal und liegt sauber und in-time.

Was kann man nun alles damit anstellen?
Kurz, die Möglichkeiten sind derart komplex, dass ich darüber ein Büchlein schreiben könnte (das wohl nicht sehr auflagenstark sein würde, denn wer ist schon so :screwy: und spielt mit zwei Loopern...? :cool:).

Also nur ein paar Basics:

1. die Synchronisation funktioniert nahezu perfekt.

2. Start- und Stopsignale von L1 werden an L2 sauber abgegeben und umgesetzt.

-> aber:
wenn L2 komplett gestopt wird, während L1 noch weiterläuft und später wieder gestartet wird (egal ob nur eine Phrase oder alle drei) liegt die Synchronisation absolut im eigenen Fuss, da ja kein neues Startsignal von L1 gekommen ist.

D.h. tippt man taktmässig "daneben", wird L2 nicht (von der aus L1 kommenden MIDI-Clock) "Phrase-genau" synchronisiert und bleibt "daneben", das aber wiederum absolut konstant, denn hier greift dann die von L1 kommende MIDI-Clock als Zeitsteuerung doch wieder.

Wer timing-Probleme hat, wird sich damit schwer tun, aber auch wenn das eigene timing sehr gut ist, kann es im lauteren Bandgefüge stellenweise schwierig sein, L1 sauber zu hören und taktgenau L2 zu starten.

Hier hilft die blinkende optische Anzeige auf dem Tempotaster ungemein, denn die "1" wird immer rot und 2-4 jeweils grün angezeigt.
Damit lässt sich ein exakter Restart von L2 stressfrei bewerkstelligen.

Dieses "Problemchen" ist aber auch ein Vorteil, denn das lässt sich ja auch als "Gegentakt" sinnvoll einsetzen, wenn man L2 auf der "3" von L1 startet.
Hier sind wirklich ungeahnte Soundmöglichkeiten vorhanden...

3. der Guide auf beiden Loopern kann mit verschiedenen Rhythmen belegt werden, die sich zu einer komplexen Rhythm & Percussion-Truppe komplementiert. Hier empfiehlt es sich, die Guides der beiden Looper jeweils getrennt, z.B. via Sub-Outs über das Mischpult direkt in die P.A. zu schicken und den vier Kanälen eine standesgemässe Abmischung zu verpassen, evtl. noch einen kleinen Schuss Hall und die Rhythmustruppe ist amtlich.

4. highlight: die Phraselänge beider Looper muss nicht identisch sein, sondern kann z.B. auf L2 doppelt oder x-mal länger sein, als die Phrases von L1. (was wirklich "genial" kommt ! ) -> dennoch saubere Synchronisation!

5. die Verkabelung ist naturgemäss sehr aufwendig und schon sehr extrem, ein eigener Submixer ist notwendig (hatten Keyboarder schon immer, wieso nicht auch mal ein Gitarrist...) .
Ich setze hier ein einfaches UB1204-Pro von Behringer ein, das seinen Job sehr gut macht.

6. durch den zweiten Looper sind weitere Pedale zwingend notwendig, soll das Ganze sinnvoll und halbwegs professionell eingesetzt werden.

Als Stereofreak füttere ich beide Looper mit den Ausgangssignalen meines G-Sys.
Das erfordert ein exotisches "Doppel"-Stereopedal, mit dem man die einkommenden Stereosignale auf die beiden Looper paneln kann.

Glücklicherweise hatte ich noch ein uraltes Morleyvolumenpedal "auf Lager", das ein Stereosignal auf zwei Stereoquellen verteilt.
(Dieses Morley lag bei mir mindestens 20 Jahre in der Mottenkiste, da ich keine Verwendung dafür hatte. Doch irgendwann schliesst sich dann doch wieder der Kreis... :))

Um alle Funktionen der Looper nutzen zu können, brauchen sie ebenfalls zusätzliche Pedale/Taster. Mein erster Looper z.B. 4 Taster, mit denen ich "all start/stop", "multi-/single-mode", "phrase reverse" und "guide start/stop" steuern kann.

Ich hätte dem zweiten Looper gerne das gleiche Setup verpasst, aber L2 braucht zwingend ein Mastervolumenpedal, will man mit dem Start von L1 nicht gleichzeitig und sofort auch L2 hören, besonders wenn man evtl. mit vorproduzierten Phrases arbeiten möchte.

Damit sind anschlussseitig dann nur noch zwei weitere Taster möglich, die ich als "all start/stop" und "guide start/stop" definiert habe.

Summa summarum:
durch den zweiten Looper (mit seinen 7 Tastern) kommen also noch zwei Volumenpedale und zwei Taster an Bord.

Mein Board war vorher schon nicht gerade klein, allein das G-Sys hat 18 Taster, zwei EBs für (Master)-Volume & Effect, dazu noch ein Morley PWB und ebenfalls auf Abruf ein Boss FBM-1. Die anderen Treter werden über die Loops (des G-Sys) angesteuert und sind also Bestandteil der abgespeicherten Sounds (wie auch die Kanalschaltung an den Amps).

Mit meinem ersten RC-50 kamen dann noch, wie oben ausgeführt, 7 + 4 Taster dazu und nun mit dem zweiten RC-50 7 + 2 Taster & Stereopan-Pedal + ein Volumenpedal.

Fazit:
obiges Setup ist definitv Nichts für den Gitarre->Kabel->Amp-Gitarristen (was ich aber auch sehr gerne und regelmässig mache) und erfordert ein Höchstmass an Konzentration und experimenteller Spielfreude (und Beklopptheit...:D).

Jedenfalls das seit Jahren in meinem Kopf schwirrende Traumtrio "Gitarre / Drummer / Percussionist (+ Guides ?)" ist gerade in Arbeit, vielleicht sieht man sich ja mal in dem einen oder anderen Club...

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC XXL.jpg
    RJJC XXL.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 802
Hm, post No. 500..., hätte nicht gedacht, dass ich hier solange aktiv sein würde...

wie auch immer, der Inhalt des "Jubiläumsposts" sollte ihm dann auch angemessen sein, hier also mein Mini-Review über


..............................
2 synchronisierte RC-50 =

SEHR SCHÖNER BERICHT:great:

Aber beim Lesen wird mir schwindlig.....:) trotzem: schön gemacht.

Du weisst ja, was besser ist, als 2 Stück RC50???

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Soundbeispiel, wo der Meister alle Register zieht.....ähhhhh, meine ntrl, wo er alle Schalter bedient.

Wo kann man dich denn mal live erleben?

Und das Bild ist auch vom Feinsten
 
hallo.
ich würde auch gern mal ein paar hörbeilspiel auf´s ohr kriegen. würde sehr interessieren, was du mit den dingern so baust!
lg
 
Hallo Looper-Gemeinde

....Die Kapazität ist natürlich sehr beruhigend, ausserdem kann man wirklich das Tempo nachträglich auch per TAP TEMPO verändern, ohne dass es komisch klingt -es klingt sauber in jedem Tempo. ....-

hi tobbe,

ist bei verlangsamtem tempo beim digitech jamman wirklich kein zerhackter sound zu hören?
alles ganz sauber?
beim boss rc-50 werden ja einfach kleine "lücken" zum timestretch eingefügt, was den klang der phrase unbrauchbar macht.
 
Hy guys,

die (Trio-) Proben haben gerade erst begonnen, sobald wir soweit sind gibt's soundsamples.
Allerdings ist mir im Moment noch schleierhaft, wie man hier "sound" hochlädt, Vorschläge sind willkommen.

LG
RJJC
 
hi tobbe,

ist bei verlangsamtem tempo beim digitech jamman wirklich kein zerhackter sound zu hören?
alles ganz sauber?
beim boss rc-50 werden ja einfach kleine "lücken" zum timestretch eingefügt, was den klang der phrase unbrauchbar macht.

und wieder schieb....

@JJ: haste schon was für auffe ohren?
 
Hab mich durchgerungen den rc50 anstatt des jammans zu nehmen :) müßte die Tage kommen. Wollte auch dazu animieren dass die User ihre Kreationen zu schau stellen :great:
 
High Leute,

bin seit gestern auch Besitzer eines RC-50 - toll ! -

aber . . .

mein Gerät wird nicht über USB erkannt - schlecht ! -

Im Manual steht ja nur, dass man eine Verbindung über ein USB Kabel herstellen soll, die Treiber würden dann selbst installiert werden . . .

. . . bei mir tut sich gar nichts !

Ich arbeite mit Windows XP, SP 2 und habe schon verschiedene USB Kabel, verschiedene USB Steckplätze und 2 verschiedene Rechner (Musikrechner & Laptop) versucht - immer das gleiche Ergebnis: keine Reaktion !

Hat einer von euch noch eine Idee ?

Gruß

Robert
 
High Leute,

jetzt beantworte ich meine Frage selbst:

ich bin davon ausgegangen, dass ich, wie bei meinen anderen USB-Geräten nur das Kabel einstecken muß, damit das Gerät erkannt wird . . . das ist bei dem RC-50 nicht der Fall !

Hier muß über die Taste USB das Gerät erst beim Rechner "angemeldet" werden.

Habe ich inzwischen gemacht - klappt alles . . . jetzt haue ich die fetten Stereo-Samples von Reason 4 auf das Teil und ab geht´s !

Wir seh´n uns sicher noch öfter hier . . . ;)

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben