Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
hallo ihr, schön, dass hier ein rc-50 forum geschaffen wurde!! denke momentan über die anschaffung eines solchen geräts nach, will mich aber vorher noch gründlich informieren. hier mal meine frage: das (oder die??) rc-50 hat ja zwei outputs, richtig? also, ich frage mich ob man den verschiedenen inputs wohl seperate outputs zuweisen kann, sprich: akustische gitarre via kondensatormic über XLR rein und über output 1 raus in die PA, und bass über klinke rein und über output 2 in einen bass-amp, versteh ihr?? ist das möglich? wär schon toll! und auch nötig! ich meine man kann ja nicht einfach alle frequenzbereiche gleich "behandeln", ich muss ja dem bass nen ganz anderen EQ verpassen als der gitarre!

wär super wenn mir jemand helfen kann, hoffe hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt!

gruß vincenz
 
ach ja und noch etwas, gibt es eigentlich noch irgendeine loop station, die sich via midi clock sync'en lässt???

gruß vincenz
 
hallo ihr, schön, dass hier ein rc-50 forum geschaffen wurde!! denke momentan über die anschaffung eines solchen geräts nach, will mich aber vorher noch gründlich informieren. hier mal meine frage: das (oder die??) rc-50 hat ja zwei outputs, richtig? also, ich frage mich ob man den verschiedenen inputs wohl seperate outputs zuweisen kann, sprich: akustische gitarre via kondensatormic über XLR rein und über output 1 raus in die PA, und bass über klinke rein und über output 2 in einen bass-amp, versteh ihr?? ist das möglich? wär schon toll! und auch nötig! ich meine man kann ja nicht einfach alle frequenzbereiche gleich "behandeln", ich muss ja dem bass nen ganz anderen EQ verpassen als der gitarre!

wär super wenn mir jemand helfen kann, hoffe hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt!

gruß vincenz



Aufjedenfall kannst du das aufgenommene Signal auf den jeweiligen Output routen und sogar nach links oder rechts pannen, somit hast du sogar 4 Mono Ausgänge wenn du das Gerät Stereo fährst.

Ob du das gespielte signal sogort zu einem bestimmten Ausgang routen kannst, meine ich auch ja, ich weis es nicht mer 100% sicher, habe gerade das Setup nicht aufgebaut. Aber du kannst mal in das Handbuch und die Workshops gucken, vor allem die Workshops sind gut.

ach ja und noch etwas, gibt es eigentlich noch irgendeine loop station, die sich via midi clock sync'en lässt???

gruß vincenz

ja den RC 50 :D
 
super, danke schonmal!!
 
*** gibt es eigentlich noch irgendeine loop station, die sich via midi clock sync'en lässt???***


wobei zu beachten ist, dass das Ansteuern des RC-50 als "Slave" nur Sinn macht, wenn es als "spontaner" Looper benutzt wird (= alle phrases sind leer).

Mit vorgefertigten Loops muss das RC-50 als "Master" eingesetzt werden, da eine der wenigen, aber leider eklatanten Schwächen des RC-50 darin liegen, dass einmal aufgenommene Loops im Nachhinein kaum sinnvoll mit bpm-Variationen zu gebrauchen sind.

Zu MIDI-Clock:
die Ansteuerbarkeit ist von Fall zu Fall sehr verschieden und kann auch sehr problematisch sein...
Mit einigen Geräten funktioniert es sehr gut, mit anderen überhaupt nicht.
Letzteres schliesst übrigens auch ROLAND/BOSS-Geräte ein, wie z.B. mein sehr altes, aber geschätztes ROLAND R-5.
Hier ist - offenbar durch hausintern verschiedenene MIDI-Clock-Formate - keine Synchronisation möglich, meine beiden RC-50 "verstehen" sich dagegen nahezu perfekt

Also vor dem Kauf unbedingt erst testen, wenn eine MIDI-Clock-Steuerung beabsichtigt wird.

LG
RJJC
 
Hi Leute,

ich habe mir gerade einen RC-50 erstanden.
Jetzt habe ich folgende Unsicherheit bzw. Frage.
Es geht um die drei Spuren die man aufnehmen kann.

Folgendes:
Ich nehme Spur eins auf, dann Spur 2, dann Spur 3.
Jetzt komme ich auf die Idee Spur 2 wieder zu löschen.
Das geht nicht.
Selbst wenn Phrase 2 gewählt ist, wird die Phrase 3 gelöscht.
Ist das Normal.

Was mir auch helfen würde ist ein deutsches Handbuch.
Wo kann ich das bekommen.?

Danke fürs lesen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
René
 
***
Selbst wenn Phrase 2 gewählt ist, wird die Phrase 3 gelöscht.
Ist das Normal.
***
Was mir auch helfen würde ist ein deutsches Handbuch.
Wo kann ich das bekommen.?
***

Hy Rene,

wenn Du bei laufendem Looper Phrase 3 aufgenommen hast, kannst Du per "UNDO" auch nur noch die letzte Aufnahme (hier = Phrase 3) löschen.

Ist also normal.

Phrase 2 lässt sich dann nur im Stop-Zustand per "CLEAN" (= drücken und halten der STOP-Taste) löschen.

Das dt. Handbuch gibt's leider nicht als PDF und kann über Roland Deutschland bezogen werden.

LG
RJJC
 
Hallo Leute,
wollte bescheid sagen dass der "BEHRINGER FS112V" Schalter super mit dem rc50 funktioniert und direkt an einen der Pedalbuchsen angeschlossen werden kann. Ich habe nun 2 Stück davon und kann die 4 zusätzlichen Taster nutzen. Der Taster gehört zum Lieferumfang des Behringer V amp 2 und ist gebaut wie ein Panzer. Die meisten Vamp Besitzer brauchen den nicht und geben den gerne kostengünstig ab ;)

T-link

174790.jpg


p.s.
hat jemand den RC50 in ein Case verfrachtet? Wenn ja, welches?
Ich dachte an dieses hier link dann passen noch in 2ter Ebene die Schalter...
 
Hy J.B.

danke für die Info!

Bei Neukauf würde ich aber -wegen des identischen Preises- eher zum AB200 raten, da hier diverse Einstellmöglichkeiten eine individuelle Anpassung (z.B. latch / non-latch etc.) ermöglichen.

Vorzüge und Nachteile:
-> https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/234571-boss-rc-50-userthread.html#post2577851

LG
RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Hi RJJC,

ja bei Neukauf auf jeden Fall... Ich werde bei den FS112V Pedalen je eine Stereoklinke nachrüsten um kurze Patchkabel verwenden zu können. Wollte halt erwähnen das die auch mit dem rc50 zusammenspielen :)
Wie gesagt ist das Gehäuse sehr robust, ca 2mm Metall, hat natürlich auch leider ihr Gewicht :/ Dafür habe ich das Pedal meines Vamps schon um die 5 Jahre und öfters benutzt (Bühne/Proberaum) und es funktioniert wie am ersten Tag.

viele Grüße
JB
 
hallo
habe das teil nun auch ein paar wochen.nutze ihn im moment nur als ideenspeicher.
ich spiele mit einem axe fx viele delaysachen rein,so ständig wiederholende muster als
hintergrund.nun habe ich mal 5-6 wave in den pc geladen und mit samplitude abgespielt,leider
läuft da kein stück mehr rund.als wenn das echo (hinterher) rennt.irgendwas stelle ich wohl noch
bereits bei der aufname falsch ein.tonhöhe stimmt in smplitude,nur das echomuster läuft
daneben und das gleichmäßig-falsch.wie sollte der rc-50 am besten bei der aufname stehen,wenn
ich nur eine spur reinspielen will und diese wave dann wo anders einfach nur 1:1 abspielen will.
wie gesagt ,ich spiele ziemlich aufwendige delay muster rein,die müssen wo anders aber auch
100% wieder abspielbar sein.
auf harmony central sind die ja mächtig am motzen über den rc-50.


gruß auch an robert, alter vg-99.er
 
ich spiele mit einem axe fx viele delaysachen rein,so ständig wiederholende muster als
hintergrund.nun habe ich mal 5-6 wave in den pc geladen und mit samplitude abgespielt,leider
läuft da kein stück mehr rund.als wenn das echo (hinterher) rennt.irgendwas stelle ich

Also, wenn ein Loop im RC-50 rund läuft, muss er das auch im Computer, da ja exakt das übertragen wird, was du auch vorher aufgenommen hast. Wichtig ist natürlich, dass du die Loop-Synchronisation aktiviert hast, da bei völlig freier Einstellung die drei Loops gegeneinander laufen (was auch in bestimmten Fällen super ist, aber von dir ja bei deiner Anwendung nicht gewünscht wird).

wie gesagt ,ich spiele ziemlich aufwendige delay muster rein,die müssen wo anders aber auch
100% wieder abspielbar sein.

Könntest du mal Beispiele hochladen?

Viele Grüße
Gerald
 
@parkerfly/Uwe:
High Uwe, altes Haus - :D - Dein Gruß ist angekommen . . . vielen Dank !

Ich arbeite mit dem RC-50 gerade anders herum: erstelle mir Loops in Samplitude und lade sie in den RC-50 . . . da sind fette Sachen möglich . . . und ich meine fett ! :D :great: :D

Gruß

Robert
 
hi,Real-JJCale
alles klar,so geht das,danke
 
hi,Real-JJCale
alles klar,so geht das,danke

Kann es sein, dass die Antwort, auf die du dich beziehst, hier gar nicht gepostet wurde?
Wäre ja für andere User nicht schlecht, die Lösung des Problems auch mal zu erfahren ...

Viele Grüße
Gerald
 
hi opoti
ihr seit ja ein gewagtes trüppchen,hab mir gerade mal das vidio angesehen.
nein: meine frage wurde noch nicht beantwortet,ich hatte nur einen spruch am rande
entfernt.
das mit 3 loops ist klar,ich will nur eine phrase aus einem patch genauso auf dem pc hören,wie
im rc-50 und die muß noch nicht einmal als loope ursprünglich rundgelaufen sein.
also eigentlich ne harddisk recording spur.
und schlag mich tot,die laufen nicht 100% in time,das höre ich doch sofort,wenn mein ping-pong
echo total dann daneben läuft. egal wie die spur im rc-50 eingestellt war.
samplitude läuft überings immer auf 120 umdrehungen.irgendwas stimmt nicht.
ich probiere das nochmal mit allen verschieden voreinstellungen.
gruß uwe
 
Hallo Uwe,

ihr seit ja ein gewagtes trüppchen,hab mir gerade mal das vidio angesehen.

Tja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

nein: meine frage wurde noch nicht beantwortet,ich hatte nur einen spruch am rande
entfernt.
das mit 3 loops ist klar,ich will nur eine phrase aus einem patch genauso auf dem pc hören,wie
im rc-50 und die muß noch nicht einmal als loope ursprünglich rundgelaufen sein.
also eigentlich ne harddisk recording spur.
und schlag mich tot,die laufen nicht 100% in time,das höre ich doch sofort,wenn mein

Wenn ich das recht verstanden habe, nimmst du mit dem RC-50 eine Spur auf, bei der du auch ein Delay verwendest. Das Delay läuft dann aber erst nach Übertragung auf den PC nicht mehr rund?? Irgendwie blicke ich da nicht mehr so wirklich durch ...
Es wäre auf jeden Fall interessant, das mal direkt zu hören.

Viele Grüße
Gerald
 
***
samplitude läuft überings immer auf 120 umdrehungen.***

DAS wird wohl die Ursache für dein Problem sein, oder hast Du alle deine RC-50 Loops auch mit 120 bpm aufgenommen?

LG
RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
also,richtig,ich spiele wegen mir 2 minuten mit delay in den rc-50.
ob der loope nun rundläuft ist erst mal nicht wichtig,will heißen das nach spätestens 10 sekunden
das echo perfekt läuft,da ich mich eingeschossen-gespielt habe.
dann übertrage ich das über usb aufs notbook und wieder zurück und wenn ich nun mit der selben
delay-einstellung dazuspiele,stimmt das timing nicht mehr.ich müsste im axe fx dann die delayzeiten
gringfügig ändern und das sagt mir,das der rc-50 was nicht 100% genau macht.
das merkt man eben nur,wenn man so delaygeschichten genaustens spielt.wenn ich euch also
eine wave mit delay schicken würde,ihr würdet es ja garnicht merken,den unterschied,da ihr nicht
das axe fx delaypatch zum beispielen habt.wolltet ihr dann was mit einem ping.pong-delay dabei
spielen,würdet ihr euch das tempo des delay in euren modeller eben neu einstellen.angleichen.
ich habe zu zeit nur die notebook soundkarte und die vom sound her bestens eingespielte rc-50
wave hören sich daruf beschissen an.
komisch aber,das sich daruf sehr viele youtube user sachen
auch auf meinem notebook bestens anhören .bei mir hören sich die delaysachen im rc-50
klasse an und auf dem notebook,wie ein nervöses flaches maschinengewehr.ich muß mal 3
kleine delayloop fertig machen,so jeweils 4 mb und die verschicken.
kann es sein das die notebook soundkarte nicht in time arbeitet.
sollte ich wohl ne neue usb sounkarte holen,die letzte die ich hatte,eine lexicon omega hatte
die selben audio quallität,wie der rc-50.beide note gut.
ich hätte gerne schon längst eine tc.konnekt zum rc-50,aber die schicken user immer noch wegen bugs
zurück zum händler.wie stelle ich denn sound-files hier rein,hab ich schon gesagt,das ich schon
was älter bin.
gruß onkel-opa uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben