Boss RC-505 mkII

M
m0m07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.05.21
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir überlegt einen Boss RC-505 zu kaufen und habe jetzt gesehen, dass in ein paar Wochen die neue Version veröffentlicht wird. Die neue Version klingt für mich interessanter, da sie mehr Anschlüsse hat und ich mir dann einen Mixer sparen könnte.
Ich habe nämlich vor zwei Mikrofone, sowie ein Stereo E-Schlagzeug und ein Stereo E-Piano anzuschließen.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass ich an dem mkII zwei Mikrofone sowie zwei Stereo Instrumente anschließen kann und ob es Sinn macht ohne Mixer direkt an den Looper zu gehen? Kann man dafür Lautstärke und Klang für jeden Eingang an dem Looper regeln? Falls nicht könnte man das ja auch an dem Instrument selber noch verstellen, oder ist das eine schlechte Herangehensweise?

Ich würde gerne auf den Mixer verzichten, aber ich möchte natürlich auch alles einstellen und abstimmen können.


Vielen Dank schonmal

Mo
 
Eigenschaft
 
da noch kein manual verfügbar zu sein scheint, ist noch recht wenig bekannt.
 
Schade, aber trotzdem danke. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht schon Videos oder ähnliches über die Funktionen gegeben hat.
 
Hatte garnicht mitbekommen, dass da was Neues in der Pipeline ist. Wurde aber auch eigentlich Zeit.

Wenn ich mir die Beschreibung und die Eingänge rechts im Bild so anschaue, müsste es eigentlich so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst?

Gruß,
glombi

Connect and Mix​

With the RC‐505mkII’s expanded connectivity and onboard audio processing, you can do more with less external gear. You have two XLR inputs for mics and two mono/stereo line input pairs for instruments and other devices, plus an input mixer with two mic compressors and independent EQs for all channels. Three stereo output pairs and an output mixer are also available, complete with assignable routing options and master reverb and compressor effects. It’s even possible to customize the headphones output to monitor individual tracks and rhythm sounds. And via USB, you can integrate with computer DAWs and use BOSS Tone Studio to import/export WAV loops.

rc-505mkii_07_gal.jpg
 
Danke @glombi den Abschnitt habe ich nicht gefunden.

Ich hätte noch eine Frage:
Man kann die Loopstation ja auch als Audio Interface benutzen, aber im Internet steht, dass die Qualität wohl nicht so gut sein soll wie bei einem richtigem Interface, also bei der älteren Version des rc 505. Ich habe das Focusrite 2i2 3rd Gen. Kann das jemand bestätigen, oder sind die beide gleich gut?

Gruß
Mo
 
Hi! Ich besitze seit 2 Wochen den 505mk2 und beantworte gern Fragen.
Was die Frage von mOm07 angeht: ja, die Ausgänge sind frei konfigurierbar und es gibt einen Mixer für die Ein- und Ausgangslautstärken, der über einen Klick erreichbar ist.

Allerdings- und deshalb habe ich den Support angeschrieben- gibt es eigenartige Probleme mit den Eingangs und den Ausgangseffekten. Ich hab das so beschrieben:
____________________________________________
Mein Ziel ist:
Mikrofoneingänge recorden auf Loop1
Inst 1 Eingang recordet auf Loop 2 und 3
Inst 2 Eingang recordet auf Loop 4 und 5

Ausgangsrouting:
Loop 1, 2 und 3 gehen auf den Master
Loop 4 und 5 auf Sub 1

Diese Konfiguration führt dazu, daß Track-FX nicht hörbar sind.
Auch kommen so eigenartige Dinge zusatnde, wie:
Ich nehme über Input 2 mit Input-FX auf. Der FX ist nicht zu hören- wohl aber wenn ich den Loop abspiele. Habe ich ein Logik-Problem? ;) Die Anleitung geht was das Routing angeht nicht besonders tief.. und wie gesagt leuchtet mir schon ein, daß der AusgangsFX nicht mehrere Ausgänge unabhängig bedienen kann- dann bräuchte es ja mehrere FX Engines... richtig?
____________________________________________

Der 505mk2 ist ein super Schiff... aber ich befürchte sie wollten es schnell noch vor Weihnachten rausbringen. Die Software scheint nicht ganz zuende gedacht.
Ich hoffe die Probleme lösen sich bald.

Soweit, Grüße!
20goto10
 
n'abend... hab den RC505 seit einem halben Jahr, und ich muß sagen daß ich die meisten Effekte nicht so toll finde, und der Vocoder z.B. geht nur als Track FX obwohl der Vocoder auch als Input FX auswählbar ist.

Als Looper unschlagbar, es gibt eine Übersteuerungsanzeige, auch das Rauschverhalten. Die Stereosumme kann man als 44 kHz 16 Bit abgreifen. Ich hatt auch überlegt auf den MK2 zu warten, das hätte aber bedeutet 6 Monate keinen Looper zu benutzen... und 200 Euro mehr auszugeben. Aber egal, das Instrumentensignal greif ich mir von einem Mischpult ab, an dem alles hängt was Töne macht.

Was ich bisher noch nicht gefunden hab, wie sag ich dem RC505 daß er den ersten Track loopen soll wenn ich den 2. aufnehmen möchte und den 1. z.B. als Drumtrack nutzen will?

Aktuell wird der erste Track zwar wiederholt, der 2. geht dann aber automatisch in den Overdub Modus.
 
Also nach ausführlichen Tests zeigt sich mal wieder: der Fehler liegt meist beim Nutzer.

Sobald man die Tracks zu unterschiedlichen Ausgängen routet sind sie nichtmehr hörbar oder werden nicht auf dem Track aufgenommen. Der Grund dafür läßt sich mit viel Fantasie aus der doch recht spärlichen Bedienungsanleitung herauslesen. Die Input-FX sowie die Track-FX müssen einzelnen Tracks zugewiesen werden (FX EDIT), dann funktioniert es. Allerdings hat das entsprechende Einschränkungen. Meine Einstellung ist momentan:
- Input-FX Group A-D sind A:Mik1, B:Mik2, C:Input1, D:Input2 zugewiesen. D.h. ich kann nur einen Eingang gleichzeitig mit FX versehen. Alternative wäre allen Tracks nur jeweils EINEN FX auf Bank A zuzuweisen.
- Die Track-FX auch so zu routen wäre sinnlos, da die FX gleichzeitig hörbar sein sollen. D.h. hier route ich so: Group A: FX B-D sind Track 2-4 zugewiesen. Track 1 ist FX-A zugewiesen und auf alle Tracks geroutet. Hier besteht die (mir unverständliche) Ausnahme, daß FX A, wenn auf alle Tracks geroutet UND auf BeatScatter, BeatRepeat, BeatShift oder VinylFlick gestellt, auch auf ALLEN Tracks hörbar ist. Auf Track 5 ist bei dieser Methode entsprechend auch (nur) FX A wirksam.

??? Vielleicht klingt das Setup kompliziert, aber ich habe mich unglaublich über die neuen Features des 505mk2 gefreut, da es sich mit den Einzelausgängen und Routingmöglichkeiten perfekt in mein Live-Setup einfügt. Ein kleiner Mixer weniger und ordentlich FX.
Daß genau das Routing zu solchen Problemen führt ist schade... oder Gewöhnungssache.
Auf jeden Fall würde ich mir eine transparentere Bedienungsanleitung oder Fallbeispiele o.ä. wünschen, damit weniger geübte User*innen nicht über diese Fallen stolpern.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Freue mich über Impulse, Ergänzungen, Widersprüche etc.!

SETUP:
505mk2
Input Mik1: Mikrofon
Input Mik2: Monosynth (Microfreak)
Input Inst1: Laptop Instruments/ Beats (Ableton)
Input Inst2: Microcosm FX
Output Master: Mik1&2, Inst1
Ouput Sub1: Inst 2
Octatrack
Octatrack Input A/B: 505mk2 Master
Octatrack Input C/D: 505mk2 Sub1
Octatrack CUE Output: Microcosm FX
Octatrack Master Output: Soundsystem


Grüße!
20goto10
 
Hallo 20goto10,
ich bin im Vergleich zu Dir noch sehr "Basic" mit meinen Kenntnissen (kleiner Zwinker zu Deinem Nicknamen😉).
Bevor ich mich in komplexen Routings verstricken wie Du, wird noch etwas Zeit vergehen, derzeit versuche ich noch looos zu generieren, die zumindest tempomäßig den Anfang treffen ohne zu stolpern😁. Hätte mal eine Frage an Dich. Bei mir besteht eine Fehlfunktion glaube ich: Der Rote "FX" Hardware Taster schaltet bei mir jeweils in den jeweiligen Tracks an oder aus, AUSSER Tracks 1 und 4. Die schalten immer zusammen an und aus. Über das Menü kann ich für Track 1 die FX nicht aktivieren, wenn ich dies bei Tracks 4 mache geht FX Tracks 1 mit an. SW- Update ist gemacht, Factory Reset hat keinen Unterschied gemacht. Habe ich beim Rumdaddeln in den Schmenüs etwas verduddelt? Hat sonst jemand auch das Problem, oder ist mein Gerät defekt?
Ein gesundes Neues allen,
PtX
 
Hi phatox-
es verstecken sich vermutlich noch einige Fallen in den Menüs..:( Dein Problem klingt nach so einem. Es gibt ja die Funktion MULTI oder SINGLE für die FX Banks. Das wäre erstmal der einzige Ansatz, der mir da einfällt.
Check mal die Einstellung: LOOP-Menü -> InputFX -> MODE (Multi!)
Das kannst Du für jede Bank einzeln einstellen (erstes Poti: BANK) - vielleicht ist da was durcheinander gekommen.
??
Grüße!
 
Lieber 20goto10!

Da du dich ja schon mit verschiedenen Routings beim RC505MKII auseinandergesetzt hast, vielleicht hast du einen Tipp für mich.
Ich komm nicht weiter.

bei mir geht es um die Inputeffekte.
Ich habe zwei Microphone angeschlossen. Wenn ich nun die Inputeffekte einschalte (z.b. den Octaver) höre ich das am Mainout oder auch am Kopfhörer, alles normal

Wenn ich nun aber bei den Routingoptionen auch nur ein Micro mute (ganz egal ob bei Mainout oder einem der Subouts) dann sind die Inputeffekte weg.
Es scheint also so, dass die Inputeffekte nur funktioniert, wenn man keine Routingoptionen auswählt...

Das sollte doch eigentlich nicht sein, weil dann macht das ganze Routing keinen Sinn.

Was ich gerne erreichen möchte:
Beim Main Out kommt kein Sound von den Micro - nur die Loops, mit Trackeffekten
Beim Sub1 schleife ich ein Kaosspad von Korg ein, das funktioniert ganz gut. - ich stelle bei SUB1 Routing ein, dass er die Micros ans Kaosspad schickt, und das schicke ich zurück zu Instrument 1, was ich beim Routing bei Mainout einstelle.

Beim Sub Out 2 welches ich in ein Volumepedal schicke und von dort zu Instrument 2 (bei Mainout eingeschaltet)
schicke ich die Micros - und dort hätte ich gerne die Inputeffekte, dass ich die also dazumischen kann wann immer ich sie brauche.

Ich bekomme das nicht hin.
Ist das ein Bug, oder bin ich zu blöd, oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Lg
David
 
Hi David,
also ganz logisch erfasst habe ich das Verhalten im Routing auch noch nicht. Auf jeden Fall solltest Du das mal ausprobieren:
- wähle den gewünschten Input FX an und gehe dann in das Editmenu (Kleiner Knopf neben dem Großen links zusammen mit dem A/B/C/D Knopf).
- gehe mit den Pfeiltasten einmal nach links und wähle mit dem INSERT Poti deinen gewünschten Eingang aus.
- Das kannst Du mit allen 4 FX (A-D) machen- sie wirken dann aber nur auf den jeweils gewählten Eingang. Du hast aber 4 Banks mit je 4 FX zur Verfügung (von denen aber immer nur eine aktiv sein kann).

[Da ich auf meinen 4 Eingängen jeweils mehr als einen FX haben möchte habe ich das durch die Banks (A-D) geregelt- jeder Eingang hat bei mir eine eigene Bank mit 4 FX. Es ist aber immer nur die gewählte Bank/ deren FX aktiv- die anderen Eingänge sind dann ohne FX zu hören:( Die Bankauswahl habe ich mir auf einen der 4 Drehpotis gelegt, dann kann ich schneller wechseln als über das lange Gedrückthalten des EDIT Knopfes.]

Vielleicht löst das schon dein Problem?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-505mk2_Parameter_eng01_W.pdf
Anhang anzeigen 836505
wähle mal ALL bei inputs für die effekte. dann sollten sie weiterhin zu hören sein.
Ist das nicht genau das Problem? In der Parameter Referenz steht ja auch
ALL
Applies effects to all inputs.
* Even when this is set to “ALL,” the unit doesn’t record inputs with effects if the LOOP/TRACK
1–5 INPUT (p. 4) for all the tracks hasn’t been set to “ON.”

Wenn nicht alle Inputs aktiv sind müsste das 505 mehrere FX-Engines parallel generieren...oder wo liegt da das Problem?
Viele Möglichkeiten, viele Stolpersteine🥴
 
oder wo liegt da das Problem?
leider habe ich das gerät (rc505) nicht mehr im zugriff und kann nicht testen. vielleicht kann jemand anderes helfen? oder du probierst einfach mal ein paar einstellungen durch. das ist wenigstens bei mir immer die schnellste methode beim erkenntnisgewinn.
viel erfolg…und berichte hier bitte deine ergebnisse. das kann anderen helfen.
 
zum rc 505 mk2 kann ich noch vermelden, dass er, im gegensatz zu seinem vorgänger, class compliant ist, sich also ohne treiberinstallation (die jedoch auch möglich ist auf mac- und windowsrechnern) zb. am ipad oder iphone als audio- und midiinterface nutzen lässt.
das kann besonders nützlich sein, wenn die für diese plattform vielfältig und kostengünstig vorhandenen musik-apps mit dem rc 505mk2 eingesetzt werden sollen.

im rc 505 mk2 manual heißt es:

´ Sie können über USB Audio den Sound des angeschlossenen Rechners über dieses Gerät wiedergeben bzw. über USB MIDI das Tempo
des Geräts zu einer auf einem Rechner installierten DAW-Software synchronisieren. ´
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein rc 505 mk2 user:
 
Guten Morgen,
ich bin immernoch dabei Geld zu sparen für ein Boss RC 505 mkii, aber jetzt habe ich von dem Boss RC 600 gehört. Es ist etwas billiger und wenn ich das so richtig verstanden habe ist es auch mehr für Instrumente ausgelegt, während das 505 eher für Beatboxer gedacht war. Außerdem wird beim 600 öfters vom Flaggschiff gesprochen, obwohl es minimal weniger kostet.

Was sind denn so die großen Unterschiede zwischen den beiden Loopern und welcher ist besser geeignet wenn man eher Instrumente einspielen möchte anstatt Beatboxen?

Viele Grüße
Mo
 
hallo, vor einiger zeit habe ich in den jeweiligen threads zum rc505mk2 und zum rc 600 einige manuals verlinkt. die könntest du ja mal bemühen. weiterhin gibt es ein youtube-video, das beide geräte miteinander vergleicht.
aus meiner erfahrung mit dem rc 505 der ersten generation möchte ich bemerken, dass man den -wie auch das mk2 gerät vermutlich- ebenfalls für alle arten von soundquellen nutzen kann. da gibt es gegenüber den boden-versionen keinen unterschied.
die rc 505 serie ist aber komfortabel mit der hand bedienbar und nur eingeschränkt mit den füßen. beim rc 600 ist es eher umgekehrt.
dennoch sind beide geräte in ihrem aufbau ähnlich. den preisunterschied verorte ich eher in unerfindlichen marketing-erwägungen.
der rc 600 ist mit sicherheit stabiler gebaut als der rc 505 und hat zudem 1 track mehr. wenn du mehr wirklich wissen willst, hilft in der regel nur gründliche recherche und selbst ausprobieren. viel erfolg…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier ist nochmal das manual:
https://static.roland.com/de/media/pdf/RC-505_deutsch.pdf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und einige videos:



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben