Boss RC30 vs. Digitech jamman Stereo

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Looper. Ich kann mich allerdings nicht so recht entscheiden welcher tatsächlich der richtige ist. In die engere Auswahl kommen bisher der Boss RC30 und der Digitech Jamman Stereo. Beide Geräte haben sowohl ihre Vor- uind Nachteile. Wobei der Boss RC30 in meinen Augen scheinbar mehr Vorteile hat, als der Digitech Jamman Stereo.

Vorteile Boss RC 30:

1. Angeblich bessere wiedergabe Qialität, weil die Daten intern im Gerät gespeichert werden. Bis zu 95% authentische Soundwiedergabe (habe ich mir sagen lassen :nix:)
2. Batteriebetrieb ( so kann ich denn Looper auch mal mit nach draußen nehmen und als Fieldrecorder benutzen)
3. 99 Speicherplätze und bis zu 3 Stunden Aufnahmezeit
4. Problemloser Transfer von Loops auf den PC
5. Eingebaute Effekte ( sollen nicht so toll sein und lassen sich auch nicht mit exportieren, aber nettes Feature. Kann, muss mann aber nicht haben)
6. Drum Samples
7. Phantomspeisung


Nachteile Boss RC30:

1. Kein Kopfhörerausgang
2. Netzteil wird nicht mitgeliefert und muss zusätzlich gekauft werden
3. Keine Loop up & down Funktion ( nur durch weitere externe Fußschalter möglich, die auch erst noch gekauft werden müssten)
4. Preis ( 25 Euro teurer als der Jamman Stereo + 15 Euro Netzteil)

Vorteile Digitech Jamman Stereo:

1. Kopfhörerausgang
2. Loop up & down Funktion
3. Speicher beliebig erweiterbar durch viele SD Karten
4. Reverse Funktion
5. Preis
6. Netzteil wird mitgeliefert

Nachteile Digitech Jamman Stereo:

1. Kein Batteriebetrieb möglich
2. Aufgrund des Speichermediums SD Karte, angeblich stärkerer Qualitätsverlust des Signals. Nur 90% authentische Soundwiedergabe ( habe ich mir sagen lassen :nix:)
3. Keine Phantomspeisung
4. Keine Drumpattern ( aber eigentlich auch nicht so wichtig, da er ja einen Aux In hat und man so belieb Drumspuren einschleusen kann)
5. Angeblich sehr häufig erhebliche Probleme mit dem übertragen von Daten vom Jamman auf den PC und umgekeht.

Ich hoffe ich habe jetzt alles berücksichtigt, was mir so eingefallen ist.
Also wer von euch benutzt welchen Looper und was spricht aus eurer Sicht für die Entscheidung von RC30 oder Jamman Stereo bzw. was spricht eurer Ansicht nach gegen eines der beiden Geräte. Vielleicht kennt sogar jemand beide Looper und kann mir im direkten Vergleich genaueres dazu sagen. Insbesondere was den Datentransfer angeht.

Ich möchte in erster Linie Songskizzen oder auch Arrangements damit erstellen. Ich möchte die Loops aber auf jedenfall auch auf meinen PC transferieren und letztlich in meine DAW importieren um dort die einzelnen Loops noch mal zu glätten und untereinander zu mischen. Kleine Demoaufnahmen wenn man so will. Außerdem würde ich den Looper auch gerne mal als Fieldrecorder nutzen um bspw. draußen den ein oder anderen Klang diverser metallischer Klangkörper, die unsere Stadt so bereithält, aufzuzeichnen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Qaul der Wahl ein wenig behilflich sein könntet.
 
Eigenschaft
 
Ich möchte in erster Linie Songskizzen oder auch Arrangements damit erstellen. Ich möchte die Loops aber auf jedenfall auch auf meinen PC transferieren und letztlich in meine DAW importieren um dort die einzelnen Loops noch mal zu glätten und untereinander zu mischen.
Das wär mir mit nem Looper viel zu kompliziert. Da würd ich mir eher ne Einsteiger-Soundkarte holen und Ableton Live oder Bitwig.

Wenn´s trotzdem ein Looper sein muss würd ich unbedingt nen synchroniserbaren holen.
Viele Leute wollen beim Looper-Kauf Geld sparen, und wenn dann doch der Wunsch aufkommt denn Looper zu syncen geht das große Gejammer los.
Stell dir vor du hättest ein Stück uffm Computer und willst dazu nen neuen Loop aufnehmen. Ohne Sync geht da nix...
 
Das das nicht der Königweg ist, ist mir schon klar. In erster Linie benötige ich aber einen Looper. Nur soll der eben auch zu den von mir genannten Zwecken zusätzlich verwendet werden.

Wenn´s trotzdem ein Looper sein muss würd ich unbedingt nen synchroniserbaren holen.
Was hat es mit der Synchronisation auf sich? Welcher Looper ist bspw. ein synchonisierbarer Looper?

Stell dir vor du hättest ein Stück uffm Computer und willst dazu nen neuen Loop aufnehmen. Ohne Sync geht da nix...
Wieso soll das nicht gehen? Ich kann doch den Song als Wav oder mp3 Datei auf den Looper ziehen und dazu einen neuen Loop einspielen.

Im Grundegenommen ist meine eigentliche Frage aber nicht beantwortet. Ich habe Entscheidungsschwierigkeiten bezüglich RC30 oder Jamman Stereo. Auch wenn es nur gut gemeint ist, bitte ich darum, mir jetzt nicht zu viele alternative Möglichkeiten aufzuzählen, wie man das, was ich machen möchte, doch so sehr viel besser und leichter hinbekommt. Da habe ich überhaupt keine Zweifel dran. Ich habe aber auch meine Gründe dafür warum ich diesen Weg wählen möchte. Und deshalb wäre es gut wenn man mir einfach bezüglich der geannten Geräte ein paar Erfahrungswerte mitteilen könnte, die mir evtl. bei der Entscheidung helfen könnten.
 
hallo nihil21,
weder der boss noch der jamman stereo...
versuchs mal mit zwei digitech geräten:
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_vocal_xt.htm?ref=search_rslt_jamman_351788_2
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_solo_xt.htm?ref=search_rslt_jamman_300121_1

beide kannst du digitechintern mit nem einfachen miniklinken-stereokabel synchronisieren. dann laufen sie im gleichklang miteinander.
der eine hat einen xlr eingang/ausgang, der andere nur klinkenbuchsen. wenn du willst, kannst du aber beide audiomäßig hintereinander hängen mit entsprechenden kabeln bzw. adaptern. das audioteil könntest du als fieldrecorder benutzen, weil es ja ein einen mic eingang plus phantom power hat.
der solo xt hat die gleichen speichermöglichkeiten wie der jamman stereo. der vorteil der beiden von mir vorgesc hlagenen geräte liegt darin, dass du sie intern synchronisieren kannst aber auch exter, wenn es erdforderlich wird und zwar mittels eines zusatzkästchens. darauf komme ich dann gern zurück, falls sich der bedarf ergibt. so hättest du auch die sync option, die andipaulo ins spiel bringt und auf die ich auch nicht verzichten möchte.
das paket aus den zwei geräten kostet nicht viel mehr als der jamman stereo, hat aber mehr potenzial.
auch batteriebetrieb ist mit solo xt und vocal xt möglich.
beide haben 9v dc versorgung. ich hänge an meinen solo xt eine einfache usb 5v powerbank unde stecke da einen bei ebay erworbenen dcdc konverter dran, der
von 5v auf 9v konvertiert. die dinger kosten nicht viel, brauchen aber ne weile, bis sie aus china hier eingetroffen sind. ich habe mir gleich ein paar davon besorgt.
bei geringem strombedarf des verbrauchers funktioniert das in der regel wunderbar. wenn der verbraucher zu viel zieht, wirds leicht warm. das ist bei den jammans aber alles im grünen bereich.
ich habe nur den solo xt und nicht den vocal. soundmäßig bin ich sehr zufrieden.
die aufnahmedauer beim vocal ist mit 10 min zwar gering, dürfte aber für kuze samples erstmal genügen.
die übertragung auf den solo xt ginge dann nur per audiokabel und neuaufnahme beim xt.
da du aber beide syncen kannst, ist das auch kein problem.
vom solo xt kannst du die aufnahmen dann mittels des digitech pc programms vom jamman auf den rechner ziehen und umgekehrt. das programm ist für einfache übertragungen geeignet, für weitere bearbeitungen nicht. bei mir läuft es unter vista und windows 7. ob es in den höheren windowsversionen probleme gibt, weiß ich nicht.
eben habe ich nachgelesen, dass bis w8 kompatibilität gegeben ist.
zu w10 siehe:
http://digitech.com/en-US/softwares/jammanager-xt-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey owi!
Keine schlechte idee. Aber so ganz erschließt es sich mir noch nicht.

der vorteil der beiden von mir vorgesc hlagenen geräte liegt darin, dass du sie intern synchronisieren kannst aber auch exter, wenn es erdforderlich wird und zwar mittels eines zusatzkästchens. darauf komme ich dann gern zurück, falls sich der bedarf ergibt. so hättest du auch die sync option, die andipaulo ins spiel bringt und auf die ich auch nicht verzichten möchte.
Was genau hat es denn mit der Synchronisierung auf sich? Sowohl intern als auch extern? Ich bin da nicht so bewandelt und kann mir schlecht was darunter vorstellen.

Weitere Fargen die sich bei mir spontan ergeben?

1. Wie läuft das denn wenn ich die Geräte hintereinander schalte und mein Gitrrensetup da mit einbauen möchte? Normalerweise durchläuft die Gitarre ja alle Effekte bis zum Ende wo in der Regel der Looper sitzt? Wo genau setzt man dann den Vocal XT?Die Anschlüße vom Vocal XT erschließen sich mir jetzt gerade auf Anhieb nicht. Der hat Mic in und Mic Out. Wo genau läuft der Mic Out denn dann hin? Ich habe ja nur einen Gitarrenamp.

2. Die Anschlüsse Jamsync In & Out sind wahrscheinlich dazu da um den Vocal XT mit dem Jamman Solo XT zu verbinden richtig?

3. Bei dem Vorschlag von dir hätte ich allerdings nicht mehr die Option von Loop up & down oder?

4. Der Kopfhörer Ausgang fällt auch weg.
auch batteriebetrieb ist mit solo xt und vocal xt möglich.
beide haben 9v dc versorgung. ich hänge an meinen solo xt eine einfache usb 5v powerbank unde stecke da einen bei ebay erworbenen dcdc konverter dran

Wenn die Geräte Batteriebetrieben werden können, dann brauch ich das doch eigentlich nicht oder?

Etwas umständlich könnte ich mir das eben auch mit dem Fieldrecording vorstellen? Weil ich dann ja immer zwei Gerät + Mic mit schleppen muss.

Nicht das ich deinen Vorschlag in Frage stelle. Ich frage das nur, weil ich nicht ganz versteh wie das ganze zusammen funktioniert. Wenn du mir das noch mal für dumme erklären könntest, wäre ich dir dankbar.
 
Was genau hat es denn mit der Synchronisierung auf sich? Sowohl intern als auch extern? Ich bin da nicht so bewandelt und kann mir schlecht was darunter vorstellen.
synchronisieren heißt, dass die geräte oder auch programme, wenn man rechner einsetzt, vom timing her immer parallel laufen, dass kein hinken oder sonstiger drift des audiomaterials einsetzt. das ist immer dann wichtig, wenn zei audioquellen nebeneinander laufen sollen.
hast du zb. nur einen einzelnen looper laufen, ist das egel.
1. Wie läuft das denn wenn ich die Geräte hintereinander schalte und mein Gitrrensetup da mit einbauen möchte? Normalerweise durchläuft die Gitarre ja alle Effekte bis zum Ende wo in der Regel der Looper sitzt? Wo genau setzt man dann den Vocal XT?Die Anschlüße vom Vocal XT erschließen sich mir jetzt gerade auf Anhieb nicht. Der hat Mic in und Mic Out. Wo genau läuft der Mic Out denn dann hin? Ich habe ja nur einen Gitarrenamp.
denj vocal xt habe ich nur vorgeschlagen, falls du einen mic eingan benötigst. falls nicht, genügt der solo xt, den du hinter deine effekte setzt und von da aus zurück in den amp.
2. Die Anschlüsse Jamsync In & Out sind wahrscheinlich dazu da um den Vocal XT mit dem Jamman Solo XT zu verbinden richtig?
ja. auch das von mir genannte zusatzkästchen, das mit der midiwelt eine verbindung ermöglicht, wenn erforderlich, würde dort verbunden. nich habe das so und kann es empfehlen für synchronisationen zb. mit drumkomputern etc..
3. Bei dem Vorschlag von dir hätte ich allerdings nicht mehr die Option von Loop up & down oder?
doch, doch. du kannst an den soloxt ein weiteres 3fachpedal anschließen, mit dem du das so machen kannst wie beim jamman stereo.
4. Der Kopfhörer Ausgang fällt auch weg.
ja. aber du kannst zum üben mittels eines stereoadapters (2xmonoklinke auf stereoklinke) direkt aus dem stereoausgang des xt in deinen kopfhörer gehen.
Wenn die Geräte Batteriebetrieben werden können, dann brauch ich das doch eigentlich nicht oder?
können sie aber leider nicht. die brauchen ein wandnetzteil. deshalb mache ich das mobil so wie beschrieben.
Etwas umständlich könnte ich mir das eben auch mit dem Fieldrecording vorstellen? Weil ich dann ja immer zwei Gerät + Mic mit schleppen muss.
mit dem fieldrecording würde ich das auch nicht mit einem looper machen. auch der jamman stereo ist da wenig geeignet. der frisst soviel power, dass du mit batterien nicht weit kommst.
wenn du aber den vocal xt dazu verwenden möchtest, kannst du das. das micro brauchst du bei allen geräten, auch beim jamman stereo.
ein kleines usb powerpack passt in die westentasche, das micro am langen arm, den recorder in der hand...
das geht schon. dann, wenn die 10 min. voll sind, überträgst du auf den solo xt. aber das wäre mir insgesamt zu buggy.
da besorge dir lieber einen alten usb oder batteriegepowerten recorder, der 44,1 khz kann. damit bist du dann besser ausgerüstet.ich habe ein solches ding, das vor jahren bei conrad aus dem programm geflogen ist für 1߀ erstanden und davon dann mehrer für alle bandkollegen. bei mir fleiegn davon zwei herum. der eine läuft tag und nacht als abspielgerät für athmosounds und der andere nimmt bei bedarf dies und das auf.
also....sowas nicht mit nem looper machen...
Nicht das ich deinen Vorschlag in Frage stelle. Ich frage das nur, weil ich nicht ganz versteh wie das ganze zusammen funktioniert. Wenn du mir das noch mal für dumme erklären könntest, wäre ich dir dankbar.
klar, dass man sowas nicht einfach so weiß. das ist dann doch nicht dumm. dafür fragst du ja und bekommst antwort.

aber natürlich kannst du auch den rc30 nehmen. auch den kannst du bei bedarf mit der usb powerbank speisen, hast einen mic eingang, genügend speicher...allerdings keine sync möglichkeit, auf die ich nicht verzichten möchte.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie benötige ich aber einen Looper. Nur soll der eben auch zu den von mir genannten Zwecken zusätzlich verwendet werden.
Ok, zuerst klang es so als wenn Songskizzen zusammen mit dem Computer aufnehmen der Hauptzweck wäre, hab ich falsch verstanden.


Was hat es mit der Synchronisation auf sich? Welcher Looper ist bspw. ein synchonisierbarer Looper?

Ich hab hier schon mehrmals gelesen daß Leute nen un-syncbaren Looper haben und dann doch syncen wollen, und das klappt dann nicht.

Syncen musst du immer wenn mehrere Audio-Maschinen parallel laufen sollen ohne auseinander zu driften. Looper machen das manchmal mit firmeneigenen Sync-Formaten (dann kann man meistens nur Geräte der selben Firmen synchron laufen lassen), oder mit MIDI-Clock (Gerätemarke ist dann egal). Manche Geräte laufen nur als Slave (kann einer Clock folgen), manche laufen auch als Master (können eine Clock ausgeben). Möchte man mehrere Geräte syncen braucht man einen Master, alle anderen Geräte sind Slave. Syncbare Looper erkennt man daran daß sie fast immer ne MIDI-Buchse haben.

Syncen kann man nen Looper zu Computern, Harware-Drumcomputer, Sequencer, anderen Loopern...
 
synchronisieren heißt, dass die geräte oder auch programme, wenn man rechner einsetzt, vom timing her immer parallel laufen, dass kein hinken oder sonstiger drift des audiomaterials einsetzt. das ist immer dann wichtig, wenn zei audioquellen nebeneinander laufen sollen.
hast du zb. nur einen einzelnen looper laufen, ist das egel.
Also ich hatte vor den Looper so einzusetzen, dass ich mir die einzelnen Spuren auf dem Looper abspeicher, dann auf den Rechner exportiere und diese in meine DAW importiere. Dort kann ich die Spuren dann ja so anordnen das sie zeitlich untereinander und zum Rythmus laufen. Da brauch ich doch eigentlich keine Synchronisationsfunktion. Oder hab ich es immer noch nicht verstanden?

doch, doch. du kannst an den soloxt ein weiteres 3fachpedal anschließen, mit dem du das so machen kannst wie beim jamman stereo.
Wie ist denn die genaue Typbezeichnung des 3fachpedals?

ja. aber du kannst zum üben mittels eines stereoadapters (2xmonoklinke auf stereoklinke) direkt aus dem stereoausgang des xt in deinen kopfhörer gehen.
Was ich mich dabei allerdings frage ist, wie das ganze klingt. Denn ohne Amp habe ich ja gar keinen Sound. Oder muss ich mir das so ähnlic vorstellen, wie bei einem Kopfhöreranschluss an einem Multieffektgerät? Kann ich mir nciht vorstellen? Ich kann doch nicht mit der Gitarre in den Looper und an den Stereoausgang des XT einen Kopfhörer dran hängen und habe dann Giatrrensound. Das ist doch nur ein Looper. Oder wieder was falsch verstanden?
mit dem fieldrecording würde ich das auch nicht mit einem looper machen. auch der jamman stereo ist da wenig geeignet. der frisst soviel power, dass du mit batterien nicht weit kommst.
wenn du aber den vocal xt dazu verwenden möchtest, kannst du das. das micro brauchst du bei allen geräten, auch beim jamman stereo.
ein kleines usb powerpack passt in die westentasche, das micro am langen arm, den recorder in der hand...
das geht schon. dann, wenn die 10 min. voll sind, überträgst du auf den solo xt. aber das wäre mir insgesamt zu buggy.
Okay, der Vocal XT ist also auch ein Looper. im Grunde das gleiche nur mit weniger Funktionen und einer maximalen Loopzeit von 10 Minuten? Könnte ich denn damit mehrere Sounds aufzeichnen? Also hat der Vocal XT mehrere Speicherplätze?

da besorge dir lieber einen alten usb oder batteriegepowerten recorder, der 44,1 khz kann
Zum Beispiel? Habe keine Vorstellung welche Geräte da in Frage kommen. Die sollen ja auch von der Aufnahmequalität was können, denn ich möchte das, was ich draußen in der Umwelt aufnehme ja auch evtl. in Songs einbauen.

aber natürlich kannst du auch den rc30 nehmen. auch den kannst du bei bedarf mit der usb powerbank speisen, hast einen mic eingang, genügend speicher...allerdings keine sync möglichkeit, auf die ich nicht verzichten möchte.
Verstehe ich das jetzt richtig. Du empfiehlst mir in erster Linie die Kombination aus Solo XT und Vocal XT, weil ich damit im Gegensatz zum Jamman Stereo mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser aufgestellt bin? Wenn ich mich aber dagegen entscheiden würde und die Wahl weiterhin zwischen RC30 und Jamman Stereo fallen sollte, wäre der RC30 gegenüber dem Jamman Stereo die bessere Wahl?
 
Also ich hatte vor den Looper so einzusetzen, dass ich mir die einzelnen Spuren auf dem Looper abspeicher, dann auf den Rechner exportiere und diese in meine DAW importiere. Dort kann ich die Spuren dann ja so anordnen das sie zeitlich untereinander und zum Rythmus laufen. Da brauch ich doch eigentlich keine Synchronisationsfunktion. Oder hab ich es immer noch nicht verstanden?
das kannst du so machen. wenn du die loops mehrmals brauchst, kannst du sie ja einfach kopieren.
denk aber an andipaulos warnung bezüglich der jammerei, die einsetzt, sobald du doch etwas syncen willst und der looper ungeeignet ist.
https://www.thomann.de/de/digitech_fs300.htm?ref=search_rslt_digitech+schalter_102846_1
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich mich dabei allerdings frage ist, wie das ganze klingt. Denn ohne Amp habe ich ja gar keinen Sound. Oder muss ich mir das so ähnlic vorstellen, wie bei einem Kopfhöreranschluss an einem Multieffektgerät? Kann ich mir nciht vorstellen? Ich kann doch nicht mit der Gitarre in den Looper und an den Stereoausgang des XT einen Kopfhörer dran hängen und habe dann Giatrrensound. Das ist doch nur ein Looper. Oder wieder was falsch verstanden?
du kannst mit jedem signal in den looper gehen und dann an dessen ausgang den kopfhôrer hängen.
was mir nun nicht einleuchtet ist, was du mit einem kopfhörer signal willst, wenn du doch womöglich über
den lautsprecher des amps abhören wirst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, der Vocal XT ist also auch ein Looper. im Grunde das gleiche nur mit weniger Funktionen und einer maximalen Loopzeit von 10 Minuten? Könnte ich denn damit mehrere Sounds aufzeichnen? Also hat der Vocal XT mehrere Speicherplätze?
https://3e7777c294b9bcaa5486-bc9563...Vocal_XT_Manual_5050791-B_German_original.pdf
demnach kannst nur 10min am stück aufnehmen.
ich sagte bereits, dass sich looper für fieldrecording nicht sonderlich gut eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch mal zusammen gefasst:
Dein Vorschlag mit dem Solo XT in Kombination mit dem Vocal XT und dem optionalen Fußschalter hat gegenüber dem Jamman Stereo oder dem RC 30 den Vorteil, dass ich den Looper synchronisieren kann. Sonst besteht kein Vorteil gegenüber den anderen beiden Geräten. Sehe ich das richtig?

Einen synchronisierbaren Looper braucht man meines Verständnisses vorallem dann, wenn man mit Drumcomputern oder anderen technischen Quellen Arbeitet, die Signal aussenden und synchron zum Looper laufen müssen. Richtig?
In welcher Form hat ein synchronisierbarer Looper denn Vorteile im Bandkontext? Ich frage das, weil der Vorschlag von dir ( Solo XT + Vocal XT + optionaler Fußschalter) nicht nur kostentechnisch den Stereo Jamman um 40 Euro übersteigt, sondern auch für Anwendung im Bandkontext eine wesentlich größere Schlepperei darstellt. Denn das sind 3 Geräte die ich jedesmal wieder mit anschleppen und aufbauen müsste. Also dein Vorschlag ist schon sicher gut. Keine Frage. ich versuche nur herauszufinden, ob es für meine Bedürfnisse tatsächlich Sinn macht. Und ich möchte den Looper zu hause als auch im proberaum nutzen. Und jedesmal so viel hin und her schleppen, aufbauen und abbauen, könnte schon nervig werden.

Bezüglich der Kopfhörer Sache. Da geht es mir eigentlich nur darum, dass wenn ich den Looper draußen als Fieldrecorder benutze, ich ja auch die Aufnahme gerne vor Ort überprüfen möchte, ob die Aufnahme auch gelungen ist und nicht erst zu hause merken, dass das alles nix war

Jetzt aber noch mal zur ursprünglichen Frage. Sollte ich mich jetzt doch gegen die Kombination aus XT Solo + Vocal XT + optionalen Fußschalter entscheiden. Welcher der beiden Looper ( Rc 30 oder Jamman Stereo ) wäre den grundsätzlich die bessere Wahl?
 
nimmst du eien alten recorder, der mindestens 44,1 khz 16 bit aufnehmen kann.
das format ist doch fast egal, denn der looper kann es ja auch nicht besser.
ich denke da an alte mobile dat recorder, md recorder oder such neuere recorder, die einfach und nicht teuer sein müssen. zb. irgendwas von zoom.
 
ich denke da an alte mobile dat recorder, md recorder oder such neuere recorder, die einfach und nicht teuer sein müssen. zb. irgendwas von zoom.
Ich mächte aber die Möglichkeit haben, die aufgnommenen Sound auf den Rechner zu ziehen. Ich bin am überlegen ob ich mir dafür nicht einfach einen Boss BR besorgen soll oder ein Zoom H1
 
eppen und aufbauen müsste. Also dein Vorschlag ist schon sicher gut. Keine Frage. ich versuche nur herauszufinden, ob es für meine Bedürfnisse tatsächlich Sinn macht. Und ich möchte den Looper zu hause als auch im proberaum nutzen. Und jedesmal so viel hin und her schleppen, aufbauen und abbauen, könnte schon nervig werden.

Jetzt aber noch mal zur ursprünglichen Frage. Sollte ich mich jetzt doch gegen die Kombination aus XT Solo + Vocal XT + optionalen Fußschalter entscheiden. Welcher der beiden Looper ( Rc 30 oder Jamman Stereo ) wäre den grundsätzlich die bessere Wahl?
wenn du das gerät mit der band einsetzen willst, kommt noch das problem hinzu, dass ihr alle euch nach dem geloopten signal richten müsst, damit band und loops auch schön im timing klingen.
wie ist das abhören der koops für die bandkollegen geregelt?
hören die nur deinen amp? kommt das loopersignal aus monitoren? inear?
habt ihr vor nach einem klick signal zu spielen?
das dollte alles klar sein, bevor an die anschaffung eines loopers gedacht wird.
als einzelner musiker, der allein in seinem kämmerlein mit sich selbst spielt, kann schnell eine entscheidung zwischen irgendwelchen geräten getroffen werden.
für eine bandlösung muss mehr bedacht werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mächte aber die Möglichkeit haben, die aufgnommenen Sound auf den Rechner zu ziehen. Ich bin am überlegen ob ich mir dafür nicht einfach einen Boss BR besorgen soll oder ein Zoom H1
genau sowas. es muss transportabel und qualitativ ausreichend sein.
 
wie ist das abhören der koops für die bandkollegen geregelt?
hören die nur deinen amp? kommt das loopersignal aus monitoren? inear?
habt ihr vor nach einem klick signal zu spielen?

Bislang hören die das Loop Signal aus meinem RC 2 aus meinem Amp. Und ich denke das wird auch erstmal weiter so laufen. Egal welchen Looper ich auch einsetze.
Nach einem Klicksignal spielen wir nicht. Daher wahrscheinlich auch das Problem, dass der Loop und der Takt vom Schlagzeug irgendwann mal nicht mehr übereinstimmen.
Wie sollte denn die Looperwahl unter diesen Umständen ausfallen?

genau sowas. es muss transportabel und qualitativ ausreichend sein.
Hast du denn zufällig eine Ahnung ob das Boss BR oder das Zoom H1 ausreichend für Fieldrecording und Probenmitschnitte ist?
 
wenn du bisher mit einem rc2 zufrieden warst und die kollegen den auch hören konnten, dann wirst du es zukünftig auch mit einem jamman dolo xt sein. der hat zwar nur line ein und ausgänge, was dir aber ja genügen müsste, da du kein mikrofon anschließen musst.
fürs recorden nimmst du wegen der kompakten maße vielleicht besser das h1.
probiers doch einfach alles aus. bei nichtgefallen kannst du es ja alles umtauschen oder retour schicken.
schön wäre auch, wenn du über deine erfolge berichten würdest. das kommt hier im forum manchmal etwas zu kurz für meinen geschmack.
 
Hm also der Solo XT käme für mich als Stand alone jetzt nicht in Frage. Der Stereo kostet nur 40 Euro mehr und hat nen Mic EIngang. Den kann ich zu Hause auch gut gebrauchen. Daher wieder zurück zu Ausgangsfrage.

Wenn ich mich zwischen RC30 und Jamman Stereo entscheide, welcher der beiden wäre die bessere Wahl?
 
rc 30!
der jamman stereo ist überaltert, hat keine phantompower, hat nur eine spur, hat ac power, hat klacker schalter.
der rc 30 hat phantom power, ist extern wie intern mit batterien oder dc power zu betreiben,
hat genügend speicher, hat zwei parallele spuren, hat pedale, die unhörbar sind akso keine geräusche machen
klanglich unterscheidet sich da nichts hörbares für meine ohren.
wie gesagt, bei nichtgefsllen...retour.
lies vor der anschaffung einfach mal rin paar rezensionen anderer nutzer und die manuals. das hilft such gut bei der auswahl. jerder hat da so seinen blickwinkel und bestimmte vorlieben, die ja nicht alle teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Das ist präzise.
Rezensionen habe ich schon gelesen. Ich finde die aber im gesamten nicht wirklich hilfreich. Weil a) sehr viele Looper anders einsetzen bzw. in anderen musikalischen Kontexten verwenden und b) es immer einen Haufen an Lobehudeleien gibt und immer ein paar wenige negative Ausreißer, die das Gerät aus den unterschiedlichsten Gründen zerreißen.
Bei mir ist durch die Recherche allerdings auch der Eindruck entstanden, dass der RC30 die bessere Wahl wäre. Wollte es aber nicht wahr haben, weil der Jamman Stereo günstiger ist und besser ausschaut. Nun gut. Ich werde mich dan wohl doch für den RC30 entscheiden.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich habe an meinem Transistor Amp für zu Hause keinen FX Loop. Das heißt, ich kann den Looper nur ziwschen Gitarre und Amp schalten. Solange der Looper da sitzt und ich aufnehme,wird der Sound ja durch den Amp wiedergegeben und eingefärbt. Wenn ich den Looper also so platziert habe und einige Loops aufnehme und diese dann später auf den Rechner importiere, wie klingt das denn dann? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Loops auf dem Rechner dann genauso klingen, weil ja die Charakteristik vom Amp fehlt.
Vielleicht habe ich da einen gedanklichen Fehler. Aber meiner Logik nach dürfte der Sound des Amps nur im Loop konserviert werden, wenn der Looper im FX Loop hängt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich möchte jedenfalls vermeiden, dass die aufgenommen Loops, nachdem ich sie auf den Rechner importiert habe, nicht gänzlich scheiße klingen, weil sie soundtechnisch nur durch irgendein Boss RC 30 Geräteinternes billig Plugin eingefärbt werden.
 
gut, den rc 30 halte ich für den umfanreicheren looper. der jamman stereo hat aber, das wollte ich hier mal nachschieben, einen extraausgang für den internen drumsound, den man als klicksignal dem drummer aufs ohr geben könnte wâhrend der rest der band sich dann nach dem timing des drummers zu richten hat. weiterhin kann man ihn prima zb. als playbackmaschine verwenden, denn durch die phrase up down taster schaltet man zwischen vorgefertigten speicherplätzen hin und her und zwar nahtlos , wenn der eine speicherplatz fertig gedudelt hat, steigt der neu angewâhlte ein. ob der rc30 das so kann möchte ich bezweifeln, denn mein rc300 kann das nicht und das ist der große bruder des rc30.

mit dem fehlenden ampsound hast du recht. im pc hast du dann nur das trockene gitarrensignal.
anders wäre es, wenn du zuhause ein mikro vor den looper hängst und den ampsound loopst.
das kannst du dann aber vom looper aus nur ûber einen kopfhörer mithören oder ne angeschlossene aktivbox oder âhnliches.

zum schluss möchte ich dich und andere, die ebenfalls einen guten looper suchen, noch darauf hinweisen, dass besitzer eines apple iphones oder ipads sich mal mit den loopern loopy hd, quantiloop und group the loop befassen kônnen. das sind apps, die die gängigen hardwarelooper locker ersetzen können wenn nicht besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem fehlenden ampsound hast du recht. im pc hast du dann nur das trockene gitarrensignal.
Okay, damit hat sich das ganze Unterfangen dann auch erldegit. Denn das ist nicht Sinn und Zweck meines Vorhabens. Was soll ich mit einem schecht klingenden trockenem Signal?

anders wäre es, wenn du zuhause ein mikro vor den looper hängst und den ampsound loopst.
das kannst du dann aber vom looper aus nur ûber einen kopfhörer mithören oder ne angeschlossene aktivbox oder âhnliches.
Wie genau funktioniert das?`Also Mikro in den Mic EIngang vom Looper? Und wie Loope ich dann das Amps Signal? Das ist mir nicht klar.
Demnach wäre der Jamman Stereo doch die bessere Wahl, weil er eben auch einen Kopghörer Ausgang hat. Oder?

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Looper in den FX Loop eines Amps hänge? Habe ich dann auf dem importierten Loop, den ich auf den Rechner ziehe die Ampcharachteristik oder auch nur das trockene Signal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben