Boss SD-1 oder BD-2?

Jan H.
Jan H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
07.07.07
Beiträge
82
Kekse
59
Ort
Dortmund
Hallo,
ich habe mir einen neuen Amp gekauft (Fender Hot Rod Deluxe).
Ich habe vorher das SD-1 über einen Marshall (keine Röhren) gespielt, hat mir auch gefallen.
Aber jetzt über den Fender finde ich den Sound vom SD-1 ein bisschen flach.
Jetzt bin ich am überlegen, ob der BD-2 nicht besser wäre?!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
Jan
 
Eigenschaft
 
Was genau meinste mit flach?
Wenns dir net genug zerrt und drückt, würd ich mal des DS1 oder DS2 testen.

greez RF
 
ds2 hab ich ja schon...

mit flach mein ich, das es nicht so den tonumfang (was höhen udn so angeht) hat wie das ds2 in der selben einstellung, ich weiß nicht wie ich das genau erklären soll.

vllt sollte ich die einfach mal vergleichen.
 
Das BD2 hat jedenfalls mehr als genug Höhen.
 
hab auch den hot rod deluxe und betreibe vorne dran den h&k tubefactor. der ist natürlich zu empfehlen, wenn auch teuer.
allerdings hab ich auch mal testweisse den ds-1 von boss versucht und bin in etwa zum selben ergebnis wie du gekommen, irgendwie steril, flach, undynamisch...
ich kenn den bd von boss nicht persönlich, allerdings geht er ja in die tubescreamer richtung. neben dem tubefactor benutze ich auch ein tubescreamer clone und bin mit dem sound ganz zufrieden. würde dir also auf jeden fall eher in richtung bluesdriver/tubescreamer raten...

gruß
 
Ich kann mir gut vorstellen, was du mit flach meinst. Man kann es ein bisschen wegmodden, aber es gehört nunmal zum Grundcharakter des Pedals. Ich würde dir empfehlen, mal das Digitech Screamin' Blues anzuspielen. Quasi ein billigerer, aber besserer Blues Driver, meiner Ansicht nach.

MfG Fabian
 
Hab so ein ähnliches Problem gehabt wie du. Schau mal hier
 
Ich finde den Blues Driver null flach, was hast du für Röhren im Amp??
Hier wird nie über Röhren, sondern immer nur über True Bypass und buffered geredet...
Es kommt auch ganz drauf an was du für Musik machst! Ich kenne einige Indierocker, Postpunker die schwören auf das Teil, bei mir ist er seit 6 Jahren auf dem Board...:great:

Ich kann dir auch mal Soundfiles vom Bluesdriver schicken...
 
Wir reden hier ja von dem Super Overdrive und den Blues Driver als Alternative.

Ich hab einen Fender Hot Rod Deluxe, spiel mehr Rock,. Alternative.
Aber ich werde jetzt mal einen Tubescreamer von marshall ausprobieren und dann mal schauen wharscheinlich läufts dann doch auf den Blues Driver hinaus.
 
Ich würde dir vorschlagen auch das Marshall BB2 zu testen. Es hat mir besser gefallen als der Boss BD2.
 
Das BB2 hört sich in der beschreibung vom Musicstore aufjedenfall besser an als der Gouv'nor
den ich zuvor eigentlich antesten wollte...
ich wer dmal schaun.

danke schonmal für die ganzen Tipps!
 
ich würd mal wie immer bei so was raten, einfach in nen store zu gehen und anzutesten, verdammt!
es kann doch nicht sein, dass jeder schon mit der geringsten kaufabsicht einfach mal auf gut glück schreibt, um dann den anderen usern hier ne antwort abzuringen, die er sich mit antesten auch in ner halben stunde selbst hätte geben können! so was nervt! und vor allem nervt es, dass diese menschen auch noch zu faul/blöd/wasweißich sind, die suche zu verwenden, obwohl das thema zum grob geschätzten 3596338375sten mal dran kam. und jedes mal kam das gleiche raus: nennen der üblichen verdächtigen modelle und dann ab zum testen.
so was regt auf! neuling hin oder her...

sorry, aber das musste mal wieder sein. so macht das helfen im forum (ja, es gibt noch leute, die deswegen hier sind) definitiv keinen spaß :(
 
sorry, ich hab gesucht. sorry, ich war im laden, sorry, dass ich faul/blöd/wasweißich bin. sorry, dass ich mir andere meinungen einholen sollte, wobei ich ja meinen eigenen soudn habe.
 
ja, und wie soll ich jetzt weiterhelfen? es bringt keinem von uns beiden was, wenn ich dir sage, dass ich persönlich effekt a mehr mag als b.
und dass die objektiv gesehen qualitätiv wie preislich in derselben liga spielen ist dir ja nach deiner vernünftigen recherche auch klar...
 
ja, das stimmt, schon. aber es ging mir ja um die klangfarbe der effekte.
und jeder hat nunmal ein andres gehör.
von daher hätte man sich dann mal andere informationen von anderen einholen können, sodass, falss man das selbst nicht so gehört hat auch mal auf andere aspekte achten kann!
 
Moin,

also wenns um SD1 oder BD2 geht ist es relativ einfach. (ich besitze beide) Der BD2 klingt etwas fetter und breiter, hat außerdem noch etwas mehr Zerr-Reserven. Wenn dir der SD1 etwas zu "dünn" klingt und es deiner Meinung nach etwas mehr von allem sein darf, dann nimm den BD2 und du bist glücklich.

Soundtechnisch hat der Tubscreamer übrigens eher wenig mit dem BD2 gemein, außer daß beide als "Overdrive-Effekt" bezeichnet werden. Da ist die Nähe zum SD1 stärker! Alles selbst durchgetestet und mit eigenen Ohren zu diesem Ergebnis gekommen.

Der Tubescreamer ist übrigens von Ibanez nicht von Marshall!
 
Soundtechnisch hat der Tubscreamer übrigens eher wenig mit dem BD2 gemein, außer daß beide als "Overdrive-Effekt" bezeichnet werden. Da ist die Nähe zum SD1 stärker! Alles selbst durchgetestet und mit eigenen Ohren zu diesem Ergebnis gekommen.

Der Tubescreamer ist übrigens von Ibanez nicht von Marshall!

von der absolut objektiven seite: sd-1 und tubescreamer sind auch von der schaltung her quasi identisch (ein oder zwei widerstände etwas verändert sonst alle teile gleich und ein anderer ic typ, aber ob man das hört, darüber lässt sich prima streiten ^^), siehe schaltpläne, zb. hier: http://tonepad.com/getFile.asp?id=81
 
ja, ich weiß, dass der tubesecreamer von Ibanez ist.
Der Gouv'nor wurde mir aber als ein "Tubescreamerpedal" vorgestellt.

Danke!
 
es kann doch nicht sein, dass jeder schon mit der geringsten kaufabsicht einfach mal auf gut glück schreibt, um dann den anderen usern hier ne antwort abzuringen, die er sich mit antesten auch in ner halben stunde selbst hätte geben können! :(

ich dachte, dass es genau deswegen das Forum gibt. Leute die keine Hilfe brauchen, weil sie alles selber testen und keine andere Meinung hören möchten, weil sie sowieso alles besser wissen, brauchen das Forum nicht. Alle andere schon.
 
mein gott, was haben wir nur vor dem internetzeitalter, vor foren und webshops gemacht? (und das frage ich als einer, der noch ne "1" im alter vorne dran hat, also es quasi nicht anders kennt)
da sind wir wohl notgedrungen (wie gesagt, ich kenns net anders) innen laden, auf ne messe, zu nem kumpel und habens getestet, angehört oder wie auch immer. heut gibts die option immer noch, ist mir sogar am liebsten, und selbst wenn, wer dazu nicht in der lage ist oder keinen bock drauf hat, der kann immer noch erst googlen, bei youtube nach samples suchen (gibts gerade für boss unendlich viele), das mb abklappern undundund, und muss net jedes mal einen thread aufmachen und eine frage stellen, die im selben sinne eh schon tausendmal gefragt und beantwortet wurde.

und nein, das forum ist (generell, nicht nur hier!) keine personalisierte generalauskunft und nein, kein meinungsbildner für einzelne mit tausendfach vorhandenen fragen. ein forum ist dazu da, spezielle probleme zu lösen, wirklich benutzer- und besitzerorientierte fragen zu klären und über ein thema auf einem niveau, das "welcher effekt gefällt mir subjektiv besser?" definitiv übersteigt, zu diskutieren.

und "selber testen" und "hilfe brauchen" schließen sich in keiner weise aus. eher vertrete ich sogar den standpunkt, dass jeder effekt vorm kauf persönlich angetestet werden MUSS! - und dann stellen sich solche generellen fragen, wie sie hier kamen, überhaupt erst nicht. (der autor kann mir nach dem eröffnungsthread nicht weis machen, dass er das ding mal in der hand bzw. vor seinem amp hatte)

so, das mag jetzt arrogant klingen, ist aber meine meinung und musste mal raus :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben