Box beschädigt? Fehlerbild Verzerrung

• Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Kekse
27.644
Hey Ho,

Ich spiele einen Mesa Bass 400+ mit der dazugehörigen Box 1516 (1*10", 2*6", 1*15").
Nun habe ich gestern im Proberaum versehentlich mal etwas lauter gemacht und seit dem verzerrt der 15"er leicht, wenn man sehr leise spielt. Bei höheren Lautstärken fällt das ganze dann nicht mehr auf.

Es wird wohl was draufgegangen sein, die Frage ist nur obs blos die Frequenzweiche ist oder der 15er Teller und ob man da noch was retten kann.

Grüße,
Martin

Eigenschaft

Nun habe ich gestern im Proberaum versehentlich mal etwas lauter gemacht und seit dem verzerrt der 15"er leicht, wenn man sehr leise spielt. Bei höheren Lautstärken fällt das ganze dann nicht mehr auf.

Hast du früher schon mal "sehr leise" gespielt und inwiefern fällt das Zerren nicht mehr auf? Klingt eigentlich nicht so, als ob die Membran beschädigt ist, sonst müsste auch bei höhere Lautstärke nen Kratzen zu hören sein. :gruebel:

Also wenn z.B. im Nachbarraum der Basser richtig reinhaut und die Box garnicht angeschlossen ist klirrt der 15er auch leicht.

Also wenn z.B. im Nachbarraum der Basser richtig reinhaut und die Box garnicht angeschlossen ist klirrt der 15er auch leicht.

klingt so, als ob da irgendwas locker wäre, was dann halt anfängt zu schwirren, sobald jemand tiefe Töne anschlägt.

Bei Garantie würd ich zum Händler gehen und ihm das Ding vor die Nase halten, wenn du aber keine Garantie mehr hast, musste halt überlegen, ob du da mal nen Fachmann reingucken lässt, der prüft, was da nun mitschwirrt.

Bestenfalls isses irgendwas unwichtiges; den Sound beeinträchtigt es ja nicht bei voller Lautstärke und wann spielt man im Proberaum schonmal leise (vor allem wenn im Nachbarraum noch ne andere Band mitbrummt ^^).

Und ich glaub auch nicht, dass du "den Fehler" durch zu lautes Spielen erzeugt hast. Scheint dir eher erst jetz aufzufallen, weil du mal zufällig drauf geachtet hast.

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr :gruebel:.

Bist du dir sicher, das das "zerren" direkt aus dem 15er kommt? Ich tippe auch erstmal auf Bassysts Ansatz, das dort irgendetwas an der Box lose ist und mitschwingt. Eventuell auch nur eine Befestigungsschraube des 15ers?

Also ich habe nochmal genau hingehört....es kommt definitiv aus dem Speaker und klingt beim leisen Spiel wie ein starker Distortioneffekt. Wenn man kräftiger spielt ist das Geräusch immernoch da, aber man hörts nicht mehr so, weil die Lautstärke des Zerren gleich bleibt.

Also ich habe nochmal genau hingehört....es kommt definitiv aus dem Speaker und klingt beim leisen Spiel wie ein starker Distortioneffekt. Wenn man kräftiger spielt ist das Geräusch immernoch da, aber man hörts nicht mehr so, weil die Lautstärke des Zerren gleich bleibt.
Hi,

nach meiner Erfahrung ist das ganz typisch dafür, dass die Schwingspule nicht mehr frei schwingen kann, sondern "kratzt", d.h. verzogen ist. :(
Die Ursache ist dann meistens, dass die Membran/Schwingspule mal überlastet wurde und sich verzogen hat.

Wenn dem so ist bleibt nur Reconing (ich geh mal davon aus, dass Mesa Lautsprecher verbaut, für die es auch Reconing-Möglichkeiten gibt).

Gruß
Ulrich

Nein es ist ein Electric Voice Verbaut, für die es aber definitiv Möglichkeiten gibt. Naja, ich hatte mir das schon gedacht, aber Reconen hält sich ja preislich noch im Rahmen.

ich hatte mit der gleichen Box mal das gleiche Problem, habe den 15'' dann für ca. 100€ reconen lassen und gut wars.

Gruß
Matthias

ich finde es eigendlich skandalös....

Die Box wurde damals im Set mit diesem Amp verkauft und müsste mit 400 Watt ganz locker auf den Amp abgestimmt sein.

Trotzdem verkraftet sie es nicht mehr, wenn man den Amp auf halber Leistung fährt....aber gut, der 400+ ist dafür berühmt und berüchtigt, dass er einfach alles wegballert.

Kannst Du mir vielleicht verraten wo du das hast machen lassen?! Die Preise die ich so finde liegen eher bei 150 Euro.