Box mit oder ohne Rollen?

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hi Leute!

Ich spiele schon seit geraumer Zeit eine Marshall Vintage 30 Box. Die mitgelieferten Rollen habe ich allerdings nie dranmontiert und mir auf Gigs immer einen abgeschleppt. Grund dafür war, ich dachte, dass wenn die Box richtig auf dem Boden aufliegt, der Sound auch besser ist weil sich über den Boden eine bessere Resonanz entwickeln könnte! Jetzt meine Frage, stimmt das denn überhaupt?
Bei Bassboxen habe ich zumindest noch nie Rollen gesehen. Also wer was drüber weiß, schreibts rein und helft mir den "Irrglauben" abzulegen, falls er denn besteht!;)
 
Eigenschaft
 
Grund dafür war, ich dachte, dass wenn die Box richtig auf dem Boden aufliegt, der Sound auch besser ist weil sich über den Boden eine bessere Resonanz entwickeln könnte! Jetzt meine Frage, stimmt das denn überhaupt?
Das gleiche hat Mick von HoS auch zu mir gesagt,und mein Rücken hasst ihn dafür....
 
Nun, das kann man nicht so pauschal sagen, ob so eine bessere Resonanz entsteht. Du musst einfach mal die Rollen dranmachen und dann testen wie´s dir besser gefällt.
 
Viel unterschied ist nicht, bei mir jedenfalls. Wenn man die Box dann bei einem Gig mit dem Mikro abnimmt, ist der Unterschied meiner Meinung nach kaum hörbar.

Steve
 
Ja, das stimmt, der Sound ist definitiv besser, aber es gibt doch so Klipp-Rollen(ich glaub es gibt nur diese Rollen), die hab ich an meiner Bogner auch drauf. Bei Transport dranklippen und fertig. Bei der Probe oder dem Gig abmachen und los gehts!
Wo liegt da das Problem?
 
Ob die Rollen dran sind oder nicht ist für den Livegebrauch ziemlich egal. Zumindest was den Sound an geht, da spielen noch so viele andere Faktoren mit rein auf die du keinen Einfluß hast. Größe des Raums, Wände, Bühnenbeschaffenheit usw.
Man kanns denke ich mal auch übertreiben :)
Wenn man wert drauf legt kann man wenns ins Studio geht versuchen das Optimum zu ereichen. Aber mich persönlich regen die Leute auf die bei Gigs ein riesen Geschiss um ihren Sound machen und diesen dann in der kurzen Umbauzeit sowieso nicht hinkriegen.
Ist oft ein wenig übertrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man könnte das lösen wie im pa-bereich, da sind die rollen hinten an den subs. klar, hinten wäre nix, aber seitlich würde sich realisieren lassen, sieht halt recht bedeppert aus, aber ne möglichkeit, dass box aufm boden steht und der rücken nicht klagt


alternativ: schmeißt n rollenbrett ins auto, mach ich auch immer, meine box is auch so unglaublich schwer... für ne 2*12er...
 
notfalls legst du die box dann einfach auf die seite - sodass die rollen nach links oder rechts schauen ...
 
Ich habe bei meiner Box die Rollen irgendwann mal abgeschraubt und, wie könnte es anders sein, auch irgendwann verloren. Heute hasse ich mich dafür.
...und den Unterschied hört keine Sau.
:evil:
 
Nein, egal ist es, glaube ich, nicht. Es hat sehr wohl Auswirkungen auf den Sound. In der Gitarre und Bass war ein Artikel über die "Ankopplung" und Auswirkungen. Aber ein sehr guter Vorschlag, die Box zu kippen. So musst Du nicht auf deinen alten Sound verzichten, hast aber trotzdem die Rollen. Außer, dass es etwas komisch aussieht, inbesondere falls eine Aufschrift da ist.

Gruß,
/Ed
 
Hmm na ich hab das mal bei ner normalen 1960er gemacht und ich fand schon einen Unterschied, ohne Rollen fand ich den Sound voller irgendwie tiefer, schwer zu erklären, mit Rollen hingegen gabs mehr Höhen und nicht so ein Fundament aber große Unterschiede macht das nun nicht, eher Feintuning!
 
So sieht es nämlich aus.
 
Hmm na ich hab das mal bei ner normalen 1960er gemacht und ich fand schon einen Unterschied, ohne Rollen fand ich den Sound voller irgendwie tiefer, schwer zu erklären, mit Rollen hingegen gabs mehr Höhen und nicht so ein Fundament aber große Unterschiede macht das nun nicht, eher Feintuning!
vielleicht lag das einfach daran, dass die box mit rollen hoeher liegt und du somit die hoehen besser hoerst und wenn die speaker tiefer liegen, von deinem ohr aus gesehen, dann hoert man eben eher die baesse heraus ^^
 
vielleicht lag das einfach daran, dass die box mit rollen hoeher liegt und du somit die hoehen besser hoerst und wenn die speaker tiefer liegen, von deinem ohr aus gesehen, dann hoert man eben eher die baesse heraus ^^

Ne dann hätte ich ja auch immer auf der gleichen Stelle stehen müssen usw. war wirklich so wie ich es beschrieben habe!
 
Die Rollen haben ne ähnliche Wirkung wie Spikes im Hifi Bereich, die Raummoden werden einfach nicht mehr so sehr angeregt dadurch fehlen schon etwas die Bässe.

cu :)
 
erstmal: HI MNEMO. lang net mehr geseh....öhm....gelesen :D


vielleicht lag das einfach daran, dass die box mit rollen hoeher liegt und du somit die hoehen besser hoerst und wenn die speaker tiefer liegen, von deinem ohr aus gesehen, dann hoert man eben eher die baesse heraus ^^

definitives NEIN

das hat was mit der oben schon beschriebenen akustischen kopplung zu tun. Wenn man auf einer Bühne spielt, die unter sich lauter hohlräume hat und aus Holz gebaut ist, empfielt sich ein "akustisches entkoppeln" vom bühnenboden, weil es sonst undefinierte wummerbässe gibt. das kann man entweder mit rollen machen, oder man geht in die HiTech richtung. es gibt extra Hersteller von bestimmten entkoppelfüßen

wobei, laut gitarre und bass, eine akustische kopplung auch seine vorteile haben kann. ich erinnere mich da dunkel an das beispielt, daß der autor im studio seine Marshallbox auf den massiven eichenboden gestellt hat (wohl gemerkt: ohne hohlräume unterm boden). das soll wohl ein mordspfund gewesen sein!
 
ich find, man hört da eigtl. (wenn man nicht auf hohlemboden/ holz spielt(hatte noch nicht das vergnügen das auszuprobieren) kaum ein unterschied ist, und gerade wenns nur ne normale "unwichtige"probe ist, lasse ich lieber meinen rücken in ruhe und rollen dran.
 
hi!
ja, wenn die box auf´m boden steht gibt´s definitv mehr bass/pfund etc. wenn sie auf rollen steht "fehlt" das.
ja, das hat mit an- und entkopplung zu tun + beides kann - je nach situation - vor- und nachteile haben.
der artikel von sgt. pipper dazu in der g+b war ganz gut!
cheers - 68.
 
Jedesmal wenn ich meine 4x12er Kiste schleppe bedauere ich keine Rollen drangemacht zu haben.
 
Folgendes: Baumarkt -> Moebelroller kaufen (so ein viereckiges Holzstueck 40 auf 40 cm mit 4 Rollen; kostet ungefaehr 20 Euro) -> Box draufstellen und in der Gegend rumfahren -> Box runterstellen und eigenartige esoterische Bodenschwingungen ausnutzen!! Geil oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben