Boxen für StagePiano/ Workstation

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Johannes:

Wenn ich den Ulf richtig verstanden habe,
1.) Boxen fürs Üben zuhause mit klanglich guter Qualität(ich neheme an aktive Studiomonitore wären da passend. Also richtige Boxen.
2.) ist es jedoch, dass ich in einer Band spiele und beim Proben bin ich zwar an dieAnlage angeschlossen, jedoch denkeich mir wäre es toll mich selbst etwas besser zu hören (macht ihr das auch so, oder reicht euch die Haupt PA?)
Das bedeutet also ich müßte etwas mobiles haben (so in Form eines Gitarrenverstärkers denk ich mir) Ist das klanglich qualitativ gut, bzw. mit Sttudiomonitoren vergleichbar? Ich meine mein Geldtascherl würde sich freuen wenn ich nicht für beide Gelegenheiten extzra zahlen müßte! :)
Gibt es da gute Möglichkeiten, Kompromisse oder Lösungen an die ich gar nicht gedacht habe?
wollte er für zu Hause Studio Monitore und dann noch für den live Betrieb einen Monitor der klanglich dem eines Studio Moni nahe kommt.

Meine Überlegung und auch Angegung war es nur anstelle von zwei unterschiedlichen Moni´s nur einen für beide Einsatzzwecke zu nehmen, die naheliegenden Gründe hatte ich ja schon Erleutert.
Nun ist es aber nicht einfach eine Box zu finden die die Vorteile von Studio und Bühnen Monitor in sich vereinen, zumal es ja auch noch eine aktivBox sein soll, was sie Auswahl erheblich einschrängt und leider auch sehr teuer macht.
Die FBT Jolly 8 B a mögen zwar im Proberaum und auf der Bühne ausreichend sein, aber als Abhöre für zu Hause ?
Ich glaube da reicht es dann von der Soundqualität nicht mehr.
Aktive Monitore vom Schlage einer Madras erfüllen beide Forderungen mit Leichtigkeit, was natürlich auch seinen Preis hat, denn von Nichts kommt nicht.
Ich gebe auch gern zu das ich mit der Madras in sehr teure Gefilde begeben habe, nur leider kenne ich keine anderen und deutlich günstigeren aktiv Monitore die beide Forderungen vom Ulf in sich vereinen.
Anders und deutlich günstiger sieht es bei passiven Monitoren aus, da ist die Auswahl größer, da ließe sich einfacher das passende finden.
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ Johannes:

Die FBT Jolly 8 B a mögen zwar im Proberaum und auf der Bühne ausreichend sein, aber als Abhöre für zu Hause ?

Er schreibt, das er bislang seine Keyboards über die eingebauten Speaker abgehört hat... da wird er sich eher wundern, wie schlecht die eingebauten Speaker gegen die FBT Jolly 8 sind ;-)
 
Hey Johannes,
da stimme ich dir zu 100% zu, da wird Ulf sich wirkich sehr wundern und positiv überrascht sein !
 
Also 1. einmal vielen Dank, dass ihr mir da alle so toll helft!!! ;) ;) -- super wirklich!!
Ich denke ich habe mich entschieden, denn wenn ihr sagt dass die Stage Monitore sogar besser klingen als die internen Boxen des P120und des 9000ers, mit denen ich aber sehr zufrieden bin, werde ich mir so ein Paar (Stück ca. 500-600€) kaufen. Da müßte ja schon was gaanz ordentliches zu bekommen sein oder?
Und wenn ich dann später einmal anfange genauer abmischen und hören, werde ich mi ohnedies Studiomonitore kaufen müssen, aber das kommt dann später. Jetzt brauch ich einmal nur etwas das zuhause gut klingt und ich wenn ich später aStudiomonitore habe trotzdem weiterverwenden kann (mein Keyboardlehrer hatz mir auch dazu geraten, denn er verwendetjatzt noch immer seine Stage Monitore beim Proben und eben als Monitor oder bei kleinen Shows nur die und zusätzlich vielleicht noch eine PA Box. Also ich glaube universeller Einsatz ist wichtig, sonst zahlt man unmengen!! ;)
Im Bereich das Paar ca. 1000-1200@, gibts da irgendwas besonders gutes?
Danke, lg. Ulf
 
Nochmal kurz nachgehakt: auf die JBL EON 10 sind weder Johannes noch Paul eingegangen - wie stehen die denn da im Vergleich zu den FBT Jolly's?

Ein Freund von mir hat die JBLs und ich finde sie sind für die hier angesprochenen Zwecke (Keys all around) nicht schlecht.... wenn die FBT's (mit einem 8"????) allerdings gleichguten Sound bringen sind sie ja wohl unschlagbar, oder?

Wie denkt ihr im Vergleich dazu über die HK Audio F.A.S.T.?

ciao,
Stefan
 
@ stefan:

Ich habe noch keinen A/B Vergleich zwischen Jolly und Eon machen können, daher halte ich mich zurück, zumal ich eh kein Freund von Plastik bin.
 
stefan64 schrieb:
Nochmal kurz nachgehakt: auf die JBL EON 10 sind weder Johannes noch Paul eingegangen - wie stehen die denn da im Vergleich zu den FBT Jolly's?

Ein Freund von mir hat die JBLs und ich finde sie sind für die hier angesprochenen Zwecke (Keys all around) nicht schlecht.... wenn die FBT's (mit einem 8"????) allerdings gleichguten Sound bringen sind sie ja wohl unschlagbar, oder?

Wie denkt ihr im Vergleich dazu über die HK Audio F.A.S.T.?
Johannes, kannst Du dazu noch was sagen? Danke!

ciao,
Stefan
 
Guten Tag:

Zu HK Audio: 2 Verkäufer! haben mir unabhängig voneinander zu HK Audio Lucas XT geraten. Wegen der erstklassigen Soundqualität - habe Sie aber selbst nicht gehört. Allerdings finde ich das System unpraktischer, weil dies keine Fullrangeboxen sind, sondern das System aus zwei Hoch-Mitteltönern auf Tripod-Ständer plus Subwoofer besteht. Da gibt's zwar auch einen Trolly zum Transportieren - aber es sind immerhin 3 Einheiten.

Bei einem System aus 2 Fullrange-PA-Boxen habe ich für Stagemonitorzwecke die Möglichkeit, auch nur eine mitzunehmen und die andere zu Hause zu lassen.

Die Jolly FBT 2 MAXXa habe ich einmal im Vergleich zu den Yamaha MSR-100 gehört, beides sind 8" Boxen, beide klangen für meinen Geschmack blechern oder nach Plastik oder wie auch immer man das ausdrücken will. Die JBL EON10 G2 dagegen überzeugen mich auch nach einer Woche. Ich benutze Sie tatsächlich jetzt auch als HIFI-Boxen-Ersatz.
Auf ebay habe ich einen Anbieter gesehen, der die in einem Paket mit 2 Mikros, 4 XLR-Kabeln und Mischpult anbietet. Und zwar sehr günstig! Der bietet die Boxen sicher auch alleine günstiger an als den Standardpreis von 695/Stück.

Übrigens - wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielt: Die EON 15 G2, also 15" Boxen gibt's für den gleichen Preis oder sogar noch günstiger wie die kleineren EON 10G2. Das ist das gleiche Produktkonzept. Zusätzlich haben die 15er noch einen Equalizer, was m.E. aber nicht entscheidend ist, wenn die Dinger am Mischer hängen.

Gruß

Washi
 
stefan64 schrieb:
Johannes, kannst Du dazu noch was sagen? Danke!

Sorry, ich habe das erst heute gesehen...

Wenn ich sage, dass ICH mit den kleinen FBTs gut zurecht kam, dann heißt das nicht, dass es besseres gibt. Ich bin halt ne faule Sau, die nicht gerne Boxen durch die Gegend schleppt.

Vom Sound her finde ich die JBL EON-10 G-2 und auch die FBT MaxX 2A besser. Moch besser finde ich Plastikboxen von Mackie - aber die haben zZt etwas Lieferprobleme und siend auch wieder teurer.

Prinzipiell sehe ich halt - im Gegensatz zu Paul - zumindestens im moderaten Preisbereich in Kunststoff eher einen Vor- denn Nachteil, wenngleich ich Paul zugestehen muss, dass die wirklich geilen (aber eben auch entsprechend teuren) Sachen Holzgehäuse haben ;)

... achja, die LUCAS XT ist eine nette Lösung für Alleinunterhalter oder Präsentationen.... aber als Bühnenmonitor??? eher nicht...
 
Zu HK Audio: 2 Verkäufer! haben mir unabhängig voneinander zu HK Audio Lucas XT geraten. Wegen der erstklassigen Soundqualität - habe Sie aber selbst nicht gehört. Allerdings finde ich das System unpraktischer, weil dies keine Fullrangeboxen sind, sondern das System aus zwei Hoch-Mitteltönern auf Tripod-Ständer plus Subwoofer besteht. Da gibt's zwar auch einen Trolly zum Transportieren - aber es sind immerhin 3 Einheiten.

Bei einem System aus 2 Fullrange-PA-Boxen habe ich für Stagemonitorzwecke die Möglichkeit, auch nur eine mitzunehmen und die andere zu Hause zu lassen.

Entschuldige, was heißt denn das genau? Was sind denn Fullrangerboxen?
Ich möchte einfach gerne 2 Boxen (ca. 500€/ Stück) um zuhause gut mein Keyboard zu hören , eine oder beide als Stagemonitore zu verwenden und bei kleineren Sachen nur mit denen auskommen. (Mein Keyboardlehrerr hat sowas wie HK 14 oder so und sist sehr begeistert. kennt die wer?
lg. Ulf
 
nabend,

fullrange-boxen sind pa-boxen, die meistens über 2 lautsprecher pro box, einen tief/mitten-töner und einen hochtöner, die ganze frequenzbreite, z.b. von 80hz bis 20khz abdecken. im gegensatz zu solchen lautsprecher-systemen, bei denen die 2 topteile durch einen subwoofer für die tiefen ergänzt werden müssen (bsp.: hk audio lucas XT).

die fbt maxx2a oder eon 10 g2 sind aber fullrange-boxen, die in kleinen räumen sicherlich keinen subwoofer bedürfen, für größere beschallungen, insbesondere in größeren räumen (jenseits der normalen zimmergröße) kann man diese aber auch wiederum durch einen subwoofer ergänzen.

ich würde dir empfehlen, die beiden oben genannten wirklich einmal in einmal laden im vergleich zu hören. wenn der unterschied nicht signifikant ist, spricht doch alles für fbt -oder?

washi
 
Danke, was haltet ihr von HK Stagemonitore? Preis Leistung und so?
lg. Ulf
 
Hallo! Es ist nun ca. ein Jahr her, seitdem ich diesen Thread erstellt habe. Ich würde Ihn nun ganz gerne wieder kurz aufleben lassen, da sich ein bißchen was bei mir verändert hat.

Ich habe mir jetzt (schon länger) als Studiomonitore die aktiven Adam P11 gekauft und bin SUPER zufrieden!

Ich habe in einer Band gespielt, wo ich die Monitorbox des Saängers mitbenützt habe, da der auch viel Klavier und Keyboard hören wollte, und ich so mein Budget etwas entlasten konnte.

Jetzt suche ich allerdings wirklich eigene Stagemonitore, die ich für Proben, aber auch für Auftritte verwenden will. 2 Stk: eines nur für mich Keyboards und eine für den gesamten Monitormix.

Ich brauche bestimmt nicht zu große.

Ich habe vor einiger Zeit einmal HK Boxen gehört, die haben mir wirklich gut gefallen, aber waren auch sehr teuer (980€) Ich suche also im Preisbereich um die 500€/Stk.

Was haltet Ihr denn prinzipiell von HK? (Niveau, Preis/Leistung, ..)

Ich habe von so kleinen Boxen gehört, die nur so groß sind wie ein Tieftöner und IM Tieftöner einen Hochtöner haben. (so um ca. 300-400€)

Ich suche also schon einen guten Klang, von der Verstärkerleistung so, dass ich in "normaler" Besetztung (Schlagzeug, 1-2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, . genug Power habe und bei kleineren Sachen eben nur Stagepiano und diese Box brauche, aber keine Box für Rockkonzerte wo die Mauern einstürzen bevor meine Box anfängt zu verzerren :)

Ach ja, Aktiv sollte sie sein.


Danke, lg. Ulf
 
Moin

ja, Meyer Sound ist schon fein aber sehr teuer

www.codaaudio.de

409709079.jpg
> AP 15 mit 600 Watt RMS, Koax Box
 
Hallo, habe nach langem hin und her und Zwischenlösungen (Roland Cube CM 30) jetzt vier FBT Jolly 8 BA Boxen gekauft. Sollen in Doppelfunktion entweder als Monitore bei größeren Auftritten oder als Fullrangeboxen dienen. Habe sie jetzt auch für den Übungsraum in Gebrauch genommen. Bin vom Sound total begeistert. Als Klavierorientierter Keyboardler ist ein naturnaher Sound ganz wichtig. Ist mit dem Boxen super möglich. Zwischendurch vergesse ich, dass ich nicht mehr vor einem Keyboard sitze (mit Roland RD 700 GX mit Klaviererweiterung). Sind extrem leichte und kleine Boxen. Bin auch von der Basswiedergabe absolut überrascht. Ist für Keyboardzwecke kein Subbass erforderlich. Hatte für Übungszwecke mal alle vier Boxen um mich rum plaziert. Bass war mir dann fast zuviel. Reichen echt zwei Boxen. Wer nicht viel schleppen will ist mit dem Boxen bestens bedient!
 
Hallo martin.muskat,

die Frage ist, ob das nach fast 6 (!) Jahren den Threadersteller überhaupt noch interessiert. Ich hänge deshalb mal das Schloss dran - bei weiterem Diskussionsbedarf bitte PN an mich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben