Boxen korrigieren

von BarkingDog, 03.12.06.

  1. BarkingDog

    BarkingDog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #1
    Hallo
    also ich hab folgendes Problem:
    Ich hab ne 4X12 (crate) und ne 15ner (ampeg) Box. Für die hab ich damals die Gehäuse selbst gebaut, ohne zu wissen wie groß die sein müssen... Ich find das sie einfach zu wenig Druck und Lautstärke bringen (achja ich hab auch keine Weiche dazwischen). Der Amp ist ein Ampeg B2R.
    Könnt ihr mir sagen wie groß die Boxen am besten sein müssten damit ich das mal kontrollieren kann und evtl. nachbessern kann. Und wegen der Verdrahtung, könnt ich mir da mal bitte ne Zeichnung machen...
    danke gruß Flo
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 03.12.06   #2
    Hallo Flo,

    haben alle Lautsprecher 8 Ohm???
    Ohne zu wissen wieviel Ohm die einzelnen Speaker haben geht das nicht.

    Ich nehme ja mal an, der Ampeg B2R läuft optimal auf 4 Ohm?

    Gruß
    Andreas
     
  3. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 03.12.06   #3
    Du hast jeweils eine Crate und eine Ampeg Box gebaut? Das verstehe ich nicht ganz. Heißt das, Du hast die Boxen gekauft, die Speaker demontiert und in ein Eigenbau-Gehäuse montiert? Oder hast Du Boxen gebaut und mit den entsprechenden Schriftzügen gepimpt?

    Sofern Du weder die originalen Speaker, noch identische Gehäuse aufgebaut hast, kann es sich überhaupt nicht um Crate oder Ampeg handeln! Entsprechend wird auch kaum die Leistung der Originale erreichbar sein!

    Mehr Infos bitte!
     
  4. BarkingDog

    BarkingDog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #4
    Also die Crate Box hatte ich schon länger. Dann hab ich mir den Ampeg Speaker Einzeln gekauft. Damit die beiden Boxen identisch aussehen hab ich die beien Gehäuse gebaut...
    Nach der Verdrahtung muss ich mal schauen, hab die Boxen bei uns im P. raum stehen...
     
  5. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 03.12.06   #5
    D.h. die Crate ist eine vollständige und unverbastelte Bassbox (oder Gitarrenbox)? Dann kennst Du auch die Modellbezeichnung?
    Und den Ampeg-Speaker hast Du in eine ähnliche Kiste gepackt, ohne die Thiele-Small-Parameter und ohne das Original-Gehäuse zu kennen und zu berücksichtigen? Es funktioniert leider nicht, irgendeinen Speaker in irgendein Gehäuse einzubauen, egal welcher Name dran steht. Aber natürlich kann man mit den TSP das 15er Gehäuse optimieren, sofern das gewählte Volumen im Toleranz-Bereich liegt.
     
  6. BarkingDog

    BarkingDog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #6
    nein ich hab beide Boxen selbst gebaut. Sie fangen eben nur an zu flattern sobalt ich die Lautstärke so auf viertel stehen hab... Ich denk fast das die Kisten zu groß sind.
    Wenn ich am Dienstag wieder bei Proben bin dann mess ich mal und schreib die Maße rein...
     
  7. Mick HouseofSpea

    Mick HouseofSpea Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    26.05.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 03.12.06   #7
    Moin!

    poste doch mal 2...3 Bilder!


    Gruß
    Mick
     
  8. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 03.12.06   #8
    Das könnte auf eine ziemlich saftige Fehlanpassung hindeuten. Aber halte Dich da mal an die Tipps, die von Mick kommen, der dürfte sich gut auskennen ;)
     
  9. BarkingDog

    BarkingDog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.06   #9
    ok dann hört ihr am Dienstag mehr von mir...
    Ich mess die Dinger mal aus und poste Bilder davon
     
  10. BarkingDog

    BarkingDog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.06   #10
    Ich hab ein Problem, die Bilder die ich gemacht habe sind zu groß. Kann mir einer sagen was ich da machen kann???
     
  11. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 06.12.06   #11
    hast du ms office? da gibts ein picture manager, der kann das.
    sonst mit corel, adope oder such im web nach l-view.
     
  12. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 06.12.06   #12
    Irfan View!
     
  13. BarkingDog

    BarkingDog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.02.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.06   #13
    Ok ich hoff man kann es erkenn...
    Ich denk das die 15er zu groß ist da die auch relativ schnell flattert...
     

    Anhänge:

  14. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 08.12.06   #14
    Wie tief sind die Boxen denn?
     
  15. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 09.12.06   #15
    Und das nächste Mal bitte als jpg, dann werden die Datein nicht ganz so groß...
     
Die Seite wird geladen...

mapping