endstufen"sound" aufnehmen ohne die box zu mikrofonieren?

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
guten abend!

mir ist eine uralte ddr pa-endstufe in die hände gefallen. also eigentlich sind es zwei in einem gehäuse, a 150watt.

ich habe zum testen mal meinen ampeg davor gehängt und meine hartke box dahinter und bin von dem sound absolut begeistert. keine andere endstufe bringt den ampeg auf diese weise zur geltung..ich weiss nicht was es ist oder was es verursacht, aber allen anschein nach wurde an dem ding noch rummodifiziert...

jedenfalls will ich diesen sound bei den aufnahmen haben. klar die box spielt dabei auch noch ne rolle, aber ich würde es ungern durch mikrofonierung machen, da ich noch nie zufriedenstellende ergebnisse damit hatte. das mag an den recht billigen mikros liegen die wir haben. ausserdem denke ich, ist die hartke doch recht neutral.

ich möchte also wissen, ob es geräte gibt, die in der lage sind ein endtufensignal, also einen relativ grossen pegel zu verarbeiten, ihn runterzuregeln und auf ein für den digitalrecorder verträglichen pegel zu bringen.
ich habe eine art di-box in erinnerung, die man zwischen amp und box hängen konnte..

weiss jemand mehr?


grüsse,
johannes
 
Eigenschaft
 
hmm, ob das so geht weiß ich nicht, aber zum runterregeln der Endstufe gibt es doch Powersoaks (für Röhrenendstufen um diese auch Leise bei aufgerissenem Master zu spielen). Ob diese das Singnal allerdings auch soweit runterfahren können weiß ich leider nicht.
Gruß
Matt
 
Hi uruz,

ich kenne aus eigener Erfahrung die Marshall Power Brake und den Tom Scholz Power Soak. Den Marshall kann man nicht so weit runterregeln wie den Power Soak. Mit dem Tom Scholz Gerät kann ich meinen Fender Blues Deluxe voll aufdrehen (Vor- und Endstufe) und das ganze bei leiser Zimmerlautstärke spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Power Soak noch erhältlich ist. Es gibt aber wohl andere vergleichbare Geräte. Aber nach meiner Erfahrung wird der Klang durch das herunterregeln etwas verändert. Das mag u.a. daran liegen, daß die typischen Elemente des "gut" belasteten Speakers fehlen. Inwieweit durch diese Teile eine Frequenzbeeinflussung stattfindet (gerade beim sehr starken herunterregeln des Pegels), müßte man mal die Fachleute im Board fragen.

Links:
https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm
https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_silencer_power_attenuator.htm
http://cgi.ebay.com/Tom-Scholz-Powe...0788522QQihZ010QQcategoryZ43375QQcmdZViewItem
http://www.amptone.com/scholzpowersoak.htm


Greetz :)
 
ich möchte also wissen, ob es geräte gibt, die in der lage sind ein endtufensignal, also einen relativ grossen pegel zu verarbeiten, ihn runterzuregeln und auf ein für den digitalrecorder verträglichen pegel zu bringen.
ich habe eine art di-box in erinnerung, die man zwischen amp und box hängen konnte..
weiss jemand mehr?
das geht eigtl relativ einfach, ohne diverse powersoaks oder leistungswiderständenetc...

mit einer einfachen DI box mit LINK OUT:
zB ich verwende für meinen gitarrenamp-proberaum mitschnitt dieses hier:
https://www.thomann.de/at/behringer_gi100_ultra-g.htm

man hängt sie ZWISCHEN verstärker und box. wichtig: es muss natürlichdie box angeschlossen sein und in betrieb sein!

das gerät greift also den sound nach der endstufe ab, der rest "geht weiter" in die box.

zusätzlich hast du einen groundlift schalter, falls es zu brummen kommt, zwei pegel schalter (jeweils - 20dB) und einen speaker-simulation die das klangverhalten einer 4x12 box simuliert.. (ist grade für mchals gitarrist halt bei live mitschnitten recht interessant, weil man nicht mit mikro abnahme herumfrickeln muss...
 
danke lx84, das ist genau das teil was ich gesucht habe.

nur ist die frage, ob das teil auch bei einem basssignal nix wegschneidet.
aber testen werde ich es bei den nächsten aufnahmen, von daher vielen dank!
 
nimm ne normale DI die 30db pad kann... biste besser mit beraten, als mit ner speakersimu für ne gitarrenbox!

gibbet von palmer, bss oder sonstwem
 
mal ne andere frage:
wie weisst du, dass nur die endstufe den von dir gewünschten effekt ausmacht? du hast dir ja kaum das boxenkabel ins ohr gesteckt:p
ich hab eigentlich sehr gute erfahrungen mit mikrofonierung im studiobetrieb.
falls du ein erschwingliches micro für bass suchst, schau mal bei den reviews rein, da wurde grad eins behandelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben