Boxen - nur anders oder auch besser?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Moin!

Was macht für euch eine gute Box aus?:gruebel:
Inzwischen habe ich gelernt, dass die Frage nach wievielen Lautsprechern eine reine Geschmacksfrage ist - kein besser oder schlechter, nur anders eben:)
Wie sieht es da mit dem Rest aus?
- Offen, Halboffen, Geschlossen
- Aufhängung der Lautsprecher
- Wandstärken, anderes Zeugs innendrin
- Lautsprechertypen

und und und!

Wobei kann man sagen, dass es geschmackssache ist, und wo gibt es wirklich keinen Kompromiss zwischen "Gut" und "Schlecht"?:confused:


Schönen Tach noch!;)

Gruß, Robin
 
Eigenschaft
 
Was man als "Gut" und "Schlecht" empfindet ist ja auch bei jedem Menschen unterschiedlich und folglich auch "Geschmackssache", oder nicht?:gruebel:
 
Klar klingen verschiedene Boxen unterschiedlich. Ich hab dieses Jahr mal 2x12er verglichen. Engl 2x12er Pro, Orange 2x12er, ne Marshall war mit bei und noch irgendwas. Die Framus 2x12er kenn ich auch, ebenso die Harley Benton 2x12er. Mittlerweile hab ich eine Diezel 2x12er RL. Also alle mit V30. Jede klingt anders. Das ist aber bei jeder Geschmackssache. Gut oder schlecht gibt es hier nicht. Es kommt ja letztendlich auf die Musikrichtung an. Die Diezel z.B. hat einen sehr fetten Sound und wiegt nicht viel. Die kann man locker alleine schleppen. Das sieht bei einer Engl schon anders aus. Das sind halt auch Faktoren, die mir wichtig sind. Für alles andere muss man auf sein Ohr achten. Und letztendlich muss die ganze Kette stimmen. Spielst du einen Marshall MG100, kann eine teure Box den Sound sicherlich aufwerten. Ob eine 1000 Euro Box hierfür aber sinnvoll ist, ist die andere Frage. Umgekehrt gehts schon eher. Ein Freund spielt seinen Rectifier über die Harley Benton 2x12er und ist sehr zufrieden.
 
naja, aber ich denke Qualität ist objektiv zu bewerten. eine box hat kanten und holzsplitter wegstehen, krumme nägel reingekloppt etc. da kann man NICHTS schönreden ;) das wäre dann eine schlechte box!
 
Naja, aber damit gibst du dir ja selbst die Antwort auf deine Frage.
 
Naja, aber damit gibst du dir ja selbst die Antwort auf deine Frage.

Eben:)
Die Verarbeitung kann man sicherlich objektiv als gut oder schlecht bewerten, aber ehrlich, wenn einer Box Splitter wegstehen und krumme Nägel drin sind (wenn das überhaupt noch wer nagelt) möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen wie diese Kiste klingt:)
Aus Deiner Frage heraus dachte ich aber es geht um den Sound, und da gibt es nur subjektives Empfinden. Den einen stört das Scheppern einer Box, der nächste liebt es...so ist es halt.
 
Was die soundbestimmenden Faktoren angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Es gibt aber ein paar Dinge, die gute von schlechten Boxen unterscheiden.
Aus meiner Sicht ist das wichtigste dabei das Holz. Multiplex ist das Mittel der Wahl, dass Pressspan und MDF in einer Box nichts zu suchen hat, konnte ich erst wieder bei meinem neuen Basscombo sehen, das Gehäuse ist einfach zerbröselt bei einem Crash (war ein Transportschaden auf dem Weg zum Händler, hab den Combo aber hauptsächlich deswegen gekauft, war sehr günstig dadurch).

Eine gute Box ist darüber hinaus stabil, nicht zu schwer, hat (Schalen)Griffe, die schwerpunktmäßig richtig angebracht sind, hat keinen Filz, sondern Tolex oder noch besser robusten Strukturlack, kurz, sie muss den Alltag gut überstehen und den Transport zu bequem wie möglich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben