Boxen und Endstufe für Proberaum gesucht

  • Ersteller Judas_my_Guide
  • Erstellt am
@SB: Finanziell nicht soweit fehlen? Ich verdiene 700€ Netto im Monat, ich hab also nen Einkommen. Ich sehe es nur nicht ein, direkt alles ins Bandequip zu stecken, und das kann ich auch wahrlich nicht. Sprit wird nicht günstiger, Verpflichtungen lassen sich nunmal nicht nach Hinten schieben, und an mein Polster für "schlechte Zeiten" will ich auch nicht ran.
@Rockopa 4 Boxen für den Anfang wäre schon zuviel, im Prinzip reichen für die Band doch für den Anfang 2? Wären dennoch 700 Tacken, für den Anfang für mich schwer, ich könnte es aber so versuchen.
@Lwisol: Alles klar, weiß ich bescheid, danke ;) Aktive und Passive? Was würdest du vorschlagen?
 
2 passive Boxen mit 4 Kanal Amp kostet am Anfang zwar einen 100er mehr aber Du hast die Option da dann noch für 150€ auf 3 zu erweitern,bist also bei 3 Boxen schon 50€ drunter.

Das praktischte daran finde ich, das man 2 Kanäle für die Stereo Frontbeschallung nehmen kann und die anderen beiden für einen mittelkräfitigen Subwoofer brücken könnte, dann hätte man Live eine günstige Alternative. Wenn der Sub erstmal nicht ins Buget passt, kann man den ja auch für schmales Geld für die ersten Gigs leihen. Oder wenn der Sub für die ersten, wahrscheinlich relativ kleinen Gigs nicht gebraucht wird, kann man die beiden Kanäle auch Prima fürs Monitoring nehmen.
 
Puh leute, ehrlich gesagt verwirrt mich die doch große auswahl jetzt wieder etwas...

Aaalso, den T-Amp für 398, 2 von den Samson Boxen zu je 149, wären wir bei 696, also knapp 700 Tacken - Dazu dann noch Kabel mit Neutrik Steckern vom Mischer zur Endstufe und zu den Boxen, also nochmal ca 100 Euro, wären dann 800 Euro. Dann bräuchte ich noch die Ständer...

Jetzt werd ich grade etwas unentschlossen...
 
Wer die Wahl hat hat die Qual.
Der Vorschlag mit der 4 Kanal Endstufe bezieht sich nur auf den Umstand das sich deine Band Kolegen dann eine günstige Box zu legen können. d.h die Anschaffungskosten für diese so gering wie möglich gehalten werden.
Wenn keine erweiterung geplant ist tut es auch eine günstige 2 Kanal Endstufe die den Preis noch einmal drückt.
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen das eine Erweiterung schneller kommt als man selber denkt.
Auch kauft man am Anfang meistens ein zu kleines Mischpult.

Dann bräuchte ich noch die Ständer...
Da kann man auch etwas kreativ sein,entweder auf ein vorhandenes Regal oder Schrank stellen.
2.Möglichkeit ist ,im Zuge von umstellung von Röhrenmonitore auf Led Monitore kann man auch irgend wo diese drehbaren Monitorhalter abstauben.
Dickes Blech hinten angeschweisst,vorher Löcher reingebohrt und dann das Teil mit guten Dübel an die Wand befestigen.
In der Mitte des Drehtellers noch ein Stück Rohr aufgeschweisst die dann als Aufnahme für die Box gedacht ist .
Noch ein kleinen Spanngurt drumm und schon kann kaum noch etwas schief gehen auch kann man aufgrund der Konstruktion die Box noch in den Raum neigen.
Sei einfach kreativ
 
Puh, also da ne Erweiterun kommen könnte, wäre die 4 Kanal doch die sichere Variante - das Mischpult habe ich ja bereits, heißt da fallen keine Kosten mehr an.
Die Idee von den Ständern ist nicht schlecht, aber ich denke, da werd ich einen von meinen Kollegen anhauen, dass er die 20-30 Euro locker machen soll...
 
Kommt Gebrauchtkauf infrage? Falls ja, könntest Du mal nach Boxen von db technologies sehen, und zwar die Opera 402 oder deren Vorgänger Opera 412. Die liegen nämlich qualitativ zwischen der Mackie und RCF. Diese Aktivboxen haben 12-Zöller im Bass, und sie können laut und klingen gut. Aktuell ist das Modell 402 D, wobei das "D" sowas wie "Class D Amping" bedeutet und gegenüber dem Vorgänger (ohne D) für eine Gewichtsersparnis von ein paar kg sorgt. Ich hatte mal eine Band, bei der wir über die alten Opera 412 gespielt haben. Das war schon beachtlich, was da rauskam.

Viele Grüße
Jo
 
Grüß dich Jo, ja, gebrauchtkauf würde ja in Frage kommen, wenn ich denn etwas geeignetes finden würde. Zumindest bei den Kleinanzeigen in der Bucht werde ich wirklich nicht fündig... Ich tendiere nun aber wirklich (und ich hoffe die Leute lesen das auch) zu Passiv-Boxen. Die Endstufe wird heute schonmal bestellt.
Über die Google-Suche habe ich noch die Hitec Audio MP 122 mit 269€ das Stück gefunden - gibts dazu schon irgendwelche Erfahrung?
Ansonsten schwanke ich immernoch zwischen gebrauchten Electro Voice SX 300 (falls ich da mal was finden sollte..) und den RockOpa genannten Samson Resound RS 12 HD.
[h=3][/h]
Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Google-Suche habe ich noch die Hitec Audio MP 122 mit 269€ das Stück gefunden - gibts dazu schon irgendwelche Erfahrung?
Ich habe die als garnicht mal so schlecht in Erinnerung,die können auf jeden Fall deutlich lauter.
Ansonsten schwanke ich immernoch zwischen gebrauchten Electro Voice SX 300 (
Gut gebrauchte EV SX300 ist natürlich die beste Option.
und den RockOpa genannten Samson Resound RS 12 HD.
Ist einfach die günstigste brauchbare Option dadrunter geht gar nicht mehr.
Wenn ihr nichts brauchbares Gebrauchtes bekommt dann kauft doch erst mal eine einzige RS12 und begebt euch weiterhin auf die Suche nach guten gebrauchten.
So könnt ihr überhaupt erst mal anfangen zu proben.
Sollte euch die RS12 ausreichen und gefallen kann man immer noch darüber nachdenken eine weitere zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,
dank privatem PN-Verkehr mit Rockopa habe ich mein Budget für die Anlage doch angehoben, und mich dann für den Kauf von gebrauchten EV SX300 entschieden, zudem den T-Amp4700. Das ganze werde ich nun die Tage ausführlich testen, aber ich denke, dies ist wirklich eine bessere Möglichkeit gewesen und bietet eine breitere Ausbaufähigkeit, als aktiv-Boxen oder Billig-Equipment.

Gruß Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben