Brauch Hilfe beim Erstellen von einem traurigem song

Die Wortwahl im Refrain ist nicht sehr passend. Wie leicht zu erkennen ist, sind in deiner "finalen" Fassung 2 stilistisch verschiedene Sprachebenen drin... Die ersten beiden Zeilen könnten aus "Romeo und Julia" stammen und die letzten beiden Zeilen aus einem Disko-Sommerhit oder einem "Die Firma"-Hook wie: "für keine andre Frau geh cih lieber in den Bau" ... Auf welches Brett du dich begeben möchtest musst du entscheiden udn wäre sicherlich hilfreich für alle hier, die sich für dich bemühen; nur du MUSST dich entscheiden. So zu mixen passt nicht... schon gar nciht bei etwas langsamen und traurigen wo der Hauptaugenemerk darauf liegt, dem Zuhörer den Text näher zu bringen.


Ein Vorshclag für ein Thema von meiner Seite her wäre nicht unbedingt etwas trauriges sondern einfach etwas "Gedankenverlorenes" ... Beschreibe wie du mit deinen Gedanken abdriftest und Assoziationen umherwirfst :D:D Okay das klingt ziemlich schräg... Ich habe mal einen derartigen Text geschrieben - hier ist er... vielleicht als Anregung:

(If I Just) Close (my) Eyes

With my heart just beating strong on
With my ears always quite wakeful
With my eyes straight on my way
I always went on and on… heading to nowhere

With my legs moving strong along
With my head simply thinking on
With my eyes straight on my way
Walking through everywhere and nowhere

What if I just close my eyes?
What if I just look right behind?
What if I just have no more time
To walk on and on (and on and on)?
What if I just close my eyes…
If I just close my eyes…

There never had been sense in my life
There never had been a fence to top
There never had been any reason for me
To stop going on, looking right behind

What if I just close my eyes?
What if I just look right behind?
What if I just have no more time
To walk on and on (and on and on)?
What if I just close my eyes…
If I just close my eyes…
 
der Refrain könnte so hinkommen:

Ohne deine Nähe, und auch ohne deinen süßen Duft,
fröstelt meine Seele in Argonie aus trüber Luft.
Du weißt ich liebe dich mein Baby,
und du bist meine Lady.

ist doch so gut oder? die letzte 2 waren meine

Würde vielleicht die 2. Zeile noch trauriger machen.
 
Zündapp;2456729 schrieb:
bald schon bist Du fort von mir
bist Sklave deines Schicksals
Ich erwarte dich hier
und falle tiefer in mein Sehnsuchtstal
Kleiner Vorschlag:)
 
das ist alles sehr gut
 
Zündapp;2456901 schrieb:
...
Am besten wird sein Du setzt Dich einfach mal hin, und wenn Dir die "inspirationen" gefallen, dann greif sie auf und kleide sie in Deine ureigensten Worte.
Wenn Du dann mal einen Text hier postest, bin ich mir sicher, werden Dir ganz viele Leute hier helfen da was passendes draus zu machen. Aber optimal wäre, Du würdest wenigstens ein "Gerüst" liefern. Alles andere ist meiner Meinung nach schxxxxe
...



ich will den Text auch als Gerüst benutzen womit ich mich ein bissen orientieren kann ein paar sachen würd ich vielelicht übernehmen aber sonst würd ich alles in meinen worten aufschreiben und singen bzw. zu rappen.
 
ich würd sagen mach andersrum,
les dir einfach ein paar texte durch, die es gibt, komm ins richtige feeling, fang an zu schreiben, zeigs hier und wir zereißens dann, bwz. geben tipps.

Gruß
 
bin knoopas meinung!
learning by doing!
und mit inspiration geht alles!
mfg tomess
 
achja, bring doch noch die zeile

wir sind härter als marmorstein rein, wenn du die idee von steinhart nehmen solltest.
 
Hallo Gedanke, dein Körper fehlt mir
Ich liebe dich, doch ich hab genug von dir
Ich will alles und zwar jetzt
Die Sehnsucht hat den Verstand in Brand gesetzt

Es gab Zeiten da warst du mehr
wunderschön, blond und lebendiger
Die Erinnerung verschwimmt
die Zeit ihr Eigen nimmt
 
Ein trauriger Song muss nicht zwangsweise von etwas Traurigem handeln. Mit dem richtigen musikalischen Gewand kann auch etwas Komisches traurig wirken - oder wenigstens tragikomisch.

Außerdem hast Du doch längst ein Thema. Dein Leben ist nicht so vollkommen. Schau in diesen Thread. Keiner versteht Dich, keiner weiss, was Du meinst. Du armer Tropf vermisst die trauruigen Momente des Lebens. So zum Beipiel
1
Ich starre in den 19-Zoller
und mein Kopf ist leer
ich wünscht er wäre heut mal voller
dann wärs nicht so schwer...

2
...den wunden Punkt in einem Leben
zu beschreiben, zu besingen
ich würd so gerne etwas geben
und zum weinen bringen

Ref.:
Ich wär so gern
ein Balladist
dann würden Mädchen mit mit geh'n
doch ich kann nur - so'n Heavy-Mist
mein Schlagerherz kann keiner seh'n

Ich wär so gern
ein Schnulzensänger
dann würden Omas auf mich steh'n
ich wär ein Star, und alle Männer
wären neidisch, das wär schön...

.. oder so :)


... das hat jetzt etwa 2,5 Minuten gedauert. Noch n bißchen dran feilen, und es wäre - je nach musikalischer Umsetzung - ein tragikomischer Song. Der Trick: jede noch so banale Situation ins rechte emotionale Licht zu rücken. Und sei es nur die Tatsache, dass Du vorm Rechner sitzt, dir nicht trauriges einfällt und keiner Dir helfen kann oder Dein Kühlöschrank kaputt ist.. Das kann mit den richtigen Worten schon ganz schön herzzereissend sein. :)
 
:):):)

...
Ich wär so gern
ein Balladist
dann würden Mädchen mit mit geh'n
doch ich kann nur - so'n Heavy-Mist
mein Schlagerherz kann keiner seh'n
...

:):):)

Also Antipasti, bitte, ich hatte bisher vor Deiner Meinung eine echte Hochachtung, doch Heavy-Mist ist eine Wortschöpfung, die ich strikt ablehnen muss, also ehrlich, ganz ehrlich mal, da bin ich Hard-Liner oder geht auch Heavy-Liner ???

:):):)
 
also mir gefällt der heavy-mist :) Lassen!
 
mmmhhh, eingeschnappt in der Ecke sitz und Schmollmund aufleg ... :(
 
sorry, kannst ja ein jazz/funk läster lied machen ... ;)

Aber ich hab nichts gegen heavy, ist nur nich meins, und ich finde hier passt des einfach vom text her.
 
schlechter Heavy-Mist find ich gut weil es nicht allgemein heavy metal angreift sonder nur das SCHLECHTE von heavy
 
:redface: Bockmist ??? :redface: oder ist das jetzt Wortklauberei ?
 
... grundsätzlich finde ich, dass auch Heavy-Metaller Humor haben dürfen ... insofern ist heavy-Mist schon erlaubt...

Wieso jetzt Humor, ich dachte wir verfassen einen traurigen Text ... :confused:

Heavy-Jazz und Schlager-Rock,
auch auf Hipp-Blues hab ich Bock,
auch wer a capella singt,
ist schon glücklich, wenn es klingt.
Dich wer keine Töne kann,
turnt mich überhaupt nicht an.

(Zarj, bitte nicht übernehmen, ist zu lustig, entschuldige bitte.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben