Brauch ich ein Audiointerface wenn ich mit Gitarre und Software spielen will?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich werd' mir wohl irgendwann eine Gitarre kaufen:
Da würd ich dann auch gerne mit (aus finanziellen Gründen kostenloser) Software arbeiten (Amp-/Boxensims, Effekte,...) Brauch ich dazu zwingend ein Audiointerface oder geht das auch erstmal ohne (klar Qualitätsverlust, aber geht das von der Latenz her mit diesem Asio4all so, dass es brauchbar ist)?
Reichen 80 bis 100€ fürs Üben und später Recorden von Bass, Gitarre und evtl Synthie? Oder eher bis 150€

Vielen Dank wie immer halt:great:
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht das mit dem Onbaord-Sound. Du sagst es ja selbst, Qualität ist dann nicht gut. Und ob ASIO4ALL mit deinem PC ordentlich läuft, kann man vorher auch nicht unbedingt sagen. Wobei auch nicht gesagt ist, dass man mit einem USB-Interface auf jeden Fall minimalste Latenzen hinbekommt, an sich haben die da technisch zunächst mal sogar Nachteile...

Reichen 80 bis 100€ fürs Üben und später Recorden von Bass, Gitarre und evtl Synthie? Oder eher bis 150€
Kann man jetzt so pauschal nicht sagen, weil 1. gilt nicht immer teurer=besser, 2. zahlt man ja durchaus auch für die Austattung und 3. sind die Unterschiede möglicherweise eh zu vernachlässigen. Das Alesis IO2 Express z.B. hat für nur 100€ austtatungsmäßig alles, was man sonst eher bei teureren findet, aber soll wohl gut sein. Oder brauchst du eh keine Mikrofoneingänge? Na ja, bringt dann nicht viel, daran sparen zu wollen, weil das eben schon sehr günstig ist.
 
Leicht OT, ich schlage es aber trotzdem mal vor: Wenn du selbst ein Budget von 80 bis 100 Euronen in den Raum stellst, warum nicht gleich einen
Fender Mustang I

antesten?
Da gibt's dann nämlich Fender Amplitube LE und eine Ableton-Live-Lite-Version dazu, so dass du sowohl einen Übungsamp, als auch ein USB-Audiointerface (zumindest für Bass und Gitarre), 'ne DAW (z.B. als Host für kostenlose Ampsims) und Gitarrenampsoftware in einem hättest...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der Fender klingt so schon mal gar nicht so schlecht von den Specs, taugt das Interface was? Und besser als am Bassverstärker wirds bestimmt klingen

Könnte ich theoretisch den Bass dann auch über das Interface laufen lassen, macht das den Verstärker auch kaputt, wenn ich irgendwie den Sound halt nich aus den Boxen kommen lass, sonder nur als Audio-Interface benutze? weiß nich obs grad verständlich formuliert ist...
 
Schau doch mal HIER in den Userthread.

Gruss
TheMystery
 
Wenn du etwas mehr Geld investieren könntest, empfehle ich dir den Line 6 UX 2 Studio. Wirklich genial und klingt auch wirklich fett. Wenn du dann noch mit entsprechenden Overdubs arbeitest, kann da ne ordentliche Ladung um die Ohren fliegen. ;-)
 
also, momentan siehts so aus, dass ich mir erstmal ein USB-Interface kaufen werde, da ich das früher oder später sowieso brauchen werde... Es gibt doch auch Interfaces, bei denen gleich auch Software (für Gitarre, also außer DAWs) mitgeliefert wird, zB. sowas hier oder halt von Line 6 das hier. Würde sich das lohnen? Mir ist klare, dass ich noch mal genau überlegen muss, wie viele Ein-, Ausgänge, MIDI,etc. brauche aber würde sich sowas lohnen? Oder sind die Interfaces da meistens nich so dolle?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben