brauchbarer Combo ab 200 Watt mit 15er Speaker

  • Ersteller jesus-rocks
  • Erstellt am
jesus-rocks
jesus-rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.05.05
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Erfurt
Hey Leutz,
nun ist es endlich soweit, hab bei der letzten Probe meinen Harley Benton Amp zerschossen...:-( Nun suche ich Ersatz. Vom Sound war der HB eigentlich gar net schlecht, allerdings ständig Störgeräusche und nun kommt gar nichts mehr raus. Ich hab noch einen Roland Cube 100, der klingt mit dem 12er Speaker etwas dünne und mein Top mit 4x10 Box ist vom Transport her zu umständlich. Als Neuanschaffung habe ich an einen Combo mit ebenfalls 15er Speaker gedacht und wenigstens 200 Watt Leistung. Könnt Ihr da was empfehlen? Ich hab unter anderen an den Warwick Sweet 15 oder einen Ampeg BA300 gedacht. Gallien Krüger ist sehr interessant, abe die haben meines Wissens nach keinen 15er Combo, warum eigentlich nicht?! Der Preis ist nicht entscheidend, wichtig ist für mich moderates Gewicht, kompakte Maße und ein runder warmer Sound. Spiele damit hauptsächlich Funk, Motown und Soul, brauche aber keine übermäßigen Brillianzen. Außerdem habe ich meist 5 Saiter dabei und das sollte der neue Amp gut abkönnen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jesus Rocks,

wenn "Geld keine Rolle spielt" habe ich den idealen Verstärker für Dich.
330 Watt, sehr laut, 15" Speaker, der aber eher die Charakteristik eines 12ers hat mit den Tiefen eines 15ers), 23,5 kg leicht mit Rollen, Tragegriff und zwei seitlichen Griffschalen.
Er hat drei Sounds, wobei der "Vintage Sound" genau das sein dürfte was Du suchst. Wenn man das mit dem Compressor aufpeppt, der eine Röhrenkompression nachmacht bleibt klein Auge trocken. Der Sound im Vintage Modus ist mit dem "Bass 360 Sound" des Cube vergleichbar - allerdings noch einiges "erwachsener". Fünfsaiter sind kein Problem für ihn.
Kostet allerdings derzeit 859 Euro ...

Ich denke Du weißt schon was ich meine? http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx
Ich habe selbst einen - und er ist einfach spitze. Mehr Infos dazu findest Du in Moulins und meinem Review, sowie in meiner nagelneuen Roland Bass History ...
Ist zwar viel Geld, aber es ist eine Investition für viele Jahre / Jahrzehnte ...

Gruß
Andreas

EDIT: Warum GK keinen 700-115er Combo mehr anbieten (wie auch keinen 1001er 210er mehr)? Weil massenweise Speaker durch die Leistung durchgeschossen wurde. Die Garantie wurde zu teuer ...
 
... Gallien Krüger ist sehr interessant, ,...
finde ich nicht so... wg.
...wichtig ist für mich moderates Gewicht, kompakte Maße und ein runder warmer Sound. Spiele damit hauptsächlich Funk, Motown und Soul, brauche aber keine übermäßigen Brillianzen. ...
da würde ich eher den genannten ampeq vs. einen basskick antesten. der qc-415 kann das noch besser ...
 
Jetzt sind die Roland D-BASS und Quantum Fans wieder vereint! :D

Aber es stimmt. Beide (Roland und H&K) sind super. Es kommt drauf an, was einem mehr liegt. Qualitativ kein Unterschied - nur von der Handhabung (EQ) und Ausstattung.
Da sollte persönlicher Geschmack entscheiden.

Und wenn ca. 850 Euro doch zuviel sind, ist der Basskick eine gute (aber sehr schwere) Wahl.

Gruß
Andreas
 
Den Roland habe ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, weil mein Cube schon ein wenig digital klingt, sprich irgendwie etwas indirekt und leichte seltsame Geräusche bei ganz leisen Anschlag. Hughes & Kettner hat ich schon mal leihweise bei einen Auftritt, war allerdings nicht so dolle, allerdings auch eine etwas günstigere Serie. Wäre also beides mal einen Versuch wert zum antesten. Der H&K ist natürluich preislich sehr interessant, der Roland wäre schon Schmerzfrenze, aber noch akzeptabel
 
,,, Da sollte persönlicher Geschmack entscheiden...
genau. den alten db-500 hatte ich bei meinem wiedereinstieg ja auch auf der peilung. so´n quantum macht dann eben "nur" sein diing ... aber das eben gut und m.e. simpel ...
 
Gallien Krüger ist sehr interessant, abe die haben meines Wissens nach keinen 15er Combo, warum eigentlich nicht?!
Also beim Musicstore hatten die einen, habe mich für den Roland basscube 100 entschieden weil der leichter war, aber nen guten, sehr bassigen Klang und ordentlich Leistung hatte der GK
 
Vor meinem D-BASS 115 hatte ich einen GK Backline 210.
Erstklassiger Klang, wenn man auf bassigen "Vintage Sound" steht!
Leider (bei mir) total unzuverlässig. Trotzdem war er klanglich einer der Maßstäbe.
Zu meinen Lieblings-Bass-Sound gehören nun mal Andy Fraser (Free) und Bob Glaub auf dem David Lindley Album "El-Rayo-X".

In meinen Ohren klingt der D-BASS überhaupt nicht digital. Ich benutze halt auh hauptsächlich die "VINTAGE" Einstellung und habe das Horn fast ganz zu, dafür Treble für den 15er auf 14 Uhr. Damit kriege ich einen Sound hin wie ihn der GK brachte, aber auch der EBS Classic.

Ach; das lese ich erst jetzt ... :redface:
Der D-BASS ist ein Leichtgewicht, aber "kompakt" ist er nicht. Er ist schon ein "dicker Amp" und einiges größer als der Cube. Maße findest Du ja auch in meiner Roland Bass History.

Falls Du die Möglichkeit hast: Antesten! Ich behaupte mal, dass Du zumindest nicht sagen wirt, dass ich völlig daneben lag. Ob es 100% dein Amp ist/wird kann ich natürich nicht sagen.

Ansonsten vielleicht der MAG115-300 oder ABM mit ca. 375 Watt ohne Zusatzlautsprecher?
Die beiden dürften (in unterschiedlicher Qualität) auch den gewünschten Sound bringen.

Gruß
Andreas
 
Der Ampeg BA115THP oder der Ampeg BA115HP wäre evtl. auch ein Amp für dich.

Naja, moderates Gewicht ist relativ, liegen noch unter 40kg, ich weiß nicht wo deine Schmerzgrenze liegt. ;)

Ich hab früher einen Ampeg BA115 gespielt (mit 100W) und finde den Amp richtig gut.

Die BA115er Amps haben für mich ein bißchen mehr Feeling als die BA300er Amps. Ist aber halt nur subjektiv. Habe mal einen BA300 angespielt und da fand ich meinen alten BA115 wesentlich geiler. Außerdem hat er ein bißchen mehr "Vintage-Feeling". ;)
 
Eigentlich liebäugel ich ja auch noch mit dem: Ampeg BA115
http://www.musik-service.de/AmpegBA-115-prx395602787de.aspx

Der hat zwar nur 100 Watt, aber 299,- ist eigentlich unschlagbar. Hat das Ding einen Haken?

Der Harley Benton hat glaub ich auch nur 100 Watt, damit bin ich meistens hingekommen, nur zu blöd daß ich den geschrottet hab. Und der Klang war gar nicht schlecht, ich vermute daß es ein Warwick Sweet 15 Nachbau ist, denn optisch und vom Layout der Regler sind beide fast identisch.

Beim Gewicht hab ich keine Schmerzgrenze definiert, es war halt nur so daß der Harley Benton Combo relativ leicht war, ich schätze mal um die 20 Kilo, jedenfalls ist sowohl meine Mesa als auch meine Warwick Einzelbox 15 Zoll deutlich schwerer als der gesamte Combo!

Wie gesagt es MUSS 15 Zoll sein, das war bisher das Einzige wo ich den Ton auch körperlich fühlen konnte. Ich hatte bisher auch 10er und 12er Speaker, die waren teilweise sogar viel lauter, aber irgendwas hat da immer was gefehlt, dieses Bauchige, Tiefe und Greifbare
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben