Combo gesucht, 100-200 Watt

  • Ersteller Buschi83
  • Erstellt am
Buschi83
Buschi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
15.03.06
Beiträge
250
Kekse
597
Ort
Kaldenkirchen (NRW)
Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe bei der Suche nach nem neuen Combo.

meine Vorstellungen:
Lautsprecher: 2x10" oder 1x12"
Leistung: ca. 100-200 Watt
Sound: na, das grosse Problem, ihr kennt das. Ich will eher einen warmen Vintage Sound haben, im Moment spiel ich nen kleinen Orange, aber der hat zu wenig Leistung für die Bühne.
Kompakt soll er sein und gut zu transportieren.

Was ist denn mit den Fender Combos? Ich hab auch einen von Gallien Krueger gesehen.

Angetestet habe ich noch nicht, aber wird selbstverständlich noch passieren. Aber eine Vorauswahl zu haben, ist sicher nicht schlecht.

Der zu verstärkende Bass ist ein aktiver Fender mit PJ-Bestückung.

Ach ja: preislich denke ich, dass so 700€ das Limit ist.

Der Roland, der immer empfohlen wird, ist nicht in der näheren Auswahl, ich will eigentlich keine Modelling-Kiste.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Martin
 
Eigenschaft
 
rumble 100 von fender is meiner erfahrung nach ein super teil für zu hause aber in ner band kann er sich nich durchsetzen. liegt nicht unbedingt an der power, sondern eher an den brillianzen. da kommt dann nur noch muffiges zeug raus.
mein tip: diverse warwick combos ma antesten. die sind eigentlich echt top. swr erstaunt mich im kombobereich auch immer wieder!
 
Hm, 2x10" oder 1x12" willst du. Was spricht gegen 1x15"?

Naja mal von der Lautsprecher größe würde mir die hier einfallen:

Der Roland Cube 100 B: Kann Vintage, aber auch viele andere Sounds gut und für die 100W auch recht laut. http://www.musik-service.de/roland-cube-100-bass-prx395743186de.aspx

Roland D-Bass 115: ähnlich dem Cube aber mit deutlich mehr Leistungsreserven leider recht teuer. http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx

Der schon erwähnte Quantum könnte auch ein heißer Kandidat sein.
Die ebenfalls erwähnten SWR-Combos sind auf jeden Fall super, aber klingen nun gar nicht nach dem was ich unter Vintage verstehe.

Edit:
hab grad im Flohmarkt noch den hier gesehen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly59193de.aspx
Die Markbass Combos sehen zwar nicht gerade klassisch aus und können auch richtig knackig klingen, aber liefern auch problemlos einen wirklich schönen, warmen und runden Klang. Läge eben etwas über deinem Budget.
 
"vintage"? ... warm ... als kombo: ich nehme da ja immer gern meinen quantum. kann man ohne modelling (!) viele unterschiedliche sounds rausholen. im extremfall in richtung ampeg.
... Was ist denn mit den Fender Combos?
...
Der Roland, der immer empfohlen wird, ist nicht in der näheren Auswahl, ich will eigentlich keine Modelling-Kiste....
ich auch nicht. drehe lieber an einen paar knöppen und bekomme exakt den sound nicht wieder hin, wenn ich mir das nicht aufschreibe :D.
lesetip: https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/348691-fender-bassman-tv-series.html
ich habe mal "früher" über den ursprünglichen bassmann gespielt. warm, fett, bassbetont. das soll der neue auch trotz class-d endstufe können. wahrscheinlich ähnlich wie beim quantum eine röhre zur "färbung" in der endstufenschaltung - reine leistung durch transistor.
 
Fett, warm, ausbaufähig ...
wäre der GK Backline 210 Combo. Er hat ja auch keinen Hochtöner. Erstaunlich, wie warm er mit seinen 210ern rüber kommt. Alles andere als HiFi. Allerdings spielt er qualitativ in einer anderen Liga als so ein H&K Quantum oder Roland (egal welcher).

Nachteil ist das Gewicht. Mein D-BASS ist war wesentlich größer, aber 10x bequemer zu transportieren.
Mit meinem GK Backline 210 hatte ich ja Qualitätsprobleme (Platinen haben mehrfach gesponnen). Aber der Sound ist vermutlich das, was Du suchst. Mit einer 410er Box wird er dann zum Tier. Der GK Backline 210 ist alles andere als ein typischer 210er Amp - und trotz meiner Schwierigkeiten mit ihm ist der Sound des 210 immer noch Referenz für andere Amps! Rund, warm (und mit Zusatzbox kann er sehr bassig).

Ich kann Dir nur raten, mal den Cube 100 anzuspielen, T.E., Bass360 und Concert810. Lass die Effekte und den Schnickschnack (bis auf Compressor) weg. Man sollte nicht alles ausprobieren, sondern das nutzen, was man braucht. Auch dann stimmt der Preis.

Man ist wohl "Roland oder Quantum Typ". Ich kam mit dem Quantum (415) überhaupt nicht zurecht. Das liegt aber nicht am exzellenten Quantum Amp, sondern an mir! Ein Test wäre also von Vorteil.

Fender Amps verbinde ich nicht gerade mit warmem runden Sound ... :redface:
Ich würde den typischen Fender Bass Sound sogar eher als drahtig oder stramm bezeichnen. Bei rundem Sound fallen mir eher Ampeg Combos oder Acoustic ein. Aber vielleicht kenne ich mich da zu wenig aus? :redface:

MarkBass würde bestimmt passen, oder TecAmp. Einzig der Preis wird dann schwierig.
Ist eben eine andere Liga ...

Und Gewicht spielt für Dich keine Rolle?

Gruß
Andreas
 
Man ist wohl "Roland oder Quantum Typ".

Na ich find die Rolands auch super (den kleinsten hab ich ja) und es fiel mir auch echt nicht leicht mich zwischen dem d-bass und dem Quantum 415 zu entscheiden. Für mich war´s dann halt letztlich der warme Quantumsound.

Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass ein Roland auch spitze Vintage kann (und dazu noch viele andere sounds).
 
Es kommt auch immer auf die Kaufkriterien an, die darüber entscheiden sollten welche Basscombo man sich kauft.

Für mich wären im Bereich der 100 Watt Combos der Sound, sehr geringes Gewicht, sehr geringe Außenmaße und die Möglichkeit eine Zusatzbox anzuschließen kaufentscheidend.
12'' Speaker ist dabei Minimum. Ich will mir ja auch noch eine kleine Combo für die 'schnelle musikalische Eingreiftruppe' kaufen.
Im Moment suche ich daher auch noch nach Alternativen zum Roland Cube 100, der die Kriterien schon erfüllt, aber auch viele Funktionen hat, die ich gar nicht benötige, (die man aber mit bezahlt.)

Aber gibt es überhauupt 100 watt Combos, die die 17 Kg des Roland mithalten können?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moulin (und Martin/Buschi),

es gibt natürlich den GK MB150S: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm
Der ist puristischer und beliebt bei Jazzern. Den habe ich in meinem letzten Post nicht mit aufgeführt, da er vermutlich nicht den Sound liefert, den ihr beide wollt ...

Es gibt z.B. noch den Maruszczyk BARABASS 12" Combo - der aber preislich zu hoch liegt: http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=64

Von Genz Benz gibt es auch kleine leichte 12" Combos - die aber viel zu clean klingen werden! Sehr schöner klang - aber nicht der, den wir drei wollen ...

MarkBass und TecAmp hatte ich ja bereits erwähnt ...
In der Liga zwischen 300 und 700 Euro sehe ich keine Alternative ...
Klar hat der CUBE viele Möglichkeiten, die man nicht nutzt. Ich habe mir gestern nach 17 Jahren einen neuen Fernseher gekauft (der alte drohte abzufackeln). Am neuen LCD ist auch einiges an Möglichkeiten dran, die ich wohl nie nutzen werde ...

Gruß
Andreas
 
im Moment spiel ich nen kleinen Orange

Ich hab auch einen kleinen Orange als übungsverstaerker.
Wie magst du denn den Sound so ?
Sollte es was aehnliche sein? :)

Wie immer sind ein paar Empfehlungen hier wirklich klasse, und ein paar versteh ich mal wieder nicht :redface:

Für den Preis kann man schon was richtig gutes bekommen, die HK Combos mag ich persönlich sehr.
Von gefühl her glaub ich das Tecamp und GK weniger passen würden, wobei man das mit wagen soundaußsagen natürlich nciht genau sagen kann. Markbass waer tatsaechlich auch ein versuch wert. Ansonsten ein alter Trace evtl auch.
Bei Fender hat Andreas schon was passendes zu gesagt. :)

Roland Cube ist ein einfaches Multitalent, den kann man immer empfehlen weil der wirklich fast alles kann.

Ampeg gibts in dem Preisbereich auch, aber ich muss da sagen das ich den persönlich nicht überzeugend fand...
Soviel von mir :)
 
Halt mal Ausschau nach einem gebrauchten Basskick 505 - die sind extrem brauchbar, stabil und günstig.
 
hallo, ich such auch noch n verstärker, so 100 Watt und höher, höchstens 500€
hätte bis jetzt 3 möglichkeiten:
Roland Cube 100(1*12)
Fender Rumble 100/210(2*10)
Hartke 3500+200 Watt Box(den Hartke krieg ich für so 250€, die Box logischerweise 200€)
andere Vorschläge oder entscheidungshilfen sind gewünscht :D
 
Hallo Phillip,

willkommen im Forum! :)

Da Buschis Beratung noch nicht vorüber ist würde ich vorschlagen, Du machst einen eigenen Thread auf; sonst geht das alles durcheinander hier.

Am besten schreibst Du dann etwas wofür der Amp sein soll (ausschließlich Proberaum + Auftritte?) und die Musikrichtung wäre auch gut zu wissen. Vielleicht Bassisten / Bands deren Basssound Du gut findest?

Soviel vorweg: Bei deiner jetzigen Auswahl würde ich den Cube oder den Hartke + 410er Box bevorzugen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben