brauche euren rat bei der auswahl einer neuen gitarre(ca. 800 euro)

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
naja,hab mich mal ein bisschen erkundigt und bin auf einmal total von der gibson sg special faded worn brown begeistert^^......vor allem weils ne gibson is(die verarbeitung is dann wahrscheinlich top)und die PUs die drin sind,sind natürlich auch gibson und kosten einzeln ca. 130 euro....schon verlockend^^....meint ihr das wäre ne bessere wahl als die ltd. deluxe ec-1000 oder die epi lp custom emg??
 
naja,hab mich mal ein bisschen erkundigt und bin auf einmal total von der gibson sg special faded worn brown begeistert^^......vor allem weils ne gibson is(die verarbeitung is dann wahrscheinlich top)und die PUs die drin sind,sind natürlich auch gibson und kosten einzeln ca. 130 euro....schon verlockend^^....meint ihr das wäre ne bessere wahl als die ltd. deluxe ec-1000 oder die epi lp custom emg??

Aus meiner sicht: Ja ...... aber bevor du nun weiter machst solltest du das ganze zeug erstmal anspielen ;).
 
Aus meiner sicht: Ja ...... aber bevor du nun weiter machst solltest du das ganze zeug erstmal anspielen ;).

jaja schon klar^^.....aber ich setz mich damit davor gerne schonmal sehr kleinlich auseinander^^......übrigens hab ich ein maximum von 1300....mehr geht auf gar keinen fall.....wenns geht etwas weniger.....und wenn ich auch noch den vox für 400 haben will, bleibt nur noch die gibson sg special,oder die epiphone mit den EMGs.......und ich glaube die entscheidung dürfte klar sein oder;)......oder habt ihr vllt. noch ideen für ne gitarre die MAXIMAL 900 euro kostet??

nochwas:brauch ich wirklich den ad 50 vt oder eicht auch der ad 30 vt....also ich spiel nur in der wohnung,aber habe auch gerne etwas druck hinter dem sound;)
 
... eine richtig gute gitarre kaufen......musikrichtung is hauptsächlich rock..... ...
-ibanez sz(evtl. mit anderen PUs)
-generell ibanez
-epiphone lp zakk wylde
-epiphone lp custom

Von Epiphones aus China/Korea würde ich die Finger lassen.
Die sind imho zu teuer für das, was man bekommt.

Ne Ibanez SZ520 ist da imho schon ein besserer Deal.
Alternativ auch ne Schecter C1 Plus.

Aus Japan kommt die Epiphone Elitist LP Studio. Optisch nicht so toll wie ne Custom, aber qualitativ sicher 2 bis 3 Klassen besser als ne China/Korea-Epi.

Wenn es auch ne Gebrauchte sein kann und eine Les Paul oder SG, lohnt es sich imho immer auch, ne Greco, Burny, Tokai oder Orville anzutesten. Bei den Tokais aber auch nur die Japan-Modelle (die aus Korea sind imho auch nicht so der Hit).
Wenn du irgendwo für den Preis eine Edwards-Les-Paul oder SG bekommst, kannst du auch zuschlagen.
Einen Test wert ist imho auch eine Ibanez AR300.

Für ca. 800 Euro gibts auch schon ne ESP LTD die was taugt (Viper oder Eclipse z.B.).

Ciao
B.
 
Für ca. 800 Euro gibts auch schon ne ESP LTD die was taugt (Viper oder Eclipse z.B.).

Ciao
B.

Bei ESP/LTD kann man sagen, dass alles ab 400er-Serie was taugt. Günstigste aus der 400er-Serie ist glaub ich die neue EC400VF (700€).
 
jaja schon klar^^.....aber ich setz mich damit davor gerne schonmal sehr kleinlich auseinander^^

Das ist genau das Problem, wenn du hier sehr viele Fragen stellst die nur subjektiv zu beantworten sind "was ist besser gitarre a oder gitarre b" bekommst du da auch dementsprechend viele Antworten. Siehst du ja gerade .... Die können dann teilweise einen sogar verunsichern. Deswegen ist es geschickter, wenn man einfach hinfährt und anspielt und sich die gitarre die man spielt ansieht, ob dort großartige verarbeitungsmängel vorhanden sind.

Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann und eben den das du's wirklich ausprobierst was für dich die bessere entscheidung ist: Teurer Amp mit deiner Gitarre oder neuer amp + neuer gitarre oder vielleicht auch neue gitarre und alter amp. Wer weiß das schon?! Wenn dir eine Gitarre super liegt und die nunmal 1300€ kostet wirst du wohl eher zu der greifen. Wenn dir ein Amp super gefällt und der bei 1300€ liegt wirst du zu dem greifen. Da nützt dir auch nichts wenn du das hier vorher abklärst, weil man da beim kauf unsicherer heran geht oder voreingenommern trifft es wohl besser.

Gruß
 
Von Epiphones aus China/Korea würde ich die Finger lassen.
Die sind imho zu teuer für das, was man bekommt

Ich kann's echt nicht mehr hören.


Immer das gleiche. Im ersten Absatz Epiphone schlecht machen.
Im nächsten Absatz dann von Greco, Burny, Tokai oder Orville reden. Sicherlich gibt es da gute Gitarren. Aber würdest du mal lesen was der TO z.B. spätestens nach dem ersten ebay Tipp geschrieben hat, nämlich das er antesten will und nicht blind kaufen, dann kann man sich die Standard-Antwort sparen.

btw. Meine Epiphone ist absolut sauber verarbeitet. Solange man im Laden antesten geht, und sieht was man in der Hand hat, muss man sich auch keine Sorgen machen. Übrigens sind selbst bei Schecter hin und wieder mal Schwächen bei der Verarbeitung aufgetaucht.
 
Zum Thema EMGs: ... Mir gefallen sie nicht, ich bin es leid alle 3-6 Monate (und wenn ich mehr spiele auch häufiger) die Batterie zu wechseln.

also das glaub ich net, denn selbst nach 24h 7Tage die Woche 4 Monate durchspielen,
ohne schlafen, kaggen, essen usw sind gerade mal um die 2928h vergangen, die EMG´s halten aber mit standartbatterien um die 3000h und kakken erst kurz bevor die Batterien leer sind soundmässig ab (klingt dann wirklich grausam)
aber auch bei 6 Monaten müsstest du über 12 Stunden am Tag durchspielen, was ich auch net glaube.

Denkbarer ist das das häufige Batteriewechseln dann aber an anderen Dingen liegt, sprich
-an schlechten/alten/gebrauchten Batterien oder Akkus mit zu wenig mAh,
-oder du hast den Stecker immer in der Gitarre gelassen,
-kann auch sein das keine Stereoklinkenbuchse verbaut war, sondern ne normale (selbsteingebaut?),
-naja oder du hast einfach n bissle übertrieben um die EMG´s schlecht zu reden :)

falls lezteres zutrifft: die EMG´s müssen dir ja nicht gefallen aber musst auch nicht solche argumentatiuonen an den Tag legen, n einfaches "mir gefallen sie nicht" hätte da genügt.

oder spielst du wirklich zwischen 12 und 24h am Tag 3 bis 6 Monate durch ggf ohne unterbrechung ?
...auf das "und wenn ich mehr spiele auch häufiger" gehe ich mal besser erst gar nicht ein, will dich ja nicht anprangern sondern ledeglich klarstellen das die Batterien schon ordentlich lange (wenn man wirklich viel Spielt n Jahr) halten.
wenn man auch quallitativ hochwertige Batterien einsetzt, was man kann, denn n guter Satz Saiten ist teurer, halten die auch länger.
ich nehme meine Mitgliedschaft des Clubs zur Verteidigung der EMG´s sehr ernst :D

Robi
 
Ich kann's echt nicht mehr hören.
...
Immer das gleiche.

Wenn du es nicht mehr hören kannst, höre weg.
Immer das Gleiche schreibe ich sicher nicht, obwohl die Tatsachen halt letztlich doch immer wieder aufs Gleiche hinauslaufen.

Meine Epiphone ist absolut sauber verarbeitet. .....

Ja, darum geht es mir aber nicht.
Es ging eher um Materialauswahl und Hardwarequalität.
Klienere Verarbeitungsmängel wie nicht ganz glatt gefeilte Bünde kann man selber mit etwas Stahlwolle beheben, kleinere Lackfehler stören weder Klang noch Bespielbarkeit.

Schlechte Materialien (z.B. Hardware, PUs) kann man dagegen nur teuer austauschen bzw. gar nichts dagegen machen (Korpusholz, Halsholz). Und die stören den Klang.

Bis heute ist Epiphone nicht in der Lage genau anzugeben, aus welchen Hölzern die Korpusse der Les Pauls Standards/Customs sind.
Und so lange Epiphone das nicht weiss wäre ich sehr vorsichtig beim Kauf einer solchen Epi. Klar, man kann Glück haben und eine Paula erwischen, die halbwegs nach Paula klingt. Aber das ist dann eher Glücksache.

Wenn man, sagen wir mal 600 Euro, für eine Les-Paul-Kopie ausgeben will, dann bekommt man mit einer gebrauchten Gitarre aus Japan meistens mehr Klampfe und mehr Sound fürs Geld als bei einer Neugitarre aus Korea/China. Bessere Hölzer, bessere Hardware, oft auch bessere Tonabnehmer.
Ist so (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), auch wenn diese Tatsache dich stört.
Schecter und die PRS SE kommen auch aus Korea, aber da wissen die Hersteller wenigstens, welche Holzsorten sie verbauen ;)
Und schreiben nicht vage "mahagony/alder" ... ;)

So, genug dazu.

Ciao
Burny
 
@midnightassassin

ich war gestern bei MP (neuen Kopfhörer besorgt). Die SG gab es leider nur noch in cherry. Ist optisch nach meinem Geschmack nicht so dolle, aber zum Testen für dich wär's ja denke ich mal trotzdem o.k.

@burny

solange keine Presspappe verbaut wird, interessiert es mich eigentlich nicht so sehr welches Holz nun verwendet wird. Wenn die Gitte vom Sound, der Verarbeitung und der Bespielbarkeit gefällt, ist es für mich eher sekundär. Ich hab meine EPI Les Paul Custom beim Kauf mit 'ner Tremonti SE und 'ner Hagström Super Swede verglichen. Letztere hatte ich sogar für eine Woche zuhause (Hagström Testwochen). Keine Frage. Beides sehr gute Optionen. Aber ich habe mich trotzdem für die EPI entschieden, weil ich mit der am besten klar gekommen bin.
 
@midnightassassin

ich war gestern bei MP (neuen Kopfhörer besorgt). Die SG gab es leider nur noch in cherry. Ist optisch nach meinem Geschmack nicht so dolle, aber zum Testen für dich wär's ja denke ich mal trotzdem o.k.

@burny

solange keine Presspappe verbaut wird, interessiert es mich eigentlich nicht so sehr welches Holz nun verwendet wird. Wenn die Gitte vom Sound, der Verarbeitung und der Bespielbarkeit gefällt, ist es für mich eher sekundär. Ich hab meine EPI Les Paul Custom beim Kauf mit 'ner Tremonti SE und 'ner Hagström Super Swede verglichen. Letztere hatte ich sogar für eine Woche zuhause (Hagström Testwochen). Keine Frage. Beides sehr gute Optionen. Aber ich habe mich trotzdem für die EPI entschieden, weil ich mit der am besten klar gekommen bin.

faded cherry??......das geht nämlich wohl noch,aber die "glänzenden" sg mag ich nich
 
....
@burny

solange keine Presspappe verbaut wird, interessiert es mich eigentlich nicht so sehr welches Holz nun verwendet wird. Wenn die Gitte vom Sound, der Verarbeitung und der Bespielbarkeit gefällt, ist es für mich eher sekundär. ....
Hi.

Sehe ich ähnlich. So lange es klingt ist es egal ob es Agathis, Presspappe oder hochwertiges Nussbaumholz ist.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass es eben nicht klingt, wenn das Holzmaterial nicht stimmt.

Schlechte Tonabnehmer, schlechte Elektrik, ja sogar schlechte Hardware kann man nach und nach austauschen. Meist mit zumutbaren Kosten.
Holzmaterial kann man nicht ersetzen, zumindest i.d.R. nicht mit vertretbaren Kosten.

Ciao
B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben