Brauche Hilfe bei Akkord

  • Ersteller JackWhite!
  • Erstellt am
J
JackWhite!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo leute,
habe da ein kleines Problem. Bin absolut kein Musiktheoretiker. Hab mir die Gitarre (bisher) selber beigebracht und bin grad dabei den neuen Strokes-Song nachzuspielen bzw. rauszuhören.

Jetzt hab ich das Gefühl, dass an einer Stelle unterschiedliche Akkorde passen.

Geht um die beiden Akkorde bei Stelle 0:48 (http://www.youtube.com/watch?v=OwxcQvB_vcQ)

Denke mal, dass es die folgenden sind:

- 7 - - 9 -
- 9 - - 9 -
- 9 - - 9 -
- 9 - - 11 -
- 7 - - 11 -
- 7 - - 9 -

diese hingegen klingen zwar nicht so schön, aber irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie nicht passen:

- 11 - - 12 -
- 12 - - 12 -
- 13 - - 13 -
- 13 - - 14 -
- 11 - - 14 -
- 11 - - 12 -

Hm...vllt ist auf meine Ohren aber auch einfach kein Verlass :/
Hoffe ihr helft mir an dieser Stelle aus! :)

Herzlichen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Mhh, also in den ersten beiden Akkorden hast du
E-Dur - C#m

Deine zweite Möglichkeit ist bezogen auf die ersten beiden:

Emaj (jedoch ohne Grundton) - E-Dur

Da eben bei der zweiten Möglichkeit meist kein e drin vorkommt und auch der tiefste Ton ein dis ist, könnte es sein, dass er sich ein wenig spannungsvoller (also schräger) anhört. Und auch dass er sich zu E-Dur und nicht zu C#m (wie bei der ersten Möglichkeit) auflöst, ist es hier halt ziemlich grundlegend anders...

Einigermaßen verständlich?
 
vielen dank für deine Antwort.
Mit der Theorie hab ich mich leider noch nicht so beschäftigt. deswegen ist es eher schwer für mich, deine Erklärung nachzuvollziehen.
Wäre es denn grundsätzlich "erlaubt" die zweite Variante zu spielen? dass es etwas "schräger" klingt ist mir nämlich auch aufgefallen, aber für mich hörte es sich dennoch nicht falsch bzw. schräg im eigentlichen Sinne an.
 
In der Musik darfst du alles :)

Bääh, flache Antwort, tut mir leid.

Sobald es noch erträglich klingt und das Lied vorranbringt (weil es dir bei der ersten Variante zu einfach klingt), ist es super. Wenn man es hört und denkt: Hä??, wars schlecht.
Ich kanns schlecht einschätzen, wie es klingt, weil ich keine Gitarre zur Hand habe, was sagen andere dazu?

EDIT: Ich habe mir nochmal die Aufnahme angehört, da ist ein "normaler" Akkord zu hören, also die erste Variant, trotzdem, wie gesagt, ist die zweite keineswegs verboten, wäre halt eine neue Interpretation
 
Mhh, also in den ersten beiden Akkorden hast du E-Dur - C#m...

E-Dur Dreiklang hat die Töne E-G#-H, der C#moll Dreiklang enthält die Töne C#-E-G#.
Wie Du sehen kannst, sind zwei Töne der beiden Akkorde gleich.

In einer Harmonielehre kannst Du nachlesen, dass der C#moll Akkord als "Stellvertreter" des E-Dur-Akkords bezeichnet wird, man nennt ihn auch die "Moll-Parallele".
Rockgitarristen improvisieren als erstes oft mit Tönen der Moll-Pentatonik dieser Moll-Parallele über die Grundtonart, das wären hier die Töne C#-E-F#-G#-H über E-Dur. Kein Wunder, denn die Töne des E-Dur-Dreiklangs (E-G#-H) kommen in dieser Pentatonik vor.

Du merkst vielleicht schon, dass es mit ein wenig Grundwissen an Musiktheorie viel einfacher ist, sich bei dem sicher zu sein, was man da hört und heraustüftelt.
 
Sind das dann 2 C#m Akkorde, oder E-Dur und C#m?
 
super, dann danke ich euch für eure Hilfe ;)
ja muss mich unbedingt mal mit der Theorie auseinandersetzen. das erleichtern glaub ich vieles.
aber wenigstens kann ich mich also doch noch auf meinen ohren verlassen, was jetzt die beiden Akkordalternativen angeht;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben