Brauche Hilfe bei dem Akkord 0-1-2-3-3-1

  • Ersteller Heavy Fital
  • Erstellt am
H
Heavy Fital
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.08
Registriert
16.05.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,


ich hab ne Frage zu dem Akkord:
0-1-2-3-3-1

Hab ich aus den tabs von RHCP - Californication,
und ich hab keine Ahnung wie man das greifen soll,
Barre geht ja nich. Aber anders geht s ja auch irgendwie nich, oder
bin ich einfach zu doof und übersehe wie's geht...:confused: :D
 
Eigenschaft
 
Barre geht doch, aberhalt nicht über alle Saiten. Also Zeigefinger als Barre über die 5 Saiten, so dass die E-Saite frei schwingen kann, Ringfinger auf die 2 und die letzten Finger auf die 3.
 
Mal ne Frage von nem Doofen:
Das ist doch dann die tiefe E-Saite, oder? Also die über dem A.
Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Hmm, vielleicht hab ich den Akkord falsch rum aufgeschrieben, oder ich versteh nich wie du das meinst:

e: 0
B: 1
G: 2
D: 3
A: 3
E: 1

Also die hohe e-Saite muss frei bleiben, sonst müsste ich meinen Finger ja krass durchbiegen, oder?
 
Heavy Fital schrieb:
Hmm, vielleicht hab ich den Akkord falsch rum aufgeschrieben, oder ich versteh nich wie du das meinst:

e: 0
B: 1
G: 2
D: 3
A: 3
E: 1

Also die hohe e-Saite muss frei bleiben, sonst müsste ich meinen Finger ja krass durchbiegen, oder?
Achso, so rum meinst du den Akkord. Das ist dann doch kniffeliger.
 
Ich würde der Einfachheit halber einfach auf der hohen E Saite das F mitgreifen. Ist finde ich unwichtig.
 
ich würde dir da eher den empfehlen

e1
h1
g2
D2
A3
E1

ist aber auch nur ein stinknormaler Fmaj7

oder du greifst den oben ganz normal und nimmst halt den Daumen für die Tiefe E-Saite
finde den jetzt aber vom Voicing her auch nich so dolle als das man den unbedingt greifen müsste
wobei die Septime da oben auch cool klingt :)
 
Heavy Fital schrieb:
Hey Leute,


ich hab ne Frage zu dem Akkord:
0-1-2-3-3-1

Hab ich aus den tabs von RHCP - Californication,
und ich hab keine Ahnung wie man das greifen soll,
Barre geht ja nich. Aber anders geht s ja auch irgendwie nich, oder
bin ich einfach zu doof und übersehe wie's geht...:confused: :D

Da du vorher ja das A-Moll greifst, ist es praktisch, wenn du das F auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen zu greifst.
 
Rodrigo.G. schrieb:
Da du vorher ja das A-Moll greifst, ist es praktisch, wenn du das F auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen zu greifst.

Jo, der Frusciante macht das auch gerne so, ist typische ne Spieltechnik von ihm
 
So und nicht anders...
e: 0 Nix
B: 1 Zeige
G: 2 Mittel
D: 3 Klein
A: 3 Ring
E: 1 Daumen oben aufs Griffbrett

Die E/e kannst du auch anfangs mit Daumen/Zeigefinger abdämpfen (x) , wenn das sonst unsauber klingt.
 
Genauso habe ich es auch gerade gegriffen, als ich es gesehen habe. Sehr interessanter Akkord. Klingt lustig. Auf einer Konzertgitarre mit breiterem Griffbrett würde ich das aber net hinbekommen.
Aber ein normaler F-Akkord ist da dann doch etwas einfacher.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich das mal üben,
da denkt man mit Barregriffen hat man alles abgedeckt und dann kommt sowas... :D
 
Nein Nein. 2 Post in solch einem Thema.

Hab ich schon mal gepostet, aber bitte.

Klar Geht das! Aber zugegeben musst du große Hände haben und die Daumentechnik beherrschen. Das bedeutet, du nimmst den sonst eigentlich nutzlosen Daumen zu deinem Griff hinzu und hast dann (richtig!) für die fünf zu greifenden Saiten Fünf Finger. Wie das aussieht, kannst du dir an dem beigelegten Foto ansehen. Hab ich mal schnell fotografiert und für dich bearbeitet. Mit dieser Daumentechnik sind auch noch andere sehr interessante Griffe möglich, die man ansonsten nur schwer hinbekommt. Wenn man diese Technik spielen kann und beherrscht, tut man sich sicher, z.B. in der Rockmusikum einiges leichter, wenn diese Technik in der Klassik eher ungern gesehen wird.

Der besagte Griff
griff2br.jpg


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben